MichaNbg
Hadelner Sommerprinz
- Registriert
- 17.10.16
- Beiträge
- 8.464
Genau das findet man ja dann mit regelmäßigen Überprüfungen heraus. Die sind ja in etlichen Ländern Europas schon lange Standard und werden klaglos hingenommen. Nur in der "Autofahrernation" wird wieder ein Gewese darum gemacht...Ich frage nur mal so: Woran macht man es fest, dass jemand auf Grund seines Alters "zurecht" nicht mehr fahren darf? Schließen wird bei der Diskussion Bettlägerige und an Demenz erkrankte mal aus.
Klar kann man einfach ein Alter festlegen und sicher werden viele damit auch zufrieden sein. Aber es gibt eben auch Menschen, die bis ins Hohe Alter fahren können und wollen. Und ja, ich bin auch sehr für regelmäßige Tests. 10 Jahre als Abstand erscheint mir dabei sogar viel zu lang. Fünf Jahre maximal aus meiner Sicht.
Manche sind mit 85 noch topfit und haben keine Probleme, anderen sollte man schon mit 70 den Schein abnehmen, bevor schlimmeres geschieht.
Deshalb ja: Ab Alter X (keine Ahnung, 65?) alle 5, später alle 2 Jahre zur ärztlichen Überprüfung.
In der Schweiz musst du das afaik ab 75 alle zwei Jahre machen, in Italien ist das generell alle 10 Jahre Pflicht, ab 50 dann in immer werdenden Abständen alle 5 bis dann alle 2 Jahre. In Spanien ab 65 alle 5 Jahre, Portugal und Tschechien afaik ähnlich.