• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@MandelriegelxD: Bei dem Panorama stört mich in erster Linie der Schnitt. Der Berghorizont ist zu mittig und das angeschnittene Haus, angeschnittener Baum, etc. am unteren Bildrand stört ungemein. Entweder einen anderen Standort suchen, oder im Nachhinein so beschneiden, dass alles harmonisch wirkt. Ansonsten ist das Bild etwas überkontrastiert. Der Himmel ist an einigen Stellen ausgebrannt und Baumreihen im Vordergrund sind deutlich zu dunkel. In Meinen Augen verliert das Foto aber in erster Linie durch das sehr störende Haus. DIe anderen Aspekte sind auch wichtig, aber im Verhältnis gehen sie eher unter.
Die beiden Bilder mit den Blumen gefallen mir recht gut. Schönes Spiel mit der Tiefenunschärfe und vor allem beim letzten tolle Farbkontraste! Die anderen drei Bilder gefallen mir nicht. Das liegt allerdings eher an meinem Geschmack. Color Key ist nicht mein Ding und in den Bildern fehlt mir Tiefe. Das wirkt alles zu zweidimensional und die Motive sind in meinen Augen auch nicht der Bringer.

@beni87: Alles drei schöne Bilder! Passende Farben, Gute Motivwahl und Komposition! Einen Favoriten finde ich für mich kaum. Das Bokeh bei 1 und 2 überzeugt, aber das leuchtende, satte Grün, mit den Blättern + Wasser und dem diffusen, verschwommenen Hintergrund hat auch etwas.
Mir gefallen die Bilder!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
@MandelriegelxD: Alle Bilder sind meiner Meinung nach gut gelungen, aber das (HDR?)-Bild von der Holzhütte finde ich persönlich am Besten. :)
@beni87: Das Wallpaper finde ich richtig toll! Ich hätte zwar noch versucht, das Braune-Unscharfe rechts wegzuretuschieren, aber insgesamt mit den ganzen Grüntönen sehr stimmig. ;)
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Danke für eure Meinungen.

@funny-leo: Ja da hast du recht. Ich hab's schnell weggestempelt:
7381037924_bbb34e8205_c.jpg


Mein flickr Fotostream
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Dankeschön für die Kritik ihr beiden! :) Eine Panoramaaufnahme hab ich zum ersten mal gemacht. Die Tips sind sehr hilfreich und werde ich bei der nächsten Aufnahme beachten. Das mit dem Kontrast, ausgebrannter Himmel usw. kam davon, dass die Sonne recht ungünstig stand.
Stimmt, Color Key und das HDR sind Geschmackssache. Dem einem gefällts dem anderen nicht. ;)

@beni: Die zerupften Blätter finde ich echt klasse! Schönes Spiel mit der Schärfe. Die anderen zwei Bilder haben mich nicht so angesprochen. Mir ist da zu viel im Bild.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die Farben und die Helligkeit habe ich ein wenig aufgewertet, da es an dem Tag etwas duster war. Motiv war der Tropfen. ;)

Tropfen.jpg

Wie kann ich eigentlich ein Wasserzeichen unten links am Bildrand einfügen?
 

Mitglied 39040

Gast
Das Bild vom Wassertropfen (und Gras) gefällt mir sehr gut!

„Wasserzeichen“ sind eine Sache des Bildbearbeitungsprogramms, nicht jedes kann das.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Freut mich, wenn dir das Bild gefällt! Wurde auch gleich meiner neuer Desktop-Hintergrund im Büro und Daheim. :-D

Gibt es da auch eine separate Software für?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Rauscht ein bisschen, aber ansonsten auch von mir ein großes Lob! Wunderschönes Bild. :)
Photoshop (CS oder Elements) kann z.B. Wasserzeichen durch vorher erstellte Pinsel oder Text mit geringer Deckkraft einfügen, und Lightroom kann es auch.
Im Mac AppStore gibt es sicherlich auch Software...
 

beginner17

Klarapfel
Registriert
29.09.08
Beiträge
275
Sehr schönes Bild und das Rauschen würde ich sogar als Stilelement sehen, welches dem Bild das besondere Etwas verleiht.

Wasserzeichen: bei Lightroom im Export Dialog gibt es ein Feld für Wasserzeichen, da kann auch Deckkraft usw. eingestellt werden. Das kann man sich dann als Export-Preset abspeichern und bei Bedarf immer wieder verwenden.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Auch ein Dankeschön an euch zwei! :)

Zu dem Rauschen. Das habe ich bereits reduziert... hm, anscheinend ist das wohl sehr hartnäckig.

Dankeschön für die Tips zu den Wasserzeichen. Ich werde das mal mit Photoshop ausprobieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Da hast Du vieles Schöne gefunden! – am besten gefällt mir der Schachtelhalm: leuchtende Farbe vor dem Grau und auch ein sehr guter Schärfenbereich.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Danke! Nur passt der Fokus bei ein paar Fotos nicht. Wo ist eigentlich der Rest wie Kojak19 & Co.? :(
 

Mitglied 39040

Gast
Einige Leute arbeiten noch!
Außerhalb AT gibt es auch noch Pflichten… unglaublich, aber wahr, haha.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kojak war geplagt vom Steuerprüfer... Dieser wollte sich jedoch nicht ablichten lassen :(
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn ihr Kojak mit unsinnigen iOS-Threads in Ruhe lasst :p

Nee, nur Spaß, im Moment fehlt die Zeit, ich knippse zwar, aber nur Familienfeiern, und da ist nichts zeigenswertes bei :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
"Knüppel im Wasser", "Wildwasserfall" und "Ätännschen" sind nicht schlecht. :)