Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Was macht Ihr - nach der ersten Faszination - dann tatsächlich noch mit der Watch?

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.069
Aber wieso bin ich dann nach 8 Jahren in meine Heimat Rheinland zurückgekehrt?

Der Grund ist ganz einfach: Als wunderbares Land ist die Schweiz nicht zu schlagen... Sie hat nur einen einzigen Nachteil: Es gibt da zu viele Schweizer... :innocent:

Aber die merken das natürlich nicht und müssen deshalb auch nicht weg... :innocent:
Das wird den Hergiswiler nur recht sein ... und ich geh' nur sehr wenig nach Deutschland, die Nachteile ähneln sich.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Ioxx und Scotch

kolvi

Welscher Taubenapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
760
Das kam jetzt schon derart häufig vor, dass ich frage, ob mir das nicht jemand freundlicherweise doch mal erklären kann. So dass auch ich es begreife... Aber mit dem wichtigen Hintergrund, dass ich immer meine Hose und mein Portemonnaie dabei habe. Wäre auch dann das Apple Pay noch so vorteilhaft?.
Nun, ohne Hose gehe auch ich nicht einkaufen… Ich habe vor einigen Jahren in Spanien gelebt, da wusste man in DE noch nicht, wie man Apple Pay schreibt… Beispiel Fahrradhose - Platz für Geldbörse? Im Sommer Shorts - fettes Portemonnaie drin? Du brauchst eine Bank, die Apple Pay mit seinen Karten anbietet (ich habe jetzt DKB und ING) - diese Karte (früher VISA Kredit, jetzt Debit - in Spanien immer schon Debit) speicherst Du in der wallet.
bezahlen - Uhr 2 x drücken (Seitentaste) und ans Lesegerät halten …
EC Karte - rauskamen , dranhalten und ggf. noch PIN eingeben…. PIN entfällt bei AW, da Du dich über die Hardware (man muss einen code auf der Uhr eingeben, wenn man diese anzieht) identifizierst…
Zu Apple Pay gibts hier viele eigene Threats … ein Vorteil ist auch die Datensicherheit, Karten kann man auslesen…
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Danke für die ausführliche Beschreibung (definitiv nicht ironisch gemeint!).

Jetzt kann ich es mir besser konkret vorstellen. Und wenn ich es mir so anhöre, dann kommt es mir vor wie das Grüne halt in Blau... Kann man machen, muss man aber nicht.


=========================================================================

Das wird den Hergiswiler nur recht sein ...
Bin ich nicht so sicher... Bei einer kleinen Gemeinde ist deren Anteil an der Pauschalsteuer sicher nicht benötigt, aber auch nicht total egal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Holsteiner Cox
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.152
Guten Morgen,

Apple Watch ist wasserdicht also ideal wenn man schwimmen geht und man bekommt Benachrichtigungen falls es wichtig sind und ja auch Apple Pay bezahlen ohne Phone mitzuschleppen zBsp Freibad oder Schwimmhalle. Ähm Achja Wanderwege oder Radwege aufzeichnen mit App Komoot. Und ganz wichtig für mich Benachrichtigungen mit meinen Handicap ( Schwerhörigkeit).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.215
Bin ich nicht so sicher... Bei einer kleinen Gemeinde ist deren Anteil an der Pauschalsteuer sicher nicht benötigt, aber auch nicht total egal...

Hergiswil lebt primär von den Stromkosten der Glasbläserei und den Touristen. Schema "Lass dein Geld hier, aber hau bitte wieder ab." :D

Was mir vorhin noch einfiel betreffend Puls und Apfelwatch: Apple hat's bis heute nicht hingekriegt, auf allen Watchfaces ne Komplikation anzubieten, die den Puls mehr oder weniger Live zeigt. Das höchste der Gefühle sind Komplikationen die den Puls mit 10-15 minütiger Verspätung (wenn überhaupt) anzeigen. Jedes Xiaomi Fitband kann das besser.
Das einzige Watchface das dieses Feature bisher bietet ist das Siri-Watchface, aber das ist aus andern Dingen (für mich) unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und tiny

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.03.19
Beiträge
338
Mein persönliches Lieblingsfeature bei der Nutzung der AW ist "Ruhe". Das iPhone ist still gestellt. Kein Piepsen, kein Klingeln einfach nur ein dezentes Vibrieren der AW.
Wenn man dann noch die Mitteilungen entsprechend einstellt, wird man nicht bei jeder E-Mail gestört. Im Berufsleben einfach angenehm (auch für die Kollegen).
Da ich Morgens vor meiner Frau aufstehe, lasse ich mich auch durch die Vibration der AW wecken und meine Frau kann ungestört weiterschlafen. Muss man mögen, nicht jeder trägt gerne eine Uhr über Nacht.
Das dritte Feature, das ich gerne nutze, sind Timer und Wecker. Der Tee soll x Minuten ziehen? Längeren Druck auf die Krone und Timer stellen. Im Gegensatz zu Küchentimern, bleibt dieser am Mann.
Besprechung um 14:15 die ich nicht vergessen darf? Einfach Wecker auf 14:00 stellen.
Und natürlich Bezahlen mit Apple Pay. Ich habe es nicht so mit Wechselgeld. Und ich trage auch nicht gerne ein Portemonnaie mit mir herum. Mittlerweile gehe ich oft nur mit iPhone und AW raus.
Und dann natürlich noch .... und und und...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.472
Genau das hatte ich vergessen. Eben die Ruhe.
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.162
Denkbar, aber für mich eher nicht, weil ich selten einkaufe und dann eine längere Liste habe. Oder kann man das super-einfach vom Macbook auf die Watch rüberbeamen?

Da musst du nix beamen, einfach die Notizen-App benutzen. Ob das bei langen Listen dann auf dem doch übersichtlichen Display der Watch noch sinnvoll ist, ist 'ne Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mach's grundsätzlich nicht, meine Frau grundsätzlich nur noch 😉

Habe ich wie gesagt auf dem iPhone sowieso.

Wenn du keinen Komfortgewinn darin siehst, dein iPhone in der Tasche zu lassen, dann gibt's eigentlich keine Anwendung. Die Watch kann ja praktisch nix, was das iPhone nicht auch (für sie) macht.

Aber dann müsste ich mich doch in Sowas wie die Health-App einarbeiten. Oder?

Du musst dich dann mit den Trainingsprogrammen der Watch auseinandersetzen. In der Health-App laufen die Daten nur zusammen. Das ist eine der wenigen Funktionen, die nur die Watch, nicht aber das iPhone hat (also die Trainingsprogramme).

Aber da will ich sowieso keinen Boss, der mir sagt, dass ich endlich mal den Hintern hochkriegen soll.

Dann ist das Konzept natürlich grundsätzlich für dich ungeeignet.

Aber vielleicht könntest Du und/oder andere mal sagen, was denn in der Praxis der Vortei von Apple Payl ist, und was man damit machen kann, was mit der EC-Karte nicht geht?

Nix & online bezahlen. Da ich letzteres aber entweder über Paypal oder meine Kreditkarte mache, nutze ich das dafür auch nicht. Wenn man der Ansicht ist, dass seine sämtlichen persönlichen Daten - Telefon, Adressen, GPS-Daten, Surfverhalten und auch noch Finanztransaktionen - bei Apple in guten (besseren) Händen ist als sonstwo und es gut findet, sämtliche Dienste bei einem Dienstleister zu konsolidieren (wenn Apple-ID futsch - alles futsch... nur mal als Denkanstoß), dann kann Apple Pay zur Datensparsamkeit beitragen.

Schließen der drei Ringe finde ich auch nicht schlecht, oder die Erinnerung aufzustehen, wenn man wieder zu lange im Büro am Rechner sitzt.

Da gibt's drei Ringe? 😂 Aber stimmt, die Erinnerung mal aufzustehen finde ich auch sehr hilfreich.

Alexa habe ich natürlich, benutze es aber nicht. Wenn schon so etwas, dann vermutlich eher Siri.

Ich benutze Alexa ständig, z.B. zur kompletten Steuerung der Hausautomation, Gegensprechanlage im Haus usw. Wie dumm Siri ist, merkt man erst, wenn man regelmässig einen anderen Sprachassistenten benutzt. Der Spracherkenner in Siri ist toll - leider nutzt das überhaupt nichts, wenn Siri zwar alle Wörter versteht, damit so richtig gar nichts anfangen kann (im Vergleich zu z.B. Alexa).
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und saw

Mitglied 241048

Gast
Ich sag's mal so. Wer den Sinn der Uhr in Frage stellt, braucht sie nicht. Ganz einfach. Für mich ist sie das beste Apple-Produkt im gesamten Portfolio. Schon deshalb, weil ich sie außer im Bett ständig bei mir trage, während ich das iPhone auch mal bewusst liegen lasse.

Es gab übrigens schon Threads hier im Forum, in denen genau dieses Thema ausführlich erörtert wurde. Daher habe ich jetzt irgendwie keine Lust, noch mal alles aufzuschreiben, zumal es ja eh sehr subjektiv ist. Nur kurz soviel, dass ich immer wieder zur Cellular-Version greifen würde, weil sie mir persönlich deutlich mehr bietet als die reine WLAN-Watch. Doof ist nur, dass manche Provider für die eSIM extra kassieren. Und wie weiter oben schon geschrieben, bietet sie im Bereich Smart Home eine deutlich flexiblere Sprachsteuerung per Siri als z.B. die Echo-Geräte von Amazon. Einfach, weil man sie immer am Körper trägt und von überall in Deutschland (leider unterstützt die Watch ja immer noch kein Roaming) aus etwas steuern oder abfragen kann.

Kurzum, ich könnte eher auf das iPhone als auf die Watch verzichten. Aber dazu müsste die Watch dann noch ein wenig mehr bieten. Leider behandeln sie viele Softwareentwickler immer noch zu stiefmütterlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.069
Bin ich nicht so sicher... Bei einer kleinen Gemeinde ist deren Anteil an der Pauschalsteuer sicher nicht benötigt, aber auch nicht total egal...
Das du dich da nur nicht täuschst, Hergiswil ist eine der vermögendsten Gemeinden der Schweiz; die Prachtslage über dem See, der rege Tourismus, gediegene Restaurants und eine wunderbare Aussicht über den Vierwaldstättersee und die Alpenkämme ... da kommen die Deutschen in Scharen und regen sich über die hohen Bierpreise auf. ☺
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.472
Da musst du nix beamen, einfach die Notizen-App benutzen. Ob das bei langen Listen dann auf dem doch übersichtlichen Display der Watch noch sinnvoll ist, ist 'ne Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mach's grundsätzlich nicht, meine Frau grundsätzlich nur noch 😉

Ich nutze die Erinnerungen App dazu. Eine Liste, die "Einkaufliste" heißt.
So kann man Siri (egal ob iPhone, iPad, Uhr, HomePod) einfach sagen: "Hey Siri, setzte XY auf die Einkaufliste".
Und die Übersicht ist auf der Watch, durch die Liste, eben auch gegeben.

Bring hatte ich Jahre genutzt. Im Endeffekt war es mir zu mühsam, den Sprachbefehl an Siri zu geben. Ich möchte nur sagen müssen, setzte XY auf die Einkaufliste. Nicht mehr. Und das geht bei Bring leider nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.588
Danke für den Tip @Sequoia :)
Ich nutze ebenso Bring. Mich ärgern die nahezu wöchentlichen Updates der App, dieses Kindergartendesign und die unübersichtliche UI. Ich werde jetzt ebenso mal die Erinnerungen App nutzen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.275
Wirklich gute Idee, das mache ich auch mal, Bring nervt einfach nur
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Odin.666

Holsteiner Cox
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.152
Ich nutze die Erinnerungen App dazu. Eine Liste, die "Einkaufliste" heißt.
So kann man Siri (egal ob iPhone, iPad, Uhr, HomePod) einfach sagen: "Hey Siri, setzte XY auf die Einkaufliste".
Und die Übersicht ist auf der Watch, durch die Liste, eben auch gegeben.

Bring hatte ich Jahre genutzt. Im Endeffekt war es mir zu mühsam, den Sprachbefehl an Siri zu geben. Ich möchte nur sagen müssen, setzte XY auf die Einkaufliste. Nicht mehr. Und das geht bei Bring leider nicht.
Ich nutze App Pon ( Einkaufliste) u arbeitet gut mit Siri. Auch auf Watch zeigt gute Dienste
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.939
Ich nutze dir Uhr nur beim Joggen, Biken, etc. (mit eSIM und Bluetooth Kopfhörern). Ansonsten trage ich eine mechanische Uhr. Uhrzeit reicht mir (und je nach Uhr Datum).
Die AW am Handgelenk hat mich immer zu sehr abgelenkt, wenn Mails und Nachrichten oder ähnlich angekommen sind. Habe dann alle Notifications ausgemacht. Siri ist eh immer deaktiviert (auf allen Geräten) und eine Einkaufsliste benötige ich nicht, kann man sich ja alles merken.
Die Apps sind ja auch meistens an ein iPhone gekoppelt und auf dem kleinen Bildschirm kann man ja auch nicht so viel erwarten.
Der eine nutzt sie täglich, der andere nicht.

Hergiswil ist eine der vermögendsten Gemeinden der Schweiz
Und eine sehr schöne :) . Von der Terrasse ins Wasser, was will man mehr.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Odin.666

Holsteiner Cox
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.152
Ich nutze dir Uhr nur beim Joggen, Biken, etc. (mit eSIM und Bluetooth Kopfhörern). Ansonsten trage ich eine mechanische Uhr. Uhrzeit reicht mir (und je nach Uhr Datum).
Die AW am Handgelenk hat mich immer zu sehr abgelenkt, wenn Mails und Nachrichten oder ähnlich angekommen sind. Habe dann alle Notifications ausgemacht. Siri ist eh immer deaktiviert (auf allen Geräten) und eine Einkaufsliste benötige ich nicht, kann man sich ja alles merken.
Die Apps sind ja auch meistens an ein iPhone gekoppelt und auf dem kleinen Bildschirm kann man ja auch nicht so viel erwarten.
Der eine nutzt sie täglich, der andere nicht.


Und eine sehr schöne :) . Von der Terrasse ins Wasser, was will man mehr.
Entweder hat du Elefantengedächtnis oder kauft jeden Tag bisschen was
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Und ganz wichtig für mich Benachrichtigungen mit meinen Handicap ( Schwerhörigkeit).
Tschuldigung, wenn die Frage vielleicht doof ist: Was meinst Du bei "mit meinem Handicap Schwerhörigkeit [habe ich auch] sind Benachrichtigungen wichtig"?
 

kwierichs

James Grieve
Registriert
26.05.21
Beiträge
138
Ich wiederhole hier einen älteren post:
Ich habe seit der Series 0 eine AppleWatch. Bis dahin hatte ich nur mechanische Uhren an meinem Handgelenk (und sie geliebt). Ich wollte die AW dann mal ausprobieren und war mir eigentlich sicher, dass ich sie nur gelegentlich anziehe.

Das Gegenteil war der Fall: Bis auf 1(!) Tag trage ich seitdem nur noch die AW. Bin natürlich mittlerweile bei der AW7 und habe meine Frau auch damit angesteckt.

Was ich daran liebe:

das iphone ist dauerhaft auf leise gestellt, was sich für mich in vielen Situationen als vorteilhaft erweist
ich bin trotzdem jederzeit erreichbar und wenn ich das mal nicht sein will, aktiviere ich „Nicht stören“
ich kann schon auf der AW sehen, ob eine Nachricht (email, WhatsApp, Signal, Nachrichten etc) so wichtig ist, dass ich zum iphone greifen muss
Seit einem Krankenhausaufenthalt habe ich ein Watchface wo viele Gesundheitskomplikationen sofort verfügbar sind, falls ich mich mal unwohl fühle (EKG, Herz, Blutsauerstoff)
Ich brauche keinen Hinweis, wie lange ich mir die Hände zu waschen habe, finde es aber hilfreich, zu sehen ob ich mich genug bewegt habe. Beruflich bedingt ist bei mir die Gefahr ansonsten groß, dass ich zuviel sitze
Nachts lädt die Uhr neben meinem Bett und fungiert als Wecker. Einen praktischeren habe ich bisher nicht gehabt - ein kleine Taps auf das Tischchen und die AW zeigt mir an wie spät es ist. Ansonsten ist es dunkel
In a nutshell: Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.