• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Edit: Sorry, falsch verstanden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.551
Die Redaktion arbeitet unabhängig von der Foren-Moderation. Bei wichtigen internen Fragen wie Infos zum Forum (neue Mitarbeiter, Abstimmung Weihnachtsbanner, größere Updates) werden diese News auf der Magazinseite veröffentlicht.
Welchen Themen sich die Redakteure im Tagesgeschäft zuwenden, entscheiden sie völlig unabhängig von dem was gerade im Forum vor sich geht. Zumindest reden die Moderatoren nicht hinein und werden auch nicht konnsultiert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also mich stören die Kommentare auf einen Artikel überhaupt nicht, weil ich sie gar nicht lese.
Ich finde es sogar sehr angenehm, dass diese "Will haben - hab schon"-Meldungen ins Magazin verbannt sind.
So könnten nämlich die Mods die überflüssigen Threads zum gleichen Thema kommentarlos löschen / verschieben und wir sind befreit davon.
Da diese Themen auch unter "Neue Beiträge" als "Artikel" gekennzeichnet sind, ist es kein Problem, sie einfach zu übergehen.

Dass sich auch "gestandene" User an diesem Geschwätz beteiligen verwundert mich allerdings.
Salome
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Also mich stören die Kommentare auf einen Artikel überhaupt nicht, weil ich sie gar nicht lese.

Eben, mache ich genau so. Wenn ich sie aber dennoch lese und mich über den ein oder anderen Kommentar am aufregen bin, schliesse ich den Tab und mache eine Pause oder lese einfach einen anderen Artikel oder ein anderes Thema. Für mich kein Problem. Von mir aus kann in den Gerüchte-Themen weiterhin gelabert werden, diese und ähnliche Themen lasse ich sowieso (meistens) aussen vor.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich frage mich bloß, wieso es seid mehreren Tagen 3 Threads gibt in denen es parallel um ein und dasselbe Thema geht.
Zwei der Threads zu schließen und auf einen zu verweisen stellt für mich da doch keine Zensur dar...

3 Threads in denen eifrig fast nur um den Lieferstatus des iPad geht. Faszinierend, das 3 AT Leute diese Threads erstellt haben ^^
http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-3-apple-t400570.html
http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-neue-ipad-t400864.html
http://www.apfeltalk.de/forum/artikel-lieferzeiten-neue-t401103.html
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Zwei sind Nachrichten und das andere ein Sammelthread, wo ist das Problem?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das die 2 Nachrichten Threads benutzt werden um den Lieferstatus zu posten - wie in dem Sammelthread auch. Inzwischen werden alle 3 Threads dazu benutzt - den eigenen Bestellstatus zu verkünden. Manche sind sogar so erpicht darauf... ihren Stand zu posten, zu kopieren, und in den anderen Thread rein zu kopieren....

Alle 3 Threads sind inzwischen völliger Müll - da kreuz und quer gepostet wird samt Crossposting...
Vielleicht bin ich zu sensibel - aber so ein durcheinander kenne ich in Foren nicht...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
@ImpCaligula:

Das wurde hier ja schon mehrmals angesprochen.
Viele scheinen das hier zu ignorieren (Ich meine diese Threads / nicht unsere Aussagen ;) ).
Aber mir fällt das auch schwer. Ich gucke manchmal einfach nur kurz rein, ob es etwas neues, interessantes gibt.
In letzter Zeit fällt es mir immer schwerer etwas zu finden, da das Forum eben mit solchen Threads überschwemmt wird.
Ausserdem wird in diesen Threads wesentlich mehr und schneller gepostet, als in Threads in denen jemand Hilfe sucht.
Diese Threads gehen dann sehr schnell unter. Rutschen schnell in der Liste nach unten und "verschwinden" schon nach kurzer Zeit ganz.
Man muß schon explizit suchen. Und eben das machen viele nicht.
Inzwischen ist das hier wie bei ebay. Artikel eh Frage einstellen und hoffen, daß sie überhaupt jemand bemerkt. :(
Wenn man sie dann nach einiger Zeit selber "wiederbelebt" wird man noch angemacht, warum man so ungeduldig ist und seine eigenen Threads pushed. :(

Ich denke auch, daß pro Thema, ein Thread vollkommen ausreichend ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ausserdem wird in diesen Threads wesentlich mehr und schneller gepostet, als in Threads in denen jemand Hilfe sucht.
Diese Threads gehen dann sehr schnell unter. Rutschen schnell in der Liste nach unten und "verschwinden" schon nach kurzer Zeit ganz.

!!!

Und das ist auch ein Grund. Man liest ja oft den Tenor - ja was kratzen Euch denn diese Threads. Was regt ihr Euch auf. Einfach solche Threads überlesen und nicht beachten. Es wurde darauf ja schon geantwortet, dass das aber schwer ist und nervt. Du bringst noch ein weiteres sehr gutes Argument ins Spiel. Diese mehrfach-Threads werden dummerweise auch noch deutlich mehr frequentiert als dieser eine Thread "Wie bekomme ich in Quark XPress..." - und so rutscht ganz schnell der Thread, wo jemand wirklich Hilfe braucht ins Nirvana...

Umso mehr verstehe ich nicht, wieso nicht mehr eingegriffen wird...

Bitte bewirb dich doch als Mod.
Ich glaube das hatte ich mal. Aber "die" wollen mich (verständlicherweise) nicht. Ich denke ich bin dazu zu impulsiv, zu zynisch.... ^^.... :D
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also, wenn es darum geht, dann könnten im Cafe mal ganz schnell das Assoziationskettenspiel und was weiß ich wie sie noch alle heißen dichtgemacht werden.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Nein, aber es ihnen ja wohl auch um hoch frequentierte Threads, die die anderen dann immer nach unten schieben.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist das Problem. Alle Mods machen das freiwillig in Ihrer Freizeit, die meisten haben eine richtige Arbeit oder studieren.
Ich lasse mich hier täglich von irgendwelchen Infantilingen anpöbeln, die ich im RL wahrscheinlich nicht einmal anhusten würde. Hunderte von Oberschlaulingen würden generell und sowieso alles besser machen, dann kommt noch die Fraktion der latschentragenden Gutmenschen, die sofort Zeter und Brand ob des Untergangs des Abendlands brüllen, wenn Ihrer Meinung wieder etwas politisch / ökologisch / feministisch oder sonstwie unkorrekt war und natürlich die grosse Masse der Blockwarte. Plus noch ein halbes Dutzend erbsenzählender Besserwisser, die aus Prinzip piksen.

Und dann noch eine Unzahl an Posts, neuen Threads, dazu mehrere Hundert Neuanmeldungen am Tag und gefühlte 70.000 Mistposts mit völlig unverständlichem Inhalt, miserablem Deutsch oder derart unverschämt, das man versucht ist, den Ersteller direkt rauszuwerfen.
Wenn es nach mir ginge würde ich sicherlich 30% der Threads löschen - aber dann kommt direkt das böse Z-Wort. Und da ich in den letzen Wochen schon Nazi, Big Brother, Idiot, Möchtegern und Kleingeistiger, der seine Macht ( Brüller ) ausnutzt, war, lese ich mittlerweile nur noch die mich als Mod betreffenden Threads.
Wenn wir alles immer zusammenwerfen, wird binnen Minuten ein neuer Thread erstellt. Editieren wir Beiträge oder schliessen Threads, werden gnadenlos andere Threads gekapert und dort munter weitergemacht. Speziell nach Ereignissen wie der Keynote haben gerade die Fankiddies, die zugegeben ein Ärgernis sind, extremen Mitteilungsbedarf. Der ebbt aber aller Erfahrung nach recht schnell wieder ab.

Wie man es also macht, macht man es verkehrt. Also wäre es hilfreich, wenn mal einer die ultimative Weisheit verbreitet und uns sagt, wie man es denn richtig macht - aber so, das es auch praktikabel umsetzbar ist, die üblichen Verdächtigen nicht wieder Ihre Bürgerrechte in Gefahr sehen und ohne das wir noch 25 Mods brauchen.

Jetzt bin ich aber mal gespannt...
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud und hpsg

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Hee ....

Du hast doch vollkommen Recht.
Deswegen diskutieren wir hier doch.
Es ist vollkommen klar, daß Ihr das so nicht stemmen könnt.
Es gab hier ja schon mehrere Überlegungen, wie man das in den Griff bekommen könnte.
Aber eigentlich läuft es immer wieder darauf hinaus, daß man der Sache nur mit stärkerem Mod Einsatz Herr werden kann.
Ist ja auch logisch: mehr User = mehr Beiträge = mehr Unfug = mehr Mods?

Ich möchte momentan auch nicht in Eurer Haut stecken. Wenn Ihr irgendwann die Nase voll habt, weil es einfach nur noch frustrierend ist, kann ich das vollkommen verstehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.124
Eine kleine Besserung wird es definitiv in Kürze wieder geben, wie ich bereits andeutete: Aus den "Was ist neu" wird wieder der Forenbereich "Kurze Frage - kurze Antwort" verschwinden. Dann muss sich nicht jeder, der es nicht will, mit den Themen dort zwangsläufig konfrontieren lassen.

Sollte eventuell auch das Cafe in diese "Ausgrenzung" übernommen werden? Das würde die "Neuen Themen" wieder etwas mehr auf Apple-Themen eingrenzen. Wer mag, kann ja noch immer in die beiden Bereiche direkt hineinschauen und dort sehen, was sich getan hat.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann man diese Auswahl evtl. profilgebunden steuern und personalisieren?
Oder ist das mit der Software nicht machbar?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn es nach mir ginge würde ich sicherlich 30% der Threads löschen - aber dann kommt direkt das böse Z-Wort.

Kurz und gut: Mach das und scher dich um den Rest nicht, denn du weißt ja selbst, dass du damit keine Zensur betreibst, sondern Forenhygiene. Schlimm genug, dass einige hier alles mit ihrer Sch...schwarzen Tinte vollspritzen. Solche Leute haben - aus meiner Sicht wenigstens - jedes Recht verwirkt, sich darüber aufzuregen, wenn derjenige, dem der Laden am Herzen liegt, aufräumt; selbst wenn das bedeutet einen einzelnen Beitrag und/oder User rauszukehren.

Wenn AT sich diese Handhabe finanziell leisten kann (prinzipiell kann und soll es sich das ja offenbar leisten), weiß ich nicht, was dem im Weg stehen sollte.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Am meisten würde es bringen wenn man einfach Magazin und Forum vereint.

Diese Dopplungen und Redundanzen sind für die ganzen Ineffizienzen und LaberRhabarbereien verantwortlich.

Und als weiteres sollten die Mods nach einer Produktvorstellung EINEN Bestellt / Versandt / Geliefert Thread erstellen und EINEN (hier jetzt) iPad 3 Thread erstellen und oben im Fachforum anpinnen.

Und alle redundanten / ähnlichen von Nutzern erstellten Threads mit Verweis auf die "offiziellen" Threads sofort schliessen.

Und das bleibt dann erstmal so nach einer Keynote bis sich die ersten 2-3 Wellen der Laberwut gelegt haben (normalerweise nach 2-3 Wochen).

Somit könnte man die User in die offiziellen Threads umleiten und damit für viel Ordnung und auch Ruhe sorgen.

Es ist doch völlig unverständlich als Forum für Apple Produkte bei denen es um Einfachheit und Reduktion geht so einen Wildwuchs zu dulden. Das widerspricht doch allem dem für das Apple steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Kann man diese Auswahl evtl. profilgebunden steuern und personalisieren?
Oder ist das mit der Software nicht machbar?
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstehe, aber man kann problemlos, wenn man nur nach neuen Posts/Threads sucht, ganze Unterforen ausschließen. Als Lesezeichen speichern mit http://www.apfeltalk.de/forum/search.php?do=getnew&exclude= und dann die Codenummern der uninteressanten Subforen angeben. Ist natürlich keine Auslese hinsichtlich Qualität, aber man kann schon mal alles zu Spielen oder iPhones rauswerfen…

Nebenbei: ein Teil immer wieder gleichen Threads kommt meiner Meinung nach auch daher, daß die Kurze-Frage-Threads automatisch gelöscht werden, obwohl gerade da immer die gleichen Fragen von Neulingen auftauchen. Und wenn man länger mitliest und sich dann an zahllose Threads mit der gerade gestellten Frage erinnert und auf die Suche verweist, hilft das den Neulingen nichts, weil die Threads gar nicht mehr existieren.
Wahrscheinlich hat sich da schon jemand was dabei gedacht, aber mir erschließt es sich nicht.
Wie wär's z.B. mit einem Forum "Anfängerfragen", in das diese Fragen verschoben werden, und was dann wiederholt wird, wird gelöscht?
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19