• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wechsel Android auf iOS

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Bleibt immer noch der schlafmedizinische Sinn zu hinterfragen, insbesondere, was die Gesamtbewertung betrifft.

Und wie will Autosleep unterscheiden, dass ich nicht meditiere, sondern mein Powernäppchen mache? Das Geheimnis dessen ist ja, dass man nicht in die Tiefschafphase gerät.

Sorry, aber die Schlaftracking-Funktion mit allen Uhren ist ehrlich gesagt für die Tonne. Einen halbwegs medizinischen Ansatz bieten die Schlafmatten oder ähnliche Geräte.

Wirklich aussagekräftig wird es erst, wenn man die Gehirnströme mit erfasst und sowas unter Laborbedingungen untersucht.

Vorher habe ich über YouTube gemeckert und jetzt selber ein Beispiel. 😊 Dieser Mensch scheint ein Daten-Nerd zu sein und wenn man sich die Ergebnisse anschaut...vergesst das Schlaftracking mit einer Uhr. Noch...

https://www.youtube.com/c/TheQuantifiedScientist
 

Mitglied 241048

Gast
Ist jetzt sicherlich kein repräsentativer Vergleich, aber es ist schon bezeichnend, dass die Apple Watch hier so deutlich vorne liegt:


Für mich ist die Apple Watch wirklich eines der wesentlichen Argumente für das iPhone neben den weiteren Geräte, wie die AirPods Pro und die AirTags. Ich mag einfach dieses Gesamtpaket, auch wenn ich dadurch unter Windows ein paar Dinge nicht tun kann, die ich mit einem Android-Endgeräte tun könnte.
 

Mitglied 241048

Gast
Musst du auch nicht. War auch nur als Link für eine schnelle Smart-Watch-Übersicht mit entsprechendem Ranking gedacht. Die von @Cohni verlinkten Videobeiträge von The Quantified Scientist sprechen eine ähnliche Sprache. Insbesondere, wenn es z.B. um die Genauigkeit der Pulsmessung geht, setzt die Apple Watch weiterhin Maßstäbe.

Aber wir bewegen uns etwas zu weit weg vom Threadtitel, denn es ging ja ursprünglich um Android vs. iOS.
 

access

Galloway Pepping
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.358
Zum Beispiel mit einer Withings Sleep. ;) Aber ganz ehrlich? Hast du deinen Schlaf durch das Tracking in irgend einer Form verändert? Schlaftracking ist sicherlich ganz interesssant, aber wirklich notwendig ist es meiner Meinung nach nicht, denn die wenigstens werden ihr Schlafverhalten irgendwie anpassen (können).

Ich hatte übrigens meine Watch schon vor den Face-ID-Ergänzungen. Für mich war das mit dem Entsperren des iPhones bei aufgesetzter Maske also vollkommen kostenlos. Die Watch hat da noch ganz andere Vorteile. Ich weiß jetzt nicht, was die Smart Watches für Android Smartphones alles so können, aber die Apple Watch finde ich einfach genial, wenn auch immer noch zu eingeschränkt in mancher Hinsicht (z.B. wenn es um die Nutzung der Cellular Watch im Fahrzeug über dessen Freisprecheinrichtung oder um die direkte Verbindung mit externen BT-Geräten, wie Fahrradschlösser oder Fahrradcomputer geht).

Nur weil ein sauteures Gadget eine Funktion nicht kann was andere locker hinbekommen, ist die Funktion sinnlos. Die Argumentation ist mir nicht neu im Apple Universum. Wenn es dann aber möglich wird, war es noch nie besser als bei Apple.
Ja, ich habe etwas an meinem Verhalten geändert und es tut mir gut.
 

Mitglied 241048

Gast
Nur weil ein sauteures Gadget eine Funktion nicht kann was andere locker hinbekommen, ist die Funktion sinnlos.

Von sinnlos habe ich nichts geschrieben. Auch nicht davon, dass alles was Apple macht, immer am besten ist. Und wenn du aufmerksam mitgelesen hättest, dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich mich nicht nur mit hochgezogenen Scheuklappen im Apple-Universum bewege.

Ich kenne genügend Leute, die Apple nicht mögen und die mit ihren Geräten absolut zufrieden sind. Da habe ich auch absolut kein Problem mit. Ich sag's mal so. Ohne Bayern München wüsste ich vermutlich gar nicht, wie toll Werder Bremen ist. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Nur weil ein sauteures Gadget eine Funktion nicht kann was andere locker hinbekommen, ist die Funktion sinnlos...
Meinst Du das Schlaftracking? Wenn nein, dann schon mal im voraus sorry, dann passt meine Gegenrede nicht. 😊

Also, wenn Du das Schlaftracking meinst, wiederhole ich mich gern. Weder Apple, noch Huawei, noch Xiaomi, noch Garmin, noch wer auch immer, bekommt das Schlaftracking als sinnvolle Funktion mit einer Uhr hin. Die sauteuren und die billigen Gadgets gleichermaßen nicht.

Die Schlafaufzeichnung ergäbe nur Sinn, wenn man auch die Hirnströme misst, die Augen überwacht (gesicherte REM-Phase und nicht vom Algorithmus bestimmt) und noch ein paar andere Dinge, die nur unter Laborbedingungen möglich sind.

Bei den Hinweisen zu einem ungesunden Schlaf sollte man sich eher auf die Zeichen des Körpers verlassen, als auf eine Uhr.
Und vor allem sollte man bei Problemen einen Arzt aufsuchen, egal ob einem die Uhr sagen möchte, dass man gut oder schlecht geschlafen hätte.

Der Schlaf ist nicht so einfach zu analysieren, wie es einem die Hersteller oder App-Entwickler verkaufen wollen. Sie können auch nur die vorhandenen Sensoren nutzen und Algorithmen schreiben, die mal näher oder mal ferner der Wahrheit liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Odin.666

Pomme d'or
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.119
Darum geht doch eigentlich garnicht , es ist schon klar es es nicht so genau aufnimmst oder ähnliches genauso wie bei Herzfrequenz oder Sinusrythmus aber grob geschätzt reicht mir wie gut ich geschlafen habe oder wie lange . Paar Hilfsmittel wie Uhr schadet nicht und letztendlich immer Arzt konsultieren wenn es schlimmer wird
 
  • Like
Reaktionen: access

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Da bin ich etwas anderer Meinung. Bezüglich der Uhr als Hilfsmittel. Auch aus eigener medizinischer Erfahrung als Patient heraus. Das Nichtschlafen ist eine meiner Spezialitäten....😁

Von daher weiß ich, dass nicht nur die Dauer des Schlafes wichtig ist, sondern vor allem die Kombination aus Schlafqualität und Dauer. Du kannst einen wunderbar erholsamen 6 stündigen Schlaf haben oder einen problematischen über 10 Stunden.

Gerade die Schlafgeschichte hat derart tiefe medizinische Hintergründe und Einflüsse, da mag das Hilfsmittel Uhr sicher nicht schaden...es nutzt aber auch nichts.

Die erhobenen Daten sind zu einem großen Teil fehlerhaft. Zumindest, was die Details betrifft. Wie lange man im Bett ist, kann allerdings jede Uhr gut messen. Bleibt die Frage der Aussagekraft.

Wie geschrieben, das hat nichts mit dem Hersteller zu tun und auch nicht mit iOS oder Android.

Der sogenannte Schlafplan in iOS ist an sich eine feine Sache, weil man damit als Schlafgestörter zum Beispiel die wichtige Regelmäßigkeit steuern kann, sich wecken lassen, Automationen mit Ritualen des Zubettgehens usw. verbinden.

Nicht das Tracking, aber dieser Plan ist eines der am meisten unterschätzen Features meiner Meinung nach. Ein ziemlich gutes Instrument zumindest zur Kontrolle der Rahmenbedingungen des Schlafes. Weiß nicht, ob es das auch bei Android gibt.

Ich will nicht die von mir mit initiierte Diskussion abwürgen, aber liebe Mitstreiter, wir sind ganz ganz weit vom Thema weg. Da muss ich mich selber als Moderator mal schelten. Lasst uns bitte wieder den Bogen kriegen.

Die ganze Schlafgeschichte ist sicher eine spannende Diskussion, aber vielleicht an anderer Stelle. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Queeky und Odin.666

Mitglied 235800

Gast
Da ich viel mit dem Auto unterwegs bin und wirklich begeisteter User von CarPlay, nutze ich dafür entweder Apple Maps oder TomTom. Entscheidend sind für mich die Verkehrs-Echtzeitdaten. Apple bekommt die von TomTom und ich sehe die auf Augenhöhe mit denen von Google.
Wären da nicht die Verkehrs-Echtzeitdaten hätte ich gefragt warum du nicht das eingebaute Na'vi benutzt.
 

Mitglied 241048

Gast
Wären da nicht die Verkehrs-Echtzeitdaten hätte ich gefragt warum du nicht das eingebaute Na'vi benutzt.

Auch eingebaute Navis können entsprechende Echtzeitdaten nutzen. Die sind ebenfalls sehr genau. So jedenfalls meine Erfahrungen mit BMW und Mercedes. Unterstützt ein Fahrzeug das nicht, ist man natürlich mit CarPlay oder dem Assistant Driving Mode besser bedient.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wären da nicht die Verkehrs-Echtzeitdaten hätte ich gefragt warum du nicht das eingebaute Na'vi benutzt.
Die Frage ist durchaus berechtigt, weil mein Auto-Navi (Škoda-Amundsen, 2018er) Online-Daten hat(te).

Bis vor ungefähr zwei Jahren tobte ein Wettkampf zwischen dem Auto und den CarPlay-Navis (Apple, Google, Waze, TomTom, Sygic...). Letzten Endes hat das Auto trotz vieler Vorteile (Integration ins System usw.) verloren, weil die Navigation über CarPlay und einer der erwähnten Apps einfach besser läuft.

Das Auto kann zwar Onlinedaten, aber das Routing erfolgt zunächst offline. Die Verkehrsdaten haben einen Radius von 50km, was gerade bei der Erstberechnung von Routen von Nachteil ist. Und noch ein paar andere Dinge. Außerdem ist die kostenlose Zeit von drei Jahren abgelaufen und ich müsste dafür extra bezahlen.

Jetzt tobt der Wettkampf zwischen Apple, TomTom und wenn es mal wieder soweit ist Google Maps.

Um zum Thema von @PeterLustig zu kommen muss ich zugeben, dass ich im Auto kein Problem mit Android hätte. Wäre ich finanziell dazu in der Lage und hätte die erforderliche Ladestruktur, würde ich gern mit einem Polestar 2 herumfahren. Es gibt bessere Elektroautos, aber in das habe ich mich verliebt. Insofern würde ich dann im Namen der Konsistenz wohl auch auf dem iPhone Google Maps nutzen.

Oder komplett wegrutschen. Polestar 2, Google Pixel, Garmin Epix 2 oder Fenix 7x, Surface Pro 8 oder wie das heißt.

Aber das käme wohl einer Blasphemie gleich...😁
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.633
Aktuell für die iOS16 gibt es ja eine wunderbare Liste zum Thema löschbare Apps unter iOS
  • Aktien
  • Erinnerungen
  • Mail
  • Podcast
Konnte ich jetzt beispielsweise mal problemlos löschen??
Mehr hab ich jetzt nicht durchgeschaut - aber die Liste enthält sicher noch mehr Apps, die man auch schon jetzt löschen kann?

Das ist ja auch so ein Punkt, bei Android kannst du einfach einen anderen Launcher und ein Iconpack installieren, bei Apple geht sowas schlicht nicht. Oder wenn ich FaceID anschaue und wie nervig das mit Maske wäre, wo es doch super Fingerabdruckscanner unter dem Display gib. Ganz zu schweigen von der Optik der Notch. Oder eine Apple Watch die kaum zwei Tage Akkulaufzeit bringt wo es unter Android Modelle gibt mit Always On Display die eine Woche schaffen... und zudem noch günstiger sind.
Iconpack/Launcher - nie vermisst.
FaceID funktioniert sehr gut - die Maske hat es sicher etwas eingeschränkt, aber ich bin sehr zufrieden.
Ist die Apple Watch nicht trotzdem die erfolgreichste Smartwatch?
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Galloway Pepping
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.358
Ja genau solche Reaktionen kenne ich. Gibt es nicht, brauche ich nicht, ist doch völlig überflüssig. Zum Beispiel:

Widgets auf dem Homescreen. Ach was, das braucht doch niemand! Oh Widgets jetzt in der Nachrichtenleiste, super. Boah Widgets auf dem Homescreen, schau mal wie geil das ist, jetzt kann ich mein Türschloss direkt steuern...

Die Apple Watch ist nicht Wasserdicht. So ein Quatsch, wer schwimmt mit der Uhr? Braucht kein Mensch. Beim Duschen habe ich schon immer meine Uhr abgenommen. Später dann: Schau mal, jetzt kann ich beim Schwimmen mit der Apple Watch meine Fitnessdaten tracken, das ist so großartig!
 

Mitglied 241048

Gast
@access: Deine Betrachtung der Dinge ist aber auch ziemlich eindimensional.

Wer ein wenig über den Tellerrand schaut - und das meine ich von beiden Lagern aus - der erkennt schnell, dass nicht immer das Rad neu erfunden wird und dass auch nicht alle User ihr jeweils bevorzugtes System glorifizieren. Ansonsten würde es ja keine Wechsel geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Joh1

access

Galloway Pepping
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.358
@access: Deine Betrachtung der Dinge ist mindestens so eindimensional, wie du es den vermeintlichen Apple-Fanboys vorwirfst. Du bist keinen Deut besser, sondern lediglich in einer Parallelblase unterwegs.
Ich beschriebe hier meine Gründe und was mir so aufgefallen ist, Keinen Grund mich persönlich anzugreifen.