Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Was macht Ihr - nach der ersten Faszination - dann tatsächlich noch mit der Watch?

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Den ganzen Fitness-Krams brauche ich nicht, meine sportlichen Aktivitäten beschränken sich auf Fußball-gucken mit Bier und Chips ;)

Gerade in Masken-Zeiten, wo FaceID unnütz ist, nutze ich die Watch oft zum Bezahlen, einfacher geht es nun wirklich nicht mehr. Beim Einkaufen habe ich die Einkaufsliste, die ich gemeinsam mit Frau und Sohn führe, am Handgelenk und hake ab, was ich habe (ich gehe immer zusammen mit meiner Frau einkaufen (sie linksrum, ich rechtsrum), so sieht jeder was der andere schon hat und kauft es nicht parallel ein).

Meine Haustür wird auch von der Watch geöffnet (auf Knopfdruck), oft nutze ich Timer und Wecker, die mit Siri schnell gestellt sind. iMessages diktieren oder auf Knopfdruck beantworten, ohne das große iPhone XSmax rausholen zu müssen, Newsmeldungen, die ich zeitnah bekomme.

Das Annehmen von Anrufen mache ich nur in Ausnahmefällen und ich lasse auch nicht das iPhone zuhause, obwohl ich auch mit der Watch telefonieren könnte. Aber ich sehe, wer mich anruft, noch während ich das iPhone hervorfummele.

Für mich als Schnarcher und RLS-Patient ist die Schlafüberwachung von erheblicher Bedeutung. Als Segler nutze ich gern die Anzeige der Tiden auf der Elbe und die parallele Anzeige der UTC. Walkie-Talkie würde ich gern häufiger nutzen, aber die entsprechenden Leute wollen keine Watch tragen ;)

Worauf ich dringend warte: Blutzucker- und Blutdruckmessungen per Apple Watch - DIE kaufe ich dann sofort, weil beide Werte speziell für mich von erheblicher Wichtigkeit sind.

kwierichs

James Grieve
Das sind meine Einstellungen

Anhänge

• DBDE86A2-50EE-443F-9E97-0DDEE4B25C1C.jpeg
    DBDE86A2-50EE-443F-9E97-0DDEE4B25C1C.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 39
  • 466CC2BC-9F0E-4A10-AA0B-EBA05493B4E0.jpeg
    466CC2BC-9F0E-4A10-AA0B-EBA05493B4E0.jpeg
    273,9 KB · Aufrufe: 38

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Mittrilungen anzeigen > watch app auf dem iphone > Mitteilungsanzeige aktivieren; zusätzlich über „Töne & Haptik“ haptischen Hinweis aktivieren, evtl. auf „markant“

Ich hatte in #53 versucht es zu erklären. Scheint aber nichts genutzt zu haben 🤔
Bitte nicht gekränkt sein. Das war und ist im Augenblick alles noch ziemlich neu für mich. Gerade auch deshalb, weil mir vor meinem Thread noch nicht klar war, was man alles Interessantes mit der AW machen kann. Gestern Nachmittag hatte ich deshalb Deinen Post eben noch nicht verstanden. Genau jetzt glaube ich aber ihn zu verstehen. Danke dafür 👍

Hundoggo

Winterbanana
Ich hatte immer die Angst das Display zu zerkratzen oder so,besonders wenn ich an engen Stellen hantiert habe.
Wenn ich meine Uhr nicht in jeder Situation tragen kann, ist sie für mich nicht von nutzen.
Ist wohl auch der Grund warum ich im Alltag nur meine G-Shock trage.

Es gibt gute Cases von z.B. Rhinoshield, die eine super Schutzwirkung haben ☝🏼

• Like
Reaktionen: blutilein

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Das sind meine Einstellungen
Danke, so hatte ich das. Aber es funktionierte nicht, sondern erst nachdem ich in Mail "Eigene", "Mitteilungen erlauben", und nicht "An Mitteilungszentrale senden" eingestellt hatte. Warum auch immer...

AW.jpg

Um das alles herauszufinden, habe ich fast 2 Stunden gebraucht 🤯
Und deshalb bin ich jetzt stocksauer, und zwar:

a) auf Apple, weil die sich keinen Intelligenztest geben liessen, bevor sie meine Kohle einkassiert haben, wissend, dass ich in mein Verderben laufen würde...

b) auf die Deutsche Rentenversicherung, weil die erst vor 3 (!) Wochen meine Schwerbehindertenrente abgelehnt haben.
Dabei hatte im Formular klar geschrieben, dass ich den Antrag stelle, weil ich geistig schwerbehindert bin.
Aber es gibt ja wenigstens ein bisschen Good News: mit Euch als Zeugen kann ich jetzt der Ablehnung des Antrags glaubwürdig und mit Aussicht auf Erfolg widersprechen 🙏

Den ganzen Fitness-Krams brauche ich nicht, meine sportlichen Aktivitäten beschränken sich auf Fußball-gucken mit Bier und Chips ;)
Wenn Du "Fussball" durch irgendetwas anderes ersetzt, dann sind wir schon zwei... :cool:
iMessages diktieren oder auf Knopfdruck beantworten, ohne das große iPhone XSmax rausholen zu müssen.
Das mit dem XSmax passt bei mir auch, aber ich wüsste gerne, woher ich ein "iMessage" bekommen kann. Im App-Store für die AW?

Also ich habe die Apple Watch seit der Version 4, dann hab ich auf die 7 gewechselt...
Ich nutze Deine Erfahrung für eine Nachfrage: was sind nach Deiner Erfahrung die grössten und angenehmsten Vorzüge bei der 7 gegenüber der 4?

Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Ich verstehe wahrscheinlich Deinen Humor nicht. Geht es noch jemandem so?

Was Du für ein Problem hier auf machst, ist sehr erstaunlich. Zudem ist es durchaus nicht einfach zu erkennen, ob Teile als „verschaukeln“ gelten sollen, oder ernst gemeint sind.

Odin.666

Holsteiner Cox
Danke, so hatte ich das. Aber es funktionierte nicht, sondern erst nachdem ich in Mail "Eigene", "Mitteilungen erlauben", und nicht "An Mitteilungszentrale senden" eingestellt hatte. Warum auch immer...

Anhang anzeigen 184588

Um das alles herauszufinden, habe ich fast 2 Stunden gebraucht 🤯
Und deshalb bin ich jetzt stocksauer, und zwar:

a) auf Apple, weil die sich keinen Intelligenztest geben liessen, bevor sie meine Kohle einkassiert haben, wissend, dass ich in mein Verderben laufen würde...

b) auf die Deutsche Rentenversicherung, weil die erst vor 3 (!) Wochen meine Schwerbehindertenrente abgelehnt haben.
Dabei hatte im Formular klar geschrieben, dass ich den Antrag stelle, weil ich geistig schwerbehindert bin.
Aber es gibt ja wenigstens ein bisschen Good News: mit Euch als Zeugen kann ich jetzt der Ablehnung des Antrags glaubwürdig und mit Aussicht auf Erfolg widersprechen 🙏

Wenn Du "Fussball" durch irgendetwas anderes ersetzt, dann sind wir schon zwei... :cool:

Das mit dem XSmax passt bei mir auch, aber ich wüsste gerne, woher ich ein "iMessage" bekommen kann. Im App-Store für die AW?

Ich nutze Deine Erfahrung für eine Nachfrage: was sind nach Deiner Erfahrung die grössten und angenehmsten Vorzüge bei der 7 gegenüber der 4?

IMessage siehst du Nachrichten im Phone u sind auch im AW

Ich meine deine Postings.
Er hat doch geschrieben das er geistig schwerbehindert ist oder ist es ironisch gemeint?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Ich meine deine Postings.
Naja, lieber Swiss flyer, das Thema hatten wir in #18 und #21 schon.
Zu den Vor- und Nachteilen der fast perfekten Schweiz hatte ich mich ja dort schon geäussert.

Zu Deinem völlig richtigen "Ich verstehe wahrscheinlich Deinen Humor nicht" kann ich noch etwas Folklore ergänzen:
Immer wenn ich in der Schweiz eins meiner blöden Rheinländischen Witzchen gemacht hatte, dann erstarrte mein (Schweizer) Gegenüber und man konnte an seinem etwas angespannten und ratlosen Gesicht erkennen, dass er überlegte: "Ist der Mann jetzt gefährlich, und ich muss jemanden rufen? Oder ist der nur etwas "speziell", und ich kann ohne Probleme wieder in Sicherheit kommen?"

Nachdem ich das 8 Jahre heldenmütig ausgehalten hatte, bin ich dann ins Rheinland zurückgeflüchtet... 🚁

Nix für ungut, lieber "Swiss Flyer"...

Er hat doch geschrieben das er geistig schwerbehindert ist oder ist es ironisch gemeint?
Um Gottes Willen! Mit sowas macht man doch keine Witze!!

IMessage siehst du Nachrichten im Phone u sind auch im AW
Ich wollt's ja garnicht schon wieder unter Beweis stellen, aber wie meinst

Oje, gerade begriffen: Du meinst, dass iMessage, so wie von quiddjes geschrieben, dass das die "Nachrichten"-App ist!

Als wenn's noch eines Beweises bedurft hätte... 🙏

Darf ich da jetzt in maximaler Bescheidenheit mit der allergrössten Bitte um Nachsicht noch eine Frage stellen?

Falls Ja: was muss ich Siri denn ganz genau sagen, damit die die Nachrichten-App startet und den weiteren Sprachinput dort reinschreibt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sequoia

Mitglied 241048

Gast

Worauf ich dringend warte: Blutzucker- und Blutdruckmessungen per Apple Watch - DIE kaufe ich dann sofort, weil beide Werte speziell für mich von erheblicher Wichtigkeit sind.

Ich bringe die beiden Sätze irgendwie nicht unter einen Hut. Meine Empfehlung wäre, dass du dein Verhalten gemäß Satz 1 im Sinne deiner Gesundheit mit Bezug auf Satz 2 anpassen solltest. Nur ein gut gemeinter Rat.

Hab vor 15 Jahren auch mal 35 kg mehr gewogen, weil ich mich mit Mist vollgestopft und definitiv zu wenig beweigt habe. Die Lebensqualität hat enorm zugenommen, seitdem ich wöchentlich Jogge und weniger Fleisch konsumiere. Chips beim Fußballschauen und das eine oder andere alkohiolische Kaltgetränk dürfen trotzdem mal sein. ;)

Ich bin aber absolut kein Fan dieser Ringe auf der Watch. Die interessieren mich überhaupt nicht.

• Like
Reaktionen: AndaleR

Carcharoth

Winterbanana
Immer wenn ich in der Schweiz eins meiner blöden Rheinländischen Witzchen gemacht hatte, dann erstarrte mein (Schweizer) Gegenüber und man konnte an seinem etwas angespannten und ratlosen Gesicht erkennen, dass er überlegte: "Ist der Mann jetzt gefährlich, und ich muss jemanden rufen? Oder ist der nur etwas "speziell", und ich kann ohne Probleme wieder in Sicherheit kommen?"

Du schreibst das jetzt so locker-flockig, aber dein Gegenüber war wirklich kurz davor die KESB anzurufen.
Wir sinds nicht gewohnt, dass ein Deutscher Witze macht. Der ist schliesslich zum arbeiten hier. ;)

Scotch

Graue Herbstrenette

Meinst du denn, dass ein geistig schwerbehinderter einen Antrag auf Schwerbehinderung selbstständig gestellt bekommt? Ansonsten ist das ein absolut geschmackloser Spruchund daher geht das bestenfalls als Zynismus durch.

Um Gottes Willen! Mit sowas macht man doch keine Witze!!

Und der Spruch macht es keinen Deut besser.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Du schreibst das jetzt so locker-flockig, aber dein Gegenüber war wirklich kurz davor die KESB anzurufen.
Bingo, lieber Carcharoth! KESB war das. Hatte ich vergessen, aber alles andere ist völlig richtig!
Wir sinds nicht gewohnt, dass ein Deutscher Witze macht. Der ist schliesslich zum arbeiten hier. ;)
Auch das verstehe ich verdammt gut! Aber ich war nicht "ein" Deutscher, sondern "der" (sehr spezielle, im Schweizer Sinn) Deutsche MacNormalo.
Und als solcher war ich nicht zum Arbeiten da, sondern zum Geniessen (deshalb Hergiswil). Und in meinem speziellen Fall haben dann die Schweizer in meinem Umfeld halt für mich gearbeitet. Dafür wurden Sie fairerweise mit Anteilen aus meiner Pauschalsteuer beglückt. Oder entschädigt, je nachdem wie man es sehen möchte... :cool:

Aber ich denke, wir lassen das Thema jetzt mal wieder ruhen. 🙄

Es ist mMn alles bereits gesagt. Nur noch nicht von Jedem... 😊

Darf ich die Gelegenheit für eine Sachfrage benutzen? Falls Ja:

Wo und wie werden eigentlich Backups gemacht? Ich habe in mühsamer Kleinarbeit gerade 3 Karten in Apple Pay Watch und Wallet iPhone reingesteckt. Beim iPhone wird so etwas wohl "irgendwie" in der iCloud gesichert. Und bei der Apple Watch? Muss ich da sicherheitshalber noch etwas tun?

Meinst du denn, dass ein geistig schwerbehinderter einen Antrag auf Schwerbehinderung selbstständig gestellt bekommt? Ansonsten ist das ein absolut geschmackloser Spruchund daher geht das bestenfalls als Zynismus durch.
Hast Du vielleicht ein bisschen zu tief in Deinen Avatar reingeguckt? :innocent:

AndiEh

Zabergäurenette
Bei mir ist es auch öfters der Timer. Und nachdem ich mich der zunehmenden Vergesslichkeit bezichtigen muss, nutze ich immer öfter für schnelle Stichpunkte die Sprachmemo. Geht noch schneller, als das iPhone rauszuziehen. Früher hatte ja der Mensch von Welt immer sein Diktiergerät in der Tasche [emoji6][emoji41]

Und eben habe ich gelernt, wie man per Kurzbefehl auch die Notizen auf der Watch per Diktatfunktion nutzen kann. KLICK

Ansonsten, wozu nutze ich die Watch: natürlich für die Uhrzeit, das Datum; darüber hinaus:
1. bezahlen
2. Aufzeichnung von Health Daten.
4. Schnelle Kontrolle ob Mails oder andere Nachrichten meine sofortige Aufmerksamkeit benötigen.
3. entsperren vom Macbook
5. entsperren vom iphone (mit Maske)
6. (NEU) Erstellen von Notizen per Diktatfunktion
7. Timer
8. Weckervibrieren am Handgelenk.
9. Stille Alarme/Anrufe durch vibrieren. (iPhone steht auf Stumm)
10. Quittieren von diversen Alarmen, verschiedener Apps

da ich sie erst seit Mitte März habe, kommen sicher noch andere Möglichkeiten mit der Zeit dazu.

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: MacNormalo

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Meinst du denn, dass ein geistig schwerbehinderter einen Antrag auf Schwerbehinderung selbstständig gestellt bekommt?

Geistige Schwerbehinderung ≠ fehlende Intelligenz

Demnach muss ich deine Frage mit einem Ja beantworten. Nicht jeder, der einen GdB von >50 hat, und somit Schwerbehindert ist, ist unfähig so nen Antrag zu stellen. Die Latte von psychischen Einschränkungen ist vielfältig.

• Like
Reaktionen: MacNormalo

Mitglied 241048

Gast
So, jetzt habe ich auch den alten Thread zur Watch-Nutzung wiedergefunden (klick). Hab mal geschaut, was ich damals so dazu geschrieben hatte (klick). Es hat sich in den letzten knapp zwei Jahren ehrlich gesagt nicht viel in meinem Nutzungsverhalten geändert. Manche Dinge ergaben sich durch eine veränderte private Situation.

täglich (auch mehrmals)
  • Zeit ablesen (ich brauche es sekundengenau; ist halt so ;) ).
  • Kalender-Informationen ablesen.
  • Wetterinformationen inkl. Ist- und Tageshöchsttemperatur ablesen.
  • Lautstärke meiner AirPods Pro per Digital Crown beim Musikhören regulieren.
  • Empfangene Mails, Nachrichten und Push-Nachrichten (insb. Pushover) unserer Hausautomation lesen.
  • Neueste Infos per Tagesschau App lesen.
regelmäßig
  • Unterwegs telefonieren (z.B. auf dem Rad oder wenn ich mit dem Hund draußen bin und das iPhone nicht dabei habe - hab sogar schon mal beim Baden in der Ostsee mit der Watch telefoniert). Mittlerweile telefoniere ich auch in der Wohnung gerne mit der Watch. Das Problem ist nämlich, dass ich dort einen ziemlich schlechten Mobilfunkempfang habe. Daher lege ich mein iPhone an einen optimalen Platz, so dass ich überall in der Wohnung per Watch telefonieren kann.
  • Timer starten (z.B. beim Grillen oder Kochen oder in Meetings für die Vergabe von Sprechzeiten).
  • Pocket Liga für die aktuellen Ergebnisse und den aktuellen Tabellenstand der Fußball-Bundesliga und meines Lieblingsvereins.
  • Training App und/oder WorkOutDoors beim wöchentlichen Joggen.
  • Apple Pay (super Sache mit der Watch)
  • Siri für das Steuern der Hausautomation per Home App, z.B. zum Öffnen des Garagentors oder der Haustür, zum Schalten von Licht, zum Betätigen der Rollläden, zum Umschalten des Fernsehers, zum Zubereiten eines Latte Macchiatto, etc.
  • Bildschirmzeiten unserer Kinder per Familienfreigabe verlängern oder ablehnen.
gelegentlich

• Lautstärke meiner AirPods Pro per Digital Crown beim Musikhören regulieren
  • Timer starten (z.B. beim Grillen oder Kochen oder in Meetings für die Vergabe von Sprechzeiten)
  • Verlegtes iPhone per Suchton finden.
  • Navigieren per Karten App.
  • Nutzen der Connected App für unseren BMW Hat Mercedes so leider nicht.
  • Taschenrechner per CALC App.
  • Einkaufslisten verwalten per Bring! App.
  • Fernsteuern der iPhone-Kamera per Kamera App.
  • WatchChat für WhatsApp-Nachrichten.
  • Weber iGrill App zur Erfassung der Grillgut-Temperaturen.
  • Radio hören per TuneIn Radio App.
  • Fernsteuern unserer Samsung-TVs per myTifi App.
  • WorkOutDoors App beim Wandern.
  • Bahnen zählen beim Schwimmen per Training App.
selten bis gar nicht
  • EKG App.
  • Walkie-Talkie App.
  • Wallet App.
  • Wecker App.
  • Sprachmemos App.
  • Remote App.
  • WatchChat für WhatsApp-Nachrichten.
  • Den Rest, den ich oben nicht erwähnt habe
Übrigens ist die Watch Series 7 meine dritte Apple Watch nach der Series 2 (vorher interessierte sie mich mangels GPS nicht) und der Series 4. Was ich zwar seit der Series 7 habe, aber nicht nutze, da ich es auch vorher schon nie vermisste, ist das Allways On Display. Für mich hat es einfach keine Vorteile. Im Gegenteil, es frisst nur unnötig Strom.