• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie ich dieses dämliche Gerät manchmal hasse...

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.757

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Nein, die Daten werden bei AirDrop über WiFi übertragen. Bluetooth dient nur zur Geräteerkennung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.757
Okay dann habe ich mich da vertan. Ich dachte immer das läuft darüber weil BT dafür eingeschaltet sein muss.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Ein Schelm wer vermuten würde, dass Apple sich das Geschäft mit Geräten höherer Speicherkapazität nicht von Sandisk, Kingston und Co. wegnehmen lassen will.
Dann würde Apple aber keine Adapter anbieten ;).

Ich vermute eher, dass Apple für ein relativ seltenes Praxis-Szenario seine Geräte nicht klobiger machen will, als es unbedingt sein muss. Das Designziel von Apple scheint ja ein in sich geschlossenes, "magisches" Device zu sein, das einfach funktioniert. Ohne erkennbare Schrauben, Slots, Deckel etc. So, wie die von Ive entworfene EVE in Wall-E :cool:
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.224
Ein Schelm wer vermuten würde, dass Apple sich das Geschäft mit Geräten höherer Speicherkapazität nicht von Sandisk, Kingston und Co. wegnehmen lassen will. Das ist, neben dem Sicherheitsaspekt, wohl ein entscheidender Grund.
Bei Apple kannst du wenigstens unterschiedliche Speicherausstattungen wählen. ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Na klar ein Virus über Bluetooth. Das ist genauso eine Übertragungsschnittstelle wie WLAN!

Und warum kann man dann über WLAN Daten übertragen? Nachher verbreitet sich darüber ein Virus? Wie heißt eigentlich dieser, scheinbar ziemlich agressiv vorgehende, iOS Virus der sich über Bluetooth verbreiten würde?

Zumal mit Airdrop genau die Funktionalität einer drahtlosen direkten Dateiübertragung implementiert wurde. Und wie du selber so schön festgestellt hast, ist WLAN auch nur eine drahtlose Schnittstelle. Das lustige dabei ist ja, dass Apple aktiv BT als Sicherheitskonzept für Airdrop eingebunden hat, da ein Gerät für Dateiübertragungen im WLAN sogar viel anfälliger ist. Die technische Restriktion von BT schafft hier aktiv Sicherheit.

Es gibt sicherlich viele Gründe warum Apple auf die Dateiübertragung verzichtet hat. Zuerst würde ich vermuten, weil es die schlechteste aller drahtlosen Schnittstellen für diesen Zweck ist. Zu Iphone 1 Zeiten lag die maximale Brutto Übertragungsrate bei gerade einmal 2 Mbit/s. Das war erbärmlich. Selbst heute ist das theoretische Maximum gerade einmal 24 Mbit/s. Dafür hat BT andere Vorzüge wie z.B. einen äußerst geringen Energieverbrauch. Von allen drahtlosen Schnittstellen war BT die mit Abstand am wenigsten geeignete. Kompatibilität zu anderen Herstellern hat Apple von je her eh noch nie interessiert.

Das Apple also keine Dateiübertragung über BT unterstützt ist argumentativ relativ gut zu stützen (aber nicht über die Sicherheit). Ich werfe Apple nicht vor dass sie den Unsinn nicht implementiert haben. Das schätze ich sogar sehr. Nur weil alle Blödsinn machen, wie 4-8 Kerne oder eine max 2 Mb/s Schnittstelle für die Datenübertragung nutzen, muss man den Quatsch nicht auch machen. Wifi direct war auch damals schon die deutlich bessere Lösung und wenn es eine deutlich bessere gibt(so auch HTML 5), dann setzt Apple die schlechte(Flash) nicht um. Auch wenn es dann im Zweifel dann eben gar nicht geht bis die bessere Lösung da ist.

Was man Apple an der Stelle aber vorwerfen kann ist, dass sie 6! Jahre gebraucht haben um die effizientere Alternative(Airdrop) zu liefern.

SD-karten haben auch nur wenig mit der Sicherheit zu tun. Wenn überhaupt ist es die Sicherheit der Mediendaten vor dem User die da eine Rolle spielt. So wie das nutzen von Wechseldatenträgern einen iMac nicht sofort explodieren lässt, so könnte natürlich auch iOS ordentlich mit Massenspeicher umgehen.
SDs haben aber ihre Nachteile(z.B. muss man mit einem Auswurf rechnen, was bei Android für extrem viele Probleme sorgt). So wirklich geil als interner Speicher sind sie halt nicht. Der Rest ist Apple.

Und nach langer Rede kommen wir zum Punkt. Man bekommt völlig lächerliche Begründungen serviert die mit einem: "Wechsel doch bitte die Plattform" garniert werden weil man offensichtlich nichts verstanden hat. Natürlich hinterlässt das keinen guten Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Man bekommt völlig lächerliche Begründungen serviert die mit einem: "Wechsel doch bitte die Plattform" garniert werden weil man offensichtlich nichts verstanden hat.

Das gute man in deinem Satz will vielleicht auch nicht verstehen was geantwortet wird.
Und vermutlich geht es in diesem Faden schon lange nicht mehr um eine Lösung zu einem Problem.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.757
Kompatibilität zu anderen Herstellern hat Apple von je her eh noch nie interessiert.
Ich denke mal das ist genau der Grund warum sie es nicht im vollem Umfang nutzbar machen. Um die Kompatibilität zu anderen Herstellern zu unterbinden. Ich kann ja sonst genauso über Mail, iMessage, Airdrop mir ein Virus einfangen (der eigentlich eh nichts ausrichten kann dank Sandbox verfahren).
 

Maru61

Erdapfel
Registriert
05.01.15
Beiträge
5
Die Arbeitsweise von Apple ist mir auch manchmal zu umständlich. Ständig muss alles über den Desktop-PC oder die Cloud gemacht werden... Und das für die einfachsten Schritte (eigentlich)!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Ich gebs auf - ich bin hier raus. Ist ja nicht auszuhalten hier. Man wird dafür bestraft, kein Problem mit Apple-Produkten zu haben und es entsprechend zu sagen. Unfassbar.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich gebs auf - ich bin hier raus. Ist ja nicht auszuhalten hier. Man wird dafür bestraft, kein Problem mit Apple-Produkten zu haben und es entsprechend zu sagen. Unfassbar.

Und da tust du es wieder. Niemand hier hat ein Problem damit ein Apple Gerät zu haben oder generell kein Problem mit Ihnen zu haben. Ich habe einen IPod Touch, ein IPhone 6, ein IPad Mini Retina, ein ATV 3 und ab und an werfe ich auch den Mac an. Zwei der Geräte zähle ich zu den besten Anschaffungen in Sachen Unterhaltungselektronik die ich jemals getätigt habe.

Das ändert aber nichts daran dass man mit sachlich fundierten Argumenten argumentieren sollte und nicht mit haltlosen Behauptungen die mit einem " Wechsel doch bitte die Plattform" garniert werden. Egal um was es geht, egal wie man zu einem Thema steht. Argumente müssen standhalten. Und wenn man dann auch noch mit solch einer schlechten Argumentationsbasis auf die Ebene der ad hominem Argumentation wechselt, dann bekommt man Gegenwind. Und das völlig zurecht.

Android User, die mit völligem Nonsense als Argument kommen, spüren das nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Das ändert aber nichts daran dass man mit sachlich fundierten Argumenten argumentieren sollte und nicht mit haltlosen Behauptungen die mit einem " Wechsel doch bitte die Plattform" garniert werden. Egal um was es geht, egal wie man zu einem Thema steht. Argumente müssen standhalten.

