Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Was macht Ihr - nach der ersten Faszination - dann tatsächlich noch mit der Watch?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.472
Ganz genau das sind auch meine Eindrücke. Ich finde die Epix 2 auch wunderschön.

Habe Garmin auch getestet, nur fehlen mir einfach zu viele Dinge, die ich mit der Apple Watch ganz unbewusst mache.
Wie Du geschrieben hast, Smarthome, Apple Pay) kommen auch noch die Steuerungsdinge hinzu. Flugmodus auf der AW an = auch auf dem iPhone an (und umgekehrt), oder, dass das iPhone keinen Ton von sich gibt, wenn ich die AW Trage (weil Nachrichten einfach dann nur auf der AW signalisiert werden, obwohl das iPhone nicht auf Lautlos ist).

Dies und noch viel mehr sind Dinge, die sich bei mir auch so über die Jahre als positive Aspekte eingeschlichen haben, und das Nutzen einer anderen Uhr für mich fast unmöglich machen.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Cohni

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
MOD-Info AT
...
Sollte ich die ganze Sache völlig falsch verstehen, würde ich mich freuen.
Ende der offiziellen Ansage und weiter zum Thema
War schlicht ein blöder Witz. Mache ich nicht mehr. Im persönlichen Gespräch merkt jeder sofort, ob etwas ein Witz ist oder nicht, aber in einem Forum eben nicht. Sorry, hatte ich in dem Moment nicht realisiert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.173
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@MacNormalo
Dein blöder Witz mir persönlich gegenüber geäußert wäre genauso disqualifizierend, wie öffentlich in einem Forum. Auch als Privatperson würde ich Dir eine gelb bis rote Karte verpassen.

@Joh1
Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt noch der "Alltagsrassismus" ist, der oft völlig unbemerkt und ohne bösen Willen existiert. Was es nicht besser macht, aber hier scheint mir schon der Ansatz, dass es ein Witz sein soll, sehr entlarvend zu sein.

Aber lasst uns bitte beim Thema bleiben. Die Ansage ist gemacht.

@Sequoia
Gerade bei den Notifikationen sind die Garmins mit ihrem Gebimmel (wie Casio-Uhren vor 30-Jahren...) ein pain in the...naja. ;)

Der Vibrationsmotor ist für mich auch noch eine zusätzliche Zumutung. Da bin ich von der AW offenbar etwas verpimpelt, muss ich zugeben.

Und ja, die ganzen Kleinigkeiten bei den Steuerungen (Fokus usw.) summieren sich, sodass ich da (momentan) keine Alternative für meinen Kosmos sehe. Habs probiert.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und Sequoia

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Das nennt man auch Alltagsrassismus.
Ja, genau. Und meistens halten die Leute in der einen oder anderen Form dazu auch fest, dass so etwas typischerweise von alten weissen Männern kommt. Witzigerweise ist das dann aber kein Rassismus, auch kein Alltagsrassismus...
War das jetzt schon wieder ein blöder Witz? Aber klar doch! 😊 Tue ich auch nicht mehr und bin insofern aus dem Thema raus.

Zu meinem Problem aus #99:
Ich kriege trotz aller Versuche den roten Punkt zum Vorliegen von Infos und damit auch das haptische Aufmerksam-Machen nicht mehr, insbesondere bei Mails.... Hilfe 🙏
Habe nach langem Googeln endlich Grund und Lösung gefunden, und weil der nicht sofort erwartbar ist (zumindest für mich), gebe ich ihn hier mal weiter:

indem du auf einer Mitteilung nach links streichst und auf "..." tippst. Zu den Optionen können gehören:
...
Zur Übersicht hinzufügen: Zukünftige Mitteilungen der App werden in der Mitteilungsübersicht auf deinem iPhone angezeigt.
Wenn die App dich wieder sofort benachrichtigen soll, öffnest du die App „Einstellungen“ auf deinem iPhone, tippst auf „Mitteilungen“, dann auf die App und auf „Sofortige Zustellung“.


Ich hätte/hatte einfach nicht gedacht, dass man das auf dem iPhone als iPhone-Einstellung für ein iPhone-Verhalten wieder korrigieren muss.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.009
@MacNormalo Super und Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast. Ich hatte schon mit dem gleichen Gedanken gespielt und mich in dem KFKA Thread stellenweise dazu geäußert.

Eins vorweg noch zu dem Kauf auf dem Bürgersteig: die Anmerkung der Hautfarbe hätte nicht sein müssen und hat mit dem Kauf an sich ja auch nichts zu tun. Primär ging es dir sicher darum zu verdeutlichen, jemanden die AW vor die Nase zu halten, der damit nichts anfangen kann. Wenn man dann schon darauf besteht die Hautfarbe zu erwähnen, würde mich mal die politisch korrekte Ausdrucksweise interessieren. Heutzutage muss man da ja sehr aufpassen. Aber egal, das nur, wie gesagt, vorweg.

Zur Watch-Nutzung:
Ich habe die Watch zum runden bekommen, hätte mir sie wohl selber nie gekauft und stehe ihr nach wie vor etwas skeptisch gegenüber, da ich den Mehrwert für mich noch nicht erkannt habe. Also hier mal mein Senf dazu: ;)

Es kam die Anmerkung mit dem Uhrenträger und der vermeintlich negativen Einstellung zum Uhrentragen. Ich glaube, dass hat nichts damit zu tun, ob jemand schon immer eine Uhr getragen hat oder nicht, wenn man die Watch hinterfragt. Meine Frau hat jahrelang keine Uhr getragen aber seit sie die AW hat, trägt sie die sehr oft.

Apple Pay:
Hab ich schon genutzt und ist eine feine Sache. Ich habe meist trotzdem das Portemonnaie dabei, da nicht alle Läden Apple Pay oder Kreditkarte akzeptieren und manchmal die Kartenzahlung erst ab 10€ ist. Also ist es gut, wenn man doch noch Bargeld oder die EC-Karte dabei hat. Es ist für mich aber auch keine Anstrengung letztere aus dem Portemonnaie zu holen und dauert gefühlt auch nicht länger als an der Watch rumzudrücken.

Karten wie Payback, Rossmann App, usw.
Schön, wenn man die Karten alle digital in Stocard oder Wallet hat und somit weniger Karten mit sich rumträgt. Aber ich habe meine Payback-Karte schneller aus dem Portemonnaie gezogen, als in der Watch die Stocard App rausgesucht und die richtige Karte gewählt (gleiches gilt fürs iPhone). Bei der Rossmann App nervt es, dass die Watch das Display immer abschaltet, sobald man das Handgelenk nach unten dreht. Demnach muss man immer nochmal extra auf dieses oder den Button drücken. Das gleiche wenn die Kassierin nicht schnell genug ist und sich das Display der Watch in der Zeit wieder abgeschaltet hat. Das geht dann am iPhone etwas besser.

Timer:
Timer an sich werden sehr oft genutzt. Allerings nicht an der Watch, sondern über die diversen Amazon Echos im Haus.

Siri:
Hab ich noch nie weiter genutzt. Kenne auch keinen, der das aktiv tut.

Sport, Schritte, Stehenzeit, Ringe usw.:
Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich unter einer Uhr schwitze. Demnach trage ich auch keine beim Sport, egal ob Smart oder normale Uhr.
Schritte zählen, Ringe schließen usw. ist eine Spielerei. Ob man nochmal um den Block geht, um auf seine Schritte zu kommen, muss dann jeder selber wissen.

Benachrichtigungen und Antworten:
Als verlängerter Arm zum iPhone ganz nett, weil man sieht, was grad an Benachrichigung reingekommen ist (auch beim Autofahren ganz nett) und ob man zum iPhone greifen muss oder nicht, um zu antworten, was auf der Watch sehr bescheiden ist. Am Schreibtisch sitzend fänd es noch toll, wenn das Display des iPhones mit angehen würde, wenn eine Nachricht reinkommt, aber so ist es wohl nicht gedacht. Somit gehen manche Nachrichten, wie WhatsApp, weiter stumm auf der Watch ein und man muss ab und zu aktiv auf diese schauen, ob ein roter Punkt da ist oder nicht, selbst wenn das iPhone vor einem auf dem Schreibtisch liegt.
Dann war ja noch der Punkt mit den nicht "nachsynchronisieren" von Benachrichtigungen wenn die Verbindung zwischen Watch und iPhone verloren ging. Ich will mich dazu hier aber nicht nochmal auslassen. siehe dazu den anderen Thread.
Antworten mit vordefinierten Textbausteinen ist noch händelbar. Auch während der Fahrt. Ansonsten nimmt man doch eher das iPhone.

Hausautomatisierung:
Geht bei uns alles über Alexa oder mal am iPhone direkt.

Erinnerungen:
Eine der am meist genutzten Apps seit Jahren am iPhone. Schlicht, einfach und schnell etwas eintragen, an was man zum Zeitpunkt X erinnert werden möchte und was man sonst evtl. vergessen hätte. Ich würde das auch wirklich gern an der Watch nutzen, aber man kann an dieser kein Datum und Uhrzeit hinzufügen. Was nützt mir eine Erinnerung, an die ich nicht erinnert werde, weil ich keine Erinnerung einstellen kann? An der Watch somit unbrauchbar.

Akkulaufzeit:
Ich glaube darüber muss man keine großen Worte verlieren. Ich komme bei meiner Nutzung (Arbeitszeit) zwar ca zwei Tage hin aber sie ist vergleichsweise wirklich lächerlich kurz.

Musiksteuerung, Schlaftracking und alle anderen Körperüberwachungsfunktionen, usw benötige ich nicht.

Wie du siehst, hab ich für mich den richtigen Nutzen noch nicht gefunden. Ich hab nicht alle 6 Seiten hier gelesen. Konnte bis jetzt auch nur die Einkaufsliste über Bing als sinnvolle Möglichkeit für mich mitnehmen und seh mir das mal genauer an. Wenn das so einfach über Alexa geht, man dann alles auf der Watch hat, wäre das schon super. Mich würde interessieren, ob die Dinge, die man dann von der Liste abhakt, auch gleich verschwinden. Sonst scrollt man sich ja einen Wolf auf dem kleinen Display.
Bis jetzt sind wir die klassischen Einkaufszettelschreiber. Ein Notizzettel auf der man gleich alles auf einen Blick hat ohne scrollen zu müssen. Man hat ihn auch schneller per Hand geschrieben, als in eine App eingetragen. Der Zettel wird dann bei Einkaufen rausgeholt, gelesen, wieder in die Tasche, wieder rausgeholt à la "was brauch ich noch?" usw. Beim iPhone hab ich das mal mit einer App probiert, aber es war nervig das iPhone immer wieder zu entsperren und das im vergleich zu einem Notizzettel klobige Teil aus der Jacken/Hosentasche raus und wieder reinzustecken. Am Handgelenk an der Watch könnte ich mir das praktischer vorstellen, weil man die Hände weiterhin frei hat.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.472
Dann ist das ganz einfache Fazit:

Die Apple Watch ist nichts für Dich. Denn alle Argumente für, wandelst Du gegen sie um. Das ist ja auch nicht schlimm, denn ich denke nicht, dass man in irgendeiner Weise gezwungen wird, Diese zu kaufen / nutzen, usw.

Aber, der einzige Kritikpunkt: man erkundigt sich i.d.R. vorher. Auch wenn es ein Geschenk war. Man kann sie ja verkaufen & Jemand anderen damit glücklich machen.
 

Odin.666

Holsteiner Cox
Registriert
04.08.21
Beiträge
3.151
@MacNormalo Super und Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast. Ich hatte schon mit dem gleichen Gedanken gespielt und mich in dem KFKA Thread stellenweise dazu geäußert.

Eins vorweg noch zu dem Kauf auf dem Bürgersteig: die Anmerkung der Hautfarbe hätte nicht sein müssen und hat mit dem Kauf an sich ja auch nichts zu tun. Primär ging es dir sicher darum zu verdeutlichen, jemanden die AW vor die Nase zu halten, der damit nichts anfangen kann. Wenn man dann schon darauf besteht die Hautfarbe zu erwähnen, würde mich mal die politisch korrekte Ausdrucksweise interessieren. Heutzutage muss man da ja sehr aufpassen. Aber egal, das nur, wie gesagt, vorweg.

Zur Watch-Nutzung:
Ich habe die Watch zum runden bekommen, hätte mir sie wohl selber nie gekauft und stehe ihr nach wie vor etwas skeptisch gegenüber, da ich den Mehrwert für mich noch nicht erkannt habe. Also hier mal mein Senf dazu: ;)

Es kam die Anmerkung mit dem Uhrenträger und der vermeintlich negativen Einstellung zum Uhrentragen. Ich glaube, dass hat nichts damit zu tun, ob jemand schon immer eine Uhr getragen hat oder nicht, wenn man die Watch hinterfragt. Meine Frau hat jahrelang keine Uhr getragen aber seit sie die AW hat, trägt sie die sehr oft.

Apple Pay:
Hab ich schon genutzt und ist eine feine Sache. Ich habe meist trotzdem das Portemonnaie dabei, da nicht alle Läden Apple Pay oder Kreditkarte akzeptieren und manchmal die Kartenzahlung erst ab 10€ ist. Also ist es gut, wenn man doch noch Bargeld oder die EC-Karte dabei hat. Es ist für mich aber auch keine Anstrengung letztere aus dem Portemonnaie zu holen und dauert gefühlt auch nicht länger als an der Watch rumzudrücken.

Karten wie Payback, Rossmann App, usw.
Schön, wenn man die Karten alle digital in Stocard oder Wallet hat und somit weniger Karten mit sich rumträgt. Aber ich habe meine Payback-Karte schneller aus dem Portemonnaie gezogen, als in der Watch die Stocard App rausgesucht und die richtige Karte gewählt (gleiches gilt fürs iPhone). Bei der Rossmann App nervt es, dass die Watch das Display immer abschaltet, sobald man das Handgelenk nach unten dreht. Demnach muss man immer nochmal extra auf dieses oder den Button drücken. Das gleiche wenn die Kassierin nicht schnell genug ist und sich das Display der Watch in der Zeit wieder abgeschaltet hat. Das geht dann am iPhone etwas besser.

Timer:
Timer an sich werden sehr oft genutzt. Allerings nicht an der Watch, sondern über die diversen Amazon Echos im Haus.

Siri:
Hab ich noch nie weiter genutzt. Kenne auch keinen, der das aktiv tut.

Sport, Schritte, Stehenzeit, Ringe usw.:
Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich unter einer Uhr schwitze. Demnach trage ich auch keine beim Sport, egal ob Smart oder normale Uhr.
Schritte zählen, Ringe schließen usw. ist eine Spielerei. Ob man nochmal um den Block geht, um auf seine Schritte zu kommen, muss dann jeder selber wissen.

Benachrichtigungen und Antworten:
Als verlängerter Arm zum iPhone ganz nett, weil man sieht, was grad an Benachrichigung reingekommen ist (auch beim Autofahren ganz nett) und ob man zum iPhone greifen muss oder nicht, um zu antworten, was auf der Watch sehr bescheiden ist. Am Schreibtisch sitzend fänd es noch toll, wenn das Display des iPhones mit angehen würde, wenn eine Nachricht reinkommt, aber so ist es wohl nicht gedacht. Somit gehen manche Nachrichten, wie WhatsApp, weiter stumm auf der Watch ein und man muss ab und zu aktiv auf diese schauen, ob ein roter Punkt da ist oder nicht, selbst wenn das iPhone vor einem auf dem Schreibtisch liegt.
Dann war ja noch der Punkt mit den nicht "nachsynchronisieren" von Benachrichtigungen wenn die Verbindung zwischen Watch und iPhone verloren ging. Ich will mich dazu hier aber nicht nochmal auslassen. siehe dazu den anderen Thread.
Antworten mit vordefinierten Textbausteinen ist noch händelbar. Auch während der Fahrt. Ansonsten nimmt man doch eher das iPhone.

Hausautomatisierung:
Geht bei uns alles über Alexa oder mal am iPhone direkt.

Erinnerungen:
Eine der am meist genutzten Apps seit Jahren am iPhone. Schlicht, einfach und schnell etwas eintragen, an was man zum Zeitpunkt X erinnert werden möchte und was man sonst evtl. vergessen hätte. Ich würde das auch wirklich gern an der Watch nutzen, aber man kann an dieser kein Datum und Uhrzeit hinzufügen. Was nützt mir eine Erinnerung, an die ich nicht erinnert werde, weil ich keine Erinnerung einstellen kann? An der Watch somit unbrauchbar.

Akkulaufzeit:
Ich glaube darüber muss man keine großen Worte verlieren. Ich komme bei meiner Nutzung (Arbeitszeit) zwar ca zwei Tage hin aber sie ist vergleichsweise wirklich lächerlich kurz.

Musiksteuerung, Schlaftracking und alle anderen Körperüberwachungsfunktionen, usw benötige ich nicht.

Wie du siehst, hab ich für mich den richtigen Nutzen noch nicht gefunden. Ich hab nicht alle 6 Seiten hier gelesen. Konnte bis jetzt auch nur die Einkaufsliste über Bing als sinnvolle Möglichkeit für mich mitnehmen und seh mir das mal genauer an. Wenn das so einfach über Alexa geht, man dann alles auf der Watch hat, wäre das schon super. Mich würde interessieren, ob die Dinge, die man dann von der Liste abhakt, auch gleich verschwinden. Sonst scrollt man sich ja einen Wolf auf dem kleinen Display.
Bis jetzt sind wir die klassischen Einkaufszettelschreiber. Ein Notizzettel auf der man gleich alles auf einen Blick hat ohne scrollen zu müssen. Man hat ihn auch schneller per Hand geschrieben, als in eine App eingetragen. Der Zettel wird dann bei Einkaufen rausgeholt, gelesen, wieder in die Tasche, wieder rausgeholt à la "was brauch ich noch?" usw. Beim iPhone hab ich das mal mit einer App probiert, aber es war nervig das iPhone immer wieder zu entsperren und das im vergleich zu einem Notizzettel klobige Teil aus der Jacken/Hosentasche raus und wieder reinzustecken. Am Handgelenk an der Watch könnte ich mir das praktischer vorstellen, weil man die Hände weiterhin frei hat.
Ähm wo lebst du eigentlich? Bis jetzt akzeptiert fast alle Läden Apple Pay und Kreditkarte ( sehr wohl) sogar Döner Laden um die Ecke oder kleine Bäckereien glaube seit Corona sind vermehrt Karten Terminals für allen Läden verfügbar. Ab 10€ Kartenzahlung möglich? Früher ja aber jetzt nicht mehr. Aber kurz gesagt du brauchst AW nicht unbedingt dann verkaufe es und mache andere glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

@olle
Man muss die Hautfarbe für diese Geschichte überhaupt nicht erwähnen, denn sie ist für den Inhalt jener nicht mal ansatzweise von Relevanz.

Es sei denn, man will mal ganz nebenbei und durch die Hintertür mit angeblich humorvollen Einlagen irgendwelche Toleranzschwellen im Forum austesten. So würde ich das machen, wenn ich ein fatales Weltbild hätte und dieses unbedingt selbst in einem profanen Technikforum präsentieren mag.

Ob das die Intention in diesem Falle war, weiß ich nicht. Ist auch egal, denn erstens im geht es im Thread nicht darum, zweitens ist auch deshalb Deine Frage hier fehl am Platz.

Wenn man im Café meinetwegen gesellschaftskritisch über den alltäglichen Rassismus sprechen mag, kann man das gerne tun.

Ansonsten hast Du genügend Informationsquellen um Dich herum. Frag doch mal einen richtigen Menschen, wie er genannt werden will.

Insofern bitte ich doch die weitere Diskussion hier im Thread beim eigentlicheThema zu belassen. Danke!
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Meine Apple Watch hängt seit Monaten auf ihrem Ladeständer und gammelt vor sich hin :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm…ob diese Info allein jetzt so hilfreich ist. 😁

Mal Butter bei die Fische. Warum? Und warum nicht in der Schublade und noch auf dem Ladeständer?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: wavelow und Odin.666

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.836
Mhm…ob diese Info allein jetzt so hilfreich ist. 😁
Mal Butter bei die Fische. Warum? Und warum nicht in der Schublade und noch auf dem Ladeständer?

:p
Ich habe einen selbstgedruckten Watchständer in den der Ladepuck integriert ist. Da hängt sie halt die Watch. Ich brauche sie einfach nicht. Aber haben musste ich natürlich mal eine. Schon um mitreden zu können. Werde mir aber keine mehr zulegen. Es sei denn sie werden zum vollwertigen iPhone Ersatz irgendwann. Dann überlege ich nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sie ist also quasi Bestandteil einer eigenen kreativen Arbeit und sonst nix. Okay, auch gut. Wieder was gelernt, da wäre ich nie drauf gekommen.

Aber das kann ich sogar ernsthaft nachvollziehen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Carcharoth

Winterbanana
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.215
Karten wie Payback, Rossmann App, usw.
Schön, wenn man die Karten alle digital in Stocard oder Wallet hat und somit weniger Karten mit sich rumträgt.

Nur als allgemeine Info: Stocard wurde von Klarna übernommen. Ich glaub die Firma ist nicht so beliebt. :B
Hab die Stocard-App aber eh schon lange gelöscht weil die Werbenotifications gestört haben und nicht deaktivierbar waren.


Sport, Schritte, Stehenzeit, Ringe usw.:
Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich unter einer Uhr schwitze. Demnach trage ich auch keine beim Sport, egal ob Smart oder normale Uhr.

Mit dem Milanese-Armband schwitzt man kaum. Kostet aber halt recht viel :D


Erinnerungen:
Ich würde das auch wirklich gern an der Watch nutzen, aber man kann an dieser kein Datum und Uhrzeit hinzufügen.

Doch kann man, aber dafür braucht man dein nächstes Problem:

Siri:
Hab ich noch nie weiter genutzt. Kenne auch keinen, der das aktiv tut.

Was schade ist. Weil die 2-3 Befehle die Siri versteht (Erinnerungen und TImer), machen die Bedienung der Watch etwas einfacher.
 

Mitglied 241048

Gast
Da hängt sie halt die Watch. Ich brauche sie einfach nicht.

Also ich verkaufe sowas dann immer wieder relativ schnell. Nicht, weil ich das Geld bräuchte, sondern weil mich das einfach nerven würde, ein technischen Gerät rumliegen zu haben, das ich nicht nutze.

Ich mag es aber auch einfach, Dinge wieder zu verkaufen. Daran kann ich mich fast genau so erfreuen, wie an ihrem Kauf.

Weil die 2-3 Befehle die Siri versteht (Erinnerungen und TImer), machen die Bedienung der Watch etwas einfacher.

Also bei mir versteht sie deutlich mehr Befehle. ;) Vor allen Dingen im Smart Home nutze ich Siri täglich. Allgemeine Dinge sollte man sie vielleicht weniger fragen, aber das Diktieren von Nachrichten geht super mit ihr auf der Watch. Witzigerweise habe ich sie für Erinnerungen und Timer noch nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
@MacNormalo Super und Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast.
Also ganz klar erstmal Danke für die schönen Blumen! Habe ich sofort in einer Vase auf den Frühstückstisch gestellt und werde ihnen täglich Wasser geben!
Primär ging es dir sicher darum zu verdeutlichen, jemanden die AW vor die Nase zu halten, der damit nichts anfangen kann.
Wunderbar exakt erkannt und formuliert! Ich hatte es tatsächlich hochamüsant gefunden, wie sich 2 Welten begegnen können, die freundlich-fremd zueinander sind.

Dass ich für das Teilen meines Amüsements in einer woken Welt gecancelt werden könnte (habe ich das alles richtig buchstabiert?), damit hatte ich mangels Sachkenntnis nicht gerechnet. Aber der Moderator, Dein Freund und Helfer, hatte mir daraufhin ja schonmal dankenswerterweise angeboten, mich ein wenig von der Last zu befreien, täglich posten zu müssen zu meinen...

Dafür bedanke ich mich gerne mit einem Hinweis, wie man Gutes durch Exzellentes weiter steigern kann. Perfekte Freunde und Helfer können sogar noch mehr für ihre Klientel tun. Nur als Beispiel: Der Kollege Putin gewährt Leuten, die in einem Satz das Wort "Krieg" benutzen und im gleichen Satz an irgendeiner anderen Stelle noch das Wort "Ukraine", also er gewährt solchen Leuten das Privileg eines All-Inclusive-Aufenthaltes in einer hervorragend geschützten Zelle. Wo diese Leute dann ohne jeglichen Alltagsdruck und ohne irgendeine Sorge um den Lebensunterhalt ausführlich über Semantiken nachdenken können. Praktisch ohne jede Zeitbeschränkung!

Zur Watch-Nutzung:
Ich habe die Watch zum runden bekommen, hätte mir sie wohl selber nie gekauft und stehe ihr nach wie vor etwas skeptisch gegenüber, da ich den Mehrwert für mich noch nicht erkannt habe. Also hier mal mein Senf dazu: ;)

Es kam die Anmerkung mit dem Uhrenträger und der vermeintlich negativen Einstellung zum Uhrentragen. Ich glaube, dass hat nichts damit zu tun, ob jemand schon immer eine Uhr getragen hat oder nicht, wenn man die Watch hinterfragt
Ja, denke ich auch, dass das nichts miteinander zu tun hat. In meinem früheren Leben musste ich halt eine Armbanduhr tragen, weil dieses Leben sehr getaktet war und ich die Stelle im Takt, wo ich gerade war, immer genau wissen musste. Wie bei jedem normalen Orchester. Weil es für mein Metronom, wenn ich das so nennen darf, aber auch schöne und besonders schöne Exemplare gab, habe ich für meine Armbanduhren nie etwas Protziges, aber immer etwas Schönes zwischen 150 und 200 Euro ausgewählt, das anzugucken Freude machte. Auf das Angucken kommen wir immer wieder zurück, weil es bei der AW etwas wirklich tolles ist. Sagt dieser Mensch hier...
Meine Frau hat jahrelang keine Uhr getragen aber seit sie die AW hat, trägt sie die sehr oft.
Vielleicht ja sogar aus dem gleichen Motiv, das ich berührt hatte.

Nochmal kurz, weil es ja schon 100 Posts her ist, wie ich Jungfrau zu diesem elektronischen Wunderkind gekommen war. Nach meinem Ende des Orchesterlebens hatte ich mangels Bedürfnis und Nutzen lange nichts mehr am Handgelenk. Aber gehört hatte ich natürlich schon von der Apple Watch. Fand ich so aus der Distanz aber ziemlich esoterisch.

Bis ich dann mal ein richtig schönes Zifferblatt mit einem Portraitfoto sah. Das ist doch 'was, habe ich mir gedacht, und für 20 Euro eines von Aliexpress an Land gezogen.

Das mit dem Bild klappte, aber mehr ging nicht. Da war ich aber auch schon, ohne es damals realisiert zu haben, ausreichend angefixt! Ich hätte gerne - sozusagen top-down - eine Apple Watch ausprobiert, aber woher das viele Geld rechtfertigen?

Da kam dann der Apple-Verführungsteufel (einer der begabtesten Teufel in diesem Universum!) und hielt mir eine gebrauchte 5-er mit 44 mm und dem tollen Ritterkettenhemd-Armband für alles zusammen 135 Euro vor die Nase. Noch nie habe ich so schnell 135 Euro ausgegeben...

Und rückblickend bin ich dem Verführungsteufel auch richtig dankbar (tja, daran erkannt man Master-of-the-Universe-Verführungsteufel) dafür, dass er mir die Gnade einer Verführung gewährt hat.

Bei meinem Post #1 war mir das alles noch überhaupt nicht so richtig klar gewesen, deshalb hatte ich ja auch gefragt. Ich kann nicht sagen, dass ich jede Antwort von den 100 einzeln durchgegangen bin, aber das intuitive Gespür für die ganze Sache kam dadurch über eine Schwelle, unter die ich wohl nicht mehr fallen dürfte.

Wenn ich das, wozu Du etwas geschrieben hast, ...

...
Karten wie Payback, Rossmann App, usw.
...
Timer:
...
Siri:
...
Sport, Schritte, Stehenzeit, Ringe usw.:
...
Benachrichtigungen und Antworten:
...
Hausautomatisierung:
...
Erinnerungen:
...
Akkulaufzeit:

... mal so auf mich wirken lasse, dann vermute ich, dass Du auch schon über der Schwelle bist, vielleicht ohne es zu wissen. Frauen hat die Evolution zu Schönheits-Künstlerinnen gemacht (deshalb fühlt sich vermutlich auch Deine Frau wohl mit der AW), und Männer hat die Evolution - neben anderem, das wir hier nicht betrachten wollen! - zu Spielkindern gemacht. Und dieses Bedürfnis befriedigt der Apple-Verführungsteufel in einem Masse, das wirklich unique ist. Und zu dem der Kapitalmarkt nicht so'n allgemeines Gequatsche wie meines hier beiträgt, sondern ganz konkrete 2'400-tausend Millionen (Dollar). Dafür müsste die normale Hausfrau nicht nur ein paar Millionen Jahre stricken, sondern seit Erschaffung des Universums (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Ich glaube darüber muss man keine großen Worte verlieren.
Ich fürchte, jetzt hast Du mich glatt erwischt....

Wie du siehst, hab ich für mich den richtigen Nutzen noch nicht gefunden.
Ich auch nicht, aber wenn ich mir schlicht und einfach das ansehe, was dabei "hinten rauskommt", dann stelle ich fest, dass ich das Ding 24 Stunden am Tag trage. Hätte ich mit einer Armbanduhr nie gemacht, aber bei der AW mache ich es wie selbstverständlich. Und würde sie definitiv vermissen, wenn sie auf einmal fehlen würde. Und ich merke sie im Bett und beim Schlafen nicht einmal. Wirklich witzig...

Ich hab nicht alle 6 Seiten hier gelesen.
...
Am Handgelenk an der Watch könnte ich mir das praktischer vorstellen, weil man die Hände weiterhin frei hat.
Da berührst Du indirekt einen Punkt, den ich als Erkenntnis für mich persönlich gewonnen habe. Abstrakt formuliert: Man muss sich nicht selbst Anwendungen für die AW suchen, sondern die AW sucht sich die selbst!

Was meine ich denn damit schon wieder? Wenn man so weit ist, dass man das Ding 24 Stunden am Tag am Handgelenk hat, dann ergeben sich im Laufe der Zeit von selbst Dinge, auf die man als interessant/nützlich aufmerksam wird. Ohne nachzudenken. Ein triviales Beispiel: ich höre ganz gerne mit iPhone und Airpods Musik. Schon lange. Dabei hatte mich immer genervt, dass dieses Setting insgesamt wenig Interaktion nahelegt, und speziell, dass die Airpods Pro keine Möglichkeit der Lautstärkeeinstellung geben. Kann man im Grunde kaum glauben, muss man als fact of life aber halt akzeptieren.

Bis die AW kam: während ich jetzt mal wieder Musik hörte, da fiel mir auf einmal auf, dass meine AW mir diese Musik sozusagen vor die Nase hielt. Und genau anzeigte, was da passierte und ich steuern konnte. Ein schönes Stück einfach noch einmal von Anfang, oder auch die Lautstärke mit dem kleinen Wunderrädchen, etc.pp...

Wäre ich da top-down drauf gekommen? Nein, ganz bestimmt nicht. Das ist als einzelnes sicher unbedeutend, aber für mich ist es ein gutes Beispiel dafür, was ich mit "die AW sucht sich die selbst" meinte. Ich schätze, dass da im Laufe der Zeit noch einiges zusammenkommen wird.

Am Anfang hatte ich noch diverse Porträts-Zifferblätter mit meinen Kindern. Als das langweilig wurde, habe ich mir das "Infograph Modular" installiert und benutze es seit über einer Woche. Alleine schon die 7 "Komplikationen" (witzige Namensgebung) sind Infotainment satt. Für den ganzen Gesundheits-Quatsch interessiere ich mich nicht im Geringsten im Sinne einer konkreten Überwachung meiner Gesundheit. Aber als Infotainment mag ich es. Hirnrissig? Tja, kann schon sein... Macht aber nix...

Ganz langer Rede sehr kurzer Sinn: ich bin derart angefixt, dass ich mir definitiv die AW8 mit dem SuperDuper-Riesendisplay holen werde. Und wenn ich meiner Frau dafür 'was aus der Haushaltsgeld-Schatulle klauen muss... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.009
Nur als allgemeine Info: Stocard wurde von Klarna übernommen. Ich glaub die Firma ist nicht so beliebt. :B
Hab die Stocard-App aber eh schon lange gelöscht weil die Werbenotifications gestört haben und nicht deaktivierbar waren.
Mit dem Milanese-Armband schwitzt man kaum. Kostet aber halt recht viel :D
Doch kann man, aber dafür braucht man dein nächstes Problem:
Was schade ist. Weil die 2-3 Befehle die Siri versteht (Erinnerungen und TImer), machen die Bedienung der Watch etwas einfacher.
Gibt es eine Alternative zu Stocard? Payback lässt sich wohl nicht zum Wallet hinzufügen.
Ich habe ein Milanaiseband, was ich auch sehr gern trage. Das nützt allerdings nichts, wenn man direkt unter der Watch schwitzt.
Dass mit Siri probier ich mal aus.
 

olle

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
1.009
Ganz langer Rede sehr kurzer Sinn: ich bin derart angefixt, dass ich mir definitiv die AW8 mit dem SuperDuper-Riesendisplay holen werde. Und wenn ich meiner Frau dafür 'was aus der Haushaltsgeld-Schatulle klauen muss... :cool:
Das ist jetzt ironisch gemeint oder?
In deinem Anfangspost schriebst du ja, dass dich die Watch mittlerweile quasi langweilt und du fragtest in die Runde nach den Verwendungszwecken der anderen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.472
Genau diesen rhetorische Stil meine ich.
nicht wissen, was Ironie ist, was ernst gemeint ist, ob er nur Lust auf lange Texte hat und Ende kommt „danke für die witzige Unterhaltung ihr Nerds“, usw.