• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Danke für euer Feedback! :)

Ich bin kein Profifotograf, aber versuche immer alles so gut wie möglich abzulichten. Das Andere kommt im Laufe der Zeit.

Stimmt, ein Stativ habe ich nicht benutzt nur aus der Hüfte geknipst, was auch dazu führt, dass es "sehr" unscharf ist. Zur Blende. Ich habe einfach ein bisschen an der Kamera rumprobiert und das Bild fande ich persönlich am schönsten von allen. Ich kann auch noch ein paar nachreichen. Jedoch erst morgen, da ich mich jetzt in's Bett verkrümeln werde. ;)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Die Belichtungszeit betrug 1/400 Sekunden bei 24mm Brennweite, das sollte für ein scharfes Foto aus der Hand noch zu bewältigen sein. Wenn es trotzdem unscharf sein sollte, liegts wohl an der hohen Blendenzahl, da bei f/22 sicher schon die Beugungsunschärfe zuschlägt. Allerdings kann ich nicht viel auf dem Bild erkennen, das auch tatsächlich scharf abgebildet werden könnte :)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Damit hast du recht, aber wie von dir schon erwähnt lag es an der hohen Blendenzahl, die die Unschärfe machte. Hier sind meine anderen Versuche. Finde ich persönlich nicht besser. :-D

img_0404hzu0i.jpg


img_0406vxuti.jpg


Zu den HDR-Bildern. Mhm, es ist Geschmackssache, aber ich liebe diese Art von Bilder bzw. die Gebäude. Leider wird hier bei uns in Bayern immer alles gleich abgerissen. :(
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Eindrückliche Aufnahmen dieser Riesenstadt. Ist der Grünstich bei Bild 2 & 3 Absicht?
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Dann will ich Hobbyphotograph doch auch mal ein Bild von mir posten:
cf0bb4b0830e11e1abb01231381b65e3_7.jpg
Foto wurde gestern aufgenommen und mit einem Instagramfilter versehen.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wie bei Mandelriegel's Bilder ist dies auch natürlich eine Geschmäckerfrage. Mir gefällt ganz einfach dieses künstlich verschwommene im Hintergrund nicht.
Wenn du das Original noch hättest: Könntest du uns/mir das vielleicht noch auftischen?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wäre in der Tat interessant, da der Filter das Bild völlig verunstaltet hat.
Da kann man definitiv mehr draus machen, denn das Motiv gefällt.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die knalligen Farben der Blumen werden sehr stark unterdrückt. Das macht einen total langweiligen und trüben Eindruck. Das Ganze wirkt außerdem sehr kalt.
Lass die Farben wieder strahlen und poste das Bild nochmal. :)

@Frapple: Ich hab's gerne farbintensiv. Vorallem bei HDR... ;)
 

fox7

Golden Delicious
Registriert
14.11.10
Beiträge
7
Bitte auch nochmal Um Feedback.. :)

P1010585.JPG P1010586.JPG Haus.jpg
Das letzte soll ein haus sein.. :D
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Wenn du das Original noch hättest: Könntest du uns/mir das vielleicht noch auftischen?
Dann hier das Original:
IMG_1942.jpg
Das verschwommene kommt daher, da ich auf die Blume im Vordergrund fokusiert habe.

Habe abe rauch noch zwei andere Bilder von den Blumen gemacht.
Wenn ich schon dabei bin^^
Nr. 2
IMG_1938.jpg

Nr. 3
IMG_1941.jpg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nr. 2, da alles schön scharf ist, kein Stein und Papier im Weg liegt :)
Selbst das Original der Nummer 1 ist nicht so meins. Das wirkt wie eine ziemlich schlechte Unschärfe, frag mich nicht, wieso ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nummer zwei ist vom Aufbau her noch am Besten.
Bei den anderen beiden stören die Steinplatten irgendwie.

Wobei Nummer zwei irgendwie nicht richtig scharf geworden ist.
Mit was für einer Kamera wurde da fotografiert?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Die unschöne Unschärfe ist wohl der Kamera des iPhones oder einer kleinen Kompaktkamera geschuldet (Da Instagram im Spiel war, gehe ich davon aus, dass die Bilder mit einem iPhone entstanden). Eine fingernagelgrosse Optik kommt da einfach nicht an die Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera mit entsprechenden Objektiven heran.

Pflanzen sind oft nicht ganz einfach zu fotografieren, weil die Umgebung meist recht chaotisch ist (Blätter, Sträucher, andere Pflanzen usw. ). Es gilt beim Fotografieren deshalb oft, „Ordnung“ im Bild zu schaffen. Gezielte Schärfe/Unschärfe kann ein Mittel dazu sein (fällt beim iPhone eher weg, s.o.), Standortwahl, Lichtführung usw könnten andere Faktoren sein. Von den drei unbearbeiteten Bildern würde mir das letzte am Besten gefallen, allerdings nur, wenn oben der Weg noch weggeschnitten wäre und rechts die Blume noch ganz auf dem Bild wäre. Dadurch würden die Blüten eine „kompakte“ Dreiecksform bilden und so „Ordnung“ und „Halt“ ins Bild bringen.

Als nützlich für die Fotografie von Pflanzen halte ich immer noch den in diesem Beitrag genannte Link.

Und: Filter wie Instagram u.ä. machen ein Foto häufig anders, aber selten besser. Meine Meinung.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Um meine Aussage aus Beitrag 817 noch zu ergänzen: Auch HDR macht ein Foto häufig anders, aber selten besser. Ich find die Farben einfach nur schrecklich, sorry.