• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Mister Cool

Starking
Warum bitte soll er HDR Ad acta legen?
Damit er sich zuerst mit den wichtigeren, grundlegenden Themen beschäftigt.
Wenn ich Mathe lerne, fange ich auch mit ein-mal-eins an und nicht mit Integralrechnung.

Das war jetzt natürlich etwas überspitzt ausgedrückt..

Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Natürlich gibt es in der Fotografie grundlegendere Sachverhalte zu beherrschen und zu verstehen, als eine Technik wie HDR. Dennoch sehe ich ein Unterschied zu deinem Mathebeispiel. Die Fotografie ist ein Hobby, wo der Spaßfaktor sehr wichtig ist, und wenn man sich als Anfänger (egal was man weiß, oder nicht weiß) für etwas Spezielles interessiert, sollte man sich daran gerne versuchen dürfen. Wenn Spaß vorhanden ist, braucht man nicht dem Lehrbuch zu folgen. Durch Spaß bleibt die Motivation oben, der Ehrgeiz wirkt geweckt und Wissenslücken füllen sich automatisch.
Im Gegensatz zu einem Fach wie Mathe, wo ich davon ausgehe, dass die meisten (Matheliebhaber ausgenommen) keinen Spaß entwickeln.

Zu dem Foto noch einmal:
Hast du eine Gegenlichtblende auf deinem Objektiv gehabt? Da du nicht frontal in die Sonne fotografiert hast, und dennoch Lens Flares zu sehen sind, gehe ich nicht davon aus. Dies solltest du daher in Zukunft ändern.
Ansonsten Kannst du nachträglich sehr einfach die stürzenden Linien an den Seiten begradigen und viele störenden Elemente (bsp. Lense Flare) weg stempeln.
Motivtechnisch gefällt mir das Bild ausgesprochen gut, mit Ausnahme der hässlichen Strommasten, die die ganze Bildwirkung zerstören, und imho, ist der Himmel etwas überkontrastiert.
Für den Anfang also wirklich nicht schlecht, vor allem weil du bei tollem Licht fotografiert hast, und das ist nun einmal die halbe Miete :D

@Jenso: Ich verstehe, dass du HDR und andere EBV Methoden kritisch siehst (nicht im Allgemeinen, aber für dich selber). Die Geschmäcker sind tatsächlich verschieden und, dass du ein Purist bist (deine Worte ;-P) ist für mich völlig in Ordnung. Deshalb gebe ich dir allerdings nicht Recht und stimme dir zu jegliche Bildbearbeitungen ind die "Photogeshoppe-Ecke" zu schieben. Ich könnte mich jetzt lang und breit über die EBV auslassen und verschiedene Argumente anführen, warum sie genau wie das Auslösen auch zur Fotografie gehört, aber das spare ich mir jetzt. Man kann meiner Meinung jedoch auch in EBV und weil angesprochen, auch in HDR ein Anfänger sein, und ich dachte dieser Thread ist hier für Fotografieanfänger, richtig? Von daher ist dieser Thread in meinen Augen zu 100% dafür geeignet, dass das besagte Foto hier hier gepostet wurde.

Mitglied 39040

Gast
…übrigens gibt es auch den Bilderbereich „[Topshots] - bearbeitet“…

hokage

Schweizer Glockenapfel
Das ist schön und gut, aber deshalb bestimmst du, dass man bearbeitete Fotos in den anderen Bildbereichen nicht posten darf? In meinen Augen ein wenig unangebracht. Toleranz hat noch keinem geschadet...
Demnächst erstelle ich Threads für Bilder mit Polfilter, Graufilter, Grauverlaufsfilter, etc. Eine super Landschaftsaufnahme mit gnd-Filter darf ich dann also im Landschaften-Thread nicht mehr posten?
Meiner Meinung nach kann man jedes Foto da posten, wo es passt.
Und um auf obiges Foto zurück zu kommen: Es ist im Anfängerbereich meiner Meinung nach völlig zurecht gut aufgehoben. Genau, wie alle bearbeiteten Fotos auch in Bereichen, wie Landschaft, Architektur, etc. gut aufgehoben sind. Steht die Bearbeitung bei dem Foto im Fokus, wird der Fotograph wohl selber den "Bearbeitet-Thread" wählen, da da der Fokus drauf liegt...
Aber was soll es. Ich denke ich habe verständlich gemacht, wie ich die Angelegenheit mit den Bildbereichen sehe und bevor ich mir den Mund fusselig schreibe, lasse ich es an dieser Stelle sein ;)

Mitglied 39040

Gast
Mein lieber hokage, bremse Dich!
Hier „bestimme“ ich gar nichts; ich teilte nur mit, daß es andere Bilderbereiche gibt (und meinte damit, daß man nicht nur auf „Photogeschoppe“ sich einschießen müsse).
Ansonsten ist dies hier der Anfänger-Foto-Bereich und keiner für nicht endenwollende Grundsatzgespräche…

Mister Cool

Starking
Die Fotografie ist ein Hobby, wo der Spaßfaktor sehr wichtig ist, und wenn man sich als Anfänger (egal was man weiß, oder nicht weiß) für etwas Spezielles interessiert, sollte man sich daran gerne versuchen dürfen. Wenn Spaß vorhanden ist, braucht man nicht dem Lehrbuch zu folgen. Durch Spaß bleibt die Motivation oben, der Ehrgeiz wirkt geweckt und Wissenslücken füllen sich automatisch.

Das hast Du sehr schön ausgedrückt und ich kann dem nur zustimmen, aber der Spaß vergeht einem schnell und wandelt sich zum Frust, wenn die erwartete Anerkennung (und die gönne und wünsche ich jedem) ausbleibt, und wenn man wegen einfacher, grundlegender Fehler eher "negative" Kritik erntet.

Deshalb, auch wenn ich persönlich von HDR wenig halte, kann ich verstehen, dass sich andere dafür begeistern können, aber zum richtigen Zeitpunk, wenn die anderen Sachen "sitzen"

Macnum

Martini
Nachdem ich dieses niedliche Tierchen in meinem Treppenhaus fand, kam es um eine Ablichtung nicht herum ;)

Die Motte von macnum auf Flickr

hokage

Schweizer Glockenapfel
@Jenso: Keine Sorge, ich bin völlig entspannt. Es mutete mir halt so an, dass du etwas dagegen hast, dass bestimmte Bilder (bearbeitet, HDR, etc.) in bestimmten Threads gepostet werden. Hättest du nichts dagegen, hättest du nicht auf die anderen Bereiche aufmerksam gemacht, oder? Auch wenn dieses "aufmerksam machen" natürlich dezent und durch die Blume geschehen ist, hat es für mich einen faden Beigeschmack, so dass ich deine Formulierung für mich als ansatzweise vorschreibend, bzw. bestimmend interpretiert habe, auch wenn du es so direkt nicht gesagt hast.
Sollte ich mich grundlegend geirrt haben, dann nehme ich meinen Vorwurf selbstredend wieder zurück.
Im Übrigen halte ich Grundsatzdiskussionen durchaus für sinnvoll und wirklich ausgeufert ist ja auch nichts, wo immer noch ein Bezug zu besagtem Foto besteht ;)

@Mister Cool: Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vll. dass in meinen Augen der Anfänger selber den "richtigen Zeitpunkt" wählen sollte. Tipps kann er natürlich gerne bekommen und in Anspruch nehmen :D

• Like
Reaktionen: proteus

Macnum

Martini
Was ist denn das für ein putziger Geselle?

Das fragte ich mich auch.
Leider wollte er (oder sie?) es selbst nicht preisgeben und meine schlechten Kenntnisse der hiesigen Fauna werden wohl nur noch durch die mangelhafte Bedienung diverser Suchmaschinen übertroffen, so dass ich dazu leider keine Antwort habe - bisher.

hokage

Schweizer Glockenapfel
@Macnum:

Hier würde ich Jensos Bildbereich-Kritik aufgreifen haha
Allerdings im positiven Sinne, weil bei deinem Foto von "Anfänger" nichts zu sehen ist. Schöne Tiefenunschärfe, passender Fokus, gute Schärfe, tolle kontrastreiche Farben (rot, grün) und der Bildaufbau ist auch super gelungen. Fast schon Lehrbuch mäßig das Tierchen in den Schnittpunkt der Drittelregel gesetzt. Kommt hier wirklich gut!

Also ein wirklich tolles Foto :D Gefällt mir!

Mitglied 39040

Gast
Zeuzera pyrina – Kastanienbohrer (eine Nachtfalter-Art)

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
und der Bildaufbau ist auch super gelungen. Fast schon Lehrbuch mäßig das Tierchen in den Schnittpunkt der Drittelregel gesetzt. Kommt hier wirklich gut!
Wenn das "Tierchen" jetzt noch in Richtung Bildmitte und nicht den Rand angucken würde, fände ich's vielleicht noch schöner. Soll heißen, das Tier in das rechte untere Drittel und dann diagonal nach oben schauen lassen.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
So ihr Lieben! Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Kritik ist wie immer erwünscht! :)

panorama29zecm.jpg

kuh16ubx.jpg

fensterqif9u.jpg

img_1292hefkj.jpg

img_1329lbdc9.jpg

img_1331eldqt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

beni87

Querina
Ich bin nicht in der Position andere kritisieren zu können o_O Keine Kritik ist ja grundlegend erstmal gut, würde ich meinen. Mir gefallen deine Bilder gut, vor allem das Panorama. Daran möchte ich mich bei Gelegenheit auch mal versuchen.

Ist ja nicht neu, dass ich das Spiel mit der Schärfe mag:
7380104830_b127cbdd58_c.jpg

7380079078_6672d31c42_c.jpg

Und zuletzt mein neues Wallpaper. Rechts ist es komplett unscharf, damit man seine Desktop Icons noch erkennt (ich weiß, ist ganz schön sehr grün, aber mir gefällt es so):
7380079242_e105357707_c.jpg

Zuletzt bearbeitet: