• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Hätte den das Rauschen alleine durch das Stativ vermieden werden können?

Nicht direkt (Rauschen hängt primär mit ISO und sehr langer Belichtungszeit zusammen). Du könntest ISO runtersetzen, das mit langer Zeit kompensieren und das dann aber vom Stativ schiessen.
Aber solltest du öfters unterwegs in Hotels rumhängen und Nachtsfotos schiessen, könnte Dir so ein kleines, aber sehr stabiles Ministativ nützlich sein
http://www.manfrotto.de/foto-stative-tischstative
http://just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/Tischstativ/index.html

Und immer an die "Blaue Stunde" denken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Labradorhund

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Help!
Was hab ich falsch gemacht?

IMG_2102 von zzzz231_stary auf Flickr

Habe gestern die Nachbarskatze erwischt wie sie gemütlich in unserer Einfahrt saß.
Kamera habe ich auf der Terassenmauer abgestützt.

Eingestellt war mittenbetonte Messung, iso 200, 1/100, f6/3

Ich musste das Foto zuschneiden da im Hintergrund ne blauen Papiertonne stand. Aber irgendwie ist das Bild meiner Ansicht nach unscharf wenn man es sich in Groß anschaut.

Jemand einen Tip was ich falsch gemacht hab? Klar kann ich es nachbearbeiten aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Der Fokus sitzt falsch. Beim genauer Hinsehen ist der Fokus auf den Boden vor der Katze gesetzt. Ansonsten ist der Bildaufbau okai und die Katze sitzt schön da. Besser wäre es natürlich, wenn die Katze scharf ist und der Bodenbelag durchgeht. Der Randstein im Hintergrund lenkt etwas ab. Etwas Helligkeit und kräftigere Farben machen das Bild noch lebendiger.

So viel zu meiner Kritik an dich bzw. das Bild! :)
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
hm ok das mit dem Fokus aufm Boden vor der Katze ist mir einleuchtend. Hätte ich in diesem Fall dann den Punktfokus verwenden sollen?

Ich schau mal was sich mit Aperture noch rausholen lässt bezüglich Farbe und Schärfe

Edit.
Nachbearbeitet!


IMG_2102 2 von zzzz231_stary auf Flickr
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Was hast du denn für eine Kamera? Falls du eine Canon hast: http://www.betabuzz.de/digitalkamer...-ich-bei-der-canon-eos-1000d-das-af-messfeld/

Schärfen würde ich im Nachinein nicht mehr. Das kommt nicht so gut. Jedoch an den Farben und der Helligkeit, kannst du noch ein wenig herum drehen. ;)

Bei meinem Bild ist ist die Blendzahl 5 und wie du siehst, ist der Schärfenbereich nicht sehr groß. Fokus liegt auf der 22,5°C. Bei deinem Bild eine größere Blende wählen und den Fokus auf die Katze setzen.

Thermometer.jpg
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich habe eine Eos550D mit einem 28 - 135 mm Objektiv
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
hm ok das mit dem Fokus aufm Boden vor der Katze ist mir einleuchtend. Hätte ich in diesem Fall dann den Punktfokus verwenden sollen?

Auf jeden fall auf Katze fokussieren, halbgedrück Fokus speichern, Komposition verstellen ( hast du richtig gemacht) und durchdrücken
Ich würde noch das Bild ausrichten - nach rechts kippende Kante im Hintergrund
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Man könnte auch die vielen Steinpflaster loswerden, in dem man z.B. ein quadratisches Format nimmt (ich habe mir erlaubt es zu machen, ausgerichtet und etwas aufgepeppt, wenn nicht gewünscht kann ich es wieder löschen)
Und den Fleck rechts neben dem Ohr würde ich wegstempeln, aber vom iPad kann ich es nicht machen

6dea9047-8a0a-8e1c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
So wirkt das Ganze noch unschärfer und "langweiliger". Der Übergang im Hintergrund auf ein anderes Pflaster stört dennoch. ;) Nunja, es hat jeder ein anderes Auge.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Klar, die Unschrärfe kann man nicht retten, es geht eher darum, was wäre wenn..
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Hallo,

ich möchte auch mal zwei meiner Bilder einwerfen (zum zweiten Mal - beim ersten Versuch sind sie leider untergegangen) und würde mich freuen, wenn ihr etwas dazu sagt.

Sie stammen, wie man unschwer erkennt, aus dem letzten Paris-Urlaub.


(Bilder gelöscht)


Und um meine Bringschuld zu erfüllen:

@ MandelriegelxD: Das Thermometer finde ich sehr schön. Ich mag die warmen Farben und die Beschränkung des Bildes auf einen so kleinen Ausschnitt. Was mich ein bisschen stört, ist, dass sich das Spinnennetz oben rechts in den Vordergrund drängelt, auch der Fokus auf die Schärfe des Thermometers bei knapp 23 Grad geht etwas unter. Wahrscheinlich kannst du dafür aber nichts. Das Bild ost trotzdem gelungen!

Grüße
sin
 
Zuletzt bearbeitet:

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Irgendwie hat das bei dir mit den Bilder nicht funktioniert. Auch nach neuem laden der Site erscheint kein Bild.

Dankeschön für´s Feedback sin! :)
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Bitte. Ist auch wirklich ein schönes Bild. Ist der Temperaturstreifen tatsächlich so dünn? Vielleicht kannst du dich ja nächstes Mal etwas drehen, dann ist er deutlicher drauf.

Die Bilder waren aus meinem Album, habe nun die Sichtbarkeit freigeben. Ich hoffe, man kann sie jetzt sehen.

Grüße
sin
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Der Temperaturstreifen sieht nur so dünn aus, weil es von der Seite fotografiert ist. Von oben draufgeschaut ist er natürlich dicker. ;)

Nun zu deinen zwei Bildern. Das Motiv und die Sicht auf den Eifelturm ist sehr gut gewählt. Jedoch ist das Bild zu dunkel, es kippt leicht nach links weg und du stehst nicht ganz genau in der Mitte. Bei Nacht mit Langzeitbelichtung wäre das richtig schön geworden. Dennoch ein gelungenes Foto. Vielleicht etwas nachbearbeiten, schneiden, drehen, Farben, Helligkeit, usw... :)
Deim zweiten Bild stören die kleinen weißen Punkte -der genaue Begriff fällt mir gerade nicht ein- im Bild. Die enstanden warscheinlich durch die zwei Lampen oder durch die Lichteffekte des Turms. Könnte aber auch Regen sein?! Du hättest weiter nach hinten gehen können und die Kamera auf den Boden legen können, dann hättest du die beiden Stützen noch mit drauf bekommen. Das Abgeschnitte ist immer so: "Da fehlt doch was?!" Eine andere Stelle ohne Lampen wäre auch von Vorteil gewesen. Trotzdem eine schöne Aufnahme. :)

Jetzt ist aber schluss mit "harter" Kritik! Ich will die Fotos nicht nieder machen.

Gruß Maxi
 
  • Like
Reaktionen: sin