Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Was macht Ihr - nach der ersten Faszination - dann tatsächlich noch mit der Watch?

Odin.666

Holsteiner Cox
@MacNormalo Ich höre Benachrichtigungstöne nicht wenn Umgebung zu laut sind und vibrieren tue ich schon merken aber wenn ich arbeite und sich dabei bewege dann merke ich Vibration nicht in der Hosentasche. AW merke ich gut am Handgelenk

ja @kwierichs phone bei mir auch dauerhaft stumm ist schon vorteilhaft

• Like
Reaktionen: MacNormalo

Mitglied 241048

Gast
Die AW am Handgelenk hat mich immer zu sehr abgelenkt, wenn Mails und Nachrichten oder ähnlich angekommen sind.

Das ist für mich gerade ihr großes Plus. Mich nerven Leute, deren Smartphones bei jeden "Pups" irgendwelche Tonfolgen und Liedchen von sich geben. Mit der Watch kann ich das iPhone komplett stumm schalten und mich nur noch per Vibrationen am Handgelenk erinnern lassen. Früher hatte ich häufig Anrufe auf dem iPhone nicht mitbekommen, weil das iPhone einfach nicht nah genug am Körper war, um dessen Vibrationen zu spüren. Seit der Watch passiert das einfach nicht mehr. Auch nicht, wenn das iPhone irgendwo in der Wohnung rumliegt.

Zudem brauche ich in Besprechungen oder in anderen Situationen, wo ein klingelndes oder vibrierendes iPhone stört, nicht mehr daran zu denken, es stumm zu schalten. Das ist sowas von entspannend. Alleine dafür liebe ich die Watch.

Suzan

Englischer Kantapfel
Zu was nutze ich meine Apple-Watch? Also bei mir:

- bezahlen mit Apple Pay
- Fitness (Allgemein oder für Apple Fitness oder in Verbindung mit Adidas Running oder Pedometer++)
- sich ans Aufstehen erinnern lassen (wusste nicht wie nützlich das ist, wenn man den ganzen Tag im Homeoffice vor dem Computer sitzt)
- Timer
- schnelles Anworten auf Messages ohne das Handy rausfummeln zu müssen
- Steuerung Homekit
- hin und wieder Musik streamen ohne Handy dabei haben zu müssen (habe die Watch mit Cellular)

Als ich mir die Watch zugelegt habe, dachte ich gar nicht, dass ich sie für so viel benutze.

Oh... eines hab ich ganz vergessen: ich lese die Uhrzeit ab! 😂

Butterfinger

Kaiser Alexander
Das ist für mich gerade ihr großes Plus. Mich nerven Leute, deren Smartphones bei jeden "Pups" irgendwelche Tonfolgen und Liedchen von sich geben. Mit der Watch kann ich das iPhone komplett stumm schalten und mich nur noch per Vibrationen am Handgelenk erinnern lassen. Früher hatte ich häufig Anrufe auf dem iPhone nicht mitbekommen, weil das iPhone einfach nicht nah genug am Körper war, um dessen Vibrationen zu spüren. Seit der Watch passiert das einfach nicht mehr. Auch nicht, wenn das iPhone irgendwo in der Wohnung rumliegt.

Zudem brauche ich in Besprechungen oder in anderen Situationen, wo ein klingelndes oder vibrierendes iPhone stört, nicht mehr daran zu denken, es stumm zu schalten. Das ist sowas von entspannend. Alleine dafür liebe ich die Watch.
In Terminen bleibt das Telefon am Platz ;) oder komplett stumm. Mich nervt wenn Leute in Meetings dauernd auf der Uhr was machen und abgelenkt sind.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Wenn ich mal ein Zwischenresumeè ziehe:

Den vielen Input hier finde ich sehr hilfreich. Er übertrifft das, was ich mir von dem Thread erhofft hatte. So wie es aussieht, werde ich mal an einem experimentierfreudigen langen Tag diesen Input nutzen, um viele von den Anregungen hier auszuprobieren. Und werde sicher einiges davon übernehmen und behalten. So wie ich sehr voraussichtlich deshalb dann auch meine AW behalten werde, vielleicht (aus Technophilie) sogar auf eine höhere aufrüsten.

Es wäre wohl ein Missbrauch des Threads, wenn ich jetzt für alles mögliche fragen würde "wie geht das?". Insofern: was ist hier der beste Thread, in dem man genau so etwas erfolgreich tun kann?

3 Fragen zu Siri habe ich jetzt aber spontan doch:

a) kann man Siri irgendwie empfindlicher einstellen? Auch in einem ruhigen Raum und mit der AW direkt (5 cm) vor dem Mund reagiert bei mir Siri erst, wenn ich das "Hey Siri" laut sage. Was ich subjektiv ein bisschen peinlich finde.

b) Siri reagiert ja erst nach einiger Zeit. Dann wenn es das "Hey Siri" mit einem Ton acknowledged. Bei mir ausgerechnet noch auf dem iPhone. Wie kann ich das besser einstellen? Am idealsten sogar durch ein Anklopfen/Vibration, das ich auf der Watch kriege.

c) Wie hier schon jemand sagte, ist Siri ziemlich gut beim Erkennen von Worten. Das möchte ich gerne für das Schreiben von Emails und ähnlichem nutzen, wo es ja nicht darauf ankommt, dass Siri intelligent Zusammenhänge erkennt. Aber was muss ich einstellen, damit mein Sprachinput auf dem Macbook ankommt, z.B. in der Mail-App. Wenn ich das mit Siri direkt auf dem iPhone mache, dann geht das ganz gut, aber das anschliessende Editieren der unvermeidbaren Fehler geht auf dem iPhone praktisch überhaupt nicht. Also möchte ich Siri nicht auf, sondern für das Macbook verwenden. Ein Mikrofon am Macbook fände ich ziemlich überkandidelt.

blutilein

Braeburn
Ich hatte mir letztes Jahr eine 6er gekauft als ich mein erstes IPhone hatte.
Die Interaktion zwischen Uhr und IPhone war genial und echt spitze für mich.

Aber: Ich trage schon immer Uhren und diese dann immer und überall.
Ich nehme sie fast nie ab und genau das war für mich der Punkt den die Apple Watch nicht konnte.

Ich hatte immer die Angst das Display zu zerkratzen oder so,besonders wenn ich an engen Stellen hantiert habe.
Wenn ich meine Uhr nicht in jeder Situation tragen kann, ist sie für mich nicht von nutzen.
Ist wohl auch der Grund warum ich im Alltag nur meine G-Shock trage.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Da musst du nix beamen, einfach die Notizen-App benutze
Ich habe jetzt alles mögliche (nach "Hey Siri") ausprobiert und habe nichts gefunden, was zu so etwas wie einer Einkaufsliste führen würde, die man ergänzen kann, oder auch sonstwie zu getimten Erinnerungen.

Könntest Du so entgegenkommend sein, mir für beides mal ganz genau und im Einzelnen den Ablauf aufzuschreiben? Das müsstest Du ganz bestimmt nicht "lächerlich" finden, denn ich kriege es selbst einfach nicht hin, und obwohl es etwas ganz elementares ist, dürfte es auch mit Lesen der allgemeinen AW-Betriebsanleitung schwierig herauszufinden sein.

Und gleichzeitig ist genau das etwas ein Beispiel der von mir gesuchten Verwendungen der AW.

Butterfinger

Kaiser Alexander
Ich hatte mir letztes Jahr eine 6er gekauft als ich mein erstes IPhone hatte.
Die Interaktion zwischen Uhr und IPhone war genial und echt spitze für mich.

Aber: Ich trage schon immer Uhren und diese dann immer und überall.
Ich nehme sie fast nie ab und genau das war für mich der Punkt den die Apple Watch nicht konnte.

Ich hatte immer die Angst das Display zu zerkratzen oder so,besonders wenn ich an engen Stellen hantiert habe.
Wenn ich meine Uhr nicht in jeder Situation tragen kann, ist sie für mich nicht von nutzen.
Ist wohl auch der Grund warum ich im Alltag nur meine G-Shock trage.
Also das Glas hält einiges aus. Saphir ist ja mMn ein gewisser Standard.
Kratzer gehören dazu, egal was die Uhr kostet.

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Was ich daran liebe:
ich bin trotzdem jederzeit erreichbar und wenn ich das mal nicht sein will, aktiviere ich „Nicht stören“
Jetzt frage ich doch mal: Wie geht "nicht stören"? Durch Aktivieren der zwei Masken? Oder durch Ausmachen der Glocke?
ich kann schon auf der AW sehen, ob eine Nachricht (email, WhatsApp, Signal, Nachrichten etc) so wichtig ist, dass ich zum iphone greifen muss
Ja, das finde ich auch hervorragend. Wie kann man übrigens ein Antippen/Vibration und Zeigen aktivieren, das bei einer neuen Nachricht kommt? Bei mir passiert dann nämlich garnichts.
Seit einem Krankenhausaufenthalt habe ich ein Watchface wo viele Gesundheitskomplikationen sofort verfügbar sind, falls ich mich mal unwohl fühle (EKG, Herz, Blutsauerstoff)
Was ist "Watchface"? Eine AW-App?
Nachts lädt die Uhr neben meinem Bett und fungiert als Wecker.
Dass ich grundsätzlich für die AW geeignet bin, sieht man daran, dass ich die beim Schlafen anbehalten kann (oder umgekehrt), ohne dass es mich stört. Hätte ich vorher nicht gedacht und liegt möglicherweise auch am Armband.
Einen praktischeren habe ich bisher nicht gehabt - ein kleine Taps auf das Tischchen und die AW zeigt mir an wie spät es ist. Ansonsten ist es dunkel
Ich finde es sogar besser, im Dreiviertelschlaf über die Seitentaste zu "wischen" und dann die vergröberte Uhrzeit zu sehen. Ich brauche also nicht proaktiv mit der Hand zu fühlen, wo genau die AW auf dem Tischchen liegt.

Falls die fehlt, fragt Siri bei mir nach, ob ich die erstellen möchte.
Bei mir ist es so, dass ich eine Gruppe "Einkauf" in Erinnerungen / Meine Listen habe. Und dann setzt Siri das tatsächlich in die Liste Einkauf. Möglicherweise weil es denkt, ich hätte "Einkauf Liste" sagen wollen?

Und manchmal klappt es garnicht und es kommt eine skurrile Antwort. Aber zunächst mal besser als garnichts.

Allerdings: die Siri-Reaktion kommt immer auf dem iPhone. Manchmal (selten) ist das Ok, aber meistens eher nicht. Kann man einstellen, dass Siri so etwas auf der AW ausgibt? Telefon-Output kommt ja auch so.

Notizen App wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, Diese dafür zu nutzen.
Wie ginge das denn mit der Notizen App? Ein Vorteil könnte darin liegen, dass ich dann den ganzen Inhalt von Notizen später per Copy&Paste auf dem Macbook für etwas verwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:

kwierichs

James Grieve
„Nicht stören“ > Mondsichel antippen>nicht stören
Mittrilungen anzeigen > watch app auf dem iphone > Mitteilungsanzeige aktivieren; zusätzlich über „Töne & Haptik“ haptischen Hinweis aktivieren, evtl. auf „markant“
Watchface = Zifferblatt

• Like

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
a) kann man Siri irgendwie empfindlicher einstellen? Auch in einem ruhigen Raum und mit der AW direkt (5 cm) vor dem Mund reagiert bei mir Siri erst, wenn ich das "Hey Siri" laut sage. Was ich subjektiv ein bisschen peinlich finde.
Ich nutze bei der AW gerne die Möglichkeit, die Krone 1-2 Sekunden zu drücken, dann startet Siri und kann loslegen.

Was ist "Watchface"? Eine AW-App?
Ein Watchface ist ein Zifferblatt. Davon kann man beliebig viele mit unterschiedlichen Funktionen und Aussehen erstellen.

• Like

MichaelZH

Alkmene
Also ich habe die Apple Watch seit der Version 4, dann hab ich auf die 7 gewechselt( die 4 funktionierte aber noch tadellos. Davor hatte ich schon jawbone Fitnesstracker ( hauptsächlich z8m schritte zählen, schlaf tracken und Schlafphasen Wecker) mehr konnte das Band auch nicht. Als es die nicht mehr gab und da das band alle 6 Monate kaputt ging, Hatte ich diverse von Fitbit, die aber auch alle ca 6-9 Monate kaputt gingen aber auch über 200 gekostet hatten. Bin ich zur Apple Watch gekommen. die mögen nach ein paar Jahren zwar ein paar Kratzer haben, aber es ist schliesslich ein Gebrauchsgegenstand. Was ich ich immer nutze, eigentlich täglich natürlich die Fitness App, Einen Schlafphasen Wecker ( Autosleep, ist allerdings nicht so gut wie seinerzeit die App von Jawbone) Timer für meine Arbeit ( ich bin Friseur und stelle mir die einwirkzeiten so) übersetzen mit Siri ( wenn ich mal ein Wort auf Spanisch oder Englich nicht weiss) Die Fokus Einstellungen ( automatisiert. Es ist sehr praktisch wenn eine Message kommt, die an der Uhr zu überlesen und nicht jedesmal ans Telefon rennen zu müssen um Festzustellen das es nicht wichtig war. Anrufe abweisen oder annehmen, Fussgänger Navigation, Apple Pay, Wetter Pulsfrequenz und EKG ( hat mir geholfen ein Problem zu erkennen und dem Kardiologen es zu beheben) Atmung ( zur Entspannung) Musiksteuerrung. eigentlich trage ich sie dann ganzen Tag und die nacht, ausser sie wird geladen. Wär toll wenn der Akku irgendwann mal eine Woche aushalten würde. Das war bei Jawbone genial. ach ja und Siri kann man auch einfach aktivieren wenn man den Arm hebt, man muss nicht "hey Siri" sagen.

• Like
Reaktionen: Librar und MacNormalo

paul.mbp

Sternapfel
Als Fussgänger in einer fremden Stadt finde ich die Navigation per watch sehr angenehm. Die Vibrationen sind angenehm unauffällig und dennoch klar zu unterscheiden. Und man spart sich das Herauskramen des iPhones

Achja… Hauptanwendungsfall: ApplePay

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Also ich habe die Apple Watch seit der Version 4, dann hab ich auf die 7 gewechselt( die 4 funktionierte aber noch tadellos. Davor hatte ich schon ...
Donnerwetter! Du nutzt die AW ja wirklich aus und sie scheint bestens zu Deinen Wünschen zu passen...
Das sieht glatt so aus, als ob die AW-Designer bei Dir Schlange gestanden haben... Oder schneidest Du vielleicht dem Tim Cook die Haare und hast ihm eine Glatze für den Fall angedroht, dass er nicht sofort X und Y auf der AW realisiert?
Auf jeden Fall meine neidlose Gratulation 👍
Es ist sehr praktisch wenn eine Message kommt, die an der Uhr zu überlesen und nicht jedesmal ans Telefon rennen zu müssen um Festzustellen das es nicht wichtig war.
Das interessiert mich auch sehr. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass die AW beim Hereinkommen einer Mail/Nachricht/Erinnerung ein haptisches Zeichen oder ähnliches gibt, ohne nur still und verschwiegen den roten Punkt oben auf dem Screen anzumachen? Denn sonst muss ich ja doch jedesmal zur AW rennen 😊 und gucken, ob da oben ein roter Punkt ist.
ach ja und Siri kann man auch einfach aktivieren wenn man den Arm hebt, man muss nicht "hey Siri" sagen.
Auch ich mag das "Hey Siri" überhaupt nicht. Das 1-2 Sekunden die-Krone-Drücken ist schon ganz brauchbar, aber ideal wäre zusätzlich die Aktivierung durch Arm-Heben. Aus irgendwelchen Gründen tut's das bei mir aber nicht. Irgendeine Idee?

kwierichs

James Grieve
Das interessiert mich auch sehr. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass die AW beim Hereinkommen einer Mail/Nachricht/Erinnerung ein haptisches Zeichen oder ähnliches gibt, ohne nur still und verschwiegen den roten Punkt oben auf dem Screen anzumachen? Denn sonst muss ich ja doch jedesmal zur AW rennen 😊 und gucken, ob da oben ein roter Punkt ist.
Ich hatte in #53 versucht es zu erklären. Scheint aber nichts genutzt zu haben 🤔

MichaelZH

Alkmene
Donnerwetter! Du nutzt die AW ja wirklich aus und sie scheint bestens zu Deinen Wünschen zu passen...
Das sieht glatt so aus, als ob die AW-Designer bei Dir Schlange gestanden haben... Oder schneidest Du vielleicht dem Tim Cook die Haare und hast ihm eine Glatze für den Fall angedroht, dass er nicht sofort X und Y auf der AW realisiert?
Auf jeden Fall meine neidlose Gratulation 👍

Auch ich mag das "Hey Siri" überhaupt nicht. Das 1-2 Sekunden die-Krone-Drücken ist schon ganz brauchbar, aber ideal wäre zusätzlich die Aktivierung durch Arm-Heben. Aus irgendwelchen Gründen tut's das bei mir aber nicht. Irgendeine Idee?
Wenn ich Tim Cook die Haare schneiden würde, hätte er die bessere Frisur ;) scherz beiseite, das mit der Vibration kommt auf den Fokus Status an, man kann ja auch bestimmte Apps auslassen die dann z.B vibrieren können oder Töne von sich geben, allerdings bei nicht stören macht das keine Sinn oder? ich habe halt eine Fokus Arbeit, wo z.B Messages durchkommen, z.B mein Netatmo Thermometer ( misst auch den CO2 Gehalt der Luft) aber aber Benachrichtigungen von News Apps z.B nicht. Siri mit Arm heben muss man ein bisschen üben ( sofern aktiviert), es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an.manchm,al plappert sie ( bzw er, ich ab eine männliche stimme eingestellt, einfach los, ist aber i dR eher lustig als Störend). Allerdings funktioniert das jetzt mit der AW 7 deutlich besser als mit der AW4, warum auch immer.

• Like