• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Hallo zusammen
Mir ist heute zum zweiten mal ein komisches Verhalten aufgefallen von meinem 13pro.
Wenn ich es über magsafe lade und ganz normal auf dem tisch liegen habe lässt es sich nicht immer entsperren.
Also das heißt ich kann das Display nicht nach oben wischen. Der kleine Balken bewegt sich zwar aber es lässt sich nach oben wischen. Als wäre es blockiert. Das Menü das man erreicht wenn man von oben rechts nach unten wischt erreicht man zwar aber schlecht.
Ein paar mal die Standbytaste drücken behebt den Fehler oder auch wenn ich es in die Hand nehme.
Sonst gibt es absolut keine aufälligkeiten beim Display.
Ich ein Panzerglas und ne spigen ultra hybrid dran aber denk das es nicht daran liegt.
Es fühlt sich an als ab die nach oben wischfunktion blockiert ist.
Kennt das jemand

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo zusammen
Mir ist heute zum zweiten mal ein komisches Verhalten aufgefallen von meinem 13pro.
Wenn ich es über magsafe lade und ganz normal auf dem tisch liegen habe lässt es sich nicht immer entsperren.
Also das heißt ich kann das Display nicht nach oben wischen. Der kleine Balken bewegt sich zwar aber es lässt sich nach oben wischen. Als wäre es blockiert. Das Menü das man erreicht wenn man von oben rechts nach unten wischt erreicht man zwar aber schlecht.
Ein paar mal die Standbytaste drücken behebt den Fehler oder auch wenn ich es in die Hand nehme.
Sonst gibt es absolut keine aufälligkeiten beim Display.
Ich ein Panzerglas und ne spigen ultra hybrid dran aber denk das es nicht daran liegt.
Es fühlt sich an als ab die nach oben wischfunktion blockiert ist.
Kennt das jemand
klingt nach dem Touchproblem (was wohl ein Softwarebug ist). Tritt bei meinem 13PM bis jetzt noch gar nicht auf. Bist Du schon auf 15.0.1?

Ja 15.0.1 ist drauf. Ja ich weiß nicht woher das kommt. Und es nur beim magsafe laden Auftritt. Müsste mal schauen ob es auch beim kabel laden auftritt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ja 15.0.1 ist drauf. Ja ich weiß nicht woher das kommt. Und es nur beim magsafe laden Auftritt. Müsste mal schauen ob es auch beim kabel laden auftritt.
ich hatte mal ein ähnliches Verhalten beim Laden im TGV #13 , trotz Original-Netzteil. Da war das Problem wohl die Spannungsversorgung. Könnte natürlich auch das Netzteil sein bei Dir.

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Nein werde es nicht bereuen, war schon mit dem 11 pro Max sehr zufrieden.
Habe nach 4 Monaten s21 Ultra mega Bock auf iPhone, vor allem wegen der Kamera und dem Akku und weil ich endlich wieder meine Apple Watch 5 nutzen will.
Das s21 Ultra bleibt ja im Hause da es meine Frau nutzt.

Wenn das wirklich ein Hardware Defekt sein sollte im schlimmsten fall tauscht Apple dann um?
Es fühlt sich an als wäre statische Aufladung im Spiel. Ich hab so billiges schutzglas drauf daran kanns aber normal nichz liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wenn das wirklich ein Hardware Defekt sein sollte im schlimmsten fall tauscht Apple dann um?
Es fühlt sich an als wäre statische Aufladung im Spiel. Ich hab so billiges schutzglas drauf daran kanns aber normal nichz liegen oder?
"fühlt sich an als wäre statische Aufladung im Spiel" - heißt das, dass es kribbelt, wenn Du das Gerät berührst? Das sollte definitiv bei einem iPhone nicht sein. Ich persönlich würde vorsichtig werden.

Bzgl. des Schutzglases - das ist wohl einer der Hauptgründe, warum Touch nicht geht.

Nein es gribbelt nicht in den Fingern. Und wie gesagt das handy funktioniert top.Es fühlt sich an als hätte man beim Display bedienen ein finger in einer ecke und wundert sich warum er so komisch reagiert. Aber beim mag sage laden bloß. Es ist diese Problematik die nervt. Das glas ist billig. Morgen kommt das gescheite an. Das hatte ich auch 1.5 jahre auf dem 11pro und nie Probleme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Nein es gribbelt nicht in den Fingern. Und wie gesagt das handy funktioniert top.Es fühlt sich an als hätte man beim Display bedienen ein finger in einer ecke und wundert sich warum er so komisch reagiert. Aber beim mag sage laden bloß. Es ist diese Problematik die nervt. Das glas ist billig. Morgen kommt das gescheite an. Das hatte ich auch 1.5 jahre auf dem 11pro und nie Probleme
dann musst Du es ja eh runternehmen. Dann probiere mal das Verhalten ohne Glas aus

Ja das werde ich tun. Wenn man nach Touch Problemen Bein iphone 13 googelt bekommt man doch so einige Ergebnisse. Ist das ein Problem bei dem modell?
Ja das werde ich tun. Wenn man nach Touch Problemen Bein iphone 13 googelt bekommt man doch so einige Ergebnisse. Ist das ein Problem bei dem modell?

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Ich würde mein iPhone 13PM gerne mit dem MagSafe Ladepuck laden, jedoch nicht mit voller Leistung (mit dem 20W Lader), weil da gut Hitze entsteht und die Geschwindigkeit für mich komplett egal ist - wird sowieso nachts geladen.

Weiß jemand, welchen Ladestecker ich brauche, damit das Ding mit 5W lädt?

Mit dem thema hatte ich mich auch schon beschäftigt. Mit dem 20 watt Netzteil ladet das iphone 15 watt. Deshalb hab ich das 18 watt Netzteil vom iphone 11 pro genommen dann sind es 13 watt. Da gibt es jemand der den Test gemacht hat.
Mit 5 watt Qi laden ist Quatsch. Da kommt ja nix mehr an zudem das ewige lange gut für den akku ist….
Mit Adapter rum machen ist Schrott deswegen würde ich das 18 watt vom 11 pro empfehlen das hat usb c
Aber nachts laden ist wahrscheinlich schädlicher für den akku wie schnell aufladen. Schnell aufladen ist eigentlich nicht schädlich

• Haha
Reaktionen: Romansun66

Thaddäus

Golden Noble
Aber nachts laden ist wahrscheinlich schädlicher für den akku wie schnell aufladen.

Mit dem optimierten Laden sollte sich das relativieren.

Egal was man tut, ein Akku wird immer altern und sich abnutzen. Einfach brauchen die Dinger, und wenns dann mal nötig ist und sich noch lohnt halt austauschen lassen.

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Also das Ladeverhalten meines 13p ist interessant. Gestern Abend noch über iPad Football geschaut, Hotspot vom IP. War aber gegen kurz vor eins zu müde.

Somit iPad weggelegt, aber der Hotspot blieb wohl bestehen. IP lag auf dem Induktions-Ladegerät, wie es auch bald ein Jahr das 12 tat.

Ergebnis, man sieht, es war die ganze Zeit am Ladegerät, aber es passierte nix am Akkustand. Ich habe es auch gegen 0.00 erst angefangen zu laden.
Die Anzeige ist seit Tagen verwirrt / verwirrend.

Ein Hotspot kann nicht so viel Strom ziehen, dass das IP nicht lädt, also irgendwas läuft unrund.

207b42bf79f2ed64a51d80d24ec7d29b.jpg

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Einziger Kritikpunkt von mir und keine Ahnung wie es euch da geht, aber die Verkleinerung der Notch hat absolut keinen Mehrwert, die hätte man auch so lassen können, vor allem wenn das Endresultat bei 18:9 Videos leicht reinsteht. Wenn wenigstens dafür die Akkuprozentanzeige zurückgekommen wäre, aber so, naja, das war mMn keine Glanzleistung von Apple. Beim normalen Pro geht es ja noch, aber beim 13 mini ist das mMn schon ein ziemlicher Witz und darf bei Handys in dieser Preisklasse nicht passieren.

Lieber noch ein Jahr die alte Notch und dafür beim 14er oder 15er eine deutliche Verbesserung.

Dito, verstehe ich ebenfalls nicht. Die Notch wurde ja nur äußerlich verkleinert, die Komponenten nur anders arrangiert.

Ich vermute Apple wollte unbedingt was an der Notch machen, weil sie sonst unverändert seit 2017 existiert. Ganz weg bekommt man sie (noch) nicht, machbar waren eben mit ach und Krach diese 20% (alles darunter lässt sich schlecht vermarkten denk ich).

• Like
Reaktionen: olle und ottomane

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Die Notch finde ich eigentlich gut den sie ist irgendwie zum iPhone Symbol geworden.
Freue mich wenn mein pro Max heute Versand werden sollte, kann es kaum abwarten

• Like
Reaktionen: Mitglied 224756

Mitglied 241048

Gast
Aber nachts laden ist wahrscheinlich schädlicher für den akku wie schnell aufladen. Schnell aufladen ist eigentlich nicht schädlich

Nö. Ist kein Problem für den Akku. Schnellladen geht deutlich mehr auf die Lebenszeit des Akkus.
Ich vermute Apple wollte unbedingt was an der Notch machen, weil sie sonst unverändert seit 2017 existiert. Ganz weg bekommt man sie (noch) nicht, machbar waren eben mit ach und Krach diese 20% (alles darunter lässt sich schlecht vermarkten denk ich).

Nun ja, sie haben zumindest den Klang des Lautsprechers in der Hörmuschel merklich verbessert. Und wenn es so einfach wäre, das gesamte Face-ID-System in einer einzigen Optik zu verpacken, dann hätte es Apple sicherlich schon getan. Anscheinend ist es das aber eben nicht. Da scheint Apple die Sicherheit von Face ID eben wichtiger zu sein, als der Verzicht auf die Notch. Mich persönlich stört die eh nicht.

Zudem glaube ich, dass Apple in einem iPhone Face ID so schnell nicht um Touch ID ergänzen wird. Einfach, weil es mehr kostet und die Sicherheit eher reduziert als erhöht. Obwohl, es gäbe da schon eine aus meiner Sicht sinnvolle Anwendung. Nämlich die, dass Touch ID so implementiert wird, dass es nur in Ergänzung zu Face ID nutzbar ist. Sprich, wenn Face ID das Gesicht wegen einer Maske oder einer Sonnenbrille nur halb erkennt, kann Touch ID zusätzlich zum Entsperren genutzt werden. Aber eben nur dann. Touch ID alleine bleibt wirkungslos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756