• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Corona und impfen

smoe

Roter Winterkalvill
Somit kann sich jeder schützen und braucht daher auch keine Angst vor "Ungeimpften" zu haben.
Es gibt allerdings auch Menschen die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Diese sind auf die Herdenimmunität angewiesen um halbwegs am öffentlichen Leben teilhaben zu können.

Die Sache lässt sich nicht auf ein einfaches „jeder soll doch machen was er will“ herunterbrechen.

EmHa

Antonowka
Sie Impliziert nämlich, dass sich Person A wegen Person B Impfen lassen soll. Person A aber somit gar keine Wahl mehr hat und somit in der eigenen "Freiheit" (Entscheidung) einschränkt wird.

Die schert mal schnell gemütlich die was Hinterfragen bzgl. der Corona Politik sofort in die Querdenker Fraktion... und dabei ist es egal ob da einfach nur ein normales Aber kommt mit normalen Argumenten oder eben irgendwelche Mythen.

Sie impliziert aber genauso, dass Person B wegen Person A, der sein Recht wahrnimmt, krank werden kann, obwohl B das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat. Und wenn dann noch A fordert, trotz Impfweigerung aber nicht anders behandelt zu werden als Geimpfte, steigt das Risiko für B sogar noch, ohne dass er dann eine Wahl hätte.

Juristische Güterabwägung ist schwierig und daher in der Regel mit einer komplexen Ausbildung verbunden. Trotzdem kann man eine Meinung dazu haben und diese auch äußern. Auch hier. Schwierig wird's dann, wenn Belege für die eigenen Behauptungen fehlen oder Äpfel mit Birnen verglichen werden etc. Und wenn dann jemand auch noch daran festhält, sich nicht darauf einlässt, sondern beharrlich dabei bleibt, das Äpfel Birnen sind oder dass die eigene Meinung als Beleg für eine Behauptung genügt, dann kann man das auch Schwurbelei nennen.

• Like
Reaktionen: angerhome und Janelle

Janelle

Starking
Puh, dieser Satz ist schwierig, bzw. zweideutig.
Greife ich nicht auch in die Freiheit einer Person, die nicht geimpft werden möchte?
Ja, natürlich. Das ist ja das Problem. Dazu hat @Balkenende aber in #1.317 eine gute Erläuterung geschrieben.

Allein die Haltung, etwas dagegen machen zu wollen, teile ich nicht. Sie denkt, was sie denkt, sie glaubt, was sie glaubt. Punkt. Sie ist ein guter Mensch, sie glaubt, was sie denkt, ist wahr, gut und richtig. Auch wenn ich vieles, was sie denkt und glaubt für Quatsch halte.
Kann man das wirklich so pauschal sagen? Stell dir einmal folgendes Szenario vor:
XY ist ein aufrichtiger, freundlicher und hilfsbereiter Mensch. Er glaubt allerdings, dass es böse Hexer gibt. Seiner Meinung nach haben diese ganz bestimmte äußere Merkmale, an denen man sie als Hexer erkennen kann. Je ausgeprägter diese Merkmale bei einem Menschen zu sehen sind, desto schlimmer ist der Hexer. Zufällig sind bei dir all diese Merkmale sehr stark ausgeprägt. XY tut seiner festen, ehrlichen Überzeugung nach ein gutes Werk und bringt dich um.
Eine Weltanschauung zu respektieren, heißt, sie nicht ändern zu wollen sondern zu respektieren, auch dann, wenn man sie ablehnt oder sogar für gefährlich hält.
Und ist dabei egal, was im Zuge dieser Weltanschauung angerichtet wird?

• Like
Reaktionen: saw und ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Recht auf körperliche Unversehrtheit
Da würde ich auch aufpassen 😅, da auch derjenige, der nicht geimpft werden möchte, doch auch dieses Recht hat (Impfschäden, Körperverletzung?)

