@MacNormalo Super und Danke, dass du diesen Thread eröffnet hast.
Also ganz klar erstmal Danke für die schönen Blumen! Habe ich sofort in einer Vase auf den Frühstückstisch gestellt und werde ihnen täglich Wasser geben!
Primär ging es dir sicher darum zu verdeutlichen, jemanden die AW vor die Nase zu halten, der damit nichts anfangen kann.
Wunderbar exakt erkannt und formuliert! Ich hatte es tatsächlich
hochamüsant gefunden, wie sich 2 Welten begegnen können, die freundlich-fremd zueinander sind.
Dass ich für das Teilen meines Amüsements in einer woken Welt gecancelt werden könnte (habe ich das alles richtig buchstabiert?), damit hatte ich mangels Sachkenntnis nicht gerechnet. Aber der Moderator, Dein Freund und Helfer, hatte mir daraufhin ja schonmal dankenswerterweise angeboten, mich ein wenig von der Last zu befreien, täglich posten zu müssen zu meinen...
Dafür bedanke ich mich gerne mit einem Hinweis, wie man Gutes durch Exzellentes weiter steigern kann. Perfekte Freunde und Helfer können sogar
noch mehr für ihre Klientel tun. Nur als Beispiel: Der Kollege Putin gewährt Leuten, die in einem Satz das Wort "Krieg" benutzen und im gleichen Satz an irgendeiner anderen Stelle noch das Wort "Ukraine", also er gewährt solchen Leuten das Privileg eines All-Inclusive-Aufenthaltes in einer hervorragend geschützten Zelle. Wo diese Leute dann ohne jeglichen Alltagsdruck und ohne irgendeine Sorge um den Lebensunterhalt ausführlich über Semantiken nachdenken können. Praktisch ohne jede Zeitbeschränkung!
Zur Watch-Nutzung:
Ich habe die Watch zum runden bekommen, hätte mir sie wohl selber nie gekauft und stehe ihr nach wie vor etwas skeptisch gegenüber, da ich den Mehrwert für mich noch nicht erkannt habe. Also hier mal mein Senf dazu:
Es kam die Anmerkung mit dem Uhrenträger und der vermeintlich negativen Einstellung zum Uhrentragen. Ich glaube, dass hat nichts damit zu tun, ob jemand schon immer eine Uhr getragen hat oder nicht, wenn man die Watch hinterfragt
Ja, denke ich auch, dass das nichts miteinander zu tun hat. In meinem früheren Leben musste ich halt eine Armbanduhr tragen, weil dieses Leben sehr getaktet war und ich die Stelle im Takt, wo ich gerade war, immer genau wissen musste. Wie bei jedem normalen Orchester. Weil es für mein Metronom, wenn ich das so nennen darf, aber auch schöne und besonders schöne Exemplare gab, habe ich für meine Armbanduhren nie etwas Protziges, aber immer etwas Schönes zwischen 150 und 200 Euro ausgewählt, das anzugucken Freude machte. Auf das Angucken kommen wir immer wieder zurück, weil es bei der AW etwas wirklich tolles ist. Sagt dieser Mensch hier...
Meine Frau hat jahrelang keine Uhr getragen aber seit sie die AW hat, trägt sie die sehr oft.
Vielleicht ja sogar aus dem gleichen Motiv, das ich berührt hatte.
Nochmal kurz, weil es ja schon 100 Posts her ist, wie ich Jungfrau zu diesem elektronischen Wunderkind gekommen war. Nach meinem Ende des Orchesterlebens hatte ich mangels Bedürfnis und Nutzen lange nichts mehr am Handgelenk. Aber gehört hatte ich natürlich schon von der Apple Watch. Fand ich so aus der Distanz aber ziemlich esoterisch.
Bis ich dann mal ein richtig schönes Zifferblatt mit einem Portraitfoto sah. Das ist doch 'was, habe ich mir gedacht, und für 20 Euro eines von Aliexpress an Land gezogen.
Das mit dem Bild klappte, aber mehr ging nicht. Da war ich aber auch schon, ohne es damals realisiert zu haben, ausreichend angefixt! Ich hätte gerne - sozusagen top-down - eine Apple Watch ausprobiert, aber woher das viele Geld rechtfertigen?
Da kam dann der Apple-Verführungsteufel (einer der begabtesten Teufel in diesem Universum!) und hielt mir eine gebrauchte 5-er mit 44 mm und dem tollen Ritterkettenhemd-Armband für alles zusammen 135 Euro vor die Nase. Noch nie habe ich so schnell 135 Euro ausgegeben...
Und rückblickend bin ich dem Verführungsteufel auch richtig dankbar (tja, daran erkannt man Master-of-the-Universe-Verführungsteufel) dafür, dass er mir die Gnade einer Verführung gewährt hat.
Bei meinem Post #1 war mir das alles noch überhaupt nicht so richtig klar gewesen, deshalb hatte ich ja auch gefragt. Ich kann nicht sagen, dass ich jede Antwort von den 100 einzeln durchgegangen bin, aber das intuitive Gespür für die ganze Sache kam dadurch über eine Schwelle, unter die ich wohl nicht mehr fallen dürfte.
Wenn ich das, wozu Du etwas geschrieben hast, ...
...
Karten wie Payback, Rossmann App, usw.
...
Timer:
...
Siri:
...
Sport, Schritte, Stehenzeit, Ringe usw.:
...
Benachrichtigungen und Antworten:
...
Hausautomatisierung:
...
Erinnerungen:
...
Akkulaufzeit:
... mal so auf mich wirken lasse, dann vermute ich, dass Du auch schon über der Schwelle bist, vielleicht ohne es zu wissen. Frauen hat die Evolution zu Schönheits-Künstlerinnen gemacht (deshalb fühlt sich vermutlich auch Deine Frau wohl mit der AW), und Männer hat die Evolution - neben anderem, das wir hier nicht betrachten wollen! - zu Spielkindern gemacht. Und dieses Bedürfnis befriedigt der Apple-Verführungsteufel in einem Masse, das wirklich unique ist. Und zu dem der Kapitalmarkt nicht so'n allgemeines Gequatsche wie meines hier beiträgt, sondern ganz konkrete 2'400-tausend Millionen (Dollar). Dafür müsste die normale Hausfrau nicht nur ein paar Millionen Jahre stricken, sondern seit Erschaffung des Universums (wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Ich glaube darüber muss man keine großen Worte verlieren.
Ich fürchte, jetzt hast Du mich glatt erwischt....
Wie du siehst, hab ich für mich den richtigen Nutzen noch nicht gefunden.
Ich auch nicht, aber wenn ich mir schlicht und einfach das ansehe, was dabei "hinten rauskommt", dann stelle ich fest, dass ich das Ding 24 Stunden am Tag trage. Hätte ich mit einer Armbanduhr nie gemacht, aber bei der AW mache ich es wie selbstverständlich. Und würde sie definitiv vermissen, wenn sie auf einmal fehlen würde. Und ich merke sie im Bett und beim Schlafen nicht einmal. Wirklich witzig...
Ich hab nicht alle 6 Seiten hier gelesen.
...
Am Handgelenk an der Watch könnte ich mir das praktischer vorstellen, weil man die Hände weiterhin frei hat.
Da berührst Du indirekt einen Punkt, den ich als Erkenntnis für mich persönlich gewonnen habe. Abstrakt formuliert:
Man muss sich nicht selbst Anwendungen für die AW suchen, sondern die AW sucht sich die selbst!
Was meine ich denn damit schon wieder? Wenn man so weit ist, dass man das Ding 24 Stunden am Tag am Handgelenk hat, dann ergeben sich im Laufe der Zeit von selbst Dinge, auf die man als interessant/nützlich aufmerksam wird. Ohne nachzudenken. Ein triviales Beispiel: ich höre ganz gerne mit iPhone und Airpods Musik. Schon lange. Dabei hatte mich immer genervt, dass dieses Setting insgesamt wenig Interaktion nahelegt, und speziell, dass die Airpods Pro keine Möglichkeit der Lautstärkeeinstellung geben. Kann man im Grunde kaum glauben, muss man als fact of life aber halt akzeptieren.
Bis die AW kam: während ich jetzt mal wieder Musik hörte, da fiel mir auf einmal auf, dass meine AW mir diese Musik sozusagen vor die Nase hielt. Und genau anzeigte, was da passierte und ich steuern konnte. Ein schönes Stück einfach noch einmal von Anfang, oder auch die Lautstärke mit dem kleinen Wunderrädchen, etc.pp...
Wäre ich da top-down drauf gekommen? Nein, ganz bestimmt nicht. Das ist als einzelnes sicher unbedeutend, aber für mich ist es ein gutes Beispiel dafür, was ich mit "die AW sucht sich die selbst" meinte. Ich schätze, dass da im Laufe der Zeit noch einiges zusammenkommen wird.
Am Anfang hatte ich noch diverse Porträts-Zifferblätter mit meinen Kindern. Als das langweilig wurde, habe ich mir das "Infograph Modular" installiert und benutze es seit über einer Woche. Alleine schon die 7 "Komplikationen" (witzige Namensgebung) sind Infotainment satt. Für den ganzen Gesundheits-Quatsch interessiere ich mich nicht im Geringsten im Sinne einer konkreten Überwachung meiner Gesundheit. Aber als Infotainment mag ich es. Hirnrissig? Tja, kann schon sein... Macht aber nix...
Ganz langer Rede sehr kurzer Sinn: ich bin derart angefixt, dass ich mir definitiv die AW8 mit dem SuperDuper-Riesendisplay holen werde. Und wenn ich meiner Frau dafür 'was aus der Haushaltsgeld-Schatulle klauen muss...