• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
alles was du hier untermauerst trifft jedoch auch auf andere pc hersteller im oberen segment zu.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Den Stromverbrauch kannst Du gern direkt in die Leistung einkalkulieren... Du musst dann aber schon konkrete Zahlen bringen, um mir dies als Argument vorzuschlagen.

Aber wieso versuchst Du eine Diskussion zu führen, die Du ganz offensichtlich gar nicht WILLST?

sorry booth, es liegt an dir, die genannten preise zu widerlegen, dies ist dir bislang nicht geglückt, mit deiner vorgehensweise pauschalisierst du in meinen augen nur und bist der meinung, apple wäre einfach überteuert, solche aussagen sind ja schön und gut, wenn man sie denn auch belegen kann, was dir bislang noch nicht gelungen ist.

dies liegt sicherlich auch daran, dass andere all in one lösungen in sachen pc-bereich da nicht wirklich billiger sind, teilweise eher noch einige hundert euro teurer als entsprechende imacs.

man kann es auch mal kurz zusammenfassen, zur zeit gibts apple vs. pc im all in one bereich keine signifikanten preisunterschiede mehr! man kann sich nur halt einen pc selber aufbauen, sofern man keinen komplett-pc von einem hersteller wählt!

und was die verarbeitung eines pcs betrifft, so bist du scheinbar echt der einzige mensch, der da wert drauf legt, leute die sich näher mit pc's bzw. den aufbau beschäftigen, sehen das leider anders!

mir dir ist es echt sinnlos eine diskussion zu führen, wenn du dich grundsätzlich nur auf den preis beziehst und alles andere ausser acht lässt.

schon mal über einen eee-pc nachgedacht?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
nichs, wollte das nur nochmal klarstellen... ich denke genauso wie du, aber das ist nun mal gang und gebe, von daher mache ich mich deswegen schon lange nicht mehr verrückt
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das ist hier kein Thread zur Kaufempfehlung. Hier gehts darum, ob und wann neue iMacs kommen, und wieso diese noch nicht da sind, und wieso man das gut oder schlecht finden kann.

Richtig, hier geht es darum, ob und wann neue iMacs kommen.

Wenn du wirklich Kritik an Apple treffen willst, schreib ihnen eine Mail. Hier kann die auch keiner dabei helfen.
Und wenn du dich nur ausmotzen willst....kauf dir nen Sandsack o_O
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Und worum es mir eigentlich ging: Ich kapiere einfach nach wie vor nicht, wie man MONATElang darauf warten kann, dass die Geräte aktualisiert werden, obwohl mir die Leistung - wenn man eben mal ganz ehrlich mit sich selbst ist - nicht benötigen würde.

Ich gehöre anscheinend nicht dazu. Ich warte (wie oft geschrieben im Thread) nämlich auf wirklich mehr benötigte Leistung (8 GB RAM wie das Macbook Pro 17"), was auch im nächsten Update garantiert unterstützt wird. Auf DDR3 bin ich nicht unbedingt angewiesen aber selbst die 13" Macbooks haben nun DDR3 beim Silent Update bekommen, also wird es beim iMac nicht anders sein. Dazu gefällt mir Design, Lautstärke und geringer Stromverbrauch beim iMac, wofür ich auch gerne die Apple Preise bezahle. Zugegeben, ich bin erst Anfang diesen Jahres darauf gestoßen, dass es ein Update in nächster Zeit geben wird. Noch bin ich vom iMac nicht abhängig. Darf ich trotzdem MONATElang warten, bis das Gerät aktualisiert wurde? Und wenn es das Update in den nächsten Monaten nicht gibt, kaufe ich mir einen MacPro, zufrieden? Leider hat dieser Quad CPUs verbaut (die ich zum Beispiel jetzt wieder nicht benötige), was seinen hohen Preis gerechtfertigt. Daher ist der iMac die goldene Mitte.

Es gibt viele weitere Leute, die deswegen auf ein Update warten (bevor sie ihren PC aufstocken oder den MacPro kaufen). Ich frage mich, was es dich überhaupt interessiert, warum diese Leute warten? Ich habe meinen Stand der Dinge erklärt und das ist nicht mal die Preissache, andere können das sicher auch von sich behaupten. Das hier ist die Gerüchteküche. Wenn hier die wartenden Leute gerne diskutieren, wann was kommen könnte, lass sie doch diskutieren und eine Ewigkeit warten, solange du zufrieden bist mit dir und der Welt ist doch alles fein.

