• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk - immer mehr ein Laber-Forum...?

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
ALso ich werde hier meine Konsequenzen draus ziehen, sprich:

- unproduktive Kommentare Negativ Bewerten
- besonders gute und ausführliche Kommentare Positiv Bewerten
- mehr auf das Wiki verweisen und dabei trotzdem höflich bleiben
- wenn ich Zeit finde auch ein paar Wiki Artikel verfassen

Wenn sich mir ein paar "alte Hasen" und "Frischlinge" anschließen, worauf ich natürlich nur hoffen kann, dann wird sich ja vllt. ein neuer Trend zur Qualität und Freundlichkeit im Forum schaffen.

„Ich fange an, wo der letzte Mann aufgehört hat"
Thomas Addison


Auch wenn natürlich nicht jeder diesen Umgangston abgelegt hat.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
So, ich muss nach all dem Lesen auch mal etwas dazu schreiben.

Ich bin wahrscheinlich in euren Augen auch kein "Pro-User", da ich nun mal nicht sehr viel Ahnung von dem Terminal und den ganzen tiefergehenden Funktionen habe. Aber dennoch lese ich sehr viel und schreibe hier und dort auch mal meinen Kommentar dazu.

Ich selbst nutze halt Logic und arbeite mit dem Mac seit dem ich denken kann, deswegen würde ich mich auch nicht als ein Fanboy bezeichnen, ich bin glaub ich so ein Zwitter :).

Nun zur Frage: Würde ich in den richtigen Foren schreiben dürfen oder was wäre eure Idee was mit Usern wie mir zu tun ist? :D

Auf die Gefahr hin dass ihr das nicht so seht: Ich mag teilweise leichten Off-topic... Nicht wenn es überhand nicht, aber manchmal finde ich Randinformationen und Meinungen interessant, weil sie mir helfen auch den User etwas kennen zu lernen, was ich in einem Forum eigentlich sehr wichtig finde, denn jeder User ist nun mal ein Mensch mit Ansichten und Meinungen. Und jetzt jede Offtopic-Diskussion in das Cafe zu verlagern finde ich nun auch übertrieben, denn dann fehlt irgendwie der Input vom eigentlichen Thread...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja ein Pro User ist auch einer, der sich mit Musikproduktion unter Mac OS X gut auskennt, es müssen ja nicht nur um das interne von Mac OS X gehen. Dort ist nur das Potenzial geringer, dass da Fanboys hinkommen, da ein Terminal meistens schon echt abschreckt.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Es geht hier doch nicht um "Pro" oder "nicht Pro", sondern darum, dass oftmals sinnvolle Fragen untergehen, weil Hunderte von sinnlosen Posts, wie z .B.: bekommt das iPad 3 endlich einen SD Slot?" dazwischen gefeuert werden.
Auch sind in den vielen vielen neuen "Schwachsinns"threads kaum noch Hilferufe oder sinnvolle Informationen zu finden. Die gehen einfach unter.
Ich denke das ist der Punkt, der hier viele gerade stört.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Also ich sehe das genauso, ich kann mit Sicherheit behaupten das ich ein NichtPro bin, aber ich will endlich wieder Informationen die mich weiterbringen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Man könnte rigoroser mit den unzähligen Windowsthread umgehen, die m.M.n. in ein Windowsforum gehören!
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
signs28x22.gif
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.036
Hier zwei aktuelle Beispiele welche die Krise bei AT verdeutlichen:

Zwei Threads, Zwei Fragen, Null Antworten:

1.: http://www.apfeltalk.de/forum/falsche-glyphen-quark-t400851.html
Hallo erst mal,

ich habe da so ein Problem. Seit einiger Zeit arbeite ich für einen Verlag mit Quark 9. Immer mal wieder wenn ich Glyphen verwende welche im Deutschen nicht üblich sind wie è kommt nach dem Buchtaben ein Leerraum. Ich verwende hier Adobe Caslon Pro. Kann aber auch bei anderen Schriften passieren.
Ich möchte diese Leerräume auch nicht einfach zusammenrücken. Das habe ich bei einem anderem Buch versucht. Kurz vor dem Druck waren die Buchstaben dann zusammengezogen. Also hat alles wieder funktioniert. Wenn ich das Wort in eine neue Datei kopiere ist auch alles richtig. Also irgendeine Einstellung des Projektes. Nur welche?
Beispiel:
falsch Latè nezeit
richtig Latènezeit
Wie gesagt, dass ist schon das 2. Projekt innerhalb kurzer Zeit.

Kann mir jemand helfen?

Gruss

Wo sind die Quark Experten hier im Forum? Wo ist dieses Wissen hin verschwunden? Es war mal hier!


2.: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-g4-airport-t400861.html
Hallo Äpfel,

Ich habe vor Kurzem ein Liebhaberstück iMac G4 700MHz (OSX 10.3.9) erworben.
Nun hatte dieser keine Airport-Karte verbaut. Diese habe ich nun nachgerüstet...

Jedoch verlangt diese beim "einloggen" in mein kabelloses Netzwerk zu Hause einen WPA-Schlüssel.
Alle anderen Geräte (MacBook Air, MacBook, Internetradio, etc) verlangen immer den WPS2-Schlüssel.
Auf der Unterseite meines Thompson-Modems finde ich auch nur das WPA2-Passwort welches mein "neuer" iMac einfach nicht akzeptieren will...

Was kann ich tun um meinem iMac doch noch whireless-Internet zu verpassen?

Bringt ein Update auf OS 10.4 etwas?

Gruss
KK

Wo ist das Wissen bzgl. der AirPort-Karten in den iMacs G4 hin? Wieso gibt es das hier nicht mehr?


Und dann noch ein Thread der symptomatisch ist, dass die Leute scheinbar nichtmal fähig sind bei Apple zu recherchieren, und die wirklich in einfacher Sprache gehaltenen Sachverhalte dort zu verstehen:

3.: http://www.apfeltalk.de/forum/time-capsule-airport-t400860.html
Hallöchen ...

ich hätte da mal eine grundlegende Frage, da ich gerade erst anfange mich mit diesen Dingen wie Netzwerk und oben genannten Geräten
beschäftige:

Time Capsule, Airport Express & Airport Extreme .... was macht man damit ??? Was sind da für Unterschiede?

Ja, ich habe gegoogelt...und nicht wirklich was eindeutiges gefunden ... schonmal lieben Dank für Feedback ...

Gruss

Nachdem sich dann doch ein User "bequemte" ihr zu helfen, kam natürlich keine Reaktion mehr.
 
  • Like
Reaktionen: reframing

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Wo sind die Quark Experten hier im Forum? Wo ist dieses Wissen hin verschwunden? Es war mal hier!
Wo ist das Wissen bzgl. der AirPort-Karten in den iMacs G4 hin? Wieso gibt es das hier nicht mehr?

Na ja, da hab ich so einen Verdacht… aktuell läuft ja so ein Thread, und da wird gerne gesagt
Ist doch so. Wenn einige User nicht mehr passt sollen sie halt gehen?! Wo ist das Problem?
Es kommen immer neue nach. "Alte Hasen", wie sich gern die Forenjungs nennen die ein paar Jahre dabei sein, sollen eben auch gehen!
So ein Forum reguliert sich selbst durch die Nutzer, wems nicht passt soll gehen!
Vielleicht gefällt das Forum gerade den alten Hasen mit Erfahrung und Kenntnissen nicht mehr? Ist ja kein Problem, reguliert sich, und dann haben wir halt nur noch Leute, die nach drei Jahren weniger als vierzig Beiträge haben.
Das können natürlich vierzig ungeheuer kompetente und hilfreiche Beiträge gewesen sein.

Und dann noch ein Thread der symptomatisch ist, dass die Leute scheinbar nichtmal fähig sind bei Apple zu recherchieren, und die wirklich in einfacher Sprache gehaltenen Sachverhalte dort zu verstehen:
3.: http://www.apfeltalk.de/forum/time-capsule-airport-t400860.html
Nachdem sich dann doch ein User "bequemte" ihr zu helfen, kam natürlich keine Reaktion mehr.
Na ja, das ist doch ein uraltes Problem, das gab es schon lange, bevor es Apple gab und Foren, wahrscheinlich haben schon die Sumerer irre viele Tontäfelchen vernichtet, damit ihre Kultur in der Geschichte nicht dümmer dastehen würde als nötig.
Hauptsächlich dürfte das eine Frage der Bequemlichkeit sein. Die Möglichkeiten sind da, statt selbst zu recherchieren, einfach mal zu fragen, also nutzt man sie. Irgendwie eine Art Variante des Geiz-ist-geil-Verhaltens. Neo-FDP halt, möglichst viel Ergebnis mit minimaler eigener Initiative.
Kann ich, obwohl ich's doof finde, den Leuten kaum verdenken.
Ich find's übrigens vor allem deshalb doof, weil man mit Recherche viel mehr lernt. Nicht einfach eine simple Antwort bekommt und beim nächsten Mal wieder fragen muß. Und oft eine falsche, weil man ohne eigene Bemühungen oft gar nicht genau weiß, was man fragen muß, was man erklären muß bei seinem Problem.
Vielleicht haben wir auch eine kulturelle Splittung zwischen Nur-Anwendern, ohne jedes auch nur mininmal tiefere Interesse, sondern mit der Erwartung, alles muß so funktionieren, wie man das denkt oder wie es die Werbung suggeriert, und Leuten, die (wenigstens ein bißchen) wissen wollen, was sie da so machen?
Ist aber ein Thema, das mir zu kompliziert ist, um es weiter zu verfolgen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist doch so. Wenn einige User nicht mehr passt sollen sie halt gehen?! Wo ist das Problem?

