Noch ist proteus nicht resigniert, aber halt erfahren!
Was er hier sagt, ist vollkommen richtig. Caligula, proibere doch mal, einen User auf die SuFu hinzuweisen oder auf einen vorhandenen Thread. Das Beste was du da zu lesen bekommst ist: Klugscheißer.
So eine allgemeine Aufforderung bringt Nichts.
@Nathea: War das Café nicht schon einmal von den neuen Beiträgen ausgeschlossen? Ich fände das gut und beider Gelegenheit könnt man auch gleich die Artikel, die immer (nicht nur nach einer Keynote) inhaltslose Kommentare bringen herausnehmen. Das Magazin ist aus der Menüleiste zugänglich.
Wenn alle die, die da immer schreien (ob irgendein Bundle mit 80 5 Schrott angepriesen wird oder ein neues Gerät), "ich renne und kaufe", das wirklich tun würden, müssten sie vermögend wie Krösus sein. Doch es sind meistens Schüler / Studenten /Lehrlinge, die nicht mal richtig zu schreiben vermögen.
Die Idee mit der Schweigezeit nach einer Anmeldung, halte ich für gut. Ich habe schließlich so ungefähr zwei Jahre geschwiegen, gelesen, gelernt, bevor ich den Schnabel geöffnet habe.
Man sollte diesen Usern aber den (einen) kFkA Thread zur Verfügung stellen, damit sie ihr möglicherweise brennendes Problem lösen können.
Dass Fragen / Antworten in diesem Thread sehr oft alles andere als kurz sind, ist eine andere Geschichte.
Zum Teil sind die Antwortenden schuld, die auf jede weitere Frage eingehen, sodass oft ein eigener Thread daraus wird, an den sich dann wieder die Laberer anhängen.
Vielleicht könnte man eine Regel einführen, die besagt, dass eine kurze Frage nicht die Lebensgeschichte von Mensch und Gerät enthalten darf und sowohl Frage wie Antwort nicht mehr als x Zeilen enthalten dürfen. Wer in 3-5 Zeilen sein Problem nicht schildern kann, muss eben die Schweigewochen abwarten und dann einen eigenen Thread eröffnen, in dem er die Probleme seiner Schwiegermutter erläutern kann. Oder inzwischen die Antwort selbst finden.
Ich habe schon gesagt, dass ich auf "ich bin zu faul" Anfragen nicht antworte und auch nciht auf unverständliche, aussagelose, dumme Titel (Tippfehler sind da ausgenommen). "Hiiilfeee!!"-Schreie rühren mich längst nicht mehr.
Ich denke, ein wenig Disziplin (man muss ja nicht in jedem Thread seine Meinung hinterlegen) der ernsthaften, hilfreichen User könnte die "Laberei" schon reduzieren.
Themen wie jetzt diese iPad 3 sinnlos-Kommentare könnte man doch im Chat unterbringen, da passt der Großteil der User, die in solchen Threads ihre persönliche Befindlichkeit kundtun, doch auch hin.
Salome
Edit: Man möge mir das etwas lange Quaken verzeihen.