Sicher gibt es auch Leute die meinen, auf ihrem iMac zocken zu müssen und daher unbedingt die hightech-Grafikkarte und mega CPU erwarten. Dann sollen sie meinetwegen auch warten, kann mir doch egal sein, welche Leistung sie vom iMac dann auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
sorry booth, es liegt an dir, die genannten preise zu widerlegen, dies ist dir bislang nicht geglückt
Häh? Was für Preise "widerlegen"? Ich wollte nie irgendwelche Preise "widerlegen" - wozu auch? Du hast sie ja nichtmal "belegt". Hättest Du meine Äusserungen (die ich mehrfach wiederholt habe) wahrgenommen, dann hättest Du gemerkt, daß es gar nicht notwendig ist, irgendwelchen beliebig gewählten Preise zu "widerlegen".
mit deiner vorgehensweise pauschalisierst du in meinen augen nur
Ja klar - Apples Angebot ist dermassen schmal, daß man da nunmal eine sehr pauschale Aussage zu treffen kann.
und bist der meinung, apple wäre einfach überteuert
Das hat nix mit einfach oder nicht einfach zu tun. Tatsache ist, daß die den Verfall der Komponentenpreise seit... ach... ne... das is doch zu dumm. Wie oft soll ich das denn noch sagen?
solche aussagen sind ja schön und gut, wenn man sie denn auch belegen kann, was dir bislang noch nicht gelungen ist
*g* ja wenn Du meine Argumente nichtmal wahrnimmst, auch wenn ich sie x-fach wiederhole... meinste ich wiederhole es dann zum x+1-ten mal?
dies liegt sicherlich auch daran, dass andere all in one lösungen in sachen pc-bereich da nicht wirklich billiger sind
Aber eine höhere Auswahl für diejenigen haben, die sowas gar nicht benötigen. Shit... jetzt wiederhole ich mich doch. Wozu eigentlich? Du WILLST diese Diskussion doch gar nicht.
teilweise eher noch einige hundert euro teurer als entsprechende imacs
Ja klar - "teilweise" kann ich Dir in der riesigen PC-Welt jedes noch so abgefahrene Beispiel bringen. Habe nie was anderes gesagt. Nur daß Du bei Deiner Betrachtung äusserst selektiv vorgehst.

Ich pauschaliere... hinsichtlich der Macs. Und das meines Erachtens zu Recht, da es nunmal nur wenige Macs gibt.
Du pauschlierst... hinsichtlich der PC-Landschaft.
man kann es auch mal kurz zusammenfassen, zur zeit gibts apple vs. pc im all in one bereich
Schnitt. Genau das ist die Diskussion, auf die ich mich NICHT einlasse. Ich lass mir von Apple oder Apple-Freunden doch kein Brett vorn Kopp dengeln und nur über die Realität diskutieren, die Euch interessiert.

Ich nutze einen Computer für diverse Dinge. Das OS X macht diese für mich angenehmer. Ein iMac nur, weil OS X drauf läuft - ansonsten nicht. Ich käme ehrlich gesagt bei meinem heutigen Lebensalltag nie auf die Idee, mich für einen All-on-One-PC zu interessieren. Und von meiner Sorte gibts mehr als nur einen (also mich). Ja wirklich :)
man kann sich nur halt einen pc selber aufbauen, sofern man keinen komplett-pc von einem hersteller wählt
Auch falsch. Es gibt zig Firmen, die für Dich einen PC nach Deinen Wünschen zusammenbauen - Aufpreis liegt teilweise (da ham wir es wieder) bei 20 Euro. Da kriegste bei Apple nichtmal n Adapter für.
und was die verarbeitung eines pcs betrifft, so bist du scheinbar echt der einzige mensch, der da wert drauf legt, leute die sich näher mit pc's bzw. den aufbau beschäftigen, sehen das leider anders
Ist Dir scheinbar wichtig, mich in eine Randgruppe zu drängen - nein... nichtmal das... sondern mich zum Einzelfall abzustempeln - und mir auch noch absprechen willst, mich mit einem Thema (Rechneraufbau) auseinanderzusetzen, obwohl Du mich nicht kennst. Ist das nötig?
mir dir ist es echt sinnlos eine diskussion zu führen, wenn du dich grundsätzlich nur auf den preis beziehst und alles andere ausser acht lässt
Du hast herzlich wenig von dem wahrgenommen, was ich geschrieben habe. Kein Wunder, daß Du dann keine Grundlage für eine Diskussion findest.

Und ich sage Dir zudem nun im zweiten Posting, daß Du DIESE Diskusion gar nicht führen willst. Mir ein Rätsel, wieso Du es doch tust.

