• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple stellt iPhone 16 Pro & Pro Max vor: AI, AI, AI!

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Mein Gedanke war ja, dass das Upgrade zum 16er ein Muss sein wird, da AI ja nur auf 15 und neuer kommen wird.
Da Deutsch bei AI aber nicht mal für 2025 erwähnt wurde bin ich echt am Überlegen, ob ein Upgrade überhaupt Sinn macht...

Fraglich ist für mich irgendwie auch, warum Apple Intelligence nicht in die EU kommen wird, bei Google (Stichwort Gemini) hört man davon bspw. auch nichts.
Ist das jetzt eine Art "Rache" oder gibts tatsächlich Regulierungen, warum das nicht kommen darf?

• Like
Reaktionen: lost_in_ecosystem

Joh1

Golden Noble
Fraglich ist für mich irgendwie auch, warum Apple Intelligence nicht in die EU kommen wird, bei Google (Stichwort Gemini) hört man davon bspw. auch nichts.
Ist das jetzt eine Art "Rache" oder gibts tatsächlich Regulierungen, warum das nicht kommen darf?
Im Internet findet man dazu das:

Der Konzern verweist auf rechtliche Unsicherheiten durch das Digital-Gesetz DMA, das Regeln für große Plattformen aufstellt. Vor allem sei man besorgt, dass die DMA-Vorgaben zur Öffnung für andere Hersteller und Dienste-Anbieter den Schutz der Nutzer-Daten beeinträchtigen könnten, hieß es von Apple.

• Like
Reaktionen: Klaas

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Farbe es denn nun werden soll. Das ist mein Problem. Silber / Weiß würde sogar zu meinen iMac am besten passen. Da mag ich die Farben sogar sehr. Titan Natur (ist es jetzt langweilig oder doch toll)? Nur Wüstensand ist komplett raus. Sieht sehr schick und edel aus, aber mag man das nach 3 Jahren noch sehn wollen. Schwarz ist eigentlich auch nett. Aber da sieht man eben jede Fussel drauf etc. Nur wie gut sind z.B: Cases von Rhinoshield was vergilben angeht. Ein weißes iPhone sieht sicher doll aus, wenn es langsam gelber wird durch die Hülle. hmmm
Ich kaufe eigentlich immer die Signature Farbe. Das Sierra Blue hat mir damals beim 13 Pro super gefallen und ich finde es auch heute noch schön.

Meine Autos haben jedoch auch meistens knallige Farben, das "satt gesehen" Argument zieht bei mir einfach nicht.

Tatsächlich würde ich mich als verheirateter Heteromann zwischen dem pinken und dem blauen 16 entscheiden, wenn ich ein 16er haben wollen würde und bei der Pro Serie würde das Desert Titanium mit Weiß um den Einzug kämpfen, wenn ich ein Pro haben wollen würde. Die Zeiten, was feminin ist oder nicht oder sonst was sind schon länger vorbei.
Sehe das genauso, mir wäre/ist es auch egal, wie ein pinkes iPhone an mir wirkt. Das ist dann nicht mein Problem, sondern der Person die meint zu urteilen.
Eigentlich ist sowas dann eher zu bemitleiden...

• Like
Reaktionen: Salud

lost_in_ecosystem

Bismarckapfel
Ich glaube das weiß Apple nur selbst was der Stunt bedeuten soll. Google hat ja schon gesagt dass sie kein Problem in der Regulierung der EU sehen.

Grundsätzlich ist Apple ja auch weit hinten dran was AI angeht. Selbst für den englischsprachigen Raum wird es erst bis Ende des Jahres verfügbar sein. Für weitere Märkte dann sukzessive in 2025 und selbst da ist DACH, Italien, aber auch nicht europäische Sprachräume wie Arabisch nicht dabei. Diesen Fahrplan kennt man nicht erst seit gestern und wahrscheinlich kann man dann auch mal die Blendgranate mit der EU zünden statt zuzugeben, dass man da was verpasst hat. Nächstes Jahr sehen wir dann ob Französisch und Spanisch auch in der EU Verfügbar sein ist. Ich würde wetten ja, weil das Regulierungsthema nur vorgeschoben ist.

• Like
Reaktionen: Thaddäus und Salud

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Apple will hier einfach Druck aufbauen und unter seinen Fans ein Narrativ in die Welt setzen. Nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb ist es um so ärgerlicher, dass diese Behauptung von Apple auch von Apfeltalk (bsp. im Highlights-Video der Keynote) einfach unkommentiert übernommen und als "Fakt" hingestellt wurde. Das gibt etliche Minuspunkte in der Reputation.

• Like
Reaktionen: fredat

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Ich bin mir nicht so ganz sicher mit dem Druck.

