• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ganz einfache Frage: Wie viele Personen sind in Deutschland an Ebola und wie viele an COVID19 gestorben?
Ersetze „in Deutschland“ mit „auf der Welt“. Also da finde ich ist die Gewichtung besser.

Ansonsten könnte Yoshua gleich alle anderen Viren aufzählen, die in den letzten Jahrzehnten Unruhen verursacht haben.
Der Geimpfte ist dauerhaft "sicher",
Das „dauerhaft“ ist ja die interessante Frage. Im Laufe des Jahres, wird es bestimmt Ergebnisse geben.
Ansonsten, jedes Jahr, wie bei der Influenza, eine Auffrischung. Also so wird es doch gerade diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:

arminrc

Stechapfel
Ich liebe einen sauberen, deutschen Egoismus👍
Natürlich interessiert es keinen hier was in der Welt ausserhalb Deutschland passiert.
Auch nicht die Millionen Kleinkinder die immernoch, jährlich, verhungern, sterben!

Aber wenns einem dann selbst mal erwischen kann (Corona), ja aber dann💪

Man kann echt nur froh sein das keiner, von euch möchtegern Obererklärern, was zu entscheiden hat.

Ubrigens, meinen ersten Impftermin habe ich am 11.05.😉

saw

Königlicher Kurzstiel
Zweitens. Wieso investiert man dann nicht ins Gesundheitswesen? Aufstocken der Intensivbetten, Ärzte und Pflegepersonal. Das was man gerade an Geld verbrennt ... wenn ich das Geld nehme, kann ich viele Intensivstationen ausrüsten und ausbilden. Ja nicht sofort morgen... aber auf Monate und Jahre gesehen.
Sollte auf jeden Fall geschehen,
ist aber nicht die Lösung.
Wenn jedes Jahr Zehntausende Menschen im Straßenverkehr sterben würden,
würden wir Regel, Vorschriften und Verbote einführen und nicht mehr Notfallbetten in den Krankenhäusern fordern und mehr Bestatter ausbilden.

• Like
Reaktionen: rootie

EmHa

Antonowka
Genauso schlimm wie Herzinfarkte und Gehirnschläge
Sind die auch so hochansteckend?
Genauso wie Autounfälle, Flugzeugabstürze und Krebserkrankungen.
Alles unfassbar schreckliche Leiden. Und es wird auch gegen all das viel gemacht.

Beim Autofahren gibt es Einschränkungen durch die Gurtpflicht, obwohl es nicht ansteckend ist. Gegen Krebserkrankungen wird die Freiheit des Rauchens eingeschränkt. Überall gibt es Pflichten und Einschränkungen, um Leiden zu minimieren.

Aber irgendwie tun doch viele so, als würde nur bei Corona eingeschränkt und verpflichtet und sehen nicht, dass das in ganz vielen Bereichen so ist.

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Denjenigen wird es dann wohl auch kaum stören, wenn er nicht dieselben Rechte genießt wie ein Geimpfter/Genesener/Getesteter.

Er würde damit leben können, ja. Aber sollte man auch so einen Menschen zur Impfung zwingen dürfen? Und wäre es richtig, so einen Menschen als gefährlich, asozial etc. zu bezeichnen?

FuAn

Moderator
AT Moderation
Angenommen, ein Mensch lebt zu Hause. Er geht niemals einkaufen, er arbeitet von zu Hause aus, alles wird Hause erledigt. Post wird abgeholt oder allein in den Briefkasten geworfen. Soziale Kontakte nur virtuell oder im Freien mit 2m Abstand. Spaziergänge immer im Allgeingang. Es gibt also keine Möglichkeit, wie so ein Mensch jemanden ansteckend könnte. Ausgeschlossen.

Was ist dann mit so jemandem?

Was ist denn mit dem Mann im Mond? Natuerlich kann man unrealistische Szenarien konstruieren... aber ist wohl kaum der Fall, dass jmd gar nicht vor die Türe geht...

