• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
HDR ist nicht schlecht. Es ist ein hervorragendes „Werkzeug“ um den Dynamikumfang in einem Bild zu bewältigen, den die Kamera sonst nicht schafft. HDR einzusetzen nur um ein bisschen die Farben aufzupeppen, das Bild anders und meistens unnatürlicher zu machen halte ich jedoch für Effekthascherei. Das hat mit Fotografie nicht mehr viel zu tun. Da wird eine Stange Geld für High-Tech-DSLR-Kameras und hochwertige Objektive ausgegeben, welche Bilder mit natürlichen Farben, gutem Kontrast und knackiger Schärfe liefern, nur um anschliessend mit einem billigen PC-Programm genau jene Eigenschaften wieder zunichte zu machen. Verstehe ich irgendwie nicht.


@PaulchenPanther: Die alte Fabrik ist natürlich ein super Ort, um Fotos zu machen. Die ersten zwei Bilder halte ich auch für technisch gut, also Belichtung und Schärfe stimmen. Beim dritten ist der Himmel ausgebrannt. Das wäre ein Motiv für HDR gewesen :). Alle drei Bilder sind für mich als Betrachter allerdings etwas „wirr“ und überladen. Mein Auge kann sich gar nicht so richtig irgendwo festsetzen oder wird nicht im Bild „geführt“. Für mich würden die Aufnahmen an Qualität gewinnen, wenn du versuchst, weniger Objekte (zum Beispiel nur ein paar Schalter oder die zwei Handräder) auf dem Bild abzulichten und darauf achten würdest, wie die Linien (zum Beispiel die Rohre oder Schornsteine) im Bild verlaufen.
 

R1PT0R

Idared
Registriert
21.11.11
Beiträge
25
Habe mich auch einmal mit der Fotografie auseinandergesetzt ;)
Meine ersten Bilder mit meiner DSLR Kamera :)

Das was mir am besten Gefällt :D
Bin für Kritik offen :)
DSC03127.JPG
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Beim nächsten Mal "ab in den Dreck" ;)
Sprich bodennah positionieren, wenn möglich.

Auch ist nach oben hin etwas viel Luft, dafür fehlt der halbe Pinguin.

Von der Schärfe her sieht es gut aus, das Motiv als solches finde ich auch ok.

Bleib dran :)
 

R1PT0R

Idared
Registriert
21.11.11
Beiträge
25
Danke :) Werd ich auf jedenfall machen ;D

Ja konnt mich nicht wirklich hinlegen ;) war ne absperreung davor :b Aber beim nächsten mal häng ich mich rein! :D

Werde dann wieder mein Werk hier veröffentlichen ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Das Bild gefällt mir auch recht gut. Naja, der Baum, der echt eine tolle Struktur hat, könnte ggf etwas aus der Bildmitte raus. Aber das ist wohl Geschmackssache ;)

Was aber wirklich stört sind die viel zu krassen Halos. Ganz deutlich am Kirchturm zu sehen. Da wurde bei der Bearbeitung der Himmel wohl nicht sauber von den Gebäuden getrennt.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
@PaulchenPanther: Die alte Fabrik ist natürlich ein super Ort, um Fotos zu machen. Die ersten zwei Bilder halte ich auch für technisch gut, also Belichtung und Schärfe stimmen. Beim dritten ist der Himmel ausgebrannt. Das wäre ein Motiv für HDR gewesen :). Alle drei Bilder sind für mich als Betrachter allerdings etwas „wirr“ und überladen. Mein Auge kann sich gar nicht so richtig irgendwo festsetzen oder wird nicht im Bild „geführt“. Für mich würden die Aufnahmen an Qualität gewinnen, wenn du versuchst, weniger Objekte (zum Beispiel nur ein paar Schalter oder die zwei Handräder) auf dem Bild abzulichten und darauf achten würdest, wie die Linien (zum Beispiel die Rohre oder Schornsteine) im Bild verlaufen.


Danke für die Kritik. HDR konnte ich nicht machen, hatte kein Stativ dabei und kenne mich selbst noch nicht so recht damit aus (kann die Nikon D200 HDRs machen? Sie hat noch nicht mal Auto-ISO?) Das Problem an dem Tag war auch, dass es sehr bewölkt war, die Sonne aber stark durchgeschienen hat. Somit sind alle Außenaufnahmen extrem grell.
Ich war selbst ein wenig überwältigt von der Größe und den ganzen Eindrücken dort. Ich werde das nächste mal mehr darauf achten.
Und es ist nicht nur einfach irgendeine stillgelegte Fabrik, es ist sogar UNESCO Weltkulturerbe, also für alle, die nicht allzu weit weg wohnen echt empfehlenswert!

Hier habe ich nochmal 2 einfachere Bilder rausgesucht, da würde ich mich ebenfalls noch über Kritik freuen. Das zweite Bild ist im Vordergrund leicht überbelichtet, müsste man ggf noch nachbearbeiten.

Anhang anzeigen 81759 Anhang anzeigen 81760


@R1PT0R: Wenn du dann auf Kopf/Augenhöhe bist, kannst du auch versuchen die Umgebung mehr zu zeigen. Der arme Pinguin dahinter, der nur einen Körper hat, würde ich auch darüber freuen. Ansonsten von der Belichtung und Scharfstellung ist nichts auszusetzen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
HDR ist nur eine Bearbeitung von mehreren Bildern. 3-5 verschieden belichtete Bilder übereinander gelegt mit anschließendem Tonemapping. So ganz grob erklärt. Stativ ist nicht unbedingt notwendig, von Hand geht's auch aber es ist empfehlenswert. ;)
Ich denke deine Nikon bekommt das auch hin mit einer Reihenbildaufnahme unterschiedlich belichteter Bilder. Kann doch (fast) jede digitale Spiegelreflexkamera?

Zu den zwei Bildern. Coole Aufnahmen, gefallen mir sehr gut. Nur im ersten Bild ist mir die Stahlstütze zu groß bzw. nimmt viel zu viel Platz ein. Das zweite Bild könnte man noch etwas die Farben bearbeiten bzw. etwas zuschneiden.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Ich denke deine Nikon bekommt das auch hin mit einer Reihenbildaufnahme unterschiedlich belichteter Bilder. Kann doch (fast) jede digitale Spiegelreflexkamera?

Bei meiner Nikon ist das nach einem Druck auf den Infoknopf unter BKT. Dort kann man dann die Belichtungsstufen einstellen. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So mal wieder was aus meiner Archivkiste.

"The green mile"
IMG_4493.jpg

"Kleiner Freund"
IMG_4846.jpg

"Auf Futtersuche"
IMG_5064.jpg

Ich habe mich beim letzten Bild echt geärgert, da ich noch mit dem 18-55mm IS II fotografieren musste.
Einen Tag später kam mein 70-200mm f4 L USM :mad:

Alle anderen Bilder entstanden ebenfalls mit der Kitlinse (und einer Eos 1100D).

Und nun dürfen die Bilder nach Herzenslust zerpflückt und mit Kritik bedacht werden :)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Komm, für Kitlinsen sind die Ergebnisse wirklich nicht schlecht. ;)
Ich bin doch manchmal wirklich überrascht, was die Teile drauf haben. Benutze nun seit fast einem Jahr nur Kitlinsen und die Ergebnisse müssen sich nicht verstecken... Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie teure Optiken abbilden. :D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Erschreckend besser, wenn man den Dreh raus hat (ich arbeite noch dran, aber manchmal passt es dann doch) :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich behaupte einmal, dass bei den meisten, welche sich über die schlechte Qualität ihrer Kitlinsen beklagen, nicht die Linse das Problem ist, sondern das fehlende Know-How der fotografierenden Person. Richtig fokussiert müsste die Schärfe des Kitobjektives ja eigentlich die Bilder einer Kompaktkamera schlagen.


Deine Bilder, Kojak19, sind doch soweit mal schon ok. Leider fehlen die Exif-Angaben, aus denen sich vielleicht noch der ein oder andere Hinweis an dich hätte ergeben können.
Bei den ersten beiden Bildern hast du dir wohl Gedanken gemacht, was du wie abbilden willst, das finde ich gut. Beide Bilder hätte ich noch etwas anders beschnitten (Bild 1 oben den dunklen Streifen weg, bei Bild 2 links die hellen Stellen oben weg und oben und rechts auch noch bis fast nur noch die Pflanze abgebildet ist.). Beim 2. Bild wäre noch schön, wenn die Fliege etwas schärfer wäre. Dies sollte eigentlich von der Linse her möglich sein, du hättest da jedoch vorher den Autofokus wohl anderes einstellen müssen. Wenn du nicht bewusst am Insekten fotografieren warst, fehlte dir da wohl die Zeit dazu.
Für den Storch wäre natürlich mehr Brennweite von Vorteil gewesen. Allerdings hätte die den unschönen Hintergrund auch nicht wegbekommen. Da hilft nur - falls möglich - eine offenere Blende (kleinere Blendenzahl) oder halt ein anderer Standort.


Und jetzt bin ich mal gespannt auf deine Bilder mit der neuen Telelinse! :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Danke für die Kritik, mit den angesprochenen Punkten hast du wohl Recht :-D
Die Fliege habe ich auf Teufel komm raus nicht besser hinbekommen, ich habe mich da an der Naheinstellgrenze der Scherbe bewegt, und wenn ich weiter ins Bild reinzoome wird sie umscharf (hätt' ich mal ein Stativ benutzt :p)

Und der Storch ist vom Bildaufbau, wenn ich es mir so überlege, totale Grütze o_O
Da muss ich wohl noch mal ran :)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Das mit der Naheinstellgrenze stimmt natürlich auch. Da braucht es nur minimalste Bewegungen und der Fokus verrutscht. Hattest du die Serienbildfunktion an? Manchmal hilf die noch ein wenig. Irgend ein Bild davon ist dann vielleicht scharf.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, das war schon das "Schärfste".

Aber wenn man bedenkt, wie klein die Tiere sind, bin ich mit der Abbildungsleistung der Kitlinse echt zufrieden.
Irgendwo im Pflanzenthread habe ich noch Bilder gepostet, da hatte ich perfekte Bedingungen und konnte sehen, was mit der Optik machbar ist :)

P.S.: Wie bekomme ich denn Exif-Daten hier mit hochgeladen? :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Einfach die Uploadgrenze beachten. Also ich croppe dann meist auf 800px längste Seite und speichere so ab, dass es unter 249kb (?) groß ist.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe immer stumpf über "Anhäge" meine Bilder hochgeladen.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Über Erweitert Antworte -> Anhänge verwalten -> "?" oben rechts hast du eine genaue Auskunft über die Uploadgrenzen... ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Naja, aber meine Bilder sind doch angekommen, wo also ist der Fehler? o_O
Kann die Forensoftware denn Exif-Daten auslesen?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Alternativ können die Exif-Daten auch "von Hand" angegeben werden, falls das die Forensoftware nicht schafft.