Ich habe mich jetzt erstmal für das Pixel 6 entschieden. Beim ganzen ausprobieren und drüber nachdenken ist mir aufgefallen, dass eine Kombination von verschiedenen Diensten / Plattformen nichts für mich ist.
Ich schätze es sehr, wenn alles aus einer Hand ist. Entweder alles Google, oder alles Apple. Da ich nun mal bereits alles bei Google habe, mit den Diensten sehr zufrieden bin, einen Google Assistant Lautsprecher Zuhause habe, Chromecast nutze und auch viele Dienste gemeinsam mit meiner Partnerin nutze (Kalender, Notizen, Fotos etc.) bin ich sozusagen aktuell im Google-Käfig gefangen.
Das iPhone komplett mit Google Diensten zu verwenden, hat sich für mich nicht "richtig" angefühlt. Also erstmal weiter Pixel/Google, auch wenn ich von der Hardware her, lieber ein iPhone nutzen würde.
iPhone mit Android wäre perfekt für mich
.
Meine Hinwendung zu Apple hat mit dem MacBook Air begonnen, welches ich mir vor einigen Monaten gekauft habe.
Eigentlich wollte ich ein Windows, oder Chromebook Gerät kaufen, aber von der Hardware hat mich das im Vergleich zum MacBook alles nicht überzeugt.
Das MacBook ist auch ein tolles Gerät, aber es durchbricht jetzt mein streben nach Einheitlichkeit in den Systemen. Daher hatte ich auch überlegt mit iPhone zu ergänzen.
Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich entweder Versuche, das Gefühl der Uneinheitlichkeit hinzunehmen und weiter Pixel/MacBook kombiniere, oder sogar überlege auf ein Chromebook umzusteigen, damit alles aus einer Hand ist.
Leider fehlt da immer noch gute Hardware, wobei des Lenovo Duet 5 schonmal in eine gute Richtung geht.
Es ist schon bitter, dass Google es nicht hinbekommt ein ähnliches Setup wie Apple mit den Pixel Geräten anzubieten, also in einer Generation verschiedene Größen und Max/Ultra Geräte bereitzustellen. Mal ist das Pixel groß, Mal klein, Mal Premium, Mal Mittelklasse, das nervt finde ich.
Das Selbe bei den Chromebooks sehr schade, dass Google da nicht auch in einem zwei jährlichen Rhythmus brauchbare Geräte bereitstellen kann. Was Hardware angeht hat Apple aus meiner Sicht echt massiv die Nase vorn gerade und das gilt für Laptop, Smartphone, Smartwatch, Tablet...