• Like
Reaktionen: Verlon

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zweitens. Wieso investiert man dann nicht ins Gesundheitswesen? Aufstocken der Intensivbetten, Ärzte und Pflegepersonal. Das was man gerade an Geld verbrennt ... wenn ich das Geld nehme, kann ich viele Intensivstationen ausrüsten und ausbilden. Ja nicht sofort morgen... aber auf Monate und Jahre gesehen.
Ich habe jetzt nicht die genaue Zahl im Kopf, aber ich glaube ca. ein Drittel der Intensivpatienten überlebt COVID19 nicht. Eine sehr gute Intensivpflege ist ohne Frage wichtig, aber das Ziel sollte schon darin liegen, zu verhindern, dass Personen überhaupt auf die ICUs kommen. Und das wird langfristig nur durch die Impfung möglich sein.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber sollte man auch so einen Menschen zur Impfung zwingen dürfen?
Ich kenne die Debatte in Deutschland gerade nicht (vermute aber, dass sie nicht großartig anders verläuft als in Österreich) - aber wodurch würde er sich zu einer Impfung denn gezwungen fühlen?

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Dass du unsinnige Strohmannargumente aufbaust.

Das ist aber ein Missverständnis. Das ist nicht meine Absicht.

Ich argumentiere überhaupt nicht. Du interpretierst das was in meine Worte, was da nicht ist.
Ich kenne die Debatte in Deutschland gerade nicht (vermute aber, dass sie nicht großartig anders verläuft als in Österreich) - aber wodurch würde er sich zu einer Impfung denn gezwungen fühlen?

Mit Zwang meine ich in diesem Beispiel Gewaltanwendung. Du wirst einfach überwältigt und bekommst die Spritze gewaltsam injiziert. Zur Not stellt man Dich ruhig.

Das ist etwas, vor dem einige Leute Angst haben, dass es dazu irgendwann mal kommen könnte.

Ich eigentlich nicht, aber ich würde das auch nicht ausschließen, wenn ich so sehe, wie aggressiv und fordernd manche Leute auftreten.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Aber irgendwie tun doch viele so, als würde nur bei Corona eingeschränkt und verpflichtet und sehen nicht, dass das in ganz vielen Bereichen so ist.
Es wird schon drastisch eingeschränkt und verpflichtet (z.B. eigene Familie nicht sehen). Rauchen kann ja trotzdem jeder und dabei schadet er/sie andern (ich finde es super, wenn einer neben mir raucht.....nicht).
Ich finde, die aktuelle Situation ist mit nichts erlebten zu vergleichen.
Finde es eh zu respektieren, wie die meisten damit umgehen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das ist etwas, vor dem einige Leute Angst haben, dass es dazu irgendwann mal kommen könnte.
Manche Leute haben auch Angst davor, dass sie am Horizont von der flachen Erde in den Weltraum fallen können. Man muss nicht allen Bedenken entsprechende Aufmerksamkeit widmen.

Eusebius

deaktivierter Benutzer
In dem Fall bitte ich um Entschuldigung, dass ich fälschlicherweise annahm, dass deine Beiträge Argumente enthalten.
Was ist denn mit dem Mann im Mond? Natuerlich kann man unrealistische Szenarien konstruieren... aber ist wohl kaum der Fall, dass jmd gar nicht vor die Türe geht...

Das ist ein Missverständnis. Er geht vor die Türe. Er geht raus. Habe ich doch geschrieben: Soziale Kontakte nur im Freien. Er bewegt sich draußen, aber nur so, dass der Mindestabstand unter allen Umständen eingehalten werden kann.

EmHa

Antonowka
bei welchen Krankheiten wird dann noch weiter Pflicht geimpft?
Ich hoffe, bei allen, die hochansteckend und das Leben extrem beeinträchtigen und/oder beenden können.
Auch nicht die Millionen Kleinkinder die immernoch, jährlich, verhungern, sterben!
Wenn man sie durchs eigen Nichtimpfen retten kann, wäre das ja tatsächlich mal ein vernünftiger Grund, um über impfen und nichtimpfen nachzudenken.

• Like
Reaktionen: saw

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Manche Leute haben auch Angst davor, dass sie am Horizont von der flachen Erde in den Weltraum fallen können. Man muss nicht allen Bedenken entsprechende Aufmerksamkeit widmen.

Ich finde diese Art von Angst momentan noch unrealistisch. Aber es gibt andere Ängste, die ich zumindest nachvollziehen kann, wenn ich sehe, was so abgeht. Normal ist das alles schon lange nicht mehr. Mich wundert es nicht, dass einige Leute Angst haben, in einer Diktatur, einem Überwachungs- und Kontrollstaat zu landen. Mich wundert es viel mehr, dass es einige Leute gibt, die auf so eine Idee überhaupt nicht kommen.