Hab mich mit dem Thema nicht so extrem auseinandergesetzt, da für mich die Impfung essenziell war (Job, familiäres Umfeld) aber (hatte ich doch schon mal gefragt), zählt eine Impfung nicht als Körperverletzung? Was ist mit Impfschäden?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fragen (bei Skeptikern, weil es in z.B. der Familie einen Impfschaden gab) eher eine Rolle spielen, also irgendwelche Voodoothemen von Impfgegnern (mein Favorit ist Bolsonaro und seiner Aussage, dass man zu einem Krokodil wird, wenn man sich impfen lässt 😂🤦‍♂️).

Eine Impfung erfüllt aus juristischer Sicht – wie jede andere eingreifende ärztliche Maßnahme auch – zunächst einmal den Tatbestand einer Körperverletzung. Dies hat ein bis heute gültiges Grundsatzurteil des Reichsgerichtes im Jahre 1894 unzweideutig festgestellt.

EmHa

Antonowka
Da würde ich auch aufpassen 😅, da auch derjenige, der nicht geimpft werden möchte, doch auch dieses Recht hat (Impfschäden, Körperverletzung?)
Na, da passe ich ja auf, weil der Infizierte ja genauso auch noch weitere Rechte nicht wahrnehmen kann. Reisen, Familie etc. sind ja auch bei ihm dann eingeschränkt, wenn er intensiv liegt.

Es war keine abschließende Gegenüberstellung der Rechte, sondern ein Beispiel, um das Prinzip der Wechselwirkung von Rechten zu verdeutlichen.

• Like
Reaktionen: ottomane

EmHa

Antonowka
In Frankfurt ist echt Chaos.

Nachdem Frankfurt beschlossen hatte, mal mindestens 7 Tage die Notbremse nicht anzuwenden,wurden die Schuldezernentin nun zurückgepfiffen. Schulen werden also nun doch morgen geschlossen.
Aber, der wohl ursprüngliche Plan, das Gesetz zu umgehen, wird aber nun offenbar weiterverfolgt. Nämlich so, dass alle Eltern ihre Kinder in Notbetreuung bringen können, ohne Bedingungen zu erfüllen.

Also, die einzigen, die ab morgen aufgrund der Notbremse keine Kinder in Betreuung geben können, sind Kinderlose.

Und die Bedingungen, die dann ab 3. Mai für die Notbetreuung gelten sollen, umfassen dann wohl auch eher rund 90%. Alleinerziehende, Paare, bei denen beide arbeiten, Härtefälle und wenn pädagogische Gründe vorliegen.

Bin schon auf die Studien gespannt, die belegen, dass die Maßnahmen der Notbremse keine signifikante Wirkung gebracht haben.

• Wow
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Uns hat man vergessen. 5. Tag über 165, Schulen offen.

NRW halt.

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Nachdem Frankfurt beschlossen hatte, mal mindestens 7 Tage die Notbremse nicht anzuwenden,wurden die Schuldezernentin nun zurückgepfiffen.

Manchmal fragt man sich echt, wie solche Leute in Positionen kommen, wo sie irgendwas entscheiden dürfen, wenn sie schon nicht verstehen, was ein Gesetz bedeutet..

Auch das hier:
Bouffier schrieb:
Niemand sei in der Lage, bis Montag alles Nötige zu organisieren, hatte Bouffier in einer Pressekonferenz am Freitag mit Blick auf die neuen Regelungen gesagt. Er gehe davon aus, das werde mindestens eine Woche dauern.
Er hat das Gesetz mitbeschlossen.. Was daran hat er nicht gerafft? 3 Tage über 165, dann gibt es einen Tag Übergang und dann ist der Laden dicht. Dass das Eltern in blöde Situationen stürzt, weil sie kurzfristig Betreuungen organisieren müssen, ist jetzt nicht die Wahnsinnserkenntnis, wenn man 10 Sekunden drüber nachdenkt..
Da fragt man sich echt, in welcher Realität die Leute leben.. "Niemand kann das organisieren..".. ja ein Politiker kann das offenbar nicht, ohne mal ne Woche drüber "nachzudenken"...
Das man sowas im Voraus hätte planen können.. so nach.. 2 Tagen wo die Inzidenz drüber lag, scheint eine unglaublich komplexe Angelegenheit zu sein.. Freitag ne Rundmail: "Wenn morgen Wert drüber, dann Montag zu. Stellen Sie sich bitte drauf ein und planen sie Betreuung ein. Offizielle Bestätigung kommt Samstag Mittag".. Offenbar zu schwierig..

NRW halt.

In welchem Kreis? Und wieso beschwert sich niemand?

• Like
Reaktionen: EmHa

ottomane

Golden Noble
Und wieso beschwert sich niemand?
Habe ich. Keine Reaktion bisher. Die Zahlen sind in den letzten Tagen nachträglich nach oben korrigiert worden, aber ist seit Samstag so sichtbar. Vielleicht ist das der Grund. Ich rechne aber heute mit einer Entscheidung. So geht das nicht.

EDIT: Gerade wurde entschieden, dass die Inzidenz seit drei Tagen über 150 liegt, nicht aber über 165. Dabei ist sie offiziell in den letzten 5 Tagen über 170. Das ist einfach nur noch absurd.

Es macht den Eindruck, als würde man Wege suchen, den effizienten Schutz der Schüler und Lehrer so lange es geht zu verhindern.

Man kann immer eine gewisse Menge Fälle zurückhalten und nachmelden, um ständig unter 165 zu bleiben. Klar, irgendwann sieht das komisch aus, aber für den Moment wirkt es und man hält sich an das Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EmHa und saw

MacTobsen

Akerö
Habe ich. Keine Reaktion bisher. Die Zahlen sind in den letzten Tagen nachträglich nach oben korrigiert worden, aber ist seit Samstag so sichtbar. Vielleicht ist das der Grund. Ich rechne aber heute mit einer Entscheidung. So geht das nicht.

EDIT: Gerade wurde entschieden, dass die Inzidenz seit drei Tagen über 150 liegt, nicht aber über 165. Dabei ist sie offiziell in den letzten 5 Tagen über 170. Das ist einfach nur noch absurd.

Es macht den Eindruck, als würde man Wege suchen, den effizienten Schutz der Schüler und Lehrer so lange es geht zu verhindern.

Es zählen tatsächlich nur die aktuell gemeldeten Zahlen an das RKI, nachträgliche Korrekturen sind nicht vorgesehen.

Hier war heute der dritte gemeldete Tag über 165 und deshalb am Mittwoch wieder Distanzunterricht. Tatsächlich lag der Kreis seit dem 16. April über 165, aber es gab Berechnungsfehler.

EmHa

Antonowka
Da fragt man sich echt, in welcher Realität die Leute leben.. "Niemand kann das organisieren..".. ja ein Politiker kann das offenbar nicht, ohne mal ne Woche drüber "nachzudenken"...
Dazu kommt, dass es im letzten Jahr, als das erste Mal geschlossen wurde, von einem auf den anderen Tag ging. Dieselben Leute übrigens 🤷‍♂️

Aber am allerbesten ist echt, dass sie das tatsächlich durchziehen. Also, sie nennen es Notbetreuung. Allerdings ohne Bedingungen.

Wo der Unterschied zwischen einer geöffneten Kita im Regelbetrieb und einer geschlossenen Kita mit Notbetreuung für alle ohne Bedingungen ist, kann ich auch heute noch nicht erkennen.

• Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Es zählen tatsächlich nur die aktuell gemeldeten Zahlen an das RKI, nachträgliche Korrekturen sind nicht vorgesehen.
Naja, die Nachmeldungen sind auch im RKI hinzugefügt worden. Aber immerhin scheint das eine Regel zu sein. Morgen müssen meine Kids also zur Schule.

Fühlt sich falsch an.

Zudem will mir nicht einleuchten, was das Notbremsgesetz mit der 165 eigentlich bezwecken soll. Die Kids werden auf absehbare Zeit keine Impfung bekommen und sollen bis 164 weiter in die Schule rennen. Selbst wenn ein großer Teil der restlichen Bevölkerung geimpft ist, bleibt die Schule dann ein Infektionsherd und Corona wird zur Schülerkrankheit. Fernziel: Langsame Durchseuchung, könnte man zynisch glauben.

• Like
Reaktionen: EmHa

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Wo der Unterschied zwischen einer geöffneten Kita im Regelbetrieb und einer geschlossenen Kita mit Notbetreuung für alle ohne Bedingungen ist, kann ich auch heute noch nicht erkennen.
In der Hoffnung, dass es genug Eltern gibt, die ihre Kinder anderweitig unterbringen können?

Im Grunde verstehe ich das sogar: Jetzt haben sie da so Murks angestellt und Chaos angerichtet, dann ist das wenigstens noch eine gewisse Hilfe für Leute, die ihre Kinder wirklich nicht versorgt kriegen.
Aber es ist einfach total unelegant, vor allem, weil ja jetzt mit dem Gesetz nun wirklich eigentlich gut absehbar ist wo die Reise hingeht. Dazu ist es doch gemacht worden. Kann mir auch keiner erzählen, dass die Eltern da alle vollkommen überrascht gewesen wären.. die verfolgen die offiziellen Zahlen doch genauso.
Als Lehrer gucke ich ja auch jeden Tag da drauf.. muss doch wissen, ob ich die Kids in der Schule habe oder nicht und entsprechend meinen Unterricht planen..
Zudem will mir nicht einleuchten, was das Notbremsgesetz mit der 165 eigentlich bezwecken soll.
Das weiß niemand...
Die Zahl ist ja auch einfach ausgedacht. Die Hoffnung ist wahrscheinlich, dass genug Erwachsene im Sommer geimpft sind, so dass nach den Sommerferien der Unterricht halbwegs regulär anlaufen kann, weil die Zahlen niedrig sind.
Ich gehe aber davon aus, dass uns wöchentliche Tests und Masken in der Schule noch weit ins nächste Jahr begleiten werden.
Aktuell sind ja die Zahlen bei den Jugendlichen auch extrem hoch: https://www.focus.de/gesundheit/cor...upttreiber-der-pandemie-sind_id_13214105.html
(natürlich zum teil der vielen Testerei geschuldet)

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette

Zweiter Tag über 165, Vorbereitungen für die Rückkehr in den Distanzunterricht ab Donnerstag laufen.

Hier auch. Scheint also eher vom Landkreis, als dem Bundesland abzuhängen...

Dass das Eltern in blöde Situationen stürzt, weil sie kurzfristig Betreuungen organisieren müssen, ist jetzt nicht die Wahnsinnserkenntnis, wenn man 10 Sekunden drüber nachdenkt..

Ist ja auch nicht so, als wäre das jetzt für uns Eltern nach den letzten zwölf Monaten eine neue Entwicklung... 😉

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Schule auf, Schule zu. Laden auf, Laden zu. Inzidenz hoch, Inzidenz runter.

1-2 Wochen war mein Lieblingsladen auf - nach Monaten. Dann wieder zu. Nach etwa einer Woche wieder auf. Aber nur für etwa eine weitere Woche. Am letzten Tag nochmal drin gewesen mit dem Gedanken: Es könnte das letzte Mal sein, dass Du diesen Laden besuchen kannst.

So ändern sich die Zeiten. Sicherheit fühlt sich anders an.

• Like
Reaktionen: Umbi2911

EmHa

Antonowka
In Israel gibt es Untersuchungen zu erhöhten Vorkommen von Herzmuskelentzündungen in Verbindung mit BionTech.
Hoffentlich wird das jetzt nicht so ein Dinge wie bei Astra Zeneca. Aber gut ist es trotzdem, wenn das untersucht wird und
auch darüber berichtet wird. Kommt halt nur darauf an, was dann wieder draus gemacht wird.

Thaddäus

Golden Noble
Wenn du schon Zitate kürzt, beachte doch bitte, dass das "Tut gar keiner" sich auf etwas bezieht, das das schöne Wörtchen "Alle" drin hat.

Du sagst niemand diffarmiert irgendwen, und nimmst dann selber Worte wie Seuchenfreunde in den Mund. Wenn du da den Widerspruch nicht erkennst, tut es mir leid.

• Like
Reaktionen: Eusebius