• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
Das Blatt hängt da bestimmt noch eine Weile. Ich werde mich, wenn ich Zeit habe, nochmals damit beschäftigen :)

Stehen viele Dienstreisen an zur Zeit. Daher weiß ich nicht, wann ich dazu komme. Vielleicht poste ich stattdessen in 2 Wochen Bilder aus England :) Im Flickr Fotostream gibts welche von letzer Woche aus den Schweizer Alpen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh da will ich auch mal. Mein Equip ist eine Lumix G2 ... hier meine beiden Lieblingsbilder von mir zZt - wobei ich mich zwischen beiden nicht so ganz entscheiden kann...

Bild Variante I

P1000017.jpg

Bild Variante II

P1000018.jpg
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das Zweite ist besser. :)


Sent from my iPad using Tapstatur
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
Finde auch das Zweite besser.

Es fehlen ein paar volle Biergläser auf den Tischen ;)
 

Mitglied 39040

Gast
„G2“ hatte ich auch mal…

Es ist gar nicht so einfach, sich zwischen den beiden Varianten zu entscheiden! „Zusammenmontieren“ drängt sich als Gedanke daher auf.
Schätze ich selbst aber nicht.

Alles in allem mag ich das erste (Hintergrund unscharf) Bild der Waldschenke (?) lieber, weil dort die Kneipe (?) nicht der Hauptgegenstand ist, sondern die Geranien (?) im Vordergrund; ein Werbefoto für die Restaurationsstätte (?) hätte aber nach etwas Publikum auf den Bierbänken verlangt.
Leider ist der Blumenvordergrund nicht so ideal belichtet – und die fürchterlich große Tiefenschärfe der G2 macht Probleme dabei, den Hintergrund per Unschärfe freizustellen.

Nochmal hin, nochmal variieren?

Gut Licht! wünscht
Jens
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es hat geregnet wie aus Kübeln :D ... da wollte draußen niemand sitzen :D
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
wobei ich mich zwischen beiden nicht so ganz entscheiden kann...

Ganz klarer Fall, wenn, dann das erste.
Die Sitzbänke, die in dem Zweiten fast zum Hauptmotiv werden, sind nicht so atraktiv.
Und da ist eine Hauptmotivebene zu viel (Bänke und das Haus). In dem ersten "verschwinden" sie
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Lohnt es sich übrigens mal so einen Photo Workshop bei einem (guten) Photographen mit zu machen? Ich mag nicht so Anleitungen lesen... und Try & Error... ob das beim Photographieren taugt?!
 

Mitglied 39040

Gast
Das ist Geschmackssache (egal, ob bei einem Profi oder in der Volkshochschule: man muß dergleichen „Lehr“situation mögen, wenn es etwas nutzen soll); ich denke aber, daß es sehr viel bringen kann, seine Bilder einfach (mit ausdrücklicher Bitte um Kritik!) in einem Forum vorzuführen - so wie Du es eben gemacht hast.

Man lernt am meisten, wenn man Kritik erbittet und es schafft, dieselbe dann nicht fälschlich persönlich zu nehmen, sondern als Anregung aufzufassen. Insofern würde ich sogar sagen, daß Du hier bei AT besser aufgehoben bist als in einem expliziten Fotoforum: dort habe ich einige Erfahrungen und würde sagen, daß es teilweise sehr (!) bierernst zugeht (was ich persönlich gar nicht mag) und man auch oft in einem furchtbaren Hickhack über technische Fragen die eigentliche Hauptsache, nämlich das Bild, vernachlässigt.
Das ist aber nur meine höchstpersönlich Meinung – es gibt sicherlich auch gegenteilige Argumente!
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Lohnt es sich übrigens mal so einen Photo Workshop bei einem (guten) Photographen mit zu machen? Ich mag nicht so Anleitungen lesen... und Try & Error... ob das beim Photographieren taugt?!

Es gibt unglaublich viele Video-Workshops im Internet (z.b. Von Galileo), auch in AppleTV kanälen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Auge für das Bild ist das Eine... aber ich habe gar keine Ahnung mehr über Blendzeiten, Belichtungszeiten, Auswirkungen von Empfindlichkeiten etc... das ist mein Problem. Ich weiß zZt gar nicht mehr - was ich einstellen muss und kann um bestimmte Effekte zu bekommen...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Es kommt auf das Forum an. Ich war längere Zeit in einem recht "kleinen" - will heißen - übersichtlichen Fotoforum sehr aktiv. Dort waren Canon und Nikon (natürlich auch andere Marken) gleichermaßen vertreten, was sich auch im Namen des Forums widerspiegelte. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt...

