• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Und als weiteres sollten die Mods nach einer Produktvorstellung EINEN Bestellt / Versandt / Geliefert Thread erstellen und EINEN (hier jetzt) iPad 3 Thread erstellen und oben anpinnen im Fachforum.

Und alle redundanten / ähnlichen von Nutzern erstellten Threads mit Verweis auf die "offiziellen" Threads sofort schliessen.

Und das bleibt dann erstmal so nach einer Keynote bis sich die ersten 2-3 Wellen der Laberwut gelegt hat (normalerweise nach 2-3 Wochen).
Wenn du genau schauen würdest, würdest du erkennen, das genau das der Fall ist (und zwar nicht nur jetzt sondern nach jeder Keynote). Es gibt im Café einen Thread zum Bestellstatus und im iPad-Fachforum ein allgemeines Thema zum iPad 3 (jetzt gibt es einen zweiten bezüglich Smart Cover, weil die Frage nun schon mehrmals aufgetaucht ist und im Sammelthread untergeht). Diese beiden Themen wurden von mir eröffnet und waren sofort nach der Keynote verfügbar. Falls doch Ausreißer dabei waren, die einen neuen Thread aufgemacht haben, wurden die entweder getrasht oder in die bestehenden Themen eingefügt. Ich habe außerdem aus dem Thread im Fachforum zig Beiträge in den Bestellstatus-Thread verschoben bzw. gelöscht, weil sie falsch eingestellt wurden (dafür wurde ich einmal sogar öffentlich als "armes krankes Würstchen" bezeichnet, so viel dazu). Was hier teilweise aufgeführt wird, würde ich unter "Jammern auf hohem Niveau" einordnen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, das habe ich gemeint, danke MacAlzenau.
Damit werde ich mich mal auseinander setzen.

Aber eine direkte Möglichkeit im Kontrollzentrum gibt es leider nicht, oder habe ich die übersehen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
@ Kojak19: Nein, gibt es nicht. Ich habe mir auch meine eigene "Was ist neu"-Abfrage gemacht, nur mit Themen aus den iDevice-Foren. Ist ganz praktisch. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Okay, dann lege ich mir das mal für meine geheime VBulletin-Wunschliste beiseite :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jup, so etwas habe ich nun auch gebastelt.
Danke nochmal :)
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Sollte eventuell auch das Cafe in diese "Ausgrenzung" übernommen werden? Das würde die "Neuen Themen" wieder etwas mehr auf Apple-Themen eingrenzen. Wer mag, kann ja noch immer in die beiden Bereiche direkt hineinschauen und dort sehen, was sich getan hat.

Die Idee finde ich gut.
Ich fürchte allerdings, daß das noch mehr zu "Wildwuchs" führen würde, da viele gar nicht mehr bemerken, daß es einen ähnlichen Thread schon gibt.
Und schwups - steigt die Anzahl von ähnlichen Threads ins Unermessliche.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist das Problem. Alle Mods machen das freiwillig in Ihrer Freizeit, die meisten haben eine richtige Arbeit oder studieren.
Ich lasse mich hier täglich von irgendwelchen Infantilingen anpöbeln, die ich im RL wahrscheinlich nicht einmal anhusten würde.......Jetzt bin ich aber mal gespannt...

Ich lese da eine gewisse Anspannung heraus? ;)

Aber dafür diskutieren wir doch hier. Niemand hier schreibt doch "warum sind die Mod`s hier so schlecht"...! Im Gegenteil - ich denke jedem ist bewusst, welche teilweise undankbare Aufgabe das als Mod ist. Aber verstehe Deinen "Unmut" nicht so ganz. Den Thread hier finde ich bisher klasse - damit meine ich die ganzen Postings hier. So wie ich das sehe, wird in diesem Thread eben nicht alles Richtung AT Team geschoben - sondern hier findet eine aktive und rege Überlegung seitens der User vor - wie man hie die "Lage" etwas verbessern könnte.

Natürlich haben wir nicht den Stein der Weisen gefunden. Vielleicht gibt es den auch gar nicht so. Aber wir diskutieren, suchen die Lösung oder kleine Lösungen. Zusammen. Und das finde ich klasse.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Sollte eventuell auch das Cafe in diese "Ausgrenzung" übernommen werden? Das würde die "Neuen Themen" wieder etwas mehr auf Apple-Themen eingrenzen...

Wäre aus meiner Sicht ein kleiner Schritt nach vorne, wobei sich die Liste um anderes Café-artiges durchaus noch erweitern ließe, Gerüchte z.B.


iPad.jpg

Weiterhin möchte ich den einige Seiten zuvor geposteten Verweis auf ein anderes Forum nochmals thematisieren, in dem bei der Neueröffnung eines Threads die Standardmeldung erscheint, ob die Suche schon bemüht wurde oder ein solcher Thread schon besteht. Auch wenn die praktischen Auswirkungen eher gering wären.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Weiterhin möchte ich den einige Seiten zuvor geposteten Verweis auf ein anderes Forum nochmals thematisieren, in dem bei der Neueröffnung eines Threads die Standardmeldung erscheint, ob die Suche schon bemüht wurde oder ein solcher Thread schon besteht. Auch wenn die praktischen Auswirkungen eher gering wären.

Das haben Andere (und ich) paar Seiten vorher auch schon vorgeschlagen und als gut befunden. Leider gab es auf diesen Punkt keine Reaktion seitens der Mod`s. Meine Meinung bleibt dabei... ich fände das ein kleiner, aber sehr guter Schritt!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Mag sein, dass es dein Beitrag war. Bei inzwischen 17 Seiten müsste man ja suchen. "ICH habe die Zeit dafür nicht!" schrieb mal ein Hilfesuchender. :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wir geben bereits bei der Vorstellung gezielte Hinweise auf die Suchfunktion, die erweiterte Suche über Google, verbunden mit der Bitte VOR Erstellen eines neuen Threads zu schauen, ob das Thema schon einmal behandelt wurde.
Gebetsmühlenartig werden diese Hinweise von den Mods und auch vielen Usern in den Threads gegeben, teilweise werden sogar Links auf die betreffenden Threads gepostet. Es gibt Tutorials, als wichtig angepinnte Themen mit zahlreichen Standardlösungen für Standardfragen und zahlreiche Beitragsmeldungen von Usern, wenn der 450."Wo ist der itunes Ordner" Thread auftaucht.

Hilft nix, bringt nix, im Besten Fall erntet man Missachtung, in der Regel wird man angepöbelt, als Oberlehrer bezeichnet oder schlichtweg mit "keinen Bock zu suchen" abgekanzelt. Schwarzes Karma bringt ebensowenig wie Appelle an die Vernunft, die Forendisziplin und der leichteren Suche für Andere.
Das Thema und die Problematik ist so alt wie das Forum selbst. Lustigerweise sind es in der Regel die neueren User, die dieses Verhalten an den Tag legen. Ich verweise auf den Eingangspost im "Danke, Karma..." Thread, der in diesem Forum oben angepinnt ist. So läuft es doch eigentlich immer ab
 

xioxx

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.06
Beiträge
312
Gab es nicht 'mal so eine schöne Regel mit Probezeit für neue Nutzer? Unter dem Motto: Drei Wochen nach Registrierung schweigen und lesen -> Aufnahmeprüfung ;) -> Zwei Wochen Sinnvolles schreiben und dann eine volle Berechtigung? Oder wurde die abgeschafft?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es sind nicht nur Neuuser, die auffällig sind, auch ältere.
Aber die Neuuser einzudämmen, wäre sicher eine Lösung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Noch ist proteus nicht resigniert, aber halt erfahren!
Was er hier sagt, ist vollkommen richtig. Caligula, proibere doch mal, einen User auf die SuFu hinzuweisen oder auf einen vorhandenen Thread. Das Beste was du da zu lesen bekommst ist: Klugscheißer.
So eine allgemeine Aufforderung bringt Nichts.
@Nathea: War das Café nicht schon einmal von den neuen Beiträgen ausgeschlossen? Ich fände das gut und beider Gelegenheit könnt man auch gleich die Artikel, die immer (nicht nur nach einer Keynote) inhaltslose Kommentare bringen herausnehmen. Das Magazin ist aus der Menüleiste zugänglich.
Wenn alle die, die da immer schreien (ob irgendein Bundle mit 80 5 Schrott angepriesen wird oder ein neues Gerät), "ich renne und kaufe", das wirklich tun würden, müssten sie vermögend wie Krösus sein. Doch es sind meistens Schüler / Studenten /Lehrlinge, die nicht mal richtig zu schreiben vermögen.

Die Idee mit der Schweigezeit nach einer Anmeldung, halte ich für gut. Ich habe schließlich so ungefähr zwei Jahre geschwiegen, gelesen, gelernt, bevor ich den Schnabel geöffnet habe.

