• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Man sollte aber den Weg der Mitte nicht vergessen. Einen gewissen Teil an OT und Smaltalk finde ich - meine Meinung - vertretbar. Wenn jemand nur steril eine Frage rein stellt, dann 1-2 Antworten und dann ist Ende... wird m.E. das Forum wiederum etwas.... steril.

MacAlzenau

Golden Noble
Sah ich früher zwar anders, aber heute finde ich auch: Richtig.
Zumal auch nicht immer von vorneherein klar ist, was OT ist. Häufig gibt es eine kurze Frage, und dann stellt sich plötzlich heraus, daß das doch noch nicht alles war. Daß ein paar Details vergessen wurden, daß das formulierte gar nicht das eigentliche Problem war usw.

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Ich bin teilweise ein bekennender OT Liebhaber, wenn es noch Hand und Fuß hat :), nur sollte es halt nicht überhand nehmen.

proteus

Langelandapfel
Weil der Fragesteller immer wieder mit "Aber wenn, dann..." kommt. Im Grunde will er doch nur die Bestätigung haben, das es doch eine gute Idee ist und sucht keinen ablehnenden Rat, sondern versucht Argumente rauszukitzeln, warum es doch ein gutes Geschäft sein könnte. Imp hat ungefähr 5 mal geschrieben, man könne 200 Euro mehr bekommen. "Ja aber", "Meinst du nicht"... das ist in dieser Art Threads das normale Verhalten.
Was war das noch eine schöne Zeit, als Apple elitäre Produkte herstellte und nicht jeder Schmock seine Prepaid Karten im EBay iphone aus 5. Hand verbaut hat.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Was war das noch eine schöne Zeit, als Apple elitäre Produkte herstellte und nicht jeder Schmock seine Prepaid Karten im EBay iphone aus 5. Hand verbaut hat.

proteus,

einmal mehr solltest du also verstärkt Gebrauch von deiner Moderationskompentenz machen. Nach deinen Ausführungen haben die meisten wohl auch eine (vage?) Vorstellung dessen, was dich in deinem Alltag auf AT beschäftigt. Allerdings sollten deine berechtigten Klagen ihre Legitimität nicht daraus beziehen, dass du hier Dinge verlötest, die nicht zwingend zusammen gehören: Kompetenz (technisch, sprachlich, kognitiv) vs. sozialer Status, finanzielle Lage, Interesse, Preisbewusstsein. Halte mich für einen "Gutmenschen", dem aus "moralischer" Sicht hier mal wieder etwas nicht passt; ich bleibe dabei: Handelt nach dem, was euch euer gesunder Menschenverstand sagt, und nicht danach, wie man das Z-Wort hier raus hält. Orientiert euch nicht an Kritikern, die eh nicht auf eure Seite zu bringen sind, sondern an denen, die euch in eurem Bestreben unterstützen. Es sind so viele, dass selbst für den Fall von Fehlentscheidungen genügend Bandbreite vorhanden ist, zu reflektieren. Diese Diskussionen der Z-Liga führten auch in der Vergangenheit zu rein gar nichts. Ihr definiert das Hausrecht, setzt es konsequent, transparent und geschlossen durch. In der Hoffnung, dass sich dadurch dein Gemüt beruhigt, deine Klagen zunehemend weniger Ursachen finden und das Forum sich insgesamt für alle sauberer darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gokoana

proteus

Langelandapfel
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
Aber völlig richtig, ich sollte dererlei Posts ausdrücklich mit einem Ironie Button kennzeichnen.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Darf ich mal, ohne dass es mir jemand übel nimmt, mal folgende mutige Feststellung machen?

Dieser Thread, gerade weil er aus der Userschaft stammt, ist so etwas wie die "wahre Qualitätsoffensive."

Die Qualitätsoffensive war ja schon einmal ein erster guter Schritt, aber eben doch gestrickt mit dem, was die Foreninhaber überhaupt als Änderungen bzw. Verbesserungen zulassen wollten.

Nicht alles, was in diesem Thread geschrieben steht, würde ich unterschreiben. Aber hier ballen sich unterschiedliche Strömungen massiv - eine Steilvorlage für das, was die User bewegt, woran man sich aufreibt, was vielleicht auch missverstanden wird.

Da muss fast nur noch abgeschrieben werden, um die Qualitätsoffensive auszuweiten - nicht, jeden Punkt zu übernehmen, aber ernstnehmen. Dieser Thread geht nach meinem Verständnis weit über das hinaus, was sonst nur punktuell behandelt wird.

• Like
Reaktionen: Retrax

OldCaligula

deaktivierter Benutzer

Und ich dachte schon das wäre ernst gemeint... und wollte Dir schon positives Karma dafür geben....

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Da muss fast nur noch abgeschrieben werden, um die Qualitätsoffensive auszuweiten - nicht, jeden Punkt zu übernehmen, aber ernstnehmen. Dieser Thread geht nach meinem Verständnis weit über das hinaus, was sonst nur punktuell behandelt wird.

Ja....absolut. Sehe ich genauso. Dieser Thread ist quasi eine kostenlose Nutzeranalyse und eine riesige Chance zur Selbstreflektion / Metareflektion um AT qualitativ weiterzuentwickeln.

Es hat sich auch schon was getan. Bei den "NEUEN BEITRÄGE" werden jetzt auch die "News-Kommentare" aus den Magazin-Artikeln angezeigt. Das finde ich sehr gut und setzt diese "Vereinigung" von Magazin und Forum welche ich angesprochen hatte, schonmal gut um.

landplage

Admin
AT Administration
Viele der Stammuser haben an unserer Umfrage teilgenommen und sich zu eben diesen Themen geäußert.
Dabei kam z. B. heraus, daß ca. die Hälfte die Arbeit der Moderation zu lasch finden. Die anderen haben das zu harte Vorgehen moniert. Insgesamt ziehe ich für mich persönlich den Schluss, daß unsere Linie bisher nicht soo schlecht war.

Momentan haben wir wieder eine Ausnahmesituation, weil mit der Vorstellung des neuen iPad neue (unbedarfte) User zu Apfeltalk stoßen und bereits etablierte Mitglieder sich ebenso begierig an Bestell-, Nörgel und Gerüchtethemen beteiligen. Erfahrungsgemäß ebbt das wieder ab.

Neben dem Cafe würde ich persönlich gern den KFKA-Bereich, die News-Kommentare, die Gerüchteküche und den Trash aus den neuesten Beiträgen eliminieren. Meinungen?

Eine Vereinigung von Magazin und Forum wird es nicht geben, weil eine unabhängige Redaktion Teil des Konzeptes von Apfeltalk ist.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Viele der Stammuser haben an unserer Umfrage teilgenommen und sich zu eben diesen Themen geäußert.
Dabei kam z. B. heraus, daß ca. die Hälfte die Arbeit der Moderation zu lasch finden. Die anderen haben das zu harte Vorgehen moniert. Insgesamt ziehe ich für mich persönlich den Schluss, daß unsere Linie bisher nicht soo schlecht war.

War sie auch nicht. Besser geht immer, und hier gibt es Anregungen.

Unabhängig davon habt ihr aber natürlich bestimmte User ausgewählt, habt also kein ansatzweise repräsentatives Bild, sondern nur ein Abbild Eurer Vorauswahl, zumal es bei vorausgwählten Stammusern (was auch immer das heißt) eher um User geht, die Euch eher zugeneigt sein werden, aber nicht die Allgemeinheit repäsentieren.

Und das ist mit diesem Thread, der mehr Strömungen umfasst, schon etwas anders ;)

landplage

Admin
AT Administration
Unabhängig davon habt ihr aber natürlich bestimmte User ausgewählt, habt also kein ansatzweise repräsentatives Bild, sondern nur ein Abbild Eurer Vorauswahl, zumal es bei vorausgwählten Stammusern (was auch immer das heißt) eher um User geht, die Euch eher zugeneigt sein werden, aber nicht die Allgemeinheit repäsentieren.
Die Vorauswahl bezog sich auf "Stammuser", also Leute, die schon längere Zeit hier aktiv sind und AT noch aus der "Kuschelzeit" kennen und den Veränderungen durch die neue Klientel eher kritisch gegenüber stehen. Die Auswahl erfolgte automatisiert nach Mitgliedsdauer, Beitragsanzahl, Karmalatte und Aktivität im letzten Halbjahr.

Wenn ich mir ansehe, wer sich hier in die Diskussion einbringt, dürften einige davon Teilnehmer der Umfrage gewesen sein und ich finde nicht, daß das die User sind, die unbedingt zu meinen Fans zählen.

Ach ja: Wenn Du auch nur ansatzweise eine Idee hättest, was uns duiie Umfrage an Aufwand, Zeit und Energie gekostet hat, wäre Dir klar, daß wir das bestimmt nicht zur Selbstbestätigung veranstaltet haben. Die Zeit hätten wir problemlos anders (schöner) verbringen können.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Neben dem Cafe würde ich persönlich gern den KFKA-Bereich, die News-Kommentare, die Gerüchteküche und den Trash aus den neuesten Beiträgen eliminieren. Meinungen?

Ich glaube ich hatte das schon gepostet.
Generell würde ich diese Änderung seeeeehr begrüßen.
Aber wie alles im Leben, gibt es hierbei natürlich eine Kehrseite.
Wenn diese Bereiche sich nicht mehr so "aufdrängen", stören sie natürlich weniger. Andererseits, findet der weniger ambitionierte User diese Threads auch nicht mehr so leicht und ist evtl. eher geneigt einen neuen Thread (den x-ten zum Thema) zu erstellen und den vielleicht auch noch im falschen Bereich.
Damit hätten wir dann das Gegenteil erreicht.
Ich denke, das sollte man einfach mal ausprobieren. Wenn wir damit die Situation verschlimmern, kann man ja immer noch zurück.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Die Vorauswahl bezog sich auf "Stammuser" ...

Ach ja: wenn Du auch nur ansatzweise eine Idee hättest, was uns duiie Umfrage an Aufwand, Zeit und Energie gekostet hat, wäre Dir klar, daß wir das bestimmt nicht zur Selbstbestätigung veranstaltet haben.

Zu 1. Das ist klar, aber deswegen ist es ja nicht repräsentativ.

Zu 2. Deine Anmerkung, gestatte mit den Hinweis, ist emotional, unsachlich und wäre nicht notwendig - überdenke sie vielleicht in Deinem meiner Meinung nach überhaupt nicht nötigen Groll:

Sei Dir bitte sehr sicher, dass Euer Schweiß und Eure Mühe dem halbwegs aufmerksamen User nichtt verborgen geblieben ist und (zumindest was micht betrifft) wahre Anerkennung findet.

Aber mit einer Kritik dahingehend, nein, mit einem Fakt, dass vorausgwählte User (statt eines Querschnitts durch die Userschaft) nicht eine repräsentative Meinung abbilden können, sollte man locker umgehen.

Ihr habt doch bei dem nächsten Teil Eurer Qualitätsoffensive die Möglichkeit, auch dieses Thema zu erwägen.

Ich hätte mir eher gewünscht, dass eine solche Kritik und Anregung aufgenommen wird, ohne einen so ersichtlich unnötigen Nachsatz zu schreiben. Ich verstehe ja, dass in diesem Thread eine ganze Menge zusammen- und auf Euch zukommt. Aber das ist doch nur gut!

Sonst könnt Ihr doch unsere "persönlichen Befindlichkeiten" und Anregungen kaum erahnen.

• Like
Reaktionen: Gokoana
Hallo zusammen,

ich weiss nicht so recht , ob ich als "erst-seit-kurzem schreiber" auch was sagen darf. Ich hatte wahrscheinlich auch nicht die für euch tiefsinnigsten Fragen hier, das denke ich mir auch selber. Aber es ist schwierig über die Suchen funktion seine Antworten zu finden, da die Titel der meisten Themen so lang sind, das ich alles andere gemeldet bekomme, aber nicht meine Antworten , die ich brauche.. Ich habe mich hier angemeldet um eben ein paar Antworten zu bekommen und wenn man sie so nicht findet, öffnet man eben einen neuen Thread.
Ich war sehr lange Forentätig (snooker/billiard) und weiss aus Erfahrung, das sich die Labertaschen niemals ausschliessen lassen. Auch die nicht, die einen unverschämten Ton an den Tag legen... auch möchte ich sagen, das die Schreiberei viele Missverständnisse auslösen kann aus denen dann
sogenannte "Chaotenthreads" entstehen ... Das wird immer wieder passieren und entweder man lebt damit, oder man lässt das Forenschreiben sein.
Ich verstehe euren Gesichtspunkt, das hier für euch Cracks keine wirklich interessanten Themen mehr auftauchen ...aber dann darf man das Forum nicht so öffentlich machen. Ich habe mein ganzes Leben lang nur Apple zuhause, aber ich fange erst jetzt an, mich mit ganz bestimmten Sachen genauer zu befassen, da sie mich vorher einfach nicht interessierten oder ich sie nicht brauchte ...und ein Neuling , sofern er nicht einer aus der Gruppe" Ich will ein Mac weil schön und "in" " ist, kann es nicht wissen vorher wovon ihr genervt seid und wovon nicht. Wie gesagt: Die Suchfunktion ist nicht so dolle und manche haben eben nicht die Zeit stundenlang sich nen Wolf zu suchen .. und irgendwann gehen mir auch die Schlagwörter aus.

Nicht böse gemeint...:)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
@Äpfelchen....

Hier kann sich jeder, unabhängig von der Dauer der Zugehörigkeit oder Anzahl der Postings (konstruktiv) mit Beiträgen melden und mitmachen. Daher braucht es kein "Entschuldigung" Deinerseits. Es ist völlig legitim, dass Du schreibst.

Zum Thema. Es geht - zumindest aus meiner Sicht - nicht darum, dass ich hier (für mich) einen elitären Club will. Ich wollte hier auch nicht nur noch irgendwelche hoch intellektuelle anspruchsvolle (Technik) Threads haben. Ich schrieb es ja bereits - wer bin ich denn, dass ich zu entscheiden habe, wann ein Thread Thema gut ist und wann nicht. Und es geht auch nicht darum, dass mancher "Crack" hier bei den neuen Themen nichts mehr dazu lernt - und daher "genervt" ist.

Es geht darum - aus meiner Sicht zumindest:

a) Natürlich kann es vor kommen, dass man ein Thema in der Suche nicht findet und einen Thread aufmacht, den es schon gibt. Aber zur Zeit mehren sich die Parallel-Threads ins unermessliche. Du findest den alten Thread XY nicht - weil er hinten raus gerutscht ist. Ok, kann passieren. Aber zZt wird immer mehr parallel nicht 2, nicht 3, nicht 4... sondern extrem viele Threads gleichzeitig. Und das (!) obwohl man nicht mal die Suche bräuchte - die Threads sind ja alle noch auf der Seite 1 ! Sprich die Leute müssten nicht mal die Suche bequemen - aber sind so ignorant - da bin ich - ich mach meinen Thread auf.

Es gibt zZt 4 Threads mit iPad Lieferzeiten, dazu mussten User zusätzlich 4 Threads über neue iPad Cover aufmachen und inzwischen gibt es unzählige separate Threads mit "wann bekomme ich mein iPad in Oberhausen, München, Österreich, Frankfurt...". Und alles schön Einzelthreads. Und so geht es gerade weiter.

Das Problem dabei ist. Durch die Masse der Klicks und die Masse an Anzahl der neu-eröffneten Threads, verschwinden andere Fragen langsam aber sicher ins Nirvana. Und bleiben dann unbeantwortet. Der 1000 User bekommt zum 1000-male die Geschichte mit der Trackingnummer erklärt, der andere User der Probleme mit seiner NAS und Lion hat, bekommt auch nach einer Woche keine Antwort mehr, weil sein Thread verschwunden ist (oder eben das Wissen abgewandert - dazu gleich mehr). Dabei ist die Frage nach der Vorgehensweise der Trackingnummer an sich nicht schlimm / schlecht - diese aber 1000x zu stellen / beantworten wiederum schon.

Es gibt keine guten / schlechten Fragen! Im Forum hat jeder ein "Recht" eine Frage zu stellen. Die Frage an sich ist - auch wenn sie einem IT Profi als leicht erscheint - nie unberechtigt! Allerdings "schadet" sie dann, wenn sich 100x gestellt wird... dann schon.

b) Das zweite Problem nach der Flut der Threads zur Zeit und der Ignoranz der betreffenden User (ich mach meinen eigenen wichtigen Thread auf) - ist das Fanboy gelabere, dass einen - zumindest mir - auf den Sack geht (entschuldige). Ich muss nicht im 15 Minuten Takt wissen, wo das iPad von User A oder User B sich befindet. Wen interessiert das?

Wenn man sich die Threads zZt anschaut könnte man meinen, Apple stellt medizinisch wichtige Geräte her und jeder Tag ohne Lieferung gefährdet direkt die eigene Gesundheit. Was hier an Hysterie im Minutentakt rein kommt, passt auf keine berühmte Kuhhaut mehr. Und dabei geht es in der Hysterie von den Lieferzeiten, bis hin zu Tatbeständen von Apple, Rechtsverbrechen, bis hin zu Protestaktionen gesammelt mit der Presse gegen Apple bis hin zu Seitenlangen Ausführungen wieso Apple nicht per Rechnung oder Lastschrift jedem Idioten gleich das iPad überlässt....

Sicher das iPad ist gerade nur aktuell. Die Ansage - dass das Ganze mit dem iPad auch wieder verschwindet - diese Vertröstung liebe Mod`s zieht bei mir nicht. Denn wenn der iPad Hype vorbei ist, steht der neue iMac vor der Türe, oder eben die neuen MacBooks a la Air die kommen sollen - und wenn dies an uns vorbei gezogen ist - dann sicher der Hype um das iPhone 5.

Es liegt nicht am iPad. Es liegt daran, dass ein Großteil (!!!) der User bei Apple gewisse Regionen über den Augen aus schält, alle Vernunft begräbt und zum Tier wird (wenn ihm etwas bei Apple nicht passt - oder er nicht bekommt) - und dies mannigfaltig hie im 10 Minuten Takt kund tut!

c) Bedingt durch a) und b) hast Du dann eben noch die Flucht von Leuten, die sich hier mit Wissen engagiert haben und auf den ganzen Müll keine Lust mehr haben. Was dann eben einen Teufelskreis nach sich zieht.

---
DAS ist was mich beschäftigt zur aktuellen Situation hier. Es geht nicht darum, DAS es Gerüchte Threads gibt. Es geht nicht darum, dass ich EINEN Thread zum Lieferstatus des iPad ablehne... es ist die Masse an unnötigen parallelen minütlichen Threads, vollgespickt mit einer sich immer mehr steigernden Fanboy-Hysterie... welche die Funktion eines Forums - anderen zu helfen - immer mehr untergräbt...

landplage

Admin
AT Administration
Aber mit einer Kritik dahingehend, nein, mit einem Fakt, dass vorausgwählte User (statt eines Querschnitts durch die Userschaft) nicht eine repräsentative Meinung abbilden können, sollte man locker umgehen.
Einen Groll habe ich deswegen, weil wir (hier sogar ich selbst) genau diesen Umstand, daß es eben keine repräsentative Umfrage ist, sondern eher ein Stimmungs-/Meinungsbiild, ausführlich in dem Thread zur Auswertung der Umfrage erläutert haben. Das jetzt wieder vor den Latz geklatscht zu bekommen, hebt die Lebensfreude nicht gerade.

Liest eigentlich jemand diese Beiträge von uns oder dient das nur der allgemeinen Belustigung?