Natürlich gibt es in der Fotografie grundlegendere Sachverhalte zu beherrschen und zu verstehen, als eine Technik wie HDR. Dennoch sehe ich ein Unterschied zu deinem Mathebeispiel. Die Fotografie ist ein Hobby, wo der Spaßfaktor sehr wichtig ist, und wenn man sich als Anfänger (egal was man weiß, oder nicht weiß) für etwas Spezielles interessiert, sollte man sich daran gerne versuchen dürfen. Wenn Spaß vorhanden ist, braucht man nicht dem Lehrbuch zu folgen. Durch Spaß bleibt die Motivation oben, der Ehrgeiz wirkt geweckt und Wissenslücken füllen sich automatisch.
Im Gegensatz zu einem Fach wie Mathe, wo ich davon ausgehe, dass die meisten (Matheliebhaber ausgenommen) keinen Spaß entwickeln.
Zu dem Foto noch einmal:
Hast du eine Gegenlichtblende auf deinem Objektiv gehabt? Da du nicht frontal in die Sonne fotografiert hast, und dennoch Lens Flares zu sehen sind, gehe ich nicht davon aus. Dies solltest du daher in Zukunft ändern.
Ansonsten Kannst du nachträglich sehr einfach die stürzenden Linien an den Seiten begradigen und viele störenden Elemente (bsp. Lense Flare) weg stempeln.
Motivtechnisch gefällt mir das Bild ausgesprochen gut, mit Ausnahme der hässlichen Strommasten, die die ganze Bildwirkung zerstören, und imho, ist der Himmel etwas überkontrastiert.
Für den Anfang also wirklich nicht schlecht, vor allem weil du bei tollem Licht fotografiert hast, und das ist nun einmal die halbe Miete
@Jenso: Ich verstehe, dass du HDR und andere EBV Methoden kritisch siehst (nicht im Allgemeinen, aber für dich selber). Die Geschmäcker sind tatsächlich verschieden und, dass du ein Purist bist (deine Worte ;-P) ist für mich völlig in Ordnung. Deshalb gebe ich dir allerdings nicht Recht und stimme dir zu jegliche Bildbearbeitungen ind die "Photogeshoppe-Ecke" zu schieben. Ich könnte mich jetzt lang und breit über die EBV auslassen und verschiedene Argumente anführen, warum sie genau wie das Auslösen auch zur Fotografie gehört, aber das spare ich mir jetzt. Man kann meiner Meinung jedoch auch in EBV und weil angesprochen, auch in HDR ein Anfänger sein, und ich dachte dieser Thread ist hier für Fotografieanfänger, richtig? Von daher ist dieser Thread in meinen Augen zu 100% dafür geeignet, dass das besagte Foto hier hier gepostet wurde.