• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

fox7

Golden Delicious
Ich trage dann auch mal meinen Teil zum Thema bei.. :)

P1010355.jpgP1010369.jpgkerzen2.jpg

Fotos von Beginner17 :

Foto 1 (gelbes Häuschen) : das ist ganz gut, mir gefällt das Objekt an sich als Motiv. Allerdings hätte ich das aus einem anderen Winkel fotografiert.
Ich hätte versucht das so zu fotografieren, das man möglichst wenig von diesem Blimenkübel da links sieht und auch die Scheune da im Hintergrund ist nicht soo der Knaller.

Foto 2 (Landschaft) : an sich eine schöne Aussicht, aber die Lichtverhältnisse sind nicht so prickelnd. Deswegen hätte ich das nicht fotografiert. Mit was für einer Empfindlichkeit ist das fotografiert worden?

fox7:

Foto 1 (ganz links): gut fotografiert, aber das motiv an sich ist nicht sooo glücklich ...damit meine ich die Umgebung. Das ist zuviel Umgebung links und
rechts ...was den eigentlichen Effekt irgendwie aufhebt...wenn du das aus einem anderen Winkel fotografiert hättest (also etwas mehr schräg; mehr von der Seite) dann wäre das besser ...Ich hätte es hochkant fotografiert.

Foto 2 (mitte): da ist das schon besser ..da sieht man nicht so viel von der Umgebung kann sich aber vorstellen,wie es dort in echt aussieht ...
Dadurch das die Strasse hier bewegung hat (also eine Kure beschreibt) und auch links aus dem Bild hinausgeht, ist die Querfotografie hier auch ok.
Hätte ich auch gemacht.

Foto 3: Die Kerzen ....naja --- ist jetzt die Frage wer da was mit anfangen kann. Für mich ist das ein Bild das irgendwie nicht nötig ist.
Von der Fotografie her ist ganz gut..ich wäre noch etwas mehr nach links gegangen mit der Linse...(also von mir aus gesehen)

Denkt dran Leute: das ist alles subjektiv. :)

beginner17

Klarapfel
anstelle des Kübels wäre dann ein Dixie Klo drauf gewesen ;)

Ich fand das Licht gut und daher habe ich das fotografiert. ISO100. Aber ich wollte es genau so haben, wie es zu sehen ist. Muss nicht immer alles strahlen und 100% korrekt belichtet sein ;)

anstelle des Kübels wäre dann ein Dixie Klo drauf gewesen ;)

Ich fand das Licht gut und daher habe ich das fotografiert. ISO100. Aber ich wollte es genau so haben, wie es zu sehen ist. Muss nicht immer alles strahlen und 100% korrekt belichtet sein ;)

Das stimmt wohl ...
Hey, das Dixie Klo wäre doch stylish gewesen ...:-D

fox7

Golden Delicious
Foto 1 (ganz links): gut fotografiert, aber das motiv an sich ist nicht sooo glücklich ...damit meine ich die Umgebung. Das ist zuviel Umgebung links und
rechts ...was den eigentlichen Effekt irgendwie aufhebt...wenn du das aus einem anderen Winkel fotografiert hättest (also etwas mehr schräg; mehr von der Seite) dann wäre das besser ...Ich hätte es hochkant fotografiert.

Foto 2 (mitte): da ist das schon besser ..da sieht man nicht so viel von der Umgebung kann sich aber vorstellen,wie es dort in echt aussieht ...
Dadurch das die Strasse hier bewegung hat (also eine Kure beschreibt) und auch links aus dem Bild hinausgeht, ist die Querfotografie hier auch ok.
Hätte ich auch gemacht.

Foto 3: Die Kerzen ....naja --- ist jetzt die Frage wer da was mit anfangen kann. Für mich ist das ein Bild das irgendwie nicht nötig ist.
Von der Fotografie her ist ganz gut..ich wäre noch etwas mehr nach links gegangen mit der Linse...(also von mir aus gesehen)

Denkt dran Leute: das ist alles subjektiv. :)

Danke für das Feedback! :)
Zu dem 1. Foto: Da war ein Geländer im Weg, konnte leider aus keinem anderen Winkel schießen. Aber das mit dem Hochkant stimmt schon.
2: Hier ist leider blöd, das ein Windstoß mein Stativ verwackelt hat .__.
3: Dieses Bild ist für die Facebook Chronik an Weihnachten entstanden (Advent ;) )

MandelriegelxD

Champagner Reinette

Hab einmal probiert den Sonnenuntergang zu fotografieren. Ist mir irgendwie nicht ganz gelungen.

Hier wollte ich den Wedel fotografieren. Nach zigmal hab ich´s aufgegeben, weil ich es nicht hinbekommen habe.

Kritik ist wie immer erwünscht. :-D

funny-leo

Hibernal
Den Sonnenuntergang finde ich richtig gut gelungen! :)
Der Wesel ist leider angeschnitten, aber ansonsten auch nicht schlecht. ;)

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Dankeschön! :) In meinen Augen ist der Sonnenuntergang nicht ganz perfekt.

Jap der Wedel wedelt gerne im Wind. Wenn ich ihn drauf hatte war's unscharf, wenn er halb drauf war so eingermaßen scharf usw. :-D Das ist das beste Bild was dabei raus kam.

funny-leo

Hibernal
Achso. :D
Was hättest du denn besser beim Sonnenuntergang gemacht? :)

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Mir passt´s nicht ganz. :-D

funny-leo

Hibernal
Meinst du den Sensorfleck mittig rechts und mittg links? :-D
Also ich finde den Blendenstern komisch... Weiß aber gerade nicht welche Blende und Kamera du benutzt hast. ;)
PS: Das Bild erinnert mich bisschen an das iPad Wallpaper. :)

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Ich finde nichts mit Fleck... :-D

Ähm ich habe eine kleine popel Canon EOS 1000D, Objektiv 18-55mm, Blende war glaube ich auf 6? :oops:

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Also so wie in dem Link habe ich´s nicht hinbekommen. Habe da ein bisschen mit der Blende gespielt.

Oookai, ich werde heute Abend mein Original mal vergrößern. Ich sehe trotzdem nichts in den Kringeln. Warscheinlich habe ich kein geschultes Auge... :-D

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Im verlinkten Artikel steht, dass du so lange mit der Blende spielen kannst wie du willst, du wirst keinen anderen Blendenstern hinbekommen. Die Form des Blendensterns ist von der Bauweise der Blende (Anzahl der Lamellen) deines Objektives abhängig.

Ansonsten finde ich das Foto "technisch" gut. Es scheint mir gut belichtet zu sein und nur ein kleiner Teil der Sonne ist ausgebrannt (ohne gehts ja fast nicht). Von der Gestaltung her ist einfach ein bisschen viel Leere im Bild vorhanden und die Sonne und der Horizont (Die Linie, wo sich Nebelmehr und Gebirge treffen) fast in der Mitte. Das wirkt hier nicht so spannend. Vielleicht könntest du noch einen quadratischen Beschnitt ausprobieren, bei dem das Nebelmeer oder der Himmel etwas mehr als die Hälfte des Bildes einnehmen.

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Im verlinkten Artikel steht, dass du so lange mit der Blende spielen kannst wie du willst, du wirst keinen anderen Blendenstern hinbekommen. Die Form des Blendensterns ist von der Bauweise der Blende (Anzahl der Lamellen) deines Objektives abhängig.

Man bekommt aber andere Formen mit der Blendenregelung ohne weiteres hin.

Hier mal ein paar andere Bilder. Ist Geschmackssache. ;)

stuhlnqy7n.jpg

drawingv3au8.jpg

wcwnzo4.jpg

zimmerzllsz.jpg

gangobergeschosss1atk.jpg

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Also so wie in dem Link habe ich´s nicht hinbekommen.
Im verlinkten Artikel steht, dass du so lange mit der Blende spielen kannst wie du willst, du wirst keinen anderen Blendenstern hinbekommen.
Ok, du hast Recht, ich habe mich unklar ausgedrückt. Mit "anderem Blendenstern" meinte ich, dass du die Anzahl Strahlen nicht ändern kannst, damit du einen ähnlichen Look wie auf dem Bild im verlinkten Artikel erhälst. Oder haben deine anderen Versuche mehr als 6 Strahlen?

Deine HDR-Bilder sind wirklich Geschmacksache. Mein Geschmack ist es nicht. :)

hokage

Schweizer Glockenapfel
Zum Sonnenuntergangbild:

Farben und Landschaft gefallen mir. Die technische Umsetzung allerdings nicht besonders. Sonne und Horizont sind sehr mittig angeordnet. Wirkt auf mich langweilig. Das Bild ist nicht sonderlich scharf, was zum einen an der fast vollständig geschlossenen Blende liegt (Blende 11 - 16 hätte den Strahleneffekt auch erzeugt) und evtl. an der höchstwahrscheinlich langen Belichtungsszeit, in der ein Stativ auch mal wackeln kann. Da das Bild jedoch auch relativ stark rauscht, kann es auch sein, dass du ohne Stativ mit High-Iso geknippst hast. Je nach Belichtungsszeit und Brennweite liegt da womöglich bezüglich der Schärfe der Hase im Pfeffer. Ansonsten kippt das Bild nach rechts, was jedoch relativ leicht zu beheben wäre.

Mir gefällt bei diesem Photo das Hochkantformat nicht sonderlich. Die von refraiming kritisierte Leere wird so noch verstärkt. Eine ruhige entspannende Atmosphäre hätte sich auch durch das Querformat ergeben. Himmel und Wasser hätten das Bild nicht so dominiert und die Bergkette mit der Sonne wäre mehr im Fokus gewesen.

Letztendlich kann das Bild jedoch aufgrund des Lichtes und den Farben überzeugen. Auch wenn es in meinen Augen ausbaufähig wäre.

grüße

funny-leo

Hibernal
Diese Lost-Place HDRs sind wirklich nicht jeder Manns Sache. ;)