• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wie Apple seine Kunden vergräzt und warum Lion ein weiterer Tiefschlag ist

eichyl

Rhode Island Greening
Wenn euch Apple nicht gefällt wechselt doch zu Windows (das garnicht mal so schlecht ist) anstatt hier eure Frust in einem Forum abzulassen. Traurig sowas...

Also wenn ich nicht alles von Apple toll finde soll ich wechseln? Wenn, nein, warum darf man dann seine Unzufriedenheit nicht kundtun? Darf ich nicht mit anderen Nutzern, über die von mir als ungenügend eingestuften Punkte in einem Apple-Forum sprechen, nur weil ich nicht immer Pro Apple bin?

Wenn ihr keine Abstürze von euren iPhones wollt, kauft euch um himmelswillen ein Mobiltelefon aus den 90ern

Darf ich das von einem Gerät im Premium-Segment nicht erwarten? Obwohl ich nichts von Abstürzen mitbekommen habe weder bei meinem SGS noch beim iPhone4, so darf ich sowas denke ich berechtigter Weise als Qualitätskriterium sehen.

Obgleich der TE etwas übertreibt oder nicht, warum wird jedes mal jegliche Kritik als lächerlich eingestuft? Sind ja auch Punkte dabei, welche wahr sind. Bspw. die nachlassende Qualität bei Apple-Produkten...aber nur weil das MacBook splitter, der iMac nen Gelbstich und das iPad-Display schlecht verklebt ist, muss ich doch noch lange nicht zu Windows oder sonst wohin wechseln...Dennoch darf ich mich doch wohl darüber kritisch äußern.

paul.mbp

Ralls Genet
ich finde es äusserst interessant wieviele Milliarden Apple mit "vergräzten" Kunden umsetzt... so schlimm können die Produkte dann ja wohl doch nicht sein ;)

eichyl

Rhode Island Greening
Folgt das jetzt dem Motto: "Eßt Schei*e, 10 Million Fliegen können nicht irren!" ?

Wenn ich überlege wie viel der Herr Bohlen mit seiner Biografie verdient hat, zieht dieses Argument irgendwie nicht...sorry.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Prinzipiell ist es doch ganz einfach: Wird das Produkt der Firma X meinen Anforderungen nicht gerecht, kaufe ich bei der Firma Y. Wo liegt das Problem?

eichyl

Rhode Island Greening
Prinzipiell ist es doch ganz einfach: Wird das Produkt der Firma X meinen Anforderungen nicht gerecht, kaufe ich bei der Firma Y. Wo liegt das Problem?

Keine Ahnung. Ich für mein Teil sehe dort keins. Wenn ich allerdings Kritik am MacMini habe (welche auch immer) aber nur MacBooks nutze, was hat das mit dem Kaufargument zu tun? Darf ich nur Dinge kritisieren dich auch kaufen würde?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Darf ich nur Dinge kritisieren dich auch kaufen würde?

Die Schwelle vom Kritisieren zum bloßen Gemecker ist schmal. Sehr sehr schmal. ;)

Spaß bei Seite: Wie ernst kann man Menschen tatsächlich nehmen, die sich beispielsweise keinen Mercedes kaufen würden (oder können), die jedoch permanent am Nölen sind, wie schlecht dies und das bei Mercedes ist?

Na?

Naaaaaa?

Du wirst zugeben, dass man solche Leute überhaupt nicht ernst nehmen kann.

Kritik ist letztlich eine gute Sache wenn sie dort geübt wird, wo sie auch hingehört. Ob dieses gemeinsame Heulen mit den Wölfen, wie es hier immer wieder praktiziert wird, zu irgendwelchen konstruktiven Ergebnissen führt, bezweifele ich jedoch sehr.

• Like
Reaktionen: JvW

eichyl

Rhode Island Greening
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Meine Kritik gegen Apple ist meist politischer Natur und weniger auf die Produkte bezogen ;)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Meine Kritik gegen Apple ist meist politischer Natur und weniger auf die Produkte bezogen ;)

Hier gilt das Gleiche: Kritik ist letztlich eine gute Sache wenn sie dort geübt wird, wo sie auch hingehört. Ob dieses gemeinsame Heulen mit den Wölfen, wie es hier immer wieder praktiziert wird, zu irgendwelchen konstruktiven Ergebnissen führt, bezweifele ich jedoch sehr.

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Hier gilt das Gleiche: Kritik ist letztlich eine gute Sache wenn sie dort geübt wird, wo sie auch hingehört. Ob dieses gemeinsame Heulen mit den Wölfen, wie es hier immer wieder praktiziert wird, zu irgendwelchen konstruktiven Ergebnissen führt, bezweifele ich jedoch sehr.

Es ist bei solchen Themen eben auch immer die Frage wie man überhaupt auf ein konstruktives Ergebnis kommen soll. Meiner Meinung nach läuft es eben doch, wie du schon gesagt hast, darauf hinaus: Wenn es dir nicht gefällt kauf es nicht.

eichyl

Rhode Island Greening
Hier gilt das Gleiche: Kritik ist letztlich eine gute Sache wenn sie dort geübt wird, wo sie auch hingehört. .

Die Frage ist wer entscheidet das? Für die einen ist es bspw. Zensur für die anderen Hausrecht, ein gemeinsamer Konsens findet sich meist nie. Was wie ich leider feststellen muss meist an der "Hausrechts-Fraktion" liegt, welche sich in ein Thema einklinken und als unsinnig abstempeln und eine sinnvolle Diskussion mit wirklich interessierten unmöglich machen. ;) Wenn es für die einen sinnlos, lächerlich, heulen mit den Wölfen ist, warum dann nicht einfach mal in Zurückhaltung üben und die jenigen, die es interessiert darüber sprechen lassen?

Es ist bei solchen Themen eben auch immer die Frage wie man überhaupt auf ein konstruktives Ergebnis kommen soll. Meiner Meinung nach läuft es eben doch, wie du schon gesagt hast, darauf hinaus: Wenn es dir nicht gefällt kauf es nicht.

Naja wenn ich die Restriktionen von Apple im AppStore als Kritikwürdig sehe, dann ist das m.M.n. ein Thema das der Diskussion durchaus würdig ist. Steht aber in überhaupt keinem Zusammenhang, damit ob ich nicht weiter mein MBP nutze.

Gokoana

Bittenfelder Apfel

Richtig! Wie ich immer wieder sage, hat König Kunde das stärkste Argument: Nicht kaufen!

Die Frage ist wer entscheidet das? Für die einen ist es bspw. Zensur für die anderen Hausrecht, ein gemeinsamer Konsens findet sich meist nie. Was wie ich leider feststellen muss meist an der "Hausrechts-Fraktion" liegt, welche sich in ein Thema einklinken und als unsinnig abstempeln und eine sinnvolle Diskussion mit wirklich interessierten unmöglich machen. ;)

Ich bezeichne dieses Heulen mit den Wölfen nicht als sinnvolle Diskussion, sondern eben als Heulen mit den Wölfen.

Sinnvoll werden Diskussionen immer dann, wenn man dadurch etwas bewegt. Das Einzige, was sich jedoch hier und jetzt bewegt, sind die Finger derer die Beiträge tippen. Nichts weiter.

Mit einer Zensur oder einem Hausrecht oder wie auch immer Du das nennen möchtest, hat das jedoch absolut nichts zu tun.

Aber hey – wenn Rudelheulen dem Seelenfrieden einzelner dient – warum nicht? Tut Euch keinen Zwang an, Jungs! :)

eichyl

Rhode Island Greening
Ich bezeichne dieses Heulen mit den Wölfen nicht als sinnvolle Diskussion, sondern eben als Heulen mit den Wölfen.

Sinnvoll werden Diskussionen immer dann, wenn man dadurch etwas bewegt. Das Einzige, was sich jedoch hier und jetzt bewegt, sind die Finger derer die Beiträge tippen. Nichts weiter.

Du bezeichnest es so, richtig. Nochmals die Frage wer entscheidet wann es dies ist und wann nicht? Ich glaube nicht, dass du der jenige sein kannst/willst/möchtest, welcher hier die eindeutige Grenze zu ziehen vermag. Man sollte bedenken, dass die eigene meist subjektive Meinung, nicht immer mehrheitsfähig ist. Wenn du es für rumgeheule hältst, halten es vlt.1000de andere für ein gutes Thema. Deshalb sage ich ja, wem es nicht interessiert, kann sich ja einfach raushalten -Um mal mit dem nicht kaufen-Argument zu kommen :)

Mit einer Zensur oder einem Hausrecht oder wie auch immer Du das nennen möchtest, hat das jedoch absolut nichts zu tun.

Das war ein Beispiel einer solche Diskussion ;) - Thema war das "Zensurverhalten von Apple"

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Du hattest etwas weiter oben das Thema „Politik“ erwähnt und wie ich sehe, ist Dein Politikverständnis auf permanente Opposition beschränkt, was nun Grund genug für mich ist, diese so genannte „Diskussion“ an dieser Stelle zu beenden.

Weiterhin viel Spaß beim „politisieren“ wünsche ich Dir!

:-D

eichyl

Rhode Island Greening
Tut mir leid für Dich, wenn Du das so siehst...Komischerweise habe ich Dir, trotz angeblich permanenter Opposition recht gegeben und nur eine simple Frage gestellt. Zu deren Beantwortung Du bisher nicht in der Lage warst.

Naja, wenn du meinst in ein beliebiges Thema einsteigen und es als gemeinsames Heulen abstempeln zu können, stellt sich nunmal die Frage: Woher Du Dir dieses Recht nimmst diese Grenze definieren zu dürfen, ab wann es eine berechtige Kritik ist und ab wann nicht.

-just my 2 cents-

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Folgt das jetzt dem Motto: "Eßt Schei*e, 10 Million Fliegen können nicht irren!" ?

Wenn ich überlege wie viel der Herr Bohlen mit seiner Biografie verdient hat, zieht dieses Argument irgendwie nicht...sorry.
Was haben diese beiden Aussagen mit dem Thema "vergrätzte (=verärgerte) Kunden" zu tun?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Naja, wenn du meinst in ein beliebiges Thema einsteigen und es als gemeinsames Heulen abstempeln zu können, stellt sich nunmal die Frage: Woher Du Dir dieses Recht nimmst diese Grenze definieren zu dürfen, ab wann es eine berechtige Kritik ist und ab wann nicht. …

Nun gut – dann sollst auch Du noch ein erklärendes Wort erhalten: Du möchtest wissen, woher ich das Recht nehme, die Meinung zu haben, das Ganze als Heulen mit den Wölfen zu sehen?

Hast Du denn das Gefühl oder das Bedürfnis, andere müssten sich erst Deine Erlaubnis besorgen, bevor sie sich eine Meinung bilden dürfen? Hast Du außerdem das Gefühl, andere müssten Deine Meinung unbedingt teilen?

Nein?

Na dann weisst du ja nun, woher ich das Recht nehme, eine eigene Meinung zu haben, anstatt Deine zu teilen.

Wie ich bereits erwähnte, wird Kritik genau an der Stelle berechtigt, an der sie sich an die betreffenden Stellen richtet und eben nicht nur gemeinsames Heulen in der Anonymität eines Forums ist.

Weitere Fragen und/oder Unklarheiten kannst Du mir gern per PN senden, um all das Geschwafel in diesem Thread an dieser Stelle zu beenden und den am Thema Interessierten den nötigen Raum zu geben. :)

Snoopy181

Roter Astrachan
Ein weiterer 08/15-AT-Thread mit Mecker am Apfelkonzern. User beschwert sich über Apple-Fehler, User wird belehrt, dass er ja eigentlich nicht recht hätte und doch gar nicht alles so schlecht sei. Zum Schluss Auftritt Gokoana. Kein Bezug zum Thema, aber schnell mal eine Nebendiskussion gestartet. Herrlich...