Wenn man auf das überwältigende Echo schaut, was die politischen Diskussionen in den passenden Bereichen unseres Forums anbetrifft, ist es auf keinen Fall ein Fehler, dass wir solchen Dingen Raum geben.
Klar, kann man als einzelner dagegen sein, aber wie man an der Teilnahme sieht, sind ganz viele einzelne dafür. Ich behaupte frech, die Mehrheit.
Aus meiner persönlichen Sicht zusammengefasst, ein paar Punkte dazu. Okay, ein bisschen ist auch aus Gesprächen mit und von anderen geklaut.
1. Muss man sich keine Threads durchlesen, die einen nicht interessieren.
2. Ist es wenig hilfreich in einen Thread, der einen nicht interessiert, hineinzuschreiben, dass er einen nicht interessiert. Kommt immer wieder vor, aber wird dadurch nicht sinnvoller...
3. Verlaufen die politischen Diskussionen hier zum allergrößten Teil zwar oft sicher hitzig und am Rande der Schließung, aber meist bekommen sich die entsprechenden Kandidaten wieder ein und es wird ordentlich diskutiert. Vor allem oft sehr fachkundig für die eigene Meinungsbildung zu Themen wertvoll, von denen man einfach keine Ahnung hat. Für mich persönlich ein Gewinn.
4. Das Gesamtbild und der Charakter eines Forums werden vor allem durch die Community bestimmt. Die Kunst der Betreiber ist es nun, dem Ganzen einen Rahmen zum geben und diesen Charakter nicht durch eigene "Hausherren-Attitüden" zu ersticken.
5. Die digitale Welt hat sich mittlerweile derart weiterentwickelt, dass man mit einem rein nerdigen Forum auch nur die Nerds abholt.
6. Wenn man den Punkt 1 beachtet und diesen Weg nicht mitgehen mag, dann kann man auch im heutigen AT noch ein nerdiges Forum erleben. Okay, ein bisschen Selbstdisziplin und Augenkontrolle sind nötig, aber niemand wird gezwungen, technikfremde Themen zu lesen.
7. Die allgemeine Empörungstendenz und das Herumgeschreie im Netz gehen leider auch nicht spurlos an AT vorbei, wie auch.
Insofern hat sich als gewisses Ventil bewährt...
8.... bestimmte Bereiche des Forums (Café, zum Teil Magazin) themenoffen zu lassen, um den Diskussionen, die nicht das Thema Apple betreffen, einen Raum zu geben. Ein sehr breiter Diskussionsraum, der es erleichtert, eine gewisse Fachthemen-Hygiene zu erreichen.
Das war jetzt eine rein persönliche, sicher nicht abschließende, nicht mit der Geschäftsleitung und auch nicht mit dem normalen User abgesprochene Einschätzung meinerseits.