Es kommen immer neue nach. "Alte Hasen", wie sich gern die Forenjungs nennen die ein paar Jahre dabei sein, sollen eben auch gehen!
So ein Forum reguliert sich selbst durch die Nutzer, wems nicht passt soll gehen!

Ich finde das Forum nach wie vor super:)

Du hast das "Problem" nicht verstanden. Es geht hier nicht um irgendwelche elitären alten Hasen oder Pros. Es geht um Leute die hier abwandern, welches ein Wissen haben - welches dann fehlt um Leuten zu helfen. Und da ist es egal, ob das ein User mit 100, 200 oder 1000 Beiträgen ist. Durch die ganzen Spam Threads und Fanboy Gehabe Threads wandern Leute ab.

Das was sich reguliert - immer mehr Trasher kommen - immer mehr Wissen geht. Und dann hast Du ein "larifari" Forum. Dass Dir das egal ist glaube ich. Beim durchsehen Deiner Postings, entschuldige, wenn ich das so schreibe, bist Du eh mehr der Konsument. Fragen stellen noch und nöcher - aber engagiert helfen weniger. Klar ist es Dir egal. Irgendjemand wird Dir schon antworten ab und zu...

Das Problem ist - das wirklich "wissende" abhauen und sich das nicht mehr antun. Und dann wird dies ein Forum werden, wo man gar keine Antworten mehr bekommt - oder so halblebiges Halbwissen. Und das soll Ziel sein?

Typisches Beispiel ist dieser Thread hier: http://www.apfeltalk.de/forum/festplatte-macbook-pro-t400965.html

Erst macht sich der User nicht mal die Mühe die Suche zu bemühen, dabei wurden doch alle seine Fragen hier schon 100x behandelt. Aber kein Problem. Der User Mirco1337 hilft ihm trotzdem und macht sich sogar die Mühe alles heraus zu suchen und präsentiert es auf dem Silbertablet. Und was kommt - Hohn pur - als Antwort zu der Arbeit, die sich Mirco1337 gemacht hat?

"Vielen Dank. Jedoch ist das ziemlich viel zu lesen."

Danke, dass Du Dir bisschen Mühe gemacht hast - das ist mir aber alles zuviel selber zu lesen. Du hast Dir zwar die Mühe gemacht, aber ich habe keinen Bock das jetzt auch noch selber zu lesen. Und da ICH keinen Bock habe - will ich, dass IHR euch die Mühe macht und mir alles kleinlichst heraus schreibt.

---
Und so überlegt sich der nächste User - egal ob 100, 200 oder 1000 Beiträge, ob er das nächste mal wieder helfen soll. Und am Ende helfen hier nur noch wenige, die wirkliches Wissen haben. Und irgendwann dreht sich hier nur noch alles um irgendwelche Spekulationen, Lieferstatus Meldungen oder sonst irgendwelchen Müll....
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
:-D
Applaus!!