Einen Fotokurs kann ich empfehlen. Ich habe am Anfang auch einen gemacht und obwohl ich bereits mit vielen Begriffen was anfangen konnte, habe ich doch einige wichtige Punkte mitgenommen. Wohnst du in der Nähe von Frankfurt? Dann kann ich dir den Anbieter gerne mal per PN nennen (ich will ja hier keine Schleichwerbung machen).
 

Mitglied 39040

Gast
Motiv oder Fotograf schnell bewegt: kurze Belichtungszeit.
Motiv dunkel: große Blende oder lange Belichtungszeit.
Motiv von vorn bis hinten scharf: kleine Blende.
…und jeweils vice versa.

Kurze Zeiten sind große Zahlen (es handelt sich um Brüche: 1000 meint eine tausendstel Sekunde).
Kleine Zahlen sind große Öffnungen/Blenden (es handelt sich um Brüche: 4 meint ein Öffnungsverhältnis von 1:4).
…und jeweils umgekehrt.

Hohe Empfindlichkeiten (große ISO-Zahl, heutzutage) meint, daß man mit weniger Licht auskommt und für obige Einstellungen mehr Optionen hat – der Preis, den man dafür zahlt ist eine höhere Körnigkeit („Rauschen“) des Bildes.
…und jeweils umgekehrt.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
184
Ich bin ja für die Methode des selbst ausprobieren/belesen. Dauert lange und ist mühsam, aber ich persönlich verinnerliche das Erlernte damit besser.

Ich belästige euch noch mit einem letzten Bild von heute:
7169769229_336d69361b_c.jpg


Mein Flickr Fotostream
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Gut getroffen, schöne Dritteleinteilung! Für meinen Geschmack ist rechts zu weit abgeschnitten, aber darüber lässt sich streiten. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann darf ich meine bisherigen Experiemnet auch noch zeigen - habe dieses Jahr erst angefangen und befinde mich da noch am Experimentieren... hier eine kleine Auswahl meiner bisherigen Versuche.

Gibt es da einen immer wieder kehrenden Fehler den ich da vielleicht schon mache?

P1000208.jpg

P1000292.jpg

P1000412.jpg

P1000428.jpg

P1000475.jpg

P1000477.jpg

P1000479.jpg

P1000484.jpg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das zweite Bild ist, entschuldige den Ausdruck, geil :-D
 

Mitglied 39040

Gast
1 Pilze: Perspektive lieber noch weiter von unten, dann sieht man deren Stiele
2 Gegenlicht gut, aber etwas überbelichtet
3 Waldbach mit Moossteinen: gutes Motiv etwas unscharf
4 Gräser/Wiese vor Bergrücken: wie bei der Waldgaststätte unklar, wohin die Schärfe sollte
5 Rhododendron: unglücklich gewählter Schärfenpunkt
6 Waldbach mit Farn: etwas unscharf; verrissen, weil zu lange Belichtungszeit (dort war es wohl schummerig)
7 Wasserfall: schönes Motiv, sonst wie 4
8 Lupinen: wie 7

Insgesamt fällt mir auf, daß Du (die Kameraeinstellung?) Probleme damit hast, den Fokus auf den Dir bildwichtigen Bereich zu setzen.

Alle Punkte sind subjektiv und – bitte – nur als ANREGUNG zu verstehen!
Jens
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe keine Probleme Jens mit Kritik... :)

Ja die Schärfe.... nicht wirklich vorne, nicht wirklich hinten... muss mal mehr drauf achten...
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
.
Gibt es da einen immer wieder kehrenden Fehler den ich da vielleicht schon mache?

Ja, Auswahl einer zu Bildidee unpassenden Blende. Zu kleine Blende (zu grosse Zahl, es wird daraus Kehrwert gebildet) führt zu grosser Schärfentiefe und somit zum fehlendem Hauptmotiv. Es ist gut für typische Urlaubs-, Menschengruppen und Dokufotos, aber nicht für deine Motive (mit Ausnahme Bild 2)

Ich setze voraus, dass deine Cam es er ermöglicht die Blende selbst auszuwählen (sprich im A Modus zu knipsen)

1. Pilze von der Seite knipsen - Cam auf dem boden oder auf ein Beanbag legen

Und hier gucken
http://www.traumflieger.de/fotogalerie/pilzwelt/pilzwelten.php

2. Interessant, Der fette Baum links muss entweder mehr rein oder ganz raus.
Und an den Tonwerten könnte man drehen, aber das ist etwas höhere Schule in PS oder AL (siehe auch Histogramm und Schwarzwert)

3. Schön, aber würde ich noch mit Ausschnitt rumspielen (tiefer)
4. Sowas geht nur mit ultragrossen Blenden
5. Das war nix
6. Das finde ich wieder schön, aber Schärfe entweder auf das Farn rechts oder Wasser hinten mit etwas Tiefenschärfeverlauf wäre auch interessant
7. Baum links oben in der Ecke muss weg
8. Wie 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula