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Mitglied 241048

Gast
...wie verhält es sich, wenn bei der Elektrik was abrupt kaputt geht oder ausfällt?

Solche sicherheitsrelevanten Systeme sind eigentlich immer redundant ausgeführt. Somit würde das Ersatzsystem überbehmen und dir einen Hinweis geben, schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen.
 

FuAn

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Solche sicherheitsrelevanten Systeme sind eigentlich immer redundant ausgeführt. Somit würde das Ersatzsystem überbehmen und dir einen Hinweis geben, schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen.
Und das ist Teslas problem, sie haben nur Kameras, die SAE Definitionen sehen ab lvl3 ein redundante Sensorsysteme vor zb Kombination von Kameras, Lidar... Elons Ausrede ist, der Computer ist quasi der Mensch und damit ein vergleichbares System aus Visuelle Erkennung und Intelligente Verarbeitung der Eindrücke. In den USA hat die NHTSA bisher da aber nicht mit sich reden lassen...
Imho ist der Mensch auch nicht zwangsläufig der best moegliche Autofahrer, ziel der autonomen Systeme muss sein, dass sie besser Fahren als wie o.g. emotionale, übermüdete, gestresste... Menschen...
 
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Salud

Golden Noble
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Solche sicherheitsrelevanten Systeme sind eigentlich immer redundant ausgeführt. Somit würde das Ersatzsystem überbehmen und dir einen Hinweis geben, schnellstmöglich eine Werkstatt aufzusuchen.
Ich drücke mich anders aus. Das Auto fährt und es kommt dabei zu einem Ausfall des Systems oder Teilsystems. Bleibt das Auto dann auf der Autobahn, Schnellstraße einfach stehen?
Wie reagiert das Auto dann? Fährt es rechts ran, unter Berücksichtigung des Sicherheit aller?
 

FuAn

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Ich drücke mich anders aus. Das Auto fährt und es kommt dabei zu einem Ausfall des Systems oder Teilsystems. Bleibt das Auto dann auf der Autobahn, Schnellstraße einfach stehen?
Wie reagiert das Auto dann? Fährt es rechts ran, unter Berücksichtigung des Sicherheit aller?
Was machst du denn wenn ein Teil deines Autos nicht mehr funktioniert wie erwartet?
 
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landplage

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Man berücksichtigt bei der Einschätzung der zukünftigen Leistungsfähigkeit autonomer Fahrzeuge zu wenig, daß in Zukunft nicht nur mein Tesla mit allem Schnick und Schnack unterwegs ist, finde ich. Die „intelligenten“Fahrzeuge werden untereinander kommunizieren und so über mehr Informationen verfügen, als es der beste menschliche Autofahrer haben kann „Hier Tesla rot, bin eben an Frau mit Kind vorbeigefahren. Achtung, das könnte auf die Straße laufen,“ „Hier Benz schwarz, in 500 m ist die Ampel ausgefallen.“ „Hallo, hier Renault blau, Unfall auf der Gegenfahrbahn in 2 km, fahrt lieber vorher ab.“ „Hier Hyundai grün, mir kommt ein manuell gesteuertes Auto -Porsche- entgegen. Der Fahrer schneidet die Kurven und fährt zu schnell.“
 

AndiEh

Angelner Borsdorfer
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Ich drücke mich anders aus. Das Auto fährt und es kommt dabei zu einem Ausfall des Systems oder Teilsystems. Bleibt das Auto dann auf der Autobahn, Schnellstraße einfach stehen?

Muß wohl....

Wie reagiert das Auto dann? Fährt es rechts ran, unter Berücksichtigung des Sicherheit aller?

Wie soll das gehen, wenn nach deiner Definition die Systeme ausfallen?

Ansonsten, wenn ein System ausfällt, übernimmt das andere und parkt den Wagen.
Wenn alle Systeme ausfallen, wird es wohl im Worst Case zu einer Notbremsung kommen.

Gruß
Andi
 

Aravanadi

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Muß wohl....



Wie soll das gehen, wenn nach deiner Definition die Systeme ausfallen?

Ansonsten, wenn ein System ausfällt, übernimmt das andere und parkt den Wagen.
Wenn alle Systeme ausfallen, wird es wohl im Worst Case zu einer Notbremsung kommen.

Gruß
Andi
Bei einem Systemausfall eines Tesla kannst Du damit ganz normal weiterfahren. Ansonsten hätte das Auto keine Zulassung erhalten!
 

AndiEh

Angelner Borsdorfer
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Ich greife bestmöglich ein.
Und genauso macht es dann das autonome Auto auch...

Wenn alle Fallback Manöver nicht mehr möglich sind.....Unfall.
So wie bei dir auch. Wenn Motor und elekrische Systeme ausfallen, Servo-Lenkung damit ausgefallen, Bremskraftverstärker ausgefallen, und du zu schnell für eine Kurve bist,.....Unfall.

Frage: Wie oft hast du von so einem Fall schon gehört?

Alles konstruiert? Klar, aber genau deshalb gibt es redundante Systeme und Notfallprotokolle bei so hochkomplexen Systemen.
Aber den Zufall kann keiner besiegen.

Der Unterschied zum Menschen ist aber. Passiert einmal der Zufall, kann man mir einer Erweiterung/Update alle Fahrzeuge auf diese Situation vorbereiten. Versuche das mal bei Milliarden von Menschen.

Gruß
Andi
 

breze28

Altgelds Küchenapfel
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Warum kommen immer öfter themenfremde Artikel? Was hat das mit Apple zu tun?

Ich verstehe es ja, wenn ein Autohersteller Features von Apple integriert oder es Konkurrenzprodukte sind, es eine Erwähnung wert ist, aber das hier?

Naja aus der Werkstatt kommen sie ja auch nicht ;)


Ist einfach ein Überbleibsel aus einer Zeit in der Software einmal programmiert und dann nie wieder angepasst wurde.
Rückruf passt schon. Software lässt sich zurückrufen.

Genauso wie sich Mails zurückrufen lassen.
 
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AndiEh

Angelner Borsdorfer
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Warum kommen immer öfter themenfremde Artikel? Was hat das mit Apple zu tun?

Weil sich technikbegeisterte Menschen eben auch für andere Technologieprodukte interessieren.

Und themenfremd ist nicht so ganz richtig. Waren früher Autos abgeschottete Systeme, die wenig mit der Welt der Consumer Elektronik zu tun hatten, gibt es heute immer mehr Verknüpfungen.

Gruß
Andi
 

_macminimal

Kalterer Böhmer
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Wie schon andere richtig geschrieben haben, würde auch kein Artikel mit der Überschrift „Apple ruft alle aktuellen iPhones zurück“ erscheinen, der davon handelt, dass Apple ein Update zur Fehlerbehebung herausgebracht hat. Auch wenn es hier um ein Auto geht (im Apple-Forum, ohne Apple-Bezug) kann man korrekt betiteln, um was es geht. Aber ich gebe zu, eine Überschrift wie „2mio Tesla in den USA müssen nach gesetzlicher (Neu-) Regelung ein Software-Update bekommen“ weniger „sexy“ klingt.

Wortklauberei ist das weniger als Effekthascherei.
 

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
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Herzinfarkt kann schon auch einem Totalausfall der Systeme entsprechen. Zumindest, wenner einen gleich lahm legt. Andere merken es Jahre nicht, dass sie einen hatten…

@_macminimal Ich kann es gerade nicht finden, aber beim iPhone 12 Pro in Frankreich wurde auch von Rückruf gesprochen? Und gelöst durch ein Update?
 

Salud

Golden Noble
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Mir ging es darum, was das Auto macht, wenn es zu einem Ausfall kommt, nicht mehr, nicht weniger. Was bei einem Menschen passiert war nicht die Frage.
 

Mitglied 241048

Gast
Ud wenn mir dann noch ein Meteor aufs Auto fällt..

...entspricht die Wahrscheinlichkeit ungefähr einem Totalausfall deiner Fahrassistenzsysteme. ;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum man seinem eigenen Körper und dem anderer Menschen mehr vertraut als einem technischen System. Natürlich nur, wenn es sich zuvor als grundsätzlich zuverlässig erwiesen hat.

Mir ging es darum, was das Auto macht, wenn es zu einem Ausfall kommt, nicht mehr, nicht weniger.

Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Unfall mit Todesfolgen. Also so, wie bei einem Menschen, der ausfällt. Allerdings haben redundante Systeme den Vorteil, dass sie sofort für das ausgefallene System übernehmen können. Fällst du als Fahrer aus, kann das dein Beifahrer eher nicht.

Das witzige ist: kommt es zu einem schweren Unfall, weil ein Fahrer gesundheitliche Probleme hatte, wird das in der Regel hingenommen; passiert dasselbe mit einem technischen System, wird es sofort in Gänze in Frage gestellt. Bei älteren Fahrern und Fahrerinnen sträuben sich z.B. in Deutschland immer noch sehr viele vor regelmäßigen Gesundheits- bzw. Fahrtauglichkeitstests. Mit autonomen Fahrassistenten hätte sich das erübrigt, weil diese das Fahren für die älteren Menschen übernehmen könnten.
 
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MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
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Fun fact Bosch, bmw, VAG zusammen halten so viele Patente zum autonomen fahren wie der ganze Rest der Welt gemeinsam…. Unter den Top 10 sind 7 o 8 deutsche Unternehmen…
Da bin ich dann aber mal gespannt, wann sie das wirklich auf die Straße bringen... man sieht und hört davon praktisch nichts. Schlechte PR? Die falschen Fahrzeuge im Fokus?
 

Mitglied 241048

Gast
a bin ich dann aber mal gespannt, wann sie das wirklich auf die Straße bringen...

Warum sieht man davon nichts? Schon jetzt ist Level 3 keine Zukunftsmusik mehr. Zudem haben Patentanmeldungen eine maximale Lebenszeit von 20 Jahren. Da ist also schon noch etwas Zeit. Nicht alles, was patentiert wurde, muss auch umgesetzt oder direkt umsetzbar sein. Lediglich ist z.B. im deutschen und europäischen Patentrecht von einer Ausführbarkeit die Rede. Sprich, der Fachmann muss in der Lage sein, die Erfindung anhand der Beschreibung nachzuvollziehen und ggf. umzusetzen.