• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Bin echt gespannt wie ios sich mit 120hz anfühlt. Und wie die Kamera ist.
Das Gerät soll heute kommen, war immer android User und das 11 pro max war mein erstes iPhone.
Habe aktuell ja das s21 ultra aber es zieht mich zum iphone.

olle

Thurgauer Weinapfel
Das würde aber voraussetzen, dass man das iPhone auch als Wecker benutzt (tun viele nicht) und zusätzlich, dass man es stets über Nacht lädt.
Du hast Recht und das verwirft etwas meine "an den Wecker koppeln" Theorie. Ich bin da von mir als iPhone auch als Wecker-User ausgegangen. Allerdings müsste es nicht zwingend stets über Nacht geladen werden -> Stichwort Schichtarbeiter.
Das optimierte Laden setzt eine Regelmäßigkeit voraus. Da ich lade wenn es sein muss, ist das für mich nichts.

• Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

angerhome

Weißer Winterkalvill
@mainzer999 verstehe ich nicht, warum Apple dann schreibt:

"Wenn "Optimiertes Laden der Batterie" nicht aktiviert wird
Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten stattfindet, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist. Aus diesem Grund müssen einige Standorteinstellungen für "Optimiertes Laden der Batterie" aktiviert werden, damit die Funktion aktiviert wird. Keine der für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden an Apple gesendet.
Die folgenden Einstellungen müssen aktiviert sein:
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Ortungsdienste".
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Systemanpassung".
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Wichtige Orte" > "Wichtige Orte"."

Joh1

Golden Noble
Da stellt sich dann die Frage, warum "wichtige Orte" in den Einstellungen aktiviert sein muss, oder?

Optimiertes Laden ist schon immer orts- und routineabhängig, warum auch immer.
Ich könnte mir vorstellen das es so ist weil man woanders eventuell nicht so aufsteht wie man es zuhause macht. Im Urlaub zB.

olle

Thurgauer Weinapfel
Die "Schlafen" Einstellung macht ja mehr als nur Wecken. Und fürs optimierte Laden wäre das geradezu prädestiniert.
Kommt immer auf den Nutzer und der Frage, wer braucht so etwas an. ;)
Ich persönlich brauche kein Gerät, was mich daran erinnert wann ich ins Bett zu gehen habe, um meine 8h Schlaf zu bekommen. Das kann man sich ganz leicht selber ausrechnen.
Ebenso wenig benötige ich eine App, die mir sagt, dass ich Wasser trinken soll.

Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Habe mal bei Apple ein Feedback bzw. einen Vorschlag bezüglich ProRes auf den 128 GB Modellen übermittelt:

Anstatt 4K komplett rauszunehmen würde es sich anbieten, die Qualitätsstufe auf den kleinen Geräten zu limitieren, da ProRes Proxy, LT und 422 in der API offensichtlich vorgesehen sind, da Filmic Pro diese Qualitätsstufen bereits nutzen kann.

Gerade mit ProRes Proxy und auch LT ist schon einiges mehr an Aufnahmezeit drin.

Aber auch so bleibt für mich festzuhalten, dass ProRes 1080p deutlich cleaner aussieht als 4K in HEVC, speziell in Situationen mit wenig Licht.

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Kommt immer auf den Nutzer darauf an. ;)
Ich persönlich brauche keine Gerät, was mir vordiktiert, wann ich ins Bett zu gehen habe, um es mal ganz überspitzt zu sagen.
Ebenso wenig wie ein App, die mir sagt, dass ich noch was (Wasser) trinken soll.

Ich wollte jetzt keine Diskussion um die Funktion aufmachen, ob man sie nutzt oder nicht.

Aber sie führt dazu, dass optimiertes Laden optimiert wird. Nicht mehr und nicht weniger :D
Wenn man sie nicht nutzt, ist es eben ungenauer oder stützt sich auf andere Faktoren.

mainzer999

Baumanns Renette
@mainzer999 verstehe ich nicht, warum Apple dann schreibt:

"Wenn "Optimiertes Laden der Batterie" nicht aktiviert wird
Das optimierte Laden ist so konzipiert, dass es nur an den Orten stattfindet, an denen du dich am meisten aufhältst, wie zu Hause und am Arbeitsplatz. Die Funktion wird nicht aktiviert, wenn dein Nutzungsverhalten variabler ist, beispielsweise wenn du auf Reisen bist. Aus diesem Grund müssen einige Standorteinstellungen für "Optimiertes Laden der Batterie" aktiviert werden, damit die Funktion aktiviert wird. Keine der für diese Funktion verwendeten Standortinformationen werden an Apple gesendet.
Die folgenden Einstellungen müssen aktiviert sein:
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Ortungsdienste".
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Systemanpassung".
  • "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Ortungsdienste" > "Systemdienste" > "Wichtige Orte" > "Wichtige Orte"."
Verstehe ich auch nicht, wie gesagt, diese ganzen Ortungsdienste hatte ich noch NIE aktiviert. Optimiertes Laden funktioniert trotzdem bei mir. Zumindest ab und zu. Wobei ich mir, wie schon mehrmals geschrieben, um den Akku keinen Kopf mache und nicht ständig die Anzeige unter Batterie analysiere....

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Mitglied 241048

Gast
Soll ich euch mal was verraten. Eine Sache, die mich am iPhone so gar nicht interessiert, ist das optimierte Laden. Ich hau das Teil auf den induktiven Lader, wenn ich Lust habe oder wenn der Akku unter 20 % gesunken ist (im Auto sowieso vollkommen unabhängig vom Ladezustand) und nehme es wieder runter, wenn ich es mit der Hand bedienen oder mitnehmen muss. Bisher bin ich damit immer super gefahren und die Akkus meiner Geräte haben innerhalb der Nutzungszeit nie dicke Backen gemacht. Selbst nach mehreren Jahren nicht.

Mitglied 231430

Gast
Ich habe das sogar aktiv deaktiviert und lade wie ich will. Induktiv zu 90%, 10% am Kabel und egal welcher Akkustand. Nach einem Jahr 100% mit dem 12er. Mit dem 13er jetzt werde ich es nicht anders machen. Es muss für mich passen, und nicht für das Telefon.

olle

Thurgauer Weinapfel
Das optimierte Laden ist eins der Dinge, die ich auch immer gleich deaktiviere. Durch mein unregelmäßiges Ladeverhalten sollte es allerdings eh nicht zum Tragen kommen. Ich lade wenn das iPhone unter 20% hat und nur mit Kabel. Wenn ich es nicht eilig habe, dann lade ich mit dem 5W (5V, 1A) Apple Netzteil, ansonsten auch mit einem 12W (5V, 2.4A) Netzteil von RAV Power. Kabellos kam für mich noch nie in Frage, da ich damit nur Nachteile aber keine Vorteile sehe.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 231430

Gast
Warum ?
Also aktuell habe ich das Gefühl das Einer heiliger als der Andere sein will was Umweltschutz angeht. Nervt mich auch langsam. Ich lade ebenfalls zu 90% mit MS und fühle mich sauwohl damit.

olle

Thurgauer Weinapfel
Ganz schön Old-School, ich lade seit dem iPhone X nicht mehr mit Kabel, und seit MagSafe nur noch damit.
Warum ist es Old school?
Mir bietet das kabellose Laden via normalem Ladepad keinen Vorteil. Mich stört es nicht den Stecker in das iPhone zu stecken. Dazu kann ich es auch noch in die Hand nehmen und es lädt weiter, was ich bei einem normalen Ladepad nicht kann. Die Wärmeentwicklung ist auch geringer.
Für MagSafe und dem dazugehörigen Netzteil würde ich kein Geld ausgeben, weil es mir einfach keinen Vorteil gegenüber dem Kabel bietet. Da beides kabelgebunden ist, ist es auch egal, ob hinten ein runder Ladepuck magnetisch dran hängt oder ob ein kleiner Stecker im Gerät steckt.
So handhabe ich das schon immer und bin bis dato ganz gut damit gefahren.

Zuletzt bearbeitet: