• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Apple seine Kunden vergräzt und warum Lion ein weiterer Tiefschlag ist

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ein weiterer 08/15-AT-Thread mit Mecker am Apfelkonzern. User beschwert sich über Apple-Fehler, User wird belehrt, dass er ja eigentlich nicht recht hätte und doch gar nicht alles so schlecht sei. Zum Schluss Auftritt Gokoana. Kein Bezug zum Thema, aber schnell mal eine Nebendiskussion gestartet. Herrlich...

Das dachte ich auch, als ich eben in den Stil oder Style-Thread guckte und er da am Ende wieder seine Meinung schrieb, die keine andere Meinung zulässt;)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ein weiterer 08/15-AT-Thread mit Mecker am Apfelkonzern. User beschwert sich über Apple-Fehler, User wird belehrt, dass er ja eigentlich nicht recht hätte und doch gar nicht alles so schlecht sei. Zum Schluss Auftritt Gokoana. Kein Bezug zum Thema, aber schnell mal eine Nebendiskussion gestartet. Herrlich...

Danke, Danke, Danke! Ich brauche den Thread garnicht zu lesen (habe die Eröffnung grob überflogen) um erahnen zu können um was es geht.

Ich habe seit fast zwei Jahren meinen iMac und liebe ihn und das OS. Ein Mac unterstützt mich beim Arbeiten, Win macht Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ein weiterer 08/15-AT-Thread mit Mecker am Apfelkonzern. User beschwert sich über Apple-Fehler, User wird belehrt, dass er ja eigentlich nicht recht hätte und doch gar nicht alles so schlecht sei. Zum Schluss Auftritt Gokoana. Kein Bezug zum Thema, aber schnell mal eine Nebendiskussion gestartet. Herrlich...

Richtig. Ganz zum Schluss kommt dann noch Snoopys Auftritt, der zwar nichts zu sagen hat, meist in irgendwelchen Sphären wie ein Helikopter über den Wolken schwebt, um von Zeit zu Zeit auf den Boden zu kommen, nur um eine Menge Staub aufzuwirbeln, um dann ganz schnell wieder in seine eigenen Sphären zu verschwinden.

Es ist tatsächlich immer das Gleiche! :-D

Das dachte ich auch, als ich eben in den Stil oder Style-Thread guckte und er da am Ende wieder seine Meinung schrieb, die keine andere Meinung zulässt;)

Es tut mir leid, dass Du dieses Gefühl hast.
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Ich bin mal wieder erstaunt, über die Nutzer dieses Forums! Beachtlich, wie gut die Selbstkontrolle und das relativieren von Aussagen funktioniert! Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich hier bisher geäußert haben!

Meine Intention, ist dem Anschein nach von der großen Mehrzahl richtig verstanden worden. Zirkelargumentationen wurden im Keim erstickt! DANKE! Ein eindeutiges Qualitätsmerkmal der hier registrierten Nutzer. Das ist im Gegensatz zur Apple-Propaganda der letzten Monate wirklich "Amazing".

So muss ich hier nun nicht sinnfreie Aussagen kommentieren, ala " kauf dir was anderes" oder Ähnliches. Somit bleibt dieser Post beim Kern der Sache, der da ist " Apple mutieret immer mehr zu einer Kiddy-Factory" Ein Bekannter hat es mal so ausgedrückt (O-Ton) : " Bald gibt es Apple-Produkte bei Toys are us, denn es ist ein Markt den Microsoft noch nicht ins Auge gefasst hat, Apple ist Hip geworden und hat vergessen warum."

Die Macht der Aktien, macht nicht vor einem Weltkonzern halt, dass ist auch ok. Nur wenn man seinen Spirt verkauft und seine Zielgruppe auf den Schulhof verlegt, dann muss man sich nicht wundern wenn man plötzlich mit der bunten Glitzerwelt von Barbi und Ken auseinandersetzten muss. Genau darum geht es, es ist ein negativer Trend von einem Premium-Produkt hin zum Pausenhof-Clown zu erkennen. Die Verarbeitung wird immer schlechter, die Software immer instabiler, die Features werden immer unsicherer.
Programme reagieren immer langsamer, da sie immer mehr bunte Smarties mitstarten müssen, Personal in den Stores mutiert zu Life-Style Beratern und Kundenservice wird zum Spielplatz einiger weniger arroganter Studenten.

Jeder der schon länger intensiv Apple-Produkte nutzt, weiß genau was ich meine....

Sein wir doch mal ehrlich und schauen uns an was gerade jetzt mit Lion passiert ist. Ein halb fertiges System buggy wie einst Vista mit genauso vielen Versprechungen, die kaum einzuhalten sein werden. Hauptsache bunt und weg vom Alleinstellungsmerkmal " Stabilität" und Zuverlässigkeit. Zum ersten mal in den letzten Monaten, werden auch die " Alten" sauer und die Jünger von Steve und der voranschreitenen Endmüdigung ... begehren auf. Ich habe bisher noch keinen Release erlebt, der so gründlich daneben gegangen ist.
Sicher, beim Release von Leopard, gab es auch kritische Stimmen, aber zu keinem Zeitpunkt soviel geballten Frust. Das ist keine Einbildung oder gar Stimmungsmache.. nein, das sind Fakten.
Die Verwöhnten " Alten " wie wir "Langzeitnutzer" in einem Artikel der amerikanischen " NYT" genannt wurden, haben die Nase voll und der Ärger sitzt tief im Herzen jener, die Apple zu dem machten was es nun ist. Plötzlich müssen wir uns mit Abstürzen, Fehlfunktionen und vielem mehr rumschlagen.
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Nachtrag:
Als ich meinen Beitrag schrieb, da war von 0815 und Spähren noch nicht die Rede. Daher muss ich die Einleitung etwas relativieren. Wie einer meiner Vorredner schon sagte, so muss es erlaubt sein Kritik zu äußern.
Zumal der Post von mir im Café eröffnet wurde.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
jaja ...

da weinen alle*, dass "Hardware veraltet" und das OS "angestaubt" ist - und kaum mach Apple mal was neues, weinen die gleichen Leute, dass sich etwas verändert. Und dann wird geheult, Apple würde "die Kunden" brüskieren, ausnehmen, versklaven ...
Ohne hinzusehen, ohne sich Gedanken zu machen, was das soll, nur mit Blick auf "mein lebenswichtiges Spiel geht nicht" und "ich will aber Dateien ausschneiden und Programme in Ordner schubsen".
Was da grade passiert ist die erste echte Innovation im Umgang mit Computern seit etlichen Jahren - und klar, die ruckelt ein wenig, wie jeder Anfang. Optische Laufwerke und bewegliche Festplatten werden wegdesingt und damit Fehlerquellen eliminiert, das Dateisystem wird dem Nutzer entzogen (bzw, es wird ihm eine Oberfläche angeboten, die das Rumpfuschen dortselbst unnötig macht, zuerst im Programme-Ordner, etliche kleine Fehlerquellen ausgeschaltet - und einiges mehr.
Wie oft haben wir gehört: " ... und nicht gespeichert, Sch***" - Vergangenheit mit Lion. Wie lästig war das, alle Dateien wieder öffnen zu müssen? Sicherheitskopie ist erzwungen, wie oft hat die gefehlt? Klar, man muss sich dran gewöhnen: All die kleinen Dinge, auf die man nicht mehr achten muss, da fühlt sich der selbsternannte "Pro" schnell gearscht: Kein Dau mehr, dem man die Notwendigkeit von Backup und Sicherheitskopie erklären kann, dem man eine sinnvolle Ablage baut und dem man im Notfall das System in Ordnung bringt - weil die Gerätschaft DAU-sicher wird. Keine Anerkennung und Bewunderung der Nachbarin, weil die selber "Computer" kann. Tsss ...
Die Sicherheit von Lion wird sogar von Leuten gelobt, die bisher immer kritisiert haben - Alles in Allem ein schwerer Schlag für die "Pros" ...

Die wirklichen Pros dagegen freuen sich: noch weniger Arbeit am System, noch weniger Support für Umsteiger nötig - die Arbeit mit dem Gerät bekommt mehr Platz. Und das macht wirkliche Pros aus: Sie erledigen ihren Job mit dem Computer als Arbeitsgerät - und erwarten von diesem, dass er funktioniert. Mehr nicht. Und das tut der Apfel. Sobald die "innovativen", die Poser und Habenwoller den Publik-Beta zu einem stabilen OS geweint haben.

Wenn ein paar Leute jetzt gehen - na und? es werden viele neu dazukommen, Leute, die am Computer nichts machen wollen - sondern mit dem Gerät etwas tun. Und das ist - so oder so - die Mehrheit: Selbst dann, wenn man "nur" seine Urlaubsbilder auf einem Glossy - Bildschirm anschaut.
was wohl in allen Welten die Hauptaufgabe für Computer ist.

+"Alle" stimmt natürlich nicht. Nur der harte Kern der Meckerer ist unzufrieden mit einem funktionierenden System und braucht ein neues Desing, damit man sieht, dass sie das neueste haben

Vielen Dank für diesen Kommentar. Besser kann man es einfach nicht sagen. Echte Pros arbeiten mit den Geräten bzw lernen auch neues zu schätzen. Siehe Final Cut

Betreffend dem iPhone Thema: es gibt hier genügend Leute die aus der Branche kommen und sich hier im Forum herumtreiben und nicht nur einfach Leute "kennen". Ich hatte sicher mehr iPhones an einem Tag in der Hand als andere überhaupt in irgendwelchen Freundeskreisen gesehen haben. Das iPhone 4 hat kurz nach Verkauf einen Award als Gerät mit bestem Akku abgesahnt. In der Praxis kamen wir damit auf ca 8 Tage während das Samsung Galaxy und Geräte wie das HTC Wildfire auf etwa 4 kamen, bei gleicher Belastung. Unter hoher Belastung war das Verhältnis etwa 3-4 zu 1.

Beim Antennentest war bei den Iphones nicht von den Antennagate Gerüchten festzustellen, bis auf leichten Verlust von ca einem Strich, wie bei jedem Handy. Jedoch war der Empfang selbst hier besser als beim 3GS mit mehr angezeigten Strichen. Dagegen Schnitten Samsung und HTC sogar schlechter ab bei dem berühmten Todesgriff. Aber darüber hat natürlich niemand berichtet.

Antennagate, war sicher eine der größten Herzkampagnen die wir hier miterleben konnten. Und am schlimmsten waren wohl die User, die dem leichtgläubig gefolgt sind, nur weil sie auch nen Strich verloren haben, beim Umklammern des Geräts, wie es bei jeden Handy völlig normal ist..
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ein halb fertiges System buggy wie einst Vista mit genauso vielen Versprechungen, die kaum einzuhalten sein werden.

In meinen Augen hat sich Apple einfach einen zu straffen Zeitplan gesetzt. Die ganzen Fehler waren, so viel ich als Nicht-Entwickler mitbekommen habe, bereits in der Golden-Master-Version bekannt. Mit "Coming This July" hat sich Apple halt einfach keinen Gefallen getan. Rückblickend wurde wohl einfach die GM-Version als "Final" in den App Store geworfen, um Lion noch rechtzeitig im Juli veröffentlichen zu können. Erinnert ihr euch noch, wie gross das Geheule war, als Lion nicht am 01.07.2011 erschienen ist? Eine Verschiebung war doch praktisch kaum mehr möglich.

Auf jeden Fall bin ich auf die nächsten Systemaktualisierungen gespannt. Die Version 10.7.2 soll ja bereits an die Entwickler verteilt worden sein. Abhilfe wird also bestimmt kommen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ein halb fertiges System buggy wie einst Vista mit genauso vielen Versprechungen, die kaum einzuhalten sein werden. Hauptsache bunt und weg vom Alleinstellungsmerkmal " Stabilität" und Zuverlässigkeit. Zum ersten mal in den letzten Monaten, werden auch die " Alten" sauer und die Jünger von Steve und der voranschreitenen Endmüdigung ... begehren auf. Ich habe bisher noch keinen Release erlebt, der so gründlich daneben gegangen ist.

Tja und genau solche unbelegten und oberflächlichen Aussagen sind der Punkt der sinnvolle Kritik und Gemecker voneinander unterscheiden. Welche nicht gehaltenen Features? Wo bitte ist es buggy ohne Ende? Wegen den paar Usern im Forum die von Problemen berichten? Natürlich finden sich hier dann viele Postings zu solchen Themen, ist ja auch ein Forum, aber wieviele sind zufrieden? Offensichtlich sehr viele, besonders in Anbetracht der verkauften Lion Stückzahlen. Echte Kritik sollte halt nicht nur rausgeschrien werden. Als Leser fragt man sich dann nämlich schnell ob derjenige überhaupt die Kritisierten Produkte besitzt oder wirklich getestet hat oder nur einfach irgendwas gelesenes unobjektiv wiedergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ein weiterer Thread, der sich hervorragend auf meiner To-Do Liste macht, welche ich in einem Jahr abarbeiten werde. Diese betrifft hauptsächlich das unvollständige, verbuggte und wohl bisher schlechtestes OS, welches Apple auf den Markt genommen hat ;)
Ich bin sehr gespannt wie sich Lion entwickeln wird und bin auch jetzt schon felsenfest davon überzeugt, dass in spätestens 1 Jahr Lion das erfolgreichste OS von Apple sein wird. Wie gut lief den der Leopard in seinen Kinderschuhen? ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich wusste, dass sowas kommt :p

Warten wir es einfach ab, wie Lion sich entwickelt. Ich sehe eine positive Zukunft für das System.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, mal ehrlich, und das habe ich bereits in einem anderen Forum geschrieben: Die Probleme beim Umstieg auf Snow Leopard waren hier im Forum nicht so zahlreich wie jetzt bei Lion. Ich hoffe, dass Apple das schnell behoben bekommt, es ist einfach blöd, wenn ein Update einem Vabanque-Spiel gleicht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
naja:
beim Umstieg auf Leopard waren auch noch deutlich weniger Switcher unterwegs - und somit auch weniger Systemoptimierer und Akku-Defragmentierer.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Tja und genau solche unbelegten und oberflächlichen Aussagen sind der Punkt der sinnvolle Kritik und Gemecker voneinander unterscheiden. Welche nicht gehaltenen Features? Wo bitte ist es buggy ohne Ende? Wegen den paar Usern im Forum die von Problemen berichten? Natürlich finden sich hier dann viele Postings zu solchen Themen, ist ja auch ein Forum, aber wieviele sind zufrieden? Offensichtlich sehr viele, besonders in Anbetracht der verkauften Lion Stückzahlen. Echte Kritik sollte halt nicht nur rausgeschrien werden. Als Leser fragt man sich dann nämlich schnell ob derjenige überhaupt die Kritisierten Produkte besitzt oder wirklich getestet hat oder nur einfach irgendwas gelesenes unobjektiv wiedergibt.

Und ich als Verfasser, frage mich bei solchen sinnfreien Antworten immer.... Hat sich der Schreiber die Mühe gemacht sich mal mit dem Verfasser auseinanderzusetzen? Eine einfach Frage wie z.B. " Aus welchem Grund bezeichnest du Lion als buggy?" oder " Welche Fehler hast du persönlich?" Worauf beruhen deine Erfahrungen / Aussagen?

Nein, lieber mal einfach mal Statistiken anführen, das ist so sinnlos... als Wissenschaftler weiß ich genau wie Aussagekräftig die sind. Ein Beispiel? Gern... in Deutschland leben zur Zeit rund 12 Mio Katzen in Haushalten und knapp 5 Mio in Tierheimen oder der Wildnis. Betrachten wir mal die Katzen in Haushalten, die aktuell gibt es 40,2 Mio Privathaushalte in Deutschland, das bedeutet das lt Statistik rund jeder Dritte Haushalt eine Katze besitzt. Schaue ich in meinen Inner-Circle der ca. 10 Personen umfasst, so hat keiner davon eine Katze. Hmm... und nun? Genauso aussagekräftig sind Verkaufszahlen die du anführst.

Erschwerend kommt hinzu, dass Apple negative Rezessionen zensiert. Was nicht sein kann, darf auch nicht sein. Trotzdem möchte ich dir eine Antwort auf deinen indirekten Vorwurf nicht schuldig bleiben, siehe Screenshot`s. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich hier nun nicht genau aufführe worum es genau geht. Nur soviel... eine an der Airport Basisstation angeschlossene USB FP wird von TM erkannt und auch richtig gezeigt, Backup geht aber nicht.. sondern der Finder stürzt ab.

In diesem Sinne...
 

Anhänge

  • Fehler TimeM.jpg
    Fehler TimeM.jpg
    94 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2011-07-28 um 00.53.45.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-28 um 00.53.45.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirmfoto 2011-07-28 um 00.53.28.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-28 um 00.53.28.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 85
  • backup.jpg
    backup.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 78
  • Bildschirmfoto 2011-07-28 um 00.13.58.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-28 um 00.13.58.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 98

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Erschwerend kommt hinzu, dass Apple negative Rezessionen zensiert.
Illuminaten!

na gut: Unbewiesene Behauptung. Eines (selbsternannten) "Wissenschaftlers" recht unwürdig - und geguttenbergt aus einem Bashing-Forum.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn überhaupt zensieren sie Rezensionen, keine Rezessionen. Wobei ich mir das generell vorstellen könnte, dass Apple das macht.