• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Mitglied 236657

Gast
Ja klar. Wenn ich etwas hässlich finde sage ich das. Aber mal ganz ehrlich, da wird monatelang über noch so jedes kleine optische Detail gemutmaßt, spekuliert, etc. und dann ist das Gerät da und wird so furchtbar eingesperrt. Ich finde das nicht gut, wie soll das mal enden???

Dir ist aber schon bekannt, dass Geschmäcker verschieden sind?

• Like
Reaktionen: Yiruma und Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Dir ist aber schon bekannt, dass Geschmäcker verschieden sind?

Vorallem ist ein iPhone für mich ein Werkzeug bei dem ich den Werterhalt so hoch wie möglich halten möchte.

Ob das Ding nun einen Edelstahlrahmen oder sonstiges Blingbling hat ist mir komplett egal.

olle

Thurgauer Weinapfel
Die Herrenhandtasche des 21. JH? Ich finde es ziemlich hässlich.
Zugegebenermaßen finde ich es auch nicht gerade schön und kann nicht verstehen, warum man sein iPhone künstlich noch dicker macht als es eigentlich ist. Gerade in der Hosentasche muss das doch ziemlich auftragen?! Außerdem lässt es sich wohl recht leicht beim Einstecken vom iPhone abscheren, so wie ich es damals als es rauskam schon vermutet habe und wie es in manchen Videos zu sehen ist.
Soll am Ende jeder machen wie er mag. Mir persönlich wäre es zu teuer und zu auftragend. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen komplett ohne Bargeld auszukommen. Irgendwie braucht man doch ab und zu mal Klein-/Bargeld. Sei es für den Parkautomaten, Autobahntoilette, Läden, die unter 10€ keine Kartenzahlungen akzeptieren, usw.

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Nun ja, sie haben zumindest den Klang des Lautsprechers in der Hörmuschel merklich verbessert. Und wenn es so einfach wäre, das gesamte Face-ID-System in einer einzigen Optik zu verpacken, dann hätte es Apple sicherlich schon getan. Anscheinend ist es das aber eben nicht. Da scheint Apple die Sicherheit von Face ID eben wichtiger zu sein, als der Verzicht auf die Notch. Mich persönlich stört die eh nicht.

Ich sage nicht, dass es einfach ist, aber für mich deutet die tiefere Notch an, dass man hier Handlungsbedarf gesehen hat. Denn das Reinschneiden in Videos im Querformat ist, für mich, eigentlich so ein Detail, auf das Apple immer Wert gelegt hat, dass es eben nicht passiert.

Tommaso

Alkmene
Die Notch ist um 0,5 mm von 8,5 auf 9 mm tiefer geworden. Man meint es wäre mehr, weil sie deutlich schmaler geworden ist.

Und dafür ragt sie leicht ins Bild, wenn man ein 18:9 Video schaut, beim Mini sogar relativ deutlich.

Prinzipiell mag ich die Notch, aber wenn SO das Endresultat aussieht, dann wär es mir lieber gewesen, man hätte dieselbe Größe beibehalten.

Nur verkleinern, damit man sagen kann, man hat verkleinert finde ich den falschen Ansatz, vor allem wenn es keinen Vorteil dadurch gibt und im Prinzip sogar ein Nachteil entsteht, wenn es bei 18:9 ins Bild geht. So billig sind die Handys auch nicht, dass man sagen kann, okay, kann passieren.

Da verstehe ich Apple absolut null.

Tommaso

Alkmene
Beitrag, aus welchem Grund auch immer, doppelt.

Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Ich selber habe zwar, aus „unerklärlichen Gründen“ kein iPhone 13 Pro, dennoch habe ich es mir, trotz des Wissens, wenn ich es mir ansehe und 120Hz in echt sehe, dass ich es haben will, im MM angesehen und finde, dass der Platz neben der Notch z.B.: mit einer Akkuanzeige in % deutlich besser genutzt werden könnte.
Dennoch bin ich jedem von Euch ein wenig neidisch (nicht böse gemeint :) ) und freue mich zugleich für Euch, denn das 13 Pro scheint ja wirklich ein rundum solides Gerät zu sein. Da hat Apple wirklich mal gutes Upgrade rausgehauen, vor allem in denen Punkten, bei denen das 12 Pro vielleicht noch ein bisschen „Aufholbedarf“ hatte.

mainzer999

Baumanns Renette
Steht doch eindeutig unter dem Regler. Das iPhone lernt wann es üblicherweise geladen wird.
Mal funktioniert es, mal nicht. Bei meinem 12 Pro Max ging es ab und zu. Bei meinem 13 Pro Max wohl bisher noch nicht.
Ich kontrolliere es aber auch nicht jeden Tag, weil mir es ehrlich gesagt egal ist. Das iPhone kommt abends auf den MagSafe-Lader und morgens wieder runter. Fertig. Und wenn dadurch die Batterieleistung leiden sollte, muss halt bisschen früher der Akku getauscht werden. Aber da ich in den letzten Jahren immer das iPhone gewechselt habe, spielt das aktuell auch keine Rolle.
Gestern noch drüber geschrieben, heute Morgen steht die Meldung am Bildschirm das optimiertes Laden aktiviert wurde und das iPhone hat zum erstmal optimiert geladen. Und bevor eine fragt woher ich das weiß, man sieht es unter Batterie 😉

Sequoia

Swiss flyer
Das ist ja nicht neu.
es dauert etwa 14 Tage, bis die Meldung kommt. Vorausgesetzt, man hat einen regelmäßigen Ort innerhalb der 14 Tage, wo man es auflädt.

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Bei mir kam heute übrigens erstmals die Meldung mit dem optimierten Laden. Ich nutze das Gerät seit dem 27.09.2021. Das sind also in etwa 14 Tage.

Mitglied 87291

Gast
Ich habe das Gerät am ersten möglichen Tag erhalten und seit 4-5 Tagen funktioniert optimiertes Laden.

Gestern Abend habe ich mal wieder Probleme mit einer App gehabt. Postident.

Erst hat man mich weder gehört noch gesehen. Dann habe ich die Mitarbeiter weder gehört noch gesehen. Dann hat man mich gesehen aber keinen Ton.

Habe dann in den Einstellungen alle Datenschutzeinstellungen (welche richtig waren!) neu gesetzt, die App neugestartet und musste dann zusätzlich während des Gesprächs einmal in der mitteilungszentrale den Ton lauter/leiser stellen. Dann hats geklappt.
Aber auch die Kamera in der App hat mehr schlecht als Recht funktioniert. Der Personalausweis wurde sehr unscharf fotografiert, musste dann mit deutlich mehr Abstand ran als beim iPhone 11.

Also so ganz ausgereift funktioniert das noch alles nicht.

Yiruma

Ralls Genet
Ich muss ehrlich zugeben, dass mir die 120Hz im direkten Vergleich zum iPhone 12 Pro immer mehr auffallen.
Gerade beim langsamen scrollen, während ich lese sind die 120Hz sehr angenehm.
Man kann schneller langsam scrollen, und somit einen Text schneller überfliegen.
Bin ehrlich, darauf könnte ich im Moment nicht wirklich mehr verzichten.
Das ist für mich ein wirklicher Mehrwert, den ich mit meinem Nutzungsverhalten wahrnehme.