Man sollte diesen Usern aber den (einen) kFkA Thread zur Verfügung stellen, damit sie ihr möglicherweise brennendes Problem lösen können.
Dass Fragen / Antworten in diesem Thread sehr oft alles andere als kurz sind, ist eine andere Geschichte.
Zum Teil sind die Antwortenden schuld, die auf jede weitere Frage eingehen, sodass oft ein eigener Thread daraus wird, an den sich dann wieder die Laberer anhängen.
Vielleicht könnte man eine Regel einführen, die besagt, dass eine kurze Frage nicht die Lebensgeschichte von Mensch und Gerät enthalten darf und sowohl Frage wie Antwort nicht mehr als x Zeilen enthalten dürfen. Wer in 3-5 Zeilen sein Problem nicht schildern kann, muss eben die Schweigewochen abwarten und dann einen eigenen Thread eröffnen, in dem er die Probleme seiner Schwiegermutter erläutern kann. Oder inzwischen die Antwort selbst finden.

Ich habe schon gesagt, dass ich auf "ich bin zu faul" Anfragen nicht antworte und auch nciht auf unverständliche, aussagelose, dumme Titel (Tippfehler sind da ausgenommen). "Hiiilfeee!!"-Schreie rühren mich längst nicht mehr.
Ich denke, ein wenig Disziplin (man muss ja nicht in jedem Thread seine Meinung hinterlegen) der ernsthaften, hilfreichen User könnte die "Laberei" schon reduzieren.
Themen wie jetzt diese iPad 3 sinnlos-Kommentare könnte man doch im Chat unterbringen, da passt der Großteil der User, die in solchen Threads ihre persönliche Befindlichkeit kundtun, doch auch hin.
Salome

Edit: Man möge mir das etwas lange Quaken verzeihen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Zum Teil sind Eröffnungspost ja mittlerweile so lange geworden, weil die Schreiber erstmal lange darauf hinweisen, daß sie die Suchfunktion bemüht haben oder daß man hofft, im richtigen Unterforum zu sein.
Da gehen schon mal drei bis fünf Zeilen drauf, ganz abgesehen daß Computer-Neulinge Probleme oft nicht präzise formulieren können, sondern umschreiben müssen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich denke, ein wenig Disziplin (man muss ja nicht in jedem Thread seine Meinung hinterlegen) der ernsthaften, hilfreichen User könnte die "Laberei" schon reduzieren.
Das hat keinen Sinn. Es gibt immer wieder User, die da antworten, auch ernsthafte!
Und so kommen schon mal schnell 10 oder mehr Antworten zusammen.
Ich lese selektiert (s.o. meinen Link) und da schon gar nicht Threads, die mehr als 20 Antworten haben, es sei denn, ich habe (früher) schon selbst geantwortet.

@MacAlzenau
Da hast Du Recht, es ist leider so.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier ist ein Beispiel für eine ins uferlose treibende Kurze Frage.
Weil User aus diesem Thread hier am Ausufern beteiligt sind, habe ich auch dazu gequakt.
Wenn User sicher nicht präzise / verständlich ausdrücken können (interessanterweise können die Schüler das sehr wohl, es sind andere, die einfach nicht denken vor dem Schreiben), dann müssen sie eben die Zulassungstage (jetzt) oder Schweigewochen (Utopie) abwarten.
Und wie viele Threads haben wir schon gelesen, in denen wenige Minuten nach dem Posten der Frage der User selbst die Antwort gegeben hat und befiehlt: "Kann geschlossen werden". Was wiederum darauf hinweist, dass er sich mit den Usancen im Forum keineswegs vertraut gemacht hat. Aber müssen uns eigentlich noch bedanken, dass er gemeldet hat, dass er sein Problem gelöst hat. Wie sagt er meistens nicht, denn wozu sollen andere von seiner schweren Nachdenkarbeit profitieren. :)
Salome
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hier ist ein Beispiel für eine ins uferlose treibende Kurze Frage.

Wieso meldet ihr euch dann immer wieder zu Wort? Wenn ihr genau solche Diskussionen vermeiden wollt, dürft ihr sie nicht andauernd wieder anfachen. Schreibt doch einfach nichts. Wie heisst es so schön: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold." Das gilt nicht nur für die, die hier in diesem Thread angeklagt werden, sondern auch für uns.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Retrax