Schöner Beitrag.
Ich denke die meisten in diesem Thread sind sich einig.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Du hast das "Problem" nicht verstanden.
Na ja, vielleicht hat er schon eine wichtige Aussage formuliert: Lieber Leute, die in vier Jahren das Forum mit weniger als vierzig Beiträgen am Leben erhalten, aber am Zeitgeist sind, als senile Altmitglieder.
Aber daran, daß viele langjährige Mithelfer irgendwann das Handtuch geworfen haben, sind sicher nicht Minimalaktive und Neulinge schuld. Da muß man meiner Meinung nach eher die grundlegenden Interessen des Forums hinterfragen - da gab es ja mal einen Paradigmenwechsel vor einigen Jahren - oder das Verhalten einiger Moderatoren-Frischlinge.
Hundert idiotische Threads verscheuchen weniger Aktive als ein übereifrig löschender Moderator.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...]
Typisches Beispiel ist dieser Thread hier: http://www.apfeltalk.de/forum/festplatte-macbook-pro-t400965.html

Erst macht sich der User nicht mal die Mühe die Suche zu bemühen, dabei wurden doch alle seine Fragen hier schon 100x behandelt. Aber kein Problem. Der User Mirco1337 hilft ihm trotzdem und macht sich sogar die Mühe alles heraus zu suchen und präsentiert es auf dem Silbertablet. Und was kommt - Hohn pur - als Antwort zu der Arbeit, die sich Mirco1337 gemacht hat?

"Vielen Dank. Jedoch ist das ziemlich viel zu lesen."

Danke, dass Du Dir bisschen Mühe gemacht hast - das ist mir aber alles zuviel selber zu lesen. [...]
---
Und so überlegt sich der nächste User - egal ob 100, 200 oder 1000 Beiträge, ob er das nächste mal wieder helfen soll. Und am Ende helfen hier nur noch wenige, die wirkliches Wissen haben. Und irgendwann dreht sich hier nur noch alles um irgendwelche Spekulationen, Lieferstatus Meldungen oder sonst irgendwelchen Müll....

Wie Recht du hast. Allerdings sehe ich bei solchen Unbelehrbaren wie Teddy<3 (soweit ich es übersehen konnte schreibt er nahezu nur in seinen eigenen Threads und will Support den eigentlich die AppleCare Hotline ihm bieten sollte, wenn er nur maßgeschneiderte Antworten möchte; dafür sind die Leute bei AT ja da, haben ohnehin nichts besseres zu tun) den mit Sicherheit auch sein roter Karmabalken kein bisschen stört, nur zwei Möglichkeiten das Ganze in den Griff bekommen:

1) Ignorieren der Threads durch andere User
(wie hier geschehen: Safari Probleme ) Wobei der Thread noch viel sinnbildlicher ist und in die gleiche Kerbe schlägt wie ImpCaligulas Aussage. Erst quengelt der User 100x rum bis er eine Antwort bekommt. Dann kommt eine qualifizierte Antwort die allerdings ein wenig Arbeit bedeutet klinkt er sich aus der Sache aus und antwortet nicht mehr. keineAhnung hat es ein paar Seiten vorher als gewünschten "First-Level-Support" bezeichnet und genauso ist es.

2) Konsequente Löschung durch Administratoren:
Dafür müsste man natürlich erst einmal genau wissen was von den Admins erwünscht und was unerwünscht ist. Nur wenn alle an einem Strang ziehen kommt man hier weiter. Macht es überhaupt Sinn einen Beitrag negativ zu bewerten oder zu melden, wenn er keinen Nutzen bringt?

Auch wenn ich schon des öfteren anstößige Beiträge oder Threads gemeldet habe, habe ich noch nie Feedback bekommen ob und in welcher Art diese Meldung bearbeitet wurde. Also entsteht das Gefühl, dass die Arbeit für die Katz' sei und man lässt es.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.123
...
Auch wenn ich schon des öfteren anstößige Beiträge oder Threads gemeldet habe, habe ich noch nie Feedback bekommen ob und in welcher Art diese Meldung bearbeitet wurde. Also entsteht das Gefühl, dass die Arbeit für die Katz' sei und man lässt es.
Bei der Menge an Beitragsmeldungen täglich ist es schwer, zu der Bearbeitung selbst (die durchaus aufwändig sein kann) auch noch standardmäßig persönliches Feedback zu versenden. Die meisten Bearbeitungen sind ohnehin öffentlich deutlich erkennbar, zum Beispiel, weil Themen oder Beiträge verschoben/zusammengelegt/editiert worden sind.

Was das Löschen von Themen betrifft: Wir stehen auf dem Standpunkt, dass nur so wenig als irgend möglich gelöscht werden sollte, und dies betrifft sowohl Themen als auch Beiträge. Dies resultiert nicht zuletzt aus den immer wiederkehrenden Vorwürfen der "willkürlichen Zensur", die wir, wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, uns nicht vorwerfen lassen wollen. Also beschränken wir uns üblicherweise auf das absolut Notwendige und sind bislang der Meinung gewesen, dass dies mit der Meinung der Userschaft übereinstimmt. Oder hat sich Eure Einstellung dazu zwischenzeitlich geändert?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Oder hat sich Eure Einstellung dazu zwischenzeitlich geändert?

Aus meiner Sicht nicht. Ich begrüße es, wenn auch weiterhin der Unfug aus dem Forum verschwindet. Der Zensur-Kritik könnte man begegnen, indem in der Begründung für das Editieren/Löschen der Verweis auf die jeweilige Regel folgt. Beispiel:

Editiert wegen Verstoß gegen Regel 7. / Gelöscht, da der Beitrag gegen Regel 5 verstößt.

So hätten der Delinquent und die übrige Userschaft ein größeres Gefühl der Transparenz/Rekonstruierbarkeit, ohne dass die Moderation dabei allzu konkret werden müsste. Alles, was in Richtung breite Diskussion steuert, sollte ausbleiben, weil es mehr der Schaulust oder anderen Egoismen geschuldet ist und das Hausrecht ohnehin nicht verändert wird. Das schafft Einheitlichkeit, Nachvollziehbarkeit und Transparenz; kurz: ein klare Linie, an der sich jeder orientieren kann und muss, solange er hier mitmachen will.
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
...muss dem TE leider Recht geben - so wirklichen Nutzen stellt dieses Forum nicht mehr dar und es hebt sich auch aus der Masse der Mac-Foren nicht mehr heraus. Ist zwar Schade, aber wenn Regeln nicht konsequent angewendet und umgesetzt werden - wozu sind diese Regeln dann da ?

Ich persönlich habe dem Forum nach dem Umstieg auf Mac einiges zu verdanken, hier war wirklich klasse Unterstützung und Hilfe vorhanden......war...leider. Daher lese ich hier nur noch aus Langeweile mit.

Es war toll hier, ist wohl aber nun nicht mehr zu ändern, dass es nun hier so flach läuft......
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Vielleicht würde es schon etwas helfen, wenn man die Anzahl der Threads einfach begrenzt.

Es gibt immer wieder Berichte zu den neuesten Gerüchten kommender Geräte. (Finde ich auch toll). Bis zum eigentlichen Release sammeln sich da natürlich ein Haufen Berichte an. Zu jedem dieser Berichte werden hier dann tausendfach Kommentare geschrieben. (Auch das ist in Ordnung)
Dadurch kann es natürlich schon passieren, daß sich in allen Bereichen nur noch Threads zu Gerüchten finden lassen. In den News, unter "Neues aus der Redaktion", unter "Neue Magazinkommentare" unter "Beliebte Forenthemen".
Aber müssen diese Themen dann auch noch unter "Neue Forenthemen" auftauchen?
Und müssen dann auch noch 10 - 30 neue Threads zu Gerüchten und Spekulationen auftauchen, wenn man auf "Was ist neu" clickt?

Sollte man solche Threads nicht einfach mit dem dezenten Hinweis "Wenn du über das neue iPhone diskutieren willst, nutze bitte einen der bestehenden Threads" löschen?

Dadurch wird alles schon etwas übersichtlicher und es fällt wirklich leichter sinnvolle Threads zu finden.
Mit dieser Vorgehensweise sind die Mods natürlich vollkommen überfordert. Aber wenn wir alle ein bisschen darauf achten und solche Beiträge melden, läßt sich das vielleicht umsetzen.
Jeder soll hier posten können, wie er möchte. Aber bitte dort wo es hingehört.
Dummerweise müssen wir nun drauf achten, das dieses Forum "sauber" und übersichtlich bleibt. Eine Vielzahl der User machen das nämlich nicht.
Es ist wie mit einem Garten. Wenn man ihn nicht pflegt, das Unkraut nicht dort entfernt, wo es nicht hin soll, die Pflanzen nicht zurückschneidet, dann hat man schnell einen Urwald, den man nicht mehr in den Griff bekommt.
Es gibt durchaus Menschen die so etwas möchten. Aber schön findet das kaum jemand.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich weiß.
Aber sie schaffen es nicht mehr.
Guckt doch mal wieviele Threads zum Thema iPad Lieferung gerade im Umlauf sind. :(
Es wird halt immer aufwändiger.