Tja, ich bin vor vier Jahren den umgekehrten Weg gegangen. Ich habe mein iPhone verkauft und bin in die Android-Welt gewechselt.
Warum? Mir gingen die Einschränkungen unter iOS einfach zu weit. Bei Apple gibt es schöne Programme die auch schön ineinander greifen, Mail Kalender, Karten usw. Und da gibt es auch schon den Knackpunkt, die Karten App. Was in Amerika ja vielleicht ganz nett ist, funktioniert in Deutschland und im anderen Ausland eben nicht, weil die POIs hoffnungslos veraltet sind. Kein Problem, es gibt doch Google Maps als App auf dem iPhone. Ja, aber eben nicht in der Kombination mit Mail und dem Kalender, denn die wollen immer nur Apples Karten. Andere Mail Apps die was anderes können, erfordern dann wider andere Kalender etc. pp
Dann gibt es noch Siri! SIri versteht mich nicht. Warum? Ich weiß es nicht, ich spreche akzentfreies Hochdeutsch, aber außer schnippischen Antworten, geht einfach nichts. Auch hier wieder, funktioniert auf englisch sehr gut, aber ich spreche nunmal Deutsch. Und der HomePod, der kam mir gar nicht erst ins Haus, weil ich nunmal kein Apple Music habe.
Dann zu Android. Ich kann mir einen beliebigen Browser auswählen, der das Werbung und Cookies filtert, eine Mail App die die Adressen herausfiltert und dann an meine frei wählbare Kalender App mit Karten App verknüpft. Ich kann mich mit dem Google Assistenten unterhalten oder eben einfach auf Amazon Alexa umstellen. Ja und was soll ich sagen, Amazons Alexa versteht mich problemlos. Ich kann sogar etwas nuscheln, meine Befehle werden verstanden.
Ich lebe nun in einem Haushalt mit dem Mix aus Windows, Android, LG OLED TV und Amazon Echos. Ich steuere mein Smarthome über die Stimme und automatisiert und das Ganze noch zu einem günstigerem Preis als es bei Apple möglich ist. Ein Beispiel: EIne Phillips Hue Birne kostet nunmal doppelt so viel wie eine Zigbee Birne und tut exakt das gleiche. Oder meine Rolläden, da kann ich aus zehn verschiedene Anbieter wählen, bei Apple eben nur drei... Und so ein Amazon Echo kostet in der Regel meist auch nur ein Bruchteil eines Homepods.
Ich bin froh über den Wechsel und werde wohl nicht mehr in die Apple Welt wechseln. Das einzige Apple Gerät im Haus ist ein iPad mini, weil es unter Android nichts vergleichbar gutes gibt (Akkulaufzeit, Apps in Tablet Format).