• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apple stellt iPhone 16 Pro & Pro Max vor: AI, AI, AI!

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Ich finde den Kamerabutton erstmal gut, aber die Funktion wird halt auch ultra von Apple aufgeladen.

Kann mich noch an 3D Touch erinnern (habs geliebt), hat man dann irgendwann wieder beerdigt ohne groß Tamtam.
Ob und wie das Ding am Ende im Alltag wirklich relevant ist, wird man sehen.

Vlt wirds wirklich eine große Hilfe, oder man tippselt da hilflos rum weil man nie die richtige Funktion trifft und nutzt das Ding am Ende halt zum Auslösen (mit scharf stellen davor - das find ich tatsächlich richtig gut!).

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Und dann noch: Wie funktioniert es bei den kommenden feucht-kalten Jahreszeiten und evtl. Handschuhen?

mainzer999

Rote Sternrenette
Ich finde den Kamerabutton erstmal gut, aber die Funktion wird halt auch ultra von Apple aufgeladen.

Kann mich noch an 3D Touch erinnern (habs geliebt), hat man dann irgendwann wieder beerdigt ohne groß Tamtam.
Ob und wie das Ding am Ende im Alltag wirklich relevant ist, wird man sehen.

Vlt wirds wirklich eine große Hilfe, oder man tippselt da hilflos rum weil man nie die richtige Funktion trifft und nutzt das Ding am Ende halt zum Auslösen (mit scharf stellen davor - das find ich tatsächlich richtig gut!).
Man muss sich wohl erst dran gewöhnen.
Ist wie mit der Aktions-Taste. Hatte da die Kamera drauf. Und wie habe ich die Kamera geöffnet? Aus Gewohnheit über die App 😁.
So wird es am Anfang auch mit dem Kamera-Button sein… Zoom über die App bis man dran denkt, moment mal kann ich doch auch anders machen😂

Joh1

Golden Noble
Man muss sich wohl erst dran gewöhnen.
Ist wie mit der Aktions-Taste. Hatte da die Kamera drauf. Und wie habe ich die Kamera geöffnet? Aus Gewohnheit über die App 😁.
So wird es am Anfang auch mit dem Kamera-Button sein… Zoom über die App bis man dran denkt, moment mal kann ich doch auch anders machen😂
Und was machst du inzwischen mit dem Action Button?
Ich eigentlich gar nichts.

• Like
Reaktionen: olle

tomtomm

Osnabrücker Reinette
Und mit iOS18 enden kann. Da kann man die Symbole entfernen / ändern.
Ja das sind großartige Neuigkeiten. Wenn das nur mit den Widgets auch noch so wär das man einstellen kann dass die auf dem LOCKscreen gelockt sind und nicht interaktiv beim draufklicken .. ^^ Wenn am Ende das gleiche mit der neuen Fototaste passiert .. ich hoffs nicht :)

jFx

Doppelter Melonenapfel
Was nur lächerlich ist am iPhone 16 Pro... Bzw. dessen A18/Pro.
Die Neural Engine soll sich zum A17 eigentlich nicht verbessert haben. Wie kann das sein wenn man an AI so denkt?

---

Was die Cam angeht, habe ich einen Vorteil ich komme vom iPhone 11 Pro mit 2X Tele. und 2X hat das neue auch. Und dann eben das 5X. Also brauche kenne ich den Zwischenbereich eh nicht so. Und mir wird dann das 3X vom 15Pro welches ja auch viele vermissen nicht fehlen. Hoffe ich jetzt mal.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Quelle ist die Keynote selber.

Der A17 Pro hatte bei der NPU bereits 35 und der A18 Pro hat auch bei der NPU 35.

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Der A18 Pro hat aber eine höhere Speicherbandbreite.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Und was bringt die wenn beide 35 Trillionen Operationen durchführen können?

maxinhio

Pferdeapfel
Ich schließe mich sehr viel Vorschreibern hier an. Die fehlende Aussicht der AI Features lässt mich auf keinen Fall ein iPhone 16 in irgendeiner Produktvariante bestellen. Den Kamera Button finde ich interessant und sicher auch nützlich. Der Einwand der Bedienbarkeit in kalter Jahreszeit mit Handschuhen ist ebenso interessant, ich denke hier guckt man dann in die Röhre. Die Kamera hat gerade für Videografie sicherlich merkliche Aufwertungen bekommen.

Insgesamt gibts für mich aber zu wenig Gründe vom aktuell 13er auf ein 16er zu wechseln. Das liegt aber vorrangig an AI, die wir hier auf unabsehbare Zeit nicht nutzen können. Ich freue mich schon darauf, meine eingehenden Mails zusammenfassen zu lassen, Siri endlich sinnvolle Aufgaben ausführen zu lassen und Gen AI Prompts mit Kontext auf dem iPhone auszuführen. Dann halt mit dem iPhone 16 (Pro etc) zu späterer Stunde, dem iPhone 17, 18, Foldable iPad oder was auch immer sonst noch so da ist bis wir hier in D was nutzen können.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Sofern die AI auf dem iPhone läuft ist für mich alles OK. Aber sobald die auf irgendwelchen Servern auf der Welt laufen (Egal ob hier jetzt Apple oder Gemini, Copilot oder Galaxy AI) sollte man sich fragen, ob das wirklich zielführend ist. Soweit der Strom noch aus Wind und Wasser bzw. Solarenergie kommt ist es evtl. noch OK. Aber auch da sollte man mal an die Wärme denken, die von den ganzen Servern für irgend einen Quatsch generiert werden. Toll, ich mache mir ein Bild von einen Hund. Ach was ist der schön. Und auf der anderen Seite sehen wir auch grade in Süd/Ost Deutschland und über die Grenzen hinaus, (Polen bis Rumänien) was den der Klimawandel für Folgen hat.

Wir sollten mal schauen, ob wir die ganzen ach so tollen Funktionen wirklich benötigen. Oder ob nicht ein Großteil davon nur Spielerei ist. Was nützt mir wie im Falle von Google ein Foto, was in der Realität nie existiert hat. Gar nichts!

• Like
Reaktionen: mainzer999

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Mein Vertrag läuft gerade aus, mein Netzbetreiber versucht mich schon fast mit vorgehaltener Waffe zur Verlängerung zu bewegen und bombardiert mich mit eMails und Push Notifications, Einblendungen in seiner App und Webseite mit iPhone 16 Pro Angeboten... aber nö. Zieht dieses Jahr wirklich mal so gar nicht.

Der Camera Button ist zwar gute 10 Jahre überfällig aber ansonsten bleibt halt wirklich nur AI als Argument für die 16er Serie übrig. Und das findet außerhalb der USA de facto auf absehbare Zeit nicht statt.

Dieses Jahr ist es offensichtlich die bessere Alternative sich doch mal (wieder) mit dem Pixel 9 Pro und dem S24 (Ultra) zu beschäftigen, wenn man Interesse an nem neuen Phone hat.

jFx

Doppelter Melonenapfel
Ne der Umzug auf Android wäre mir es nicht wert. Beim aller besten Willen nicht.

Android bekommt ja noch nicht mal den Wechsel intern hin. (A50 auf Pixel 8)
Bei vielen Fotos ist das Aufnahmedatum überschrieben worden. Und bei fast allen Fotos fehlt nun der Aufnahmeort. Egal ob über Google Cloud oder über PC etc.. Überall das Gleiche. (Das sind EXIF Daten) Das hat Google nicht zu überschreiben etc!!!

Es hat quasi die kompletten Fotos meiner Mutter von den Daten her ruiniert. Also so ein Mist kommt bei mir nicht ins Haus.

• Wow
Reaktionen: rs254