• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.264
Nein. Wird gelesen, wurde gelesen - und Du solltest es wirklich nicht im Groll nehmen.

Mein kurz gesagter Ansatz war, dass dieser Thread Qualitätsoffensive 2.0 ist. Lass es uns erst einmal damit bewenden. Wir arbeiten sonst ungewollt Unterschiede aus, wo Gemeinsamkeiten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Hallo zusammen,
ich weiss nicht so recht , ob ich als "erst-seit-kurzem schreiber" auch was sagen darf.
Ganz im Gegenteil. Ich fände es gut, wenn sich hier mehr Leute von der - überspitz gesagt - Frager-Seite zu Wort melden würden.Das sind ja nicht ausschließlich "iPad-Laberer", das sind eben auch Leute, die bei ihrer Lösungssuche nicht weiterkommen und vielleicht sagen könnten, welche Forenänderungen ihnen helfen könnten.
 
Registriert
09.03.12
Beiträge
28
@ Imp Caligula

Ja, was du sagst kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe dich da schon richtig verstanden denke ich.
Das Problem ist: wie ich persönlich viel im "richtigen" Leben gemerkt habe (Bekanntenkreis und erweiterter ...)
seitdem Apple diese ich sag jetzt mal: "stylischen" Geräte rausgebracht hat und sie einen gewissen Kultstatus erreicht haben
wollen die Leute alle Apple haben. Weil es cool ist.
Es nervt mich ganz kolossal wenn Leute mich fragen, was man mit welchem Gerät machen kann und auf meine Frage : "Wofür brauchst du das?"
mit "Keine Ahnung ...weil die Freundin abends am Laptop hängt und ich sonst inne Röhre gucke" antworten ...
und genau diese Gruppe Applenutzer (ehemals meistens PC/Windows nutzer) schreiben jetzt hier so tolle sachen. Ich kann das wirklich nachvollziehen
was du da schreibst.:)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
(ehemals meistens PC/Windows nutzer)

Bitte grenze das nicht so ein! Es gibt auch Leute, die etwas anderes "ausprobieren" möchten. Ich werde jetzt auf Mac OS X umsteigen und mich dort einmal umschauen und mit arbeiten. Zwei Systeme/Dinge im Leben zu beherrschen sind nie schlecht! ;)
 
Registriert
09.03.12
Beiträge
28
Bitte grenze das nicht so ein! Es gibt auch Leute, die etwas anderes "ausprobieren" möchten. Ich werde jetzt auf Mac OS X umsteigen und mich dort einmal umschauen und mit arbeiten. Zwei Systeme/Dinge im Leben zu beherrschen sind nie schlecht! ;)

Das ist allerdings richtig :-D
Dann bist du aber einer der ersten Leute die mir so begegnen. Ich kenne nur Applenutzer oder naj du weisst schon ..:)
Ich finde auch schade das viele das so trennen. Wusste aber auch gerade nicht, wie ich das anders deutlicher darstellen
könnte ... Schön das du offen für beide systeme bist .... hab ich bis jetzt selten angetroffen.

Ok, aber nun zurück zum thema.... ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Ich habe mein ganzes Leben lang nur Apple zuhause

Es nervt mich ganz kolossal wenn Leute mich fragen, was man mit welchem Gerät machen kann und auf meine Frage : "Wofür brauchst du das?"

Ich kann das wirklich nachvollziehen was du da schreibst.:)

Nur mal so zur Info... :)
Du bist übrigens einer dieser typischen User welcher hier im Thread kritisiert wird!

Du schreibst selbst, dass Du schon Dein ganzes Leben lang Apple nutzt und auch Kaufberatungen für Freunde / Kollegen machen kannst,...

Und dann stellst Du _solche_ Fragen:

Time Capsule, Airport Express & Airport Extreme .... was macht man damit ??? Was sind da für Unterschiede?

Ja, ich habe gegoogelt...und nicht wirklich was eindeutiges gefunden ... schonmal lieben Dank für Feedback ...

Und bist nichtmal dazu in der Lage auf die Apple Webseite oder Wikipedia zu surfen, dort die Infos abzurufen und 1+1 zusammen zu zählen?

Es muss wieder mal alles vorgekaut werden...

Damit erfüllst Du quasi das Bild jenes unselbständigen, idiotisch-fragenden Nutzers welcher hier im Thread immer wieder kritisiert wurde...
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
Aber völlig richtig, ich sollte dererlei Posts ausdrücklich mit einem Ironie Button kennzeichnen.

Was denn nun? Ist der Spruch ernst gemeint (Sarkasmus?) oder ist er ironisch, also auf witzige Weise inhaltlich gegenteilig zu verstehen? Es handelt sich bei diesen Begriffen nicht um Synonyme, deswegen muss ich nachfragen; auch um deinen Beitrag richtig zu verstehen und meine Kritik ggf. zurückzunehmen. Der fehlende Smiley ließ mich auf Sarkasmus schließen. Möglicherweise ist es auch sardonisch gemeint. Entschuldige jedenfalls, wenn es sich dabei um einen Irrtum meinerseits handeln sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
09.03.12
Beiträge
28
Nur mal so zur Info... :)
Du bist übrigens einer dieser typischen User welcher hier im Thread kritisiert wird!

Du schreibst selbst, dass Du schon Dein ganzes Leben lang Apple nutzt und auch Kaufberatungen für Freunde / Kollegen machen kannst,...

Und dann stellst Du _solche_ Fragen:



Und bist nichtmal dazu in der Lage auf die Apple Webseite oder Wikipedia zu surfen, dort die Infos abzurufen und 1+1 zusammen zu zählen?

Es muss wieder mal alles vorgekaut werden...

Damit erfüllst Du quasi das Bild jenes unselbständigen, idiotisch-fragenden Nutzers welcher hier im Thread immer wieder kritisiert wurde...



ich habe nicht gesagt, das ich über die gesamt Pallette auskunft geben kann. Das sind Dinge, die für mich bisher nicht interessant waren. Daher die fragen...und ich muss mich von dir nicht so doof anmachen lassen. Ich denke ich werde hier nur noch lesen. Das hat ja keinen sinn.

Es ist keiner gezwungen mir was vorzukauen und unselbstständig bin ich auch nicht. Es kristallisierten sich mir nur nicht so klar die unterschiede zwischen den 3 Geräten heraus... das war alles. .... ach was red ich ... rechtfertigen wozu eigentlich... schreibt ihr mal schön weiter hier. Kein Bock mehr.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Entschuldigung, aber das was du da gefragt hattest, kann man eigentlich alles selber ganz einfach herausfinden. Wie Retrax schon sagte, Apple Homepage, Wikipedia etc. Wenn du so etwas nicht rausfinden kannst... Das ist echt nicht zu viel verlangt!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Ja, davon lebt so ein Forum.
Eine unangenehme, vielleicht auch falsche Antwort/Behauptung/Verdächtigung, und schon will man mit den bösen Buben nichts mehr zu tun haben…
Beleidigte Leberwurst spielen, gilt nicht. Gib halt Kontra.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Vor allem mit der "jahrelangen" Forenkompetenz mit der er auf der vorherigen Seite noch groß geprahlt hat...

Aber das ist halt die Haltung die heutzutage vorherrscht. Nichts mehr selber recherchieren wollen, sondern alles nur noch mundgerecht präsentiert haben und konsumieren wollen...

Btw nehme ich für meine investigative und selbstlose Recherearbeit gerne Karmapunkte an... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.206
Mod-Info
Es ist sicher nicht der Sinn dieses Threads, einzelne (Neu)User öffentlich an den Pranger zu stellen. Falls doch, hat das Thema sein Ziel verfehlt und sein MindestMaximalhaltsbarkeitsdatum mittlerweile wohl überschritten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Gerade kam in den Fernseh-Nachrichten, daß man das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht so fürchterlich wichtig nehmen sollte, weil dadurch viele Millionen an noch genießbaren Threads im Müll landen. Oder so ähnlich.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
An den Pranger stellen? Sie erzählt vorher, dass sie jahrelange Forenerfahrung etc. hat, und dann fragt sie nach, was der Unterschied zwischen den Sachen ist. Es geht schneller zu googlen oder einfach mal auf der Homepage zu suchen, als ein neues Thema dazu aufzumachen. Das kann doch wirklich nicht so schwer sein!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Und so geht der nächste gut gemeinte Thread zu Grunde... :(
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Es gibt zZt 4 Threads mit iPad Lieferzeiten, dazu mussten User zusätzlich 4 Threads über neue iPad Cover aufmachen und inzwischen gibt es unzählige separate Threads mit "wann bekomme ich mein iPad in Oberhausen, München, Österreich, Frankfurt...". Und alles schön Einzelthreads. Und so geht es gerade weiter.

Das Problem dabei ist. Durch die Masse der Klicks und die Masse an Anzahl der neu-eröffneten Threads, verschwinden andere Fragen langsam aber sicher ins Nirvana. Und bleiben dann unbeantwortet. Der 1000 User bekommt zum 1000-male die Geschichte mit der Trackingnummer erklärt, der andere User der Probleme mit seiner NAS und Lion hat, bekommt auch nach einer Woche keine Antwort mehr, weil sein Thread verschwunden ist (oder eben das Wissen abgewandert - dazu gleich mehr). Dabei ist die Frage nach der Vorgehensweise der Trackingnummer an sich nicht schlimm / schlecht - diese aber 1000x zu stellen / beantworten wiederum schon..

ImpCaligula, das hast du sehr schön getroffen.

Daher meine Frage: Ist es möglich, dass man bei der Erstellung eines Themas, vor allem bei Neuvorstellungen, eine Art Kategorienfilter einbaut? À la: Ich klicke auf "Neues Thema erstellen".
Es erscheint "Kreuze an, worüber du einen neuen Thread erstellen willst".
Es erscheint ein Menü, ich wähle iPad. Es erscheint ein Untermenü das auf die bisher genannten, von euch angepinnten Threads verweist zusammen mit dem liebevollen Hinweis "Bitte eröffne nur dann ein neues Thema, wenn du dir sicher bist, dass deine Frage in keinem dieser Themen beantwortet werden kann"

Viele Grüße
sin

PS. Danke alle Moderatoren, die hier mitarbeiten und aus den gefühlten 400 eben diese 4 gemacht haben. Ganz ehrlich gemeint.
 
Registriert
09.03.12
Beiträge
28
Ok nochmal.

1) ich bin nicht beleidigt keine sorge... ich ziehe einfach nur konsequenzen. Ja ich habe Forenerfahrung ..aber das heisst auch, das man ab einem bestimmten Zeitpunkt, an dem eine wie auch immer Diskusion einfach nicht mehr weiter geht , sich einfach mal zurückzieht, weil irgendwann kann man schreiben was man will...es wird eh alles umgemodelt ... also vergesst es.

2) Wie gesagt, die fragen mögen vielleicht für euch blöd und einfach gewesen sein...sind sie auch..ja ich hätte alles rausfinden können..ich hatte auch alles aufm Bild hier..ich brauchte aber einfach mal jemanden der mir das mal klar formuliert...ok?

3) was soll ich da noch contra geben? ... ist ja alles gesagt. *schulterzuck*
Vergesst mich doch jetzt einfach mal...und redet über das urspr. Thema weiter ...die sache ist ganz einfach.

4) macht jetzt mal mit dem ursprünglichen Thema weiter......das hat hier alles nichts mehr zu suchen.

*Funkende*
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Täusche ich mich oder wird dieser Thread jetzt Opfer dessen was er verhindern sollte? o_O
 
  • Like
Reaktionen: xioxx