• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
@doc_holleday: Wirklich drei sehr gelungene Aufnachmen. Bei Bild Nummer eins würde ich links und rechts noch etwas weg schneiden. Bild Nummer zwei finde ich perfekt so wie es ist. Der Turm in der Mitte und gleich im Blickfang. Bild Nummer drei finde ich nicht so spannend. Hier fehlt noch das Gewisse etwas.

Für alle drei Bilder. Das Ganze noch einen Tick dunkler und die Farben (Lichter) etwas wärmer bzw. stärker. Manche Farben wirken ein wenig kalt.

Ansonsten super Aufnahmen! Ist dir wirklich gelungen! :) Thumbs up!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.325
Nochmals vielen Dank für das Lob!

Was Bild 3 angeht, ist das Motiv dann irgendwie doch nicht so spannend rübergekommen, wie ich mir das im Vorfeld erhofft hatte. Mal sehen, vielleicht gehe ich das bei Gelegenheit noch mal an.

Hier noch mein erster Gehversuch mit 10 mm:

7036126227_bac580fbfa_c.jpg


oder

http://www.flickr.com/photos/75771052@N06/7036126227/sizes/l/in/photostream/
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
So mal wieder was aus meiner Archivkiste.

"The green mile"
Anhang anzeigen 81856

"Kleiner Freund"
Anhang anzeigen 81857

"Auf Futtersuche"
Anhang anzeigen 81858

Ich habe mich beim letzten Bild echt geärgert, da ich noch mit dem 18-55mm IS II fotografieren musste.
Einen Tag später kam mein 70-200mm f4 L USM :mad:

Alle anderen Bilder entstanden ebenfalls mit der Kitlinse (und einer Eos 1100D).

Und nun dürfen die Bilder nach Herzenslust zerpflückt und mit Kritik bedacht werden :)

Ich habe da noch ein Bild von Dir in einer alten Industrieanlage gesehen. Wo gibt es denn sowas?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich denke nicht dass ich so etwas hier gepostet habe :oops:
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Hä? Wenn ich auf Green mile klicke, dann kann ich ein, zwei Bilder zurück scrollen und da kommt es? Oder ist das von nem anderen? Bin gerade über tapatalk drin
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Sorry habe gerade gesehen die sind von "PaulchenPanther" Post 846.
Wenn ich mit dem Handy ein Bild anklicke zeigt der mit alle von der Seite an :)
Hab's jetzt geschnallt !
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Wenn schon grade ein bisschen Off-Topic herrscht, kennt jemand ein Programm, mit dem ich Panoramabilder erstellen kann? Werde morgen einmal unseren See "panoramarieren". ;)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hugin ist kostenlos, ich kann dir jedoch nicht sagen, ob es gut ist, da ich für meine seltenen Panoramen Photoshop benutze.
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Danke refreaming! :) In Photoshop find ich die Funktion nicht mehr... habe mir vorhin die Augen kaputt gesucht.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich habe noch eine alte CS3-Version, aber ich nehme an, auch bei den neueren Versionen funktioniert es gleich. Du findest die Funktion unter Datei->Automatisieren->Photomerge. Funktioniert recht gut damit.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich kenne es von der CS2-Version. Zur Not benutze ich das Photoshop im Büro. Danke für die Hilfe reframing!
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.430
Wenn schon grade ein bisschen Off-Topic herrscht, kennt jemand ein Programm, mit dem ich Panoramabilder erstellen kann? Werde morgen einmal unseren See "panoramarieren". ;)


Ich verwende Panorama Factory. Ist leider nicht kostenlos, aber sehr gut. Ich habe bisher so ziemlich alles damit zusammen bekommen, ob manuell oder automatisch gestitcht. Kann es nur empfehlen. Die Seite des Herstellers ist zwar in englisch, aber die Software ist auch in deutsch. Kann man bei der Installation auswählen. Man kann die Software auch erstmal als kostenlose Version laden, um bissl damit zu spielen, aber das Endergebnis bekommt dann einen Schriftzug ins Bild gesetzt. Daher erstmal ein Bild zum Testen versuchen. Und wenn's gefällt, kannst Du es dann kaufen. Lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: MandelriegelxD

mthomas72

Jonathan
Registriert
29.01.11
Beiträge
82
@beni87: Das Gänseblümchen ist schön platziert. Mir würde das Bild @mthomas72: Wenn du das erste Bild noch begradigst und den angeschnittenen Herrn links wegschneidest kommt das Bild gut. Das zweite scheint mir auch leicht nach rechts geneigt zu sein.
du hast Recht! Hatte bewusst erstmal die um bearbeiteten Pics genommen...
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@MandelriegelxD: PTGui soll recht gut sein. Habe schon viel Panos gesehen, die damit gemacht wurden und ich werde es mir wohl auch irgendwann mal gönnen...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfenden!

Werde ein bisschen testen und mir das Beste aussuchen, nur ist das Wetter ziemlich besch****, da kann ich keine schöne Aufnahme von unserem See machen. :( Dann halt die nächsten Tage...
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Ich hab also nun eine 58mm Nahlinsebei eBay günstig erworben. Echt schwierig den richtigen Bereich scharf darzustellen... Dieses Foto habe ich Blendwert 8 aufgenommen. Trotzdem ist der Schärfebereich noch recht klein. Objektiv war EF 50mm f/1.4 USM mit Canon 250D Nahlinse.

7117984677_4040242125_c.jpg


Hier noch eines mit Blendwert 16
7117995719_d8ee9f5380_c.jpg


Mein flickr Fotostream
 
Zuletzt bearbeitet:

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Bei einem Abstand von 30 cm (schätze ich mal bei deinen Fotos) beträgt der Schärfebereich bei Blende 8 ein paar Millimeter (Dürften so um die 10mm sein). Bei Blende 16 sind es ein paar Millimeter mehr. Wenn du bei Makroaufnahmen eine durchgängige Schärfe anstrebst, kommst du wohl um Focus stacking nicht herum. Einfach die Blende zu verkleinern würde ich dir nicht empfehlen, da du dadurch nicht viel mehr Schärfentiefe gewinnst (bei so kleinem Motivabstand), dir jedoch durch die ab etwa Blende 11 einsetzende Beugungsunschärfe eine schlechtere Abbildungsleistung einhandelst.


Ich frage mich jedoch, ob es überhaupt sinnvoll ist, durchgängige Schärfe anzustreben. Bei deinem ersten Bild kann dies noch Sinn machen. Im zweiten Bild könntest du mit geplanter Schärfe/Unschärfe die Aufmerksamkeit gezielt auf dein „Hauptobjekt“ im Bild lenken. Mit einer fast durchgängigen Schärfentiefe werden alle Blumen gleich gewichtet und meiner Meinung nach verliert es so an „Ordnung“ und Aussagekraft. Unschärfe kann auch ein mächtiges Gestaltungselement sein.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Danke refarming, wieder was gelernt :)

Ich strebe nicht wirklich eine durchgängige Schärfe an. Ich habe lieber durch die Schärfe/Unschärfe die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Objekt gelenkt. Aber man muss natürlich alles mal ausprobieren.