• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

xxBlack

Rhode Island Greening
Kamera endlich etwas genutzt.

5ec60505dd8250715285f5bd4b6c9164.jpg

ff9d71c5c58d68cc87f2e050f8a8e0d2.jpg

2bb7cecbff33ccb7c8db3dc9eea0d64f.jpg

4e7d93e56fdf265dfcee9dca4d5c5218.jpg

mangoline1

Golden Delicious
Habe nun doch unerwartet schnell ein 13 pro max erhalten, eine Kundenretoure von einem eBay Händler für 100 Euro weniger als Listenpreis. In den sauren Apfel dass nicht meine Wunschfarbe sierrablau sondern nur graphit verfügbar war musste ich eben beißen.

Mein drittes iPhone nach dem 4 und 6 Plus. Geiles Teil, die Verarbeitung, Lautsprecher, Display, Akkulaufzeit…vom Feinsten😍.

Allerdings war es nach fünf Jahren Android doch wieder eine ganz schöne Umstellung. In den Einstellungen sind viele (Unter-)Menüs hinzugekommen, teilweise verwirrend und weit umfangreicher als bei Android.

Aber man gewöhnt sich schnell dran, bin zumindest vom Smartphone her wieder in der Apple Welt angekommen.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

zur Info: ich habe jetzt doch einfach mal ein iPhone 13 Pro Max in die "Apple Lederhülle mit MagSafe für das iPhone 12 Pro Max" gesteckt - und es passt. Ich kann auch nicht feststellen dass es zu eng wäre oder zu viel Druck auf der Kamera wäre; die Ausbuchtung, die der Hersteller für das Kameramodul des 12PM gelassen hat, reicht auch für die hervorstehenden Teile beim 13PM.

Allerdings ist festzuhalten:
iOS15 hat _zufällig_ die Uhr an der richtigen Stelle; das 13PM macht keine Anstalten, mit iOS15.0.1 per MagSafe die Displayfarbe anzupassen (Sattelbraun am Case), noch den Rest des Displays abzudunkeln (und damit meine ich nicht den bekannten Trugschluss, sondern das Hintergrundbild des Lockscreens bleibt weiter zu sehen). Auch das Verbinden der MagSafe Batterie erzeugt: nichts.

mainzer999

Baumanns Renette
Hallo,

zur Info: ich habe jetzt doch einfach mal ein iPhone 13 Pro Max in die "Apple Lederhülle mit MagSafe für das iPhone 12 Pro Max" gesteckt - und es passt. Ich kann auch nicht feststellen dass es zu eng wäre oder zu viel Druck auf der Kamera wäre; die Ausbuchtung, die der Hersteller für das Kameramodul des 12PM gelassen hat, reicht auch für die hervorstehenden Teile beim 13PM.

Allerdings ist festzuhalten:
iOS15 hat _zufällig_ die Uhr an der richtigen Stelle; das 13PM macht keine Anstalten, mit iOS15.0.1 per MagSafe die Displayfarbe anzupassen (Sattelbraun am Case), noch den Rest des Displays abzudunkeln (und damit meine ich nicht den bekannten Trugschluss, sondern das Hintergrundbild des Lockscreens bleibt weiter zu sehen). Auch das Verbinden der MagSafe Batterie erzeugt: nichts.
Die Bedienknöpfe rechts und links sind minimal nicht an der gleichen Stelle wie beim 12er Pro Max. Und wenn MagSafe nicht mehr richtig funktioniert passen wohl der Ring der Hülle nicht mit dem Ring im 13er.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Die Bedienknöpfe rechts und links sind minimal nicht an der gleichen Stelle wie beim 12er Pro Max. Und wenn MagSafe nicht mehr richtig funktioniert passen wohl der Ring der Hülle nicht mit dem Ring im 13er.
ja, das ist natürlich eine Erklärung
Und wenn MagSafe nicht mehr richtig funktioniert passen wohl der Ring der Hülle nicht mit dem Ring im 13er
gnampf

[Update] Glaube mittlerweile nicht an die Erklärung von @mainzer999. Das Battery Pack geht auch an und das iPhone meldet, dass es verbunden war (es erscheint die Meldung, dass sich das iPhone bis knapp 90% aufladen ließe). Stattdessen vermute ich, dass die Routine für das spezielle Case aus dem 12PM beim 13PM nicht aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:

Tommaso

Alkmene
So, 3 Tage nach dem Wechsel von meinem iPhone 7 zum 13 Pro und ich kann ein erstes Zwischenfazit ziehen.

Der Wechsel hat sich absolut ausgezahlt, der einzig negative Punkt ist das Gewicht, es ist ein unglaublich schweres Teil, Edelstahl ist zwar optisch ein Traum, aber vielleicht hätte ein Wechsel zu Aluminium auch für weniger Gewicht gesorgt. Aber hey, wenn mal jemand versucht mir das Handy aus der Hand zu reißen, kann ich ihn damit KO schlagen [emoji23]

Ansonsten ist die Performance ein Wahnsinn, die 120hz sorgen für ein tolles iPhone Erlebnis. Die Kamera auch ein wenig ausprobiert, richtig tolle Aufnahmen, die Dorfkirche ein bisschen fotografiert mit der Telekamera, unglaublich und sorgte auch bei meinen Freunden für staunen. Auch der Nachtmodus sensationell, wo es für das menschliche Auge komplett finster ist, holt das iPhone trotzdem ein super Bild raus.

iOS ist iOS, der Wechsel hat mit dem iCloud Backup perfekt funktioniert, da ist nicht viel anders, das ist man von Apple gewöhnt und dafür liebe ich diese Teile, wenn ich da an Samsung und Kies Zeiten zurückdenke, kommt mir das Grauen.

Die Akkulaufzeit ist sowieso ein Wahnsinn im Vergleich zum 7er [emoji1]

Im Endeffekt habe ich heuer von einem iPad 6 128GB und einem iPhone 7 32GB auf ein iPad Pro 11 Zoll 3. Generation mit 256GB und 13 Pro mit 256Gb geupdatet und ich bereue es keine Sekunde. Die Performance ist so sensationell gut, dass man wohl auch in 5-6 Jahren noch ein absolut flüssiges iOS mit aktuellen Updates hat. Kann man ja von der Konkurrenz nicht unbedingt behaupten.

Natürlich sind die Preise ein Wahnsinn, keine Frage, aber wenn ich mir das 13 Pro, vor allem von der Kamera her anschaue und was man damit alles machen kann und es mit richtigen Kameras vergleiche und die Unterschiede marginal sind und dann eben die sonstigen Features noch dazurechne, dann ist der Preis durchaus in einem Bereich, wo ich ihn vertretbar finde, auch wenn es viele nicht verstehen.

Bin sehr zufrieden und froh nicht das 13 mini genommen zu haben.

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Mein Max in Sierra blau 512 gab sollten morgen Versand werden. Bin gespannt

Tommaso

Alkmene
Einziger Kritikpunkt von mir und keine Ahnung wie es euch da geht, aber die Verkleinerung der Notch hat absolut keinen Mehrwert, die hätte man auch so lassen können, vor allem wenn das Endresultat bei 18:9 Videos leicht reinsteht. Wenn wenigstens dafür die Akkuprozentanzeige zurückgekommen wäre, aber so, naja, das war mMn keine Glanzleistung von Apple. Beim normalen Pro geht es ja noch, aber beim 13 mini ist das mMn schon ein ziemlicher Witz und darf bei Handys in dieser Preisklasse nicht passieren.

Lieber noch ein Jahr die alte Notch und dafür beim 14er oder 15er eine deutliche Verbesserung.