Die Notch stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht im Geringsten. Das wäre der letzte Grund, weshalb ich zu einem anderen Smartphone greifen würde.
Okay, die Watch hat eine relativ beschränkte Akkulaufzeit. Das stimmt. Aber dafür ist sie absolut flüssig zu bedienen und hat ein extrem gutes Display, das quasi immer top ablesbar ist. Diese beiden Punkte sind mir persönlich deutlich wichtiger als eine Akkulaufzeit von 10 Tagen. Außerdem hat für mich das tägliche Laden irgendwie den Vorteil, dass ich es nicht vergesse. Es gehört für mich zum Tagesablauf dazu wie z.B. das Zähneputzen. Klar, manche Menschen putzen sich nicht zwei, drei Mal am Tag die Zähne, weil sie zu faul dazu sind. Aber die Rechnung dafür erhalten sie dann etwas später.
Was das Entsperren mit Maske angeht, so gab's dazu ja schon eine Antwort. Zudem ging das auch schon vor der Face-ID-Erweiterung für Träger einer Apple Watch recht einfach. Ich persönlich komme z.B. überhaupt nicht mit Fingerabdruckscannern klar. Alle, die ich irgendwo genutzt habe, erkannten nach gewisser Zeit meine Fingerabdrücke nicht mehr. Daher ist für mich Face ID ein wahrer Seegen gewesen, auch wenn es anfangs zu Corona-Zeiten nicht mehr so bequem nutzbar war, was Apple dann aber ja zunächt für Watch-Träger und später für alle iPhones ab dem 12er verbesserte.
Disclaimer: Eigentlich kann ich hier ja gar nicht mitreden, denn ich hatte noch nie ein Smartphone mit Android. Nur Tablets. Aber die haben mir da echt gereicht. Gut, das war zu Zeiten von Android 4 bis 7. Evtl. hat sich da mittlerweile viel getan, aber was mich damals häufig störte, war dieses Patchwork-Gefühl. Sprich, mir fehlte bei Android irgendwie die einheitliche Linie; das Corportate-Identity-Gefühl, wenn man so will. Hinzu kam, dass ich es absolut nicht mag, wenn in einem OS Sprachmixe und Rechtschreibfehler auftauchen. Ich möchte ein OS in Deutscher Sprache nutzen, von dem ich das Gefühl habe, es wurde von einem Muttersprachler erzeugt. Damals hatte ich das bei Android leider so gar nicht.