• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Apple seine Kunden vergräzt und warum Lion ein weiterer Tiefschlag ist

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Die Disukussion kommt mir irgendwie so vor, wie eine Diskussion bzgl. erfolgreicher Musikbands. Zuerst sind sie Schulband, verkaufen selbstgebrannte CDs und haben ein paar Hardcore-Fans. Wenn Sie dann auf irgendeinem Stadtfest spielen sind es schon eine Handvoll Anhänger, nachdem sie im Internetradio gespielt wurden, sind es deutschlandweit ein paar Hundert Fans. Dann der erste Gig im Radio: Super Erfolg, Platz 1 usw. Die Band wandelt sich, wird immer kommerzieller und kann mit den eingefleischten Fans nach den Konzerten kein Bier mehr trinken, weil sie sonst überrannt würden. Die ärgert das natürlich, genauso wie der große Tourbus, mit dem die jetzt unterwegs sind. Die alten Fans sind ziemlich angepisst und meinen, die neuen wüssten ja garnicht, wie es früher war usw.
Genauso kommt es mir bzgl. Apple vor, die Macs werden mehr und mehr erfolgreicher und von einem breiten Publikum sehr gut angenommen. Das OS wandelt sich, passt sich der "neuen" Zielgruppe ein Stück mehr an und die "alten Fans" stört das zuweilen.
Kann sein, dass ich total daneben liege, aber der Vergleich ist mir gestern im Bett eingefallen und ich finde ihn super :) Wünsche euch ein schönes Wochenende! Vllt. sieht man sich beim ATUT!
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Nur hat das Milliarden umsetzten diesbezüglich nichts mit der Qualität zu tun.

Und das weißt du? Für mich klingt das schon wieder nach persönlichem Empfinden. Mein Empfinden z. B. ist, dass im Vergleich zu anderen die Qualität immernoch überragend ist und ich es daher als gerechtfertigt sehe das Apple Milliarden verdient.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Und das weißt du?

Ich weiß was genau?

Für mich klingt das schon wieder nach persönlichem Empfinden. Mein Empfinden z. B. ist, dass im Vergleich zu anderen die Qualität immernoch überragend ist und ich es daher als gerechtfertigt sehe das Apple Milliarden verdient.

Ach tut es das? Du hast den zitierten Beitrag gelesen und auch verstanden? Ich glaube nicht, denn dann würdest du erkennen, dass ich nirgends geschrieben habe, dass diese Milliarden nicht gerechtfertigt seien. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass die Qualität nicht besser/schlechter wäre als bei anderen...Wo du das gelesen hast Frage ich mich?

Hier ging es lediglich um das Argument, dass die Milliarden gewinne im Zusammenhang mit der Qualität von Lion stehen. Wenn du den Beitrag im Kontext liest, dann hättest du das auch erkannt. Was mich zu der Annahme führt, dass du dir irgendeinen Satz hier rauspicken wolltest, um auch mal was gesagt zu haben.

Daher das Bespiel mir Herrn Bohlen. Nehmen wie halt Windows, wenn du es dann besser verstehst. MS mach auch Milliarden mit Windows, ich wage sogar zu behaupten sehr viel mehr als Apple mit OSX, über die qualitativen unterschiede der beiden Systeme sagt das jedoch nichts.
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Allein die Tatsache, dass dieser Thread noch immer am Leben ist und zum Lesen und mitschreiben anregt, zeigt doch das ich nicht ganz alleine mit meiner Meinung bin....
 

paul.mbp

Ralls Genet
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.042
...Wo du das gelesen hast Frage ich mich?

Hier ging es lediglich um das Argument, dass die Milliarden gewinne im Zusammenhang mit der Qualität von Lion stehen. Wenn du den Beitrag im Kontext liest, dann hättest du das auch erkannt. Was mich zu der Annahme führt, dass du dir irgendeinen Satz hier rauspicken wolltest, um auch mal was gesagt zu haben.

"Hier ging es lediglich um das Argument..."
Bevor Du andere belehrst wäre es schön wenn Du mein Posting (auf welches Du Dich beziehst) nochmal durchliest. Mit keiner Silbe habe ich Lion oder dessen Qualität explizit erwähnt #24

Da Du es vermutlich missverstanden hattest hab ich in #88 nochmal etwas angemerkt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ja habe ich zur Kenntnis genommen. Ändert jedoch nichts an meiner Kernaussage. Das nur weil es viele kaufen also nicht vergrault wurden, für Qualität sprechen muss. Diese wurde jedoch u.a. in diesem Thema kritisiert. In dem sinne...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Klaus55

Erdapfel
Registriert
21.11.10
Beiträge
1
Wenn unzufrieden dann einfach nicht kaufen. Wenn zu kapitalistisch dann einfach nicht durch kaufen unterstützen.
Für mich ist Lion die erste Innovation seit 10.4. Und es läuft auf meinen MACs stabil und schnell - glück g'habt...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn unzufrieden dann einfach nicht kaufen. Wenn zu kapitalistisch dann einfach nicht durch kaufen unterstützen. ...

Richtig! Man würde meinen, dass es eigentlich ganz einfach ist. Threads wie diese zeigen jedoch, dass so mancher es lieber kompliziert mag.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Was hat den Apples Vorgehensweise im iBookstore damit zu tun ob ich mir einen Mac kaufe? Wenn ich das iphone doof finde, ja dann kauf ich es nicht. Deswegen darf ich doch aber sagen, dass ich es nicht gut finde, wie Apple mit den Daten umgeht.

@Gokoana: Jetzt mal fern ab davon ob dieses geheule für dich Sinn macht Oder nicht. Ich respektiere deinen Standpunkt. Und verstehe ihn auch.

Wenn ich aber Apples verhalten bzgl. AppStore Restriktionen bedenklich finde. Was um Himmels willen, hat das damit zu tun ob ich mein Macbook weiter nutze? Ich will gar nichts kaufen ich habe auch nicht vor was zu kaufen, darf ich meine bedenken deswegen nicht äußern? Diese kauf halt nicht Argument ist doch der absolute bullshit! Ich nutze jetzt einen Mac und finde einfach jetzt einige Sachen bedenklich. Warum soll ich mir dann was einfach nicht kaufen, wenn es nie um eine Kaufentscheidung ging?

Wenn ich es bedenklich finde wie Apple mit den Nutzerdaten umgeht, darf ich das doch sagen. Soll ich jetzt meinen Mac wieder verkaufen?

Dar ich mich nicht kritisch zu BP äußern nur weil ich kein Auto habe und desewegen nicht nichts kaufen kann?

Wie gesagt bitte jetzt nicht wieder damit kommen, dass es nichts bringt dies zu kritisieren wenn ich es nicht Apple direkt sage.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... jetzt nicht wieder damit kommen, dass es nichts bringt dies zu kritisieren wenn ich es nicht Apple direkt sage.

Nun gut - versuchen wir die andere Richtung: Was genau bringt es generell, in Foren zu kritisieren und was bringt es explizit Dir, das zu tun, anstatt diese Kritik tatsächlich dort zu üben, wo sie hingehört?

Ich verstehe Dich auch vollkommen und bin absolut nicht mit allem einverstanden, solange nur Apple der Urheber ist. Allerdings gehe ich nicht - wie erwähnt zum Bäcker um die Ware und die Geschäftspolitik des Metzgers zu kritisieren, da solche Dinge in meinen Augen nunmal völlig unprofessionell sind.

Môglicherweise kannst Du den tieferen Sinn und das Ziel hinter dieser Art des kritisierens für mich ein wenig erhellen!?
 

paul.mbp

Ralls Genet
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.042
Wo finde ich grad nochmal den Beitrag in dem es um den iBookStore geht ?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das war ein Beispiel. Das hier immer alles auf die Goldwaage gelegt wird...

@Gokoana: du willst es gar nicht verstehen, oder? Ja ich verstehe deinen Standpunkt und ja ich kann ihn auch nachvollziehen. Allerdings diskustiere ich gerade u.a. mit Dir wegen dem "nicht kaufen". Du hast das geäußert also richte ich die Frage doch an den richtigen. Ich will gerade kein lion kaufen ich habe nicht mal irgendawas von Apple in diesem Thema kritisiert. Das einzige was ich kritisiert habe ist wie einige hier im Forum andere behandeln! Indem Beiträge und Meinungen als lächerlich abgestempelt werden. Bin ich also mit der Kritik an diesen Beiträgen bei dessen Autoren in diesem Thema an der falschen Adresse?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun - da Du meine Frage entweder nicht beantworten willst oder kannst, sollten wir es wohl einfach dabei belassen und Du übst "Kritik" so, wie Du es für richtig hältst, während Du mir ganz einfach meine Meinung zugestehst, das Ganze eben für nichts weiter als Heulen mit den Wölfen zu sehen.

Geht das in Ordnung oder willst Du es doch versuchen darzulegen, welchen Sinn und Zweck hier geäußertes Missfallen an Apple oder sonst irgendeines Unternehmens verfolgt?

Die Geschichte mit "kaufen" oder "nicht kaufen" ist längst ausdiskutiert, denn es ist entgegen Deiner Annahme tatsächlich völlig simpel: Du willst es - kauf es! Du willst es nicht - kauf es nicht!
 

Mitglied 105235

Gast
Ansicht ist es doch ganz einfach was Gokoana mit seinen Beiträgen sagen wollte...

sein Bäcker - Metzger Beitrag, soll nur aussagen. Warum man sich hier in Forum beschwert, in das Apple nie rein schaut. Wenn dann sollte man es in Mac Store machen oder direkt in Forum von Apple.

sein mit den Wölfen heulen, soll nur aussagen. Das viele einfach die gleiche Richtung einschlagen ohne zu wissen warum eigentlich, also die reine Pro Sektion die es lobt über alles und die reine Contra Fraktion die immer nur meckert. Das war aber so wie ich es verstanden habe weniger gegen dich gerichtet als sondern eher eine allgemeine Aussage.


Achja, dieser Punkt wo schon öfters gesagt wurde. Wenn einen was nicht gefällt oder man unzufrieden damit ist, dann einfach nicht kaufen... Wie soll man sich eine eigene Meinung Bilden wenn man sich damit nicht befasst hat. In den Falle von Lion, muss man es erst einmal haben um zusagen es ist gut und es ist wert es zu kaufen. Rein auf irgendwelche Berichte vertrauen und danach entscheiden geht nicht wirklich, denn das sieht man ja jetzt schon. Einige sind so sehr zufrieden damit das sie die Fehler wo Lion hat garnicht sehen und andere stören sich so an bestimmten dingen das sie die guten Dinge nicht sehen.

Was das angeht, wäre es gut Wenn man Lion für 15 Tage kostenlos testen könnte und dann erst entscheidet man ob man es kauft oder nicht. Sollte an sich nicht so das Problem darstellen, ein Backup ist halt vorausgesetzt so das man keinen Datenverlust hat. Microsoft zum Beispiel gibt einen die Chance, jede Version des Betriebsystem zu testen. Denn auf jeder Windows 7 DVD sind alle Versionen drauf und wenn man keinen Serial eingibt, kann man sie installieren und hat dann 30 Tage Zeit zum testen. Somit muss ich nicht mir die Ultimate Version erst einmal kaufen um festzustellen das ich nichts von den Funktionen nutze die Ultimate einen mehr bietet in Gegensatz zu der Home Premium
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Seien wir doch mal ehrlich: Welches Betriebssystem kommt zum Release ohne Fehler daher? Die Industrie ist riesig und aufgebläht, es gibt immer straffere Terminpläne und es hängt dabei immer mehr Kohle am seidenen Faden. Dass derartige Miseren auch bei Apple vorkommen können, sollte seit dem Release von Snow Leopard klar sein (ich kann mich noch gut daran erinnern, dass auch hier eine ganze Palette an Fehlerberichten ins Net verschifft wurde) und hat eben in Lion seinen Höhepunkt gefunden, aber von diesen Aktionen kann sich kein kommerzieller Hersteller freisprechen. Weder Apple, noch Microsoft, noch Google, noch sonstwer.
 

Klaus55

Erdapfel
Registriert
21.11.10
Beiträge
1
Für mich gilt halt: erst informieren dann kaufen - wenns doch nicht passt zurückgeben oder wieder verkaufen.

Und, man sollte zwischen Geschmack und Fehlern unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JvW

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
[...] wenns doch nicht passt zurückgeben oder wieder verkaufen.

Stimmt, aber bei Lion ist das alles nicht so einfach. Wie willst du Lion wieder zurückgeben? Verkaufen kannst du das OS auch nicht, weil es an deine Apple-ID gebunden ist. So viel ich weiss, kann man generell Programme im App Store nicht mehr zurückgeben.

Klärt mich auf, wenn ich falsch liegen sollte...
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Nein du liegst nicht falsch! Das größte Problem ist, dass zur Zeit immer mehr Stimmen laut werden, die von einem Kauf von Lion oder Mac abraten. Besonders in der Medienindustrie. Adobe-Produkte wie Photoshop und eigentlich die ganze Creativ-Suite laufen nicht.
Selbst due Hauseigenen Produkte Final-Cut und Logic Pro sind instabil. Da Lion auf den neunen Mac`s vorinstalliert ist... gehen die Empfehlungen erstmals hin zu Windows basierten Systemen
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Wohl eher ein Adobe Problem! Ist ja nicht so das sie nicht wussten das Apple Lion veröffentlichen wird...
 

Klaus55

Erdapfel
Registriert
21.11.10
Beiträge
1
Klärt mich auf, wenn ich falsch liegen sollte...

Einfach nicht der Erste sein müssen der es installiert und die einschlägigen Test lesen bevor man kauft. Man wir ja nicht gezwungen eine Software zu kaufen...

Wieder zurückgeben geht natürlich nur bei Hardware