Ich glaube eher etwas dazwischen. Man hängt bei der AI - Implementierung hinterher, ist zur Veröffentlichung noch bei weitem nicht fertig. Das kommt mit iOS 18.1 nach und nach.

Und dann muss Apple das auch noch für den ‚lästigen‘ EU-Raum kompatibel bzw. rechtskonform machen.

Die Ressourcen stellt man also erst einmal zurück.

Aber ich gebe Dir insoweit recht, dass man das Gefühl ‚gibts aufgrund des Streits in der EU eben nicht‘ durchaus billigend - strategisch in Kauf nimmt.

Mir persönlich ist das recht. Es kommt dann eben viel später - mit der Chance, dass es dann ausgereift ist.

Bis dahin verpasst man aber auch nichts bahnbrechendes. Sollen die anderen User außerhalb der EU doch zwei Jahr Betatester sein 😅

Und ich habe erst recht keinen Drang, etwas Neues ERNEUT Unfertiges bei denen zu kaufen.

• Like
Reaktionen: RealKeyserSoze

schuberth1

Bismarckapfel
Wer jetzt schon mit AI spielen will, der holt sich für sein bestehendes iPhone ein Probeabbo von Google AI Premium.
Für mich war das schon ein Aha-Erlebnis, was diese KI kann. Mir fehlen alleine noch die Anwendungsfälle, bzw. hätte ich G-mail auf Englisch umstellen müssen um das bis jetzt volle Potenzial auszunutzen. Läuft übrigens bei mir auf einem iPhone XS Max.

Wenn Apple hier heranreichen, bzw. besser sein will, dann versteht man auch, warum bis jetzt noch nichts geht oder erst so spät kommt.
Apple hat es in den letzten Jahren noch nicht einmal geschafft Siri annähernd so weit zu bringen, wie Alexa oder der Google Assistent, seit Jahren sind. Hier trottet man seit Jahren hinterher und jetzt soll ausgerechnet die verstaubte Siri alles besser machen?
Egal, wann das zu uns kommt (2025, 2026...) auf deutsch wird das immer eine Krücke bleiben.

Ich bleibe erst noch bei meinem XS Max. Der Akku ist zwar nicht mehr ganz fit, aber einen Tag hält es noch gerade so.

Schade, dass Apple hier eine potente Hardware liefert aus der die aktuelle Software nicht viel mehr herausholt wie beim Vorgänger.

Nach wie vor gilt die goldene Regel: Kauf dir jetzt keine neue Hardware aufgrund von Software Versprechungen für die Zukunft.

• Like
Reaktionen: lost_in_ecosystem

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Hat nicht Google deren AI-Zeugs auch hier in Europa ausgerollt? Fallen die nicht in die Regeln, die auch für Apple gelten?
Es ist noch nicht der gesamte Funktionsumfang von Gemini und CoPilot international verfügbar. Das wird aber auch oder vor allem an der Sprache und weniger am Wirtschaftsraum liegen.

Papa_Baer

Sternapfel
Ich frage mich ja immer noch warum Apple die iPhone 16 Modelle auf das (RAM)Niveau der Pro Modelle hievt. Aber den Pro Modellen nicht mehr RAM spendiert. Grade im Hinblick auf Apple Intelligence. Ich meine mal gelesen zu haben das die IPhone 15 Pro Modelle der Einstieg in AI sein sollen. Würde aber meinem Empfinden aber auch bedeuten das die IPhone 15 und 16 Modelle die ersten sind die von späteren AI Funktionen ausgeschlossen würden. Und da diese ähnliche Chips sowie die selbe RAM Ausstattung haben könnte das bedeuten das sie zur selben Zeit AI Funktionen verlieren könnten.

Ich gebe zu ich stecke nicht in der Materie drin um das vollumfänglich zu beantworten. Grundsätzlich und so kam ich auf die geschriebenen Gedanken fing ich an darüber nachzudenken warum Apple den aktuellen Pro Modellen keine RAM Erweiterung zukommen ließ.

Thaddäus

Golden Noble
Dass man wieder hemmungslos auf Apple schimpfen kann ;)

Ich sehe nicht, dass "hemmungslos geschimpft" wird. Kritik oder Vorbehalte darf man doch anbringen.

Ich habe mir in der Vergangenheit jedes neue iPhone geholt. Aber bereits beim 15 Pro Max war für mich der Punkt erreicht, wo ich nichts mehr vermisse. Die Geräte sind zu Ende entwickelt. Beim 16 Pro sieht man das noch deutlicher:

Der neue Kameraknopf sieht super fancy aus, ob er im Alltag aber ein Gamechanger wird wage ich zu bezweifeln. Die 48 MP UWW Kamera klingt auch erstmal nett, aber jeder Fototgraf weiss, dass mehr Pixel auch weniger Licht beleuchtet. Hier warte ich definitiv die ersten Vergleichsbilder ab.

Ansonsten fühlt sich das 16 Pro (Max) an wie sein Vorgänger, mit Apple Intelligence. Auch dieses "Built from the ground up for Apple Intelligence" ist für mich insofern quatsch, da das 15 Pro das ja nun auch bekommt.

Am Ende ist es die Keynote, bei der ich so stark wie nie zuvor das Gefühl hatte, das selbst das Marketing an seine Grenzen kommt.

Weil Google nie einen dermassen grossen Fokus auf Privacy gelegt hat, können sie auch eher mit den Forderungen der EU mitgehen. Zumindest aus Apples Sicht können Sie dieses Level an Privatsphöre nicht garantieren, wenn sie ihre Infrastruktur für Drittanbieter öffnen müssen.

Ich bin überzeugt, dass sie einen Weg finden werden und müssen, aber das ist aktuell die Argumentation von Apple.

Läuft übrigens bei mir auf einem iPhone XS Max.

Das läuft auch alles Serverseitig, also nicht on device. Das ist ein grosser Unterschied, der auch klar macht, warum das iPhone mehr Ressourcen benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phof

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Im Internet findet man dazu das:

Finde ich auch irgendwie fraglich, bei Google läufts ja auch.
Bin gespannt, ob's in der Schweiz (nicht EU) kommen wird, die sind ja momentan auch nicht dabei...

Ich glaube das weiß Apple nur selbst was der Stunt bedeuten soll. Google hat ja schon gesagt dass sie kein Problem in der Regulierung der EU sehen.

Grundsätzlich ist Apple ja auch weit hinten dran was AI angeht. Selbst für den englischsprachigen Raum wird es erst bis Ende des Jahres verfügbar sein. Für weitere Märkte dann sukzessive in 2025 und selbst da ist DACH, Italien, aber auch nicht europäische Sprachräume wie Arabisch nicht dabei. Diesen Fahrplan kennt man nicht erst seit gestern und wahrscheinlich kann man dann auch mal die Blendgranate mit der EU zünden statt zuzugeben, dass man da was verpasst hat. Nächstes Jahr sehen wir dann ob Französisch und Spanisch auch in der EU Verfügbar sein ist. Ich würde wetten ja, weil das Regulierungsthema nur vorgeschoben ist.
Klingt für mich leider auch irgendwie so, echt schade drum.
Erstens wäre Apple Intelligence bestimmt für viele der Hauptgrund gewesen von ihrem "alten" iPhone (älter als das 15er) upzugraden und zudem sind da wirklich interessante Funktionen dabei, welche das iPhone doch deutlich smarter machen könnten.

Weil Google nie einen dermassen grossen Fokus auf Privacy gelegt hat, können sie auch eher mit den Forderungen der EU mitgehen. Zumindest aus Apples Sicht können Sie dieses Level an Privatsphöre nicht garantieren, wenn sie ihre Infrastruktur für Drittanbieter öffnen müssen.

Ich bin überzeugt, dass sie einen Weg finden werden und müssen, aber das ist aktuell die Argumentation von Apple.
Ja aber irgendwie sollte der Datenschutz (DSGVO) doch auch im Interesse der EU liegen.
Das mit den Drittanbietern stimmt natürlich.

Bin wirklich gespannt ob und vor allem wann das passieren wird.
Natürlich ist die deutsche Sprache bestimmt zusätzlich noch eine Herausforderung.

RebelSoldier

Weisser Rosenapfel
Ich frage mich ja immer noch warum Apple die iPhone 16 Modelle auf das (RAM)Niveau der Pro Modelle hievt. Aber den Pro Modellen nicht mehr RAM spendiert. Grade im Hinblick auf Apple Intelligence.

Apple braucht ja schließlich noch Innovationen für das iPhone 17. Das muss ja auch more awesome, the best ever, the fastest werden. 😊

lost_in_ecosystem

Bismarckapfel
Apple braucht ja schließlich noch Innovationen für das iPhone 17. Das muss ja auch more awesome, the best ever, the fastest werden. 😊
Sie wollen das Air ja noch unter dem Pro einbuddeln und das Plus dafür ggf. abschaffen. Denke das nächstes Jahr dann beim Pro mindestens 12GB am Start sind und man dann als Differenzierungmerkmal nur 8 beim normalen und Air haben wird, da ja die Bildschirme alle auf 120 Hz gehen. So nah wie Pro und normal dieses Jahr sind, gab es das lange nicht mehr.

• Like
Reaktionen: juro

jackson0815

Weißer Winterglockenapfel
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.