Benutzer 127548
Gast
Bin jetzt seit ca. 1 Woche bei WA weg und kommuniziere mit den wenigen, noch bei WA-behafteten Kontakten per iMessage bzw SM...und es klappt!
Mehr und mehr Kontakte gehen zu anderen Messangern über oder schreiben mir Mails.
![Grinsendes Gesicht mit großen Augen :smiley: 😃](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f603.png)
Es geht um Daten! WhatsApp wären Nutzdaten auch lieber, aber Metadaten können nunmal nicht verschlüsselt werden. Dann wüssten Sie ja nicht, wem sie die Nachricht zustellen sollen. Außerdem verschlüsselt WhatsApp wesentlich weniger E2E als beispielsweise Signal, darunter sowohl Metadaten als auch Nutzdaten! Das verraten sie aber auch nicht richtig deutlich.Es geht um Metadaten.
Schon klar. Aber ich benötige es auch beruflich. Keine Chance daran etwas zu ändern.
Ich gehe davon aus dass die Kunden selbst bei WhatsApp sind, sonst bräuchte man es beruflich wahrscheinlich nicht.Beruflich als Selbstständiger oder Beruflich weil es die Firma vorschreibt?
- Beruflich als Selbstständiger, kann ich nur hoffen dass du auch immer schön deine Kunden und Geschäftspartner fragst (am besten Schriftlich) ob sie der Datenweitergabe an die WhatsApp Server zustimmen.
- Wenn es dir die Firma vorschreibt, würde ich das Verbesserungswesen anschreiben und den Vorschlag eines Datenschutzbeauftragten einzustellen, damit dieser der IT Abteilung oder wer das auch eingeführt hat mal ordentlich auf Finger klopft.
Vermutlich hast du recht @Mure77, dennoch müsste er Beruflich die Erlaubnis doch einholen oder nicht? Zumal er eventuell ja auch Kunden oder auch Geschäftspartner hat die es vielleicht doch nicht nutzen.
Das frage ich mich auch, dennoch laut DSGVO müsste glaube ich ich trotzdem die Erlaubnis eingeholt werden. Einfach damit Mann/Frau abgesichert ist, die Strafen die die DSGVO beinhaltet sind ja nicht gerade Kinkerlitzchen.
Eine Frage zu Signal, die vielleicht hier Jemand beantworten kann.
Seit 2017 wird ja CallKit unterstützt.
Aber: ich kann einen Anruf (Sprache oder Video) nicht in die iPhone Favoriten legen? Dort wird es mir nicht angeboten. Auch unter einem Kontakt, den ich in Signal habe (im Adressbuch des iPhone), wenn ich da auf die Videokamera drücke, wird mir lediglich Facetime & Telegram angeboten.
Unterstützt Signal / und auch Threema, das nicht?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.