• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke. Da habe ich jetzt viel mitnehmen können an Anregungen!
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Ich habe mir erlaubt beim Zweiten die Tonwerte etwas aufzpeppen und die Farben zu entsätigen, um den S/W Charakter zu unterstreichen (etwas übertrieben, damit man den Unterschied besser merkt) und dann noch eine beschnittene Variante zu erstellen


man muß es nicht mögen, aber der Vergleich ist ja interessant
Wenn nicht gewünscht - lösche ich

P1000292.jpg P1000292-2.jpg

BTW. Hast Du ein Stativ?
 
Zuletzt bearbeitet:

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Hab nochmal mit der Nahlinse herumgespielt:
7356986486_fbab7b7e95_c.jpg
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Gefällt mir ganz gut! :)
Guter Motivausschnitt, sieht aber ein bisschen geschärft aus - Bildbearbeitung?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Sooooooo.... hier mal ein Bild von mir von gestern... Sind hier bearbeitete Bilder bzw HDR's erlaubt? Habe auf den letzten paar Seiten keine gefunden, auf der ersten Seite gibt es ebenfalls keine wirklichen Regeln...

Ich bin Anfänger und habe mir gerade erst eine 550D mit 18-55er Kit gegönnt, nachdem ich ein wenig auf einer 1100D üben konnte und die Möglichkeiten meiner alten IXUS 70 vollends ausgereizt habe ;)



img085108532cvsu3kwet.jpg

Hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen sind erwünscht;)
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Sieht für einen Anfänger echt sehr gut aus! Ohne den Sonnenfehler währs noch schöner ;)
Einen HDR Thread gibt es übrigens!
 

Mitglied 39040

Gast
„Erlaubt ist, was gefällt“ – aber im Ernst, im Anfänge-thread sind HDR nicht so recht am Platze, scheint mir.

Man könnte bei Interesse vielleicht einen „[Topshots] - HDR“ thread eröffnen oder (m. E. besser) Bearbeitungen gleich bei "Show me your Photogeschoppe“ einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Danke ;)

Nunja, ich wollte es erstmal in den Anfängerthread posten da ich nicht weiß wie es ankommt. Vorallem wenn ich es in einen Topshots-Thread gepostet hätte- als Anfänger...

Gruß ;)
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen sind erwünscht;)

Meine Anregung: lass die Finger von HDR, es gibt Wichtigeres, Besseres zu Lernen :)
Der dreckige Himmel und die hellen Kanten an dem Übergang Himmel/Wald (typisch für HDR) sehen nicht gut aus (das beherschen nur wenige).
Weiterhin, ich würde mir dieses Motiv nicht als Rohstoff für ein HDR aussuchen (mit dem Lens Flare Fleck sowieso nicht).
Das Bild kippt nach rechts.

Wenn Du dich dann weiterhin mit HDR beschäftigen und sehen willst, wie man es richtig macht, schaue dir die Fotos von Stefan Zimmermann (hat einige tolle DRIs gemacht)

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/35872
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/26933/display/681581

Oder hier sattgucken und dann das Thema HDR vergessen :)
http://www.fotocommunity.de/search?q=Hdr&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&cat=8783
 
Zuletzt bearbeitet:

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Der dreckige Himmel und die hellen Kanten an dem Übergang Himmel/Wald (typisch für HDR) sehen nicht gut aus (das beherschen nur wenige).
[...]
Oder hier sattgucken und das Thema vergessen :)
http://www.fotocommunity.de/search?q=Hdr&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&cat=8783

Wie immer Geschmacksache. Mich persönlich sprechen diese Bilder nicht an. Der HDR-Effekt ist toll, aber für mich in vielen Bildern (nicht nur bei den verlinkten Bildern) zu krass.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich glaube, da rühren wir an ein Grundproblem der EBV: es gibt so schöne Regler und man läßt sich gar zu leicht hinreißen, munter dran zu drehen… die Ergebnisse sind teilweise ja auch staunenswert und beeindruckend, aber: die Ästhetik kann auf der Strecke bleiben.

Ich selbst bin diesbezüglich Purist und bearbeite – fast – nicht nach: äußerstenfalls wird mal ein Sensorfleck gestempelt oder ein böser Weißabgleich korrigiert – meistens aber stelle ich nur den Ausschnitt auf 16:9, wegen der Bildwiedergabe am Monitor oder TV-Schirm.

Das „reine“ Fotografieren macht mir mehr Freude, wenn ich schon beim Auslösen möglichst viel so mache, wie es mir gefällt und keine Korrektur-Orgien nachfolgen.
Ist aber – wie meist – nur eine Geschmacksfrage…
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Deutsche Sprache, schwere Sprache, besonders für Ausländer...
Danke für den Hinweis. Lass uns es folgendermassen Ausdrücken:
Das Thema HDR hat er schon ausprobiert, also kann er es beruhigt Ad acta legen.
Sollte es wieder falsch sein, ist nicht nur der Fingerpoint, sondern auch die Korrektur gewünscht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Warum bitte soll er HDR Ad acta legen? Nur weil er die Technik noch nicht beherrscht? Wirklich guten HDR Aufnahmen sieht man nicht an, dass es HDR Bilder sind. Sie wirken völlig natürlich, mit dem Unterschied, dass solche Bilder aus einem reinen RAW wohl kaum mehr zu machen sind.

Häufig muss man jedoch nicht auf HDR zurück greifen, da der Dynamikumfang ausreichend gering ist, um im RAW Format noch alles aus dem Bild rauszuholen.

Also sagt hier nicht, er soll sich von HDR verabschieden, sondern zeigt ihm, wie er es richtig machen kann ;) Mein Tipp für den Anfang wäre, die Finger zunächst vom Tone Mapping zu lassen und stattdessen die Bilder manuell, bzw. durch entsprechende Programme (Photomatix) zu überlagern (in Photomatix Fusion genannt).
Der sog. "HDR Look" hält sich dort eher in Grenzen!
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, hokage,
womöglich hast Du hier etwas falsch verstanden: hier wurde nicht generell geraten, auf HDR zu verzichten, sondern die entsprechenden Bilder möglichst im passenden Bereich zu veröffentlichen; der Anfänger-Bilder-thread eignet sich für solch spezielles Thema eher weniger gut.

Einige bissige Bemerkungen galten mehr dem übertriebenen Einsatz von HDR, den man gelegentlich erlebt.
…und nicht jeder mag solche Art von Photographie; das aber ist Geschmackssache, wie so vieles.