reframing
Weißer Winterglockenapfel
Ich benutze an der Kamera nur die Programme "M" und "P", alles andere wäre komplett langweilig und uninteressant beim Fotografieren.
Fotografierst du schon im "M"-Modus? Ansonsten toi, toi ,toi Das halte ich nämlich für ausgesprochen schwierig, denn die richtige Kombination von Blende, Belichtungszeit und ISO erhälst du ja nur, wenn du über Erfahrung verfügst, bei welchen Lichtsituationen und welchen Motiven du die richtige Kombination wählen musst. Ansonsten ist es ja wie Lotto, nur kostenlos. Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb man nicht die Blenden- oder Zeitautomaik benutzen soll, um sauber belichtete Bilder zu erhalten. Aber wenns dir nur manuell Spass macht, dann kannst du dich jedoch nicht über die Kamera beschweren, wenn du falsch belichtete Bilder erhalten wirst.
Ähnlich sehe ich das beim Fokussieren. Nur manuell zu Fokussieren bringt dir nicht mehr Freiheit, sondern in erster Linie Einschränkung. Versuch einmal ein sich bewegendes Motiv manuell zu fokussieren. Geht nicht. Du beschränkst dich im besten Fall damit ausschliesslich auf statische Motive und dass du die im Sucher manuell richtig fokussierst ist Glücksache. Ist aber natürlich auch dir überlassen, aber selbst mit einer Profikamera wirds so schwierig, scharfe Bilder zu erhalten.
Ich habe noch schnell deine EXIF-Daten angeschaut. Die meisten Bilder hast du schon mit relativ hoher Blendenzahl (so um f14) gemacht. Viel höher würde ich da nicht mehr gehen. Was noch als Alternative gehen würde ist, dir ein Ultraweitwinkelobjektiv mit Brennweite 10-22 mm oder so zuzulegen. Je kleiner die Brennweite des Objektives ist, desto grösser ist die Schärfentiefe. Damit erhälst du bei richtiger Anwendung beispielsweise Landschaftsaufnahmen die von fast ganz vorne bis hinten scharf sind. Oder deine DSLR verkaufen und ne schöne Kompaktcam zulegen