Moin,
Gibt es eigentlich ne Faustformel wie ich Blende und Belichtungszeit einstelle? Ich kann ja Automatik nehmen aber da entgehen mir bestimmt viele Möglichkeiten.
Und habt ihr Tipps wie ich den Weißabgleich besser nutzen kann?
Sind zwar Anfängerfragen aber irgendwie komme ich mit meinem Photografiebuch nicht weiter.
Schönen Wochenanfang
Banal gesagt geht es darum, dass genau genügend Licht auf den Sensor fällt. Dabei sind drei Faktoren entscheidend: Belichtungszeit, Blende und die Empfindlichkeit des Sensors, also bei wieviel ISO die Aufnahme gemacht wird. Diese drei Werte hängen zusammen und beeinflussen sich unter Umständen gegenseitig. Wichtig ist, dass unterschiedliche Kombinationen von Belichtungszeit, Blende und ISO möglich sind, um das Kriterium des genügenden Lichtes zu erfüllen.
Wenn du im Automatikmodus fotografierst, wird dir die Kamera eine mögliche Kombination wählen. Wie du richtig erkannt hast, vergibst du dir damit die Möglichkeit eine Kombination zu wählen, welche besser zu deinem Motiv passt. Deshalb empfiehlt es sich, wenn du etwas anspruchsvoller Fotografieren möchtest, die Dinge selber in die Hand zu nehmen.
Am einfachsten ist die Sache bei den ISO-Werten. Mit Zunahme des ISO-Wertes nimmt die Bildqualität ab. Ideal ist deshalb mit einem möglichst niedrigen ISO-Wert zu fotografieren. In der Regel ist bei den Einsteiger-DSLRs der niedrigste ISO Wert 100.
Du kannst nun im manuellen Modus (M) die Werte für die Blende und Belichtungszeit einzeln „von Hand“ einstellen. Dass du dabei eine Kombination erwischt, die wirklich genügend Licht erbringt, braucht jedoch Erfahrung und würde ich dir nicht empfehlen.
Sinnvoller ist es mit der Blenden- oder Zeitautomatik zu arbeiten (AV und TV). In diesen Programmen stellst du entweder die gewünschte Blende oder die gewünschte Belichtungszeit ein. Die Kamera errechnet dann automatisch den jeweils passenden andern Wert (Blende oder Zeit) unter Berücksichtigung der eingestellten ISO-Zahl.
Welche der beiden Automatiken du benutzt hängt von deinem Motiv ab und von der Idee, was du gestalterisch erreichen willst. Du musst dir also genau im Klaren sein, welche Auswirkungen Blende und Belichtungszeit auf eine Aufnahme haben. Um einen Vogel im Flug abzulichten wird die Priorität bei der Belichtungszeit sein. Da brauchst du mindestens 1/1000s oder weniger, um eine scharfe Aufnahme hinzukriegen. Du stellst also Blendenautomatik und 1/1000s ein und die Kamera berechnet die passende Blende. Wenn du ein Portrait einer Person mit einem möglichst verschwommenen Hintergrund machen möchtest, wählst du Zeitautomatik und stellst dir die kleinste Blendenzahl ein. Die Kamera errechnet dir dann die passende Belichtungszeit. Es kann jedoch sein, dass deine Kamera dabei keine sinnvolle Kombination errechnen kann, Dann kommst du nicht darum herum, den ISO-Wert zu erhöhen und damit eine schlechtere Bildqualität in Kauf zu nehmen. Mit Erfahrung wirst du dies je nach Motiv und Lichtsituation schon im Voraus erkennen und ändern.
Ein Tipp zur Nutzung des Weissabgleiches? In RAW statt in Jpeg fotografieren, dann kannst du den Weissabgleich problemlos auch nach der Aufnahme noch verändern.