Du willst es nicht verstehen, oder? Was soll ich Deiner Meinung nach zu jemanden sagen, der rummosert, was bei Apple doch nicht alles schlecht ist? Ob es nun Bluetooth oder iTunes oder sonst was ist, ist völlig egal! Hier geht es um die Tatsache, dass sich Leute über Apple beschweren, weil ihnen etwas nicht passt. Jetzt gibt es da drei Möglichkeiten:

- Man akzeptiert es und lebt damit (weil es einem nicht stört, oder weil das Problem nicht so groß ist als dass es Apples Gesamtpaket tangieren würde) -> Kein Grund zur Beschwerde! Schon gar nicht hier und wenn dann nur bei Apple
- Man hat ein ernsthaftes Problem mit einer Funktionalität, will aber trotzdem nicht auf Apples Produkte verzichten -> wieder eine Frage des Gesamtpakets. Es ist niemals alles perfekt. Also selber Weg wie bei Option 1
- Man hat ein ernsthaftes Problem mit einer Funktionalität und schreibt das hier ins Forum einfach um Dampf abzulassen -> das ist in diesem Thread passiert. Und was soll ich so jemandem empfehlen? Soll ich sagen "Ja Du hast Recht. Echt kacke das mit Bluetooth. Echt blöd, dass man iTunes so bedienen muss wie man es halt mal bedienen muss. Du hast völlig Recht! 100 Millionen Dummuser aber Du hast Recht. Ich werde direkt zu Apple gehen und denen mal sagen, dass sie das umgehend für Dich ändern sollen!"? Nein, ich würde sagen "Wenn es Dir nicht passt, geh zu einem anderen Anbieter!" - das vermeidet definitiv Streit, weil ja sowieso keiner nachgibt.

Leute, die nur rummaulen und sich beschweren, haben in den meisten Fällen ja noch nicht mal ordentlich erkundigt. Hier im Thread gab es schon genug Beweise, dass gewisse Dinge sehr wohl funktionieren. Solche Leute sind nur auf Konfrontation aus. Und die umgehe ich, indem ich ihnen Android empfehle.
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Bluetooth kann noch so viel (viel viel) mehr, als nur zum Austausch von Bildchen, Klingeltönen und MP3s verwendet werden.
Eben! Das sehe ich auch so!

Nur bei Apple kann man das nicht weil es für Apple Handys einfach zu langsam ist! Ich hau mich weg. Das ist auch mal eine lustige Argumentation...
Oder wegen schädlichen Dateien... Auch recht lustig :) Wer kennt sie nicht die kleinen Typen die sich ausschliesslich per Blutooth fortpflanzen können...
Gut das WLan und Bluetooth was ganz verschiedenes sind. BT ist ja per Funk durch die Luft und deswegen nicht mehr zu kontrollieren für Apple Geräte, also deswegen sehr unsicher und WLan ist ja durch... Also... Ähm... *grübel*... Mit nem abgeschirmten Kabel was keine schädlichen Dateien durchlässt? Das leuchtet auch mir ein! Hätte lieber gleich eines der WLan Kabel bei Ebay kaufen sollen :)
Ich finde solch lustige Sachen sollten in einem eigenen Thread gesammelt werde!

Das beweist Du auch bei dem "Ins-Lächerliche-Ziehen" von Apples Sicherheitskonzept.
Das habe ich nie getan! Ich habe im Gegenteil genau das gemeint wenn ich denke das viele User bei Apple einfach besser aufgehoben wären. Ich habe beruflich viel mit DAUs zu tun und weiss auch wovon ich rede...
Bei deinen Vorkenntnissen muss dir die Sicherheitsargumentation wegen Bluetooth selbst auch ein bisschen gewagt vorkommen. Das klingt wie "Keine Freundschaftsanfragen von XY annehmen! Das ist ein Virus!" Man muss es nur sehr stark "Glauben" und oft genug verbreiten. Dann wird es im laufe der Zeit immer Leute geben die das ernst nehmen werden... Ist einfach Statistik...
Apple ist ja ausgesprochen Virensicher. Aber ausgerechnet bei Bluetooth und Speicherkarten ist Apple an der Grenze des eigenen Könnens angekommen? Das sind erschütternde Erkenntnisse... Dann müsste ich wirklich behaupten das andere OS bessere Systeme sind, aber das mag ich tief in mir garnicht glauben. Aber zumindest haben die keine besonderen Sicherheitsprobleme mit BT und Speicherkarten oder überhaupt mit der Aussenkommunikation.
Was an Datenaustausch per BT absurd ist erschliesst sich mir allerdings nicht so ganz... Hast du Angst das da was verlorengeht? Das hat bei mir früher immer ohne Probleme geklappt und funktioniert auch jetzt noch!
Und zumindest bei Speicherkarten kann es nur Geld oder Design sein. Apples Mitarbeiter sind bestimmt schon in der Lage mit schädlichen Dateien über BT und Speicherkarten zurechtzukommen. Bei anderen Verbindungen zur Aussenwelt können die das ja auch. Ich traue offenbar Apples Programmierern sehr viel mehr zu als eingefleischte Apple User, was auch nicht einer gewissen Komik entbehrt... :)

Ich nutze mein Bluetooth jeden Tag einige Stunden, es ist sogar dauerhaft eingeschaltet.
Ja, das ist bei mir auch so... Immer wenn ich mich ins Auto setzte. Gut das nicht so viele Viren in meinem Auto wohnen weil BT ja nun doch sehr doll schädliche Sachen anziehen soll...

Sorry, aber ich kann hier mittlerweile nicht mehr zwischen Scherzen, Verarschung und Dummheit unterscheiden. Manche haben offenbar auch nen Clown gefrühstückt wie ich, was ich sehr begrüsse. Einige bestehen Problemlos jeden IQ Test, was ein Gespräch sehr bereichern kann! Wenige sind... Hmm... Ich sag mal das die einfach eine gewisse Quote erfüllen die in jedem System vorhanden ist...

Wenn du Sarkasmus und Ironie gegen dumme Menschen einsetzt
ist das wie mit Steinen einen Panzer zu bewerfen.
Kannste so machen... Bringt aber nichts...
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Was kritisierst du dann, wenn du es auch so siehst?
Das siehst du leider falsch... Ich kritisiere eigentlich momentan nur mein Daten-lösch-Problem. Und das ist auch weniger Kritik als mehr Aufklärungswunsch. Ansonsten komme ich mit den Apple Geräten eigentlich zurecht. Manches könnte besser oder einfacher sein, aber es ist OK so für mich... Nichts ist perfekt weil jeder andere Ziele hat!
Das eingeschränkte Bluetooth diente als Beispiel um zu demonstrieren wie man hier darauf reagiert. Es werden sofort irgendwelche Haarsträubenden Argumente zusammengesucht die man wirklich nur belächeln kann, weil ich es wage am Sockel des Heiligtums zu kratzen. Nicht mehr oder weniger wollte ich zeigen. Einige haben das auch so verstanden. Man hätte ja auch sagen können: "Ja das ist schon etwas blöd das man das abgeschafft hat, und man oft nicht direkt mit Kunden Daten über die Handys verschieben kann, aber wir müssen mit den Einschränkungen die Apple uns diktiert einfach leben"
Übrigens wäre ich mit 2MB Datenrate auch heute zufrieden. Wäre ein Bild eben in 2 Sekunden da. So muss ich es per Mail bei Edge in einigen Minuten verschicken und der Kunde hats dann immernoch nicht auf seinem Handy obwohl er direkt vor mir steht. Das ist dann oft auch etwas ärgerlich, zumal die Hardware ja vorhanden ist. Bluetooth würde definitiv auch genutzt werden wenn man es hätte. Und es gäbe auch dann genug Argumente die man dann finden würde warum man es hat. Nur falls dann mal jemand sagt Bluetooth wär lächerlich, veraltet und langsam...

Man bekommt völlig lächerliche Begründungen serviert die mit einem: "Wechsel doch bitte die Plattform" garniert werden weil man offensichtlich nichts verstanden hat.
Daumen hoch! Davon rede ich immer wieder! Man kann auch objektiv bleiben und versuchen zu verstehen warum manche eben Probleme haben. Dafür waren ursprünglich Foren mal gedacht...
"Wechsel doch die Plattform" hat für mich den gleichen Stellenwert wie "Nutze doch die Suchfunktion". Einfach ätzend sowas...
 
Zuletzt bearbeitet: