• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Apple seine Kunden vergräzt und warum Lion ein weiterer Tiefschlag ist

toorox

Jonathan
Illuminaten!

na gut: Unbewiesene Behauptung. Eines (selbsternannten) "Wissenschaftlers" recht unwürdig - und geguttenbergt aus einem Bashing-Forum.

Eben nicht.... Wo ist denn folgende negative Wertung hin?

Anhänge

• screen-capture_apple.jpg
    screen-capture_apple.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 97

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Eben nicht. [...]

Das kann ich bestätigen, ist mir auch schon passiert. Eine meiner Rezensionen über ein Programm, in der ich einige Negativpunkte aufgelistet habe, ist ebenfalls nie erschienen. Es war ein ganz normaler Text, keine Beleidigungen und dergleichen. Bis heute ist die verschollen. Weiss der Teufel, welche "Richtlinien" da angewendet werden. Auf jeden Fall darf man in den Rezensionen einige Dinge nicht ansprechen.

toorox

Jonathan
Danke Pascolo! Ich dachte schon ich sehe Gespenster!

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Hast du den Post davor gelesen, auf welchen sich diese Aussage bezog? Nein? Dann solltest du das eventuell nachholen.
Nur dass Fliegen auf dem besagten Haufen sitzen, weil es ihnen sehr nützlich ist (Nahrung, Fortpflanzung). Das hat nichts mit vergrätzten Kunden zu tun.

Der Bohlen hat zwar Leute vergrätzt, aber wohl nicht seine Kunden (= Käufer), sondern einfach, damit das Buch gekauft wird. ("Negative Schlagzeilen sind auch Schlagzeilen"). Das kann man aber schlecht auf so große Firmen und besonders nicht auf Hardwarehersteller anwenden.

@toorox: Ich habe Lion heute installiert und habe keinerlei Probleme. Ein paar Kleinigkeiten stören, aber man gewöhnt sich dran oder die werden durch Updates behoben.

.DE

Antonowka
Ich versteh das ganze Meckern auf der einen Seite einfach nicht.
Immer dieses gemecker mit "Bindung an die Apple-ID" und "Lion nur über App-Store? *wein wein*". Was ist los mit euch?

Ich wette, dass 90% von denen, die über "Datensammlung seitens Apple" sprechen, in Facebook und Konsorten angemeldet sind oder sowieso schon eine Apple-ID haben. Apple ist nebenbei noch ein "netter Vertreter" in dieser Sache. Schaut mal bei Google vorbei.
Das es Lion (fast) ausschließlich nur noch über den App-Store bzw. über USB Stick gibt hat auch einen ganz einfachen Grund: Der Konsument.
Jeder hier meckert wenn Apple nicht schneller besser wird. Es müssen Innovationen her. Es muss dünner werden. Es muss alles besser sein.
Also kickt man einen der größten, verzichtbaren Komponenten langsam raus: Das Laufwerk.
Warum auch nicht? Es gibt keinen Grund dafür es drin zu lassen.

Viele der Argumente in der oben stehenden Rezension sind gelinde gesagt nicht handfest. Ich meine: Wer von uns setzt sein System im Urlaub neu auf? Ich bitte euch. So wichtig ist es nun auch nicht und vielreisende (mein Vater z.B.) haben immer einen Notfall USB-Stick dabei, so kenne ich es zumindest.
Die genannten Abstürzer kann ich nicht nachvollziehen, da ich unter Lion bisher keine instabilität oder ähnliches feststellen konnte, läuft bei mir super (iMac late 2009).
Die gelobte Cloud ist bei mir genau so schnell wie Konkurrent Dropbox. Ich weiß nicht was alle Leute erwarten? Kauft euch Glasfaserkabel und legt sie direkt nach North Carolina. Final Cut läuft bei mir.

Ich bin kein Apple-Fanboi, aber ich kann nicht verstehen, warum gemeckert wird, EGAL was passiert(?).
Immer hin wird auch niemand gezwungen Lion zu kaufen.
Grüße
.DE

eichyl

Rhode Island Greening
Nur dass Fliegen auf dem besagten Haufen sitzen, weil es ihnen sehr nützlich ist (Nahrung, Fortpflanzung). Das hat nichts mit vergrätzten Kunden zu tun.

Der Bohlen hat zwar Leute vergrätzt, aber wohl nicht seine Kunden (= Käufer), sondern einfach, damit das Buch gekauft wird. ("Negative Schlagzeilen sind auch Schlagzeilen"). Das kann man aber schlecht auf so große Firmen und besonders nicht auf Hardwarehersteller anwenden.

Es bezog sich darauf, dass Apple dennoch Milliarden umsetzt, obwohl ja so viele Kunden vergräzt werden. Nur hat das Milliarden umsetzten diesbezüglich nichts mit der Qualität zu tun. Daher das Beispiel von Herr Bohlens Biografie, welche sich ebenfalls sehr gut verkaufte, aber qualitativ als eher dürftig einzustufen ist.

eichyl

Rhode Island Greening
Ich wette, dass 90% von denen, die über "Datensammlung seitens Apple" sprechen, in Facebook und Konsorten angemeldet sind oder sowieso schon eine Apple-ID haben.

Kannst du das auch beweisen oder wolltest du nur was sagen?

Apple ist nebenbei noch ein "netter Vertreter" in dieser Sache. Schaut mal bei Google vorbei.

Und weil jemand anders auch Dreck vor der Tür brauch ich nicht mehr kehren, oder wie?

Die genannten Abstürzer kann ich nicht nachvollziehen, da ich unter Lion bisher keine instabilität oder ähnliches feststellen konnte, läuft bei mir super (iMac late 2009).
Die gelobte Cloud ist bei mir genau so schnell wie Konkurrent Dropbox. Ich weiß nicht was alle Leute erwarten? Kauft euch Glasfaserkabel und legt sie direkt nach North Carolina. Final Cut läuft bei mir.

Na solange bei Dir alles läuft ist natürlich alles Unsinn.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich meine: Wer von uns setzt sein System im Urlaub neu auf? Ich bitte euch. So wichtig ist es nun auch nicht und vielreisende (mein Vater z.B.) haben immer einen Notfall USB-Stick dabei, so kenne ich es zumindest.
Und das ist das Gefährliche: Natürlich sollte ich immer ein Backup dabei haben, wenn ich meinen Laptop beruflich nutze, aber ich kann über mich sagen, dass ich mir mein MacBook nicht wegen der Bling-bling-Optik gekauft habe, sondern wegen des Betriebssystems. Ich habe mein OS noch nie wegen Instabilitäten neu aufsetzen müssen, nur einmal nach dem Wechsel der Festplatte, weil die neue natürlich kein OS hatte.

Und ich finde es einfach nur total genial, dass ich mir da keinerlei Gedanken machen muss, wenn ein Update für oder des ganzen OS kommt, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert. Allerdings befürchte ich, dass wir uns mit Lion langsam aber sicher aus dieser Sorglosigkeit entfernen. Und dann komme ich an den Punkt, an dem ich nicht mehr bereit bin, ein knappes Drittel mehr zu bezahlen als bei vergleichbaren Windows-Rechnern.

toorox

Jonathan
Genau Snoopy! Die Unterschiede zwischen Windows und OsX werden immer kleiner... nicht weil Microsoft fleißig arbeitet sondern weil Apple sich selber dem Hohn und Spott der IT-Welt aussetzt. (Nicht die "Hach ich habe einen Apple. schau her Fraktion!") Das bezieht sich nicht nur auf Lion sondern auf eine mittlerweile kann man es Pannenserie nennen?
Schaut man sich mal die Einschätzungen auf der anderen Serie des großen Teiches an, dann wird Lion da ganz schön gebeutelt. Erste Klagen laufen wohl auch schon, auf Grund der Tatsache das man Lion nicht zurückgeben kann. Mal sehen wie sich das Entwickelt. Zum Glück gibt es auch noch Konzerne die gegen Apple gewinne wie z.b. Amazone

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Selbst wenn du alle dein Facebook, Studi und was weiß ich Freunde zusammen nimmst ist es kein Beweis, meine Güte. Wie ich bereist geschrieben habe, kam dieser Aufschrei aus den USA und von dort auch die meisten Beschwerden, was wohl an deren schlechterem Netz liegen könnte. Sofern ich mich erinnere hat sogar deutsches unabhängiges testinstitut den Fehler nachgewiesen und das dieser Abfall der Signalstärke höher als bei vergleichbaren Smartphones sei. Nur weil das Problem in DE nicht auftritt heisst das nicht, dass es dieses Problem nicht gibt...

Also gibt es in DE und AT das Problem nicht. Dem kann ich nur zustimmen. Der Empfang des iPhone 4 ist ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:

stary

Uelzener Rambour
Sehr schön zu sehen was so alles getextet wird hier. :)

Ich hätte einen Vorschlag.
Den Thread jetzt hier dicht machen (weil rauskommen wird aktuell eh nichts) und dann genau pünktlich in einem halben Jahr und dann nochmals ein Jahr später wieder öffnen.

Mal schauen was dann von dem ganzen Negativ*weinwein* noch übrig ist. >,<

Weil Ichs grad noch gelesen hab.
@ Toorox
Nur weil auf der anderen Seite des Teiches gerne mal alles und jeder verklagt wird heißt das noch lange nichts. ;)

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich hätte auch einen Vorschlag: Die meisten Kommentare hier sind zwar divergierend, aber sachlich. Lass doch einfach Dein kindisches "weinwein" weg und anderen ihre Meinung. Natürlich kann es in einem halben Jahr anders aussehen. Aber warum sollen wir deswegen jetzt nichts mehr zum Thema schreiben? Das verstehe ich nicht...

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Es kommt wohl bei den meisten Themen schlussendlich nichts Vernünftiges dabei heraus - seien wir doch mal ehrlich. Von daher können wir hier ruhig weiter diskutieren. Eine spannende Diskussion entsteht eigentlich auch erst dann, wenn verschiedene Meinungen aufeinandertreffen.

...und das haben wir hier. ;)

stary

Uelzener Rambour
Weil nun schon auf 7 Seiten diskutiert wird über Probleme die einer hat und ein anderer nicht. ;) und weil in einem halben bis ganzen Jahr vielleicht sogar schon früher von den Leuten die sich jetzt beschweren nur noch wenn überhaupt die hälfte übrig ist. Der Rest ist dann entweder glückselig mit seinem System, plötzlich völlig davon überzeugt oder hat gewechselt oder hat die komplette Stromverbindung zu seinem Eigenheim gekappt. :)

Das ganze erinnert an Autoforen.
Kommt was neues sind erstmal alle dagegen. Ab ReleaseTag kommen die ersten die über dies/das/jenes sich mokieren. Paar Wochen/Monate später finden dann fast alle das neue Fahrzeug über das vorher hergezogen wurde ganz gut und besser. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ach ja ich entschuldige mich natürlich hochoffiziell bei dir das du dich mit dem *weinwein* angesprochen gefühlt hast x__x

stary

Uelzener Rambour
Sarkasmus oder ernstgemeint überlass ich dir.

Eigentlich war mein Vorschlag ja nicht ganz ernst gemeint aber manche interpretieren scheint es ein bisschen zu ernst.

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Also ich find Lion ganz gut bislang (zwei Details würde ich gerne Verändert wissen aber denke mal das kommt per Update) und bin auch sonst mit allen meinen Apple Produkten vollends zufrieden...

Wer neue Apple Sachen doof findet muss se ja nicht kaufen. Geschmäcker sind doch verschieden und wer iOS Apple nicht ab kann kauft halt bei Microsoft oder intalliert sich Linux oder sowas.

Thems

Schöner von Nordhausen
Meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr positiv. Versionen, Mail, das neue Safari und Airdrop haben mich etwas begeistert, auch wenn es nur kleine Verbesserungen sind.
Die Installation fand ich generell sehr angenehm, auch wenn ich ein paar Hürden im Weg hatte. Zunächst musste ich es mir bei Apple kostenlos holen, da ich im up-to-date - Programm unterkam. Das Internet im iMac will trotz konstanter WLAN Verbindung keine konstante Internetverbindung herstellen -> Heruntergeladen auf das MBP und einen Installationsstick erstellt. War einfach und hat klasse funktioniert. Installation lief tadellos und wie ich fand recht fix.
An ein paar Gesten muss ich mich erst noch gewöhnen, ansonsten habe ich bis jetzt keine Probleme mit dem System. Bin sehr sehr zufrieden.

stoney1981

Lambertine
Gebt dem System etwas Zeit, es wurde doch gerade erst vor ein paar Tagen auf die ganze Welt losgelassen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Lion sind überwiegend gut, so begrüße ich zum Beispiel FileVault 2 und freue mich über die sorglose Implementierung des Verschlüsselungssystems. Selbst die Time Machine Platte ließ sich ohne Murren verschlüsseln, so stelle ich mir das vor. Versions und Resume sind sinnvolle Neuerungen die ein System der neuen Generation einfach haben muss. Der Mac ist jetzt auch ein Stück sicherer geworden, ASLR und Sandboxing sei Dank. Neue APIs erlauben es Entwicklern in Zukunft sichere Programme für Lion zu schreiben. Das ist ein Aspekt den man nicht unterbewerten sollte. Die Langzeitwirkung dieses Sicherheitskonzeptes wird man erst in einigen Monaten bemerken.

Natürlich sind da auch die Kinderkrankheiten. Safari 5.1 frisst meinen Arbeitsspeicher regelrecht auf, so stark dass ich mittlerweile temporär auf Google Chrome ausgewichen bin. Die Batterieleistung ist unter Lion um gut eine Stunde vermindert.

Aber hey, ich bin mir sicher dass Apple diese Fehler ausbügeln wird. Wie wir ja wissen wurde von den Testern zur GM zahlreiche Bugs gemeldet, die von Apple vor dem Release nicht mehr behoben werden konnten. Also ruhig Blut, auch bei Apple arbeiten nur Menschen. Lion läuft und die Updates werden kommen. Es ist, zumindest auf meinem Rechner, stabil und zuverlässig.

Ich kann dem OP daher nicht zustimmen, Lion ist kein Tiefschlag für mich.

Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Ralls Genet
Es bezog sich darauf, dass Apple dennoch Milliarden umsetzt, obwohl ja so viele Kunden vergräzt werden. Nur hat das Milliarden umsetzten diesbezüglich nichts mit der Qualität zu tun. Daher das Beispiel von Herr Bohlens Biografie, welche sich ebenfalls sehr gut verkaufte, aber qualitativ als eher dürftig einzustufen ist.

OK, dann anders gesagt: anhand des Quartalsergebnisses lässt sich nicht erkennen das Apple seine Kunden generell vergräzt. Es scheinen relativ wenige vergräzte Kunden zu sein die umso lautstärker Ihren Unmut veröffentlicht sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet: