• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Best of Apfeltalk Zitate

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
... Weil man im Süden Chi nicht ausspreschen kann.

Das halte ich für ein Gerücht. Bei uns in Bayern kann man das durchaus. Ich stelle eher immer wieder fest, dass das bei unseren östlich gelegneren Mitbürgern für Schwierigkeiten sorgt. Ist z.B. ganz witzig, wenn jemand einen Einheimischen nach dem Weg nach Scham frägt... die Wahrscheinlichkeit, dass er dann auch wirklich in Cham rauskommt, dürfte minimal sein. :-D

Aber dazu sag ich nur eins: "Wer Schömie sagt, muss auch Schlor sagen!" ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Aber man hört leider häufiger „Kämie“ (und zwar nicht nur in einer Zusammensetzung mit Leu–) bzw. bewegt sich mancher Bayer auch wortwörtlich kinesisch, wenn er im fernen Osten unterwegs ist…
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Sprichst Du dann tatsächlich Christen, Christoph, Chor usw. wirklich mit CH anstatt einem K aus?
 

Mitglied 39040

Gast
Nö, die nicht - aber die von mir angedeuteten Wörter unterliegen im Süden eher einer Ver-„K“-ung als anderswo.

Mit Deinen Beispielen begeben wir uns recht eigentlich ins Altgriechische und da hängt (anders als im Deutschen) die Lautung des „Chi“ auch vom nachfolgenden Vokal ab…
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Doch wohl auch im Deutschen, das sind keine Fremdwörter, sie sind längst eingedeutscht.
Und wieso nicht Kemii statt Schemii oder chemii? Ganz so abartig kann's nicht sein, denn ganz im Norden, so um Stockholm rum, spricht und schreibt man auch Kemi.
Wobei's ja eigentlich mal um Ski ging.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Viel schlimmer finde ich das man im Deutschen keine zwei Espressi grammatikalisch korrekt bestellen kann. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Zwei Espresso...se? ;)
Zum Glück trinke ich keinen Kaffee, weder einen noch zwei. *g*
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Korrekt wäre denke ich:

Ich hätte gerne einen Espresso! Und dann noch einen, bitte! ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich trinke meine Kaffee wie Chuck Norrris: Schwarz und ohne Wasser!
 

Mitglied 39040

Gast
Ein „Fremd“-Wort in einem deutschen Satz erlaubt einen deutschen Plural. Wir schreiben ja auch nur selten in unseren Bureaux und tippen selten auf Handies herum…
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ohja, wenn schon das Wort "durchschaubar" ein fast unüberwindliches Hindernis darstellt.