Ankaa schrieb:
Richtig, hier geht es darum, ob und wann neue iMacs kommen.
Wenn du wirklich Kritik an Apple treffen willst, schreib ihnen eine Mail. Hier kann die auch keiner dabei helfen.
Na - wenn das die Grundlage dieses Forums sein soll, dürfte man einen zweistelligen Prozentbereich aller Threads löschen.
Und wenn du dich nur ausmotzen willst....kauf dir nen Sandsack
Über Apple rede ich eigentlich relativ ruhig. Nur über diese seltsame Realitätsverweigerung einiger Poster hier fange ich immer mehr an zu motzen. Daher lass ich es auch nun gut sein. Jedem sein eigenes "Universum".

gruß
Booth
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Häh? Was für Preise "widerlegen"?


Frage ich mich auch gerade.

Vielleicht sollte man einfach ab und zu mal ein Mediamarkt-Prospekt aufschlagen und sich anschauen, was man dort für 599€ an Hardware in einem PC angeboten bekommt. Eventuell wird dann die Haltung einiger Personen, bezgl. des Preises vom aktuellen iMac zum aktuellen Zeitpunkt, deutlich.

Man sollte ab und zu mal über den Tellerrand hinausschauen (dürfen) ;).

Dass das der ein oder andere nicht nötig hat, ist mir auch klar. Nur sollten diese dann andere nicht daran hindern und mit Scheinargumenten, eine ultralange Sitzung anfangen, die nachher im Nichts endet.

Fazit: Einfach Dann und Das kaufen, was einem persönlich passt. Andere von seinem Standpunkt zu überzeugen, kann sehr schwierig sein.
 

f1_bmw2002

Jonagold
Registriert
20.01.09
Beiträge
18
Liebe Mac Gemeinde,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, da ich mir einen Mac kaufen will. Ich wollte mich einfach mal hier informieren was die Leute so über den Mac schreiben und welche Diskusionen so geführt werden. Ich muß dazu sagen ich bin ein PC Nutzer.
Aber liebe Leute, wenn man einige Beiträge sich hier durchliest, dann kann es einem wirklich vergehen. Sorry, das ich das hier sagen muß, aber auf welche Art und Weise hier teilweise übereinander hergefallen wird, nur weil man eine andere Meinung hat, das ist schon sehr fragwürdig.:eek::eek::eek:
Also ich sage Euch mal eines, wenn ein überzeugter PC Nutzer zufällig mal hier ins Forum schaut, dann lacht er sich aber gewaltig ins Fäustchen!!!
Man sollte vielleicht etwas sachlicher diskutieren, und einem Anderen seine Meinung lassen.o_Oo_Oo_O
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Vielleicht sollte man einfach ab und zu mal ein Mediamarkt-Prospekt aufschlagen und sich anschauen, was man dort für 599€ an Hardware in einem PC angeboten bekommt.

hier darfst du aber nicht vergessen, dass dir zum glücklich sein noch ein monitor fehlt, plus z.b. ilife, welches ja auch noch beim kauf eines imacs dabei ist.

was die hardware betrifft ist es ansonsten ausserdem so, dass du für deinen 599 euro vista rechner auch weit mehr leistung benötigst, damit das ganze system überhaupt einigermaßen läuft, daher ist hier ein vergleich eher augenwischerei! integriertes wlan und bt sind häufig auch nicht vorhanden und am ehesten wäre eine all in one lösung, wie sie hp, sony etc. herstellen, mal anschauen und wird vermutlich bei den preisen vom stuhl fallen!;)

aber es soll ja immer leute geben, die sich die welt so schön machen, wie sie ihnen gefällt.

ansonsten, wem das alles zu teuer ist, der aber unbedingt mac os x haben will, sollte entweder auf dem gebrauchtmarkt schauen oder sich in sachen hackintosh schlau machen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Sorry, das ich das hier sagen muß, aber auf welche Art und Weise hier teilweise übereinander hergefallen wird, nur weil man eine andere Meinung hat, das ist schon sehr fragwürdig.:eek::eek::eek:
Also ich sage Euch mal eines, wenn ein überzeugter PC Nutzer zufällig mal hier ins Forum schaut, dann lacht er sich aber gewaltig ins Fäustchen!!!
Man sollte vielleicht etwas sachlicher diskutieren, und einem Anderen seine Meinung lassen.o_Oo_Oo_O

Nun, da ist sicher was dran, aber so ein Verhalten liegt ein wenig in der Natur von Internet-Foren. Allerdings dreht sich dieser Fred momentan ziemlich im Kreis, das bringt zusäzliches Frustpotential mit sich. :(

Du sei uns aber herzlich Willkommen. Deine Entscheidung, von Windows zum Mac zu wechseln, ist in jedem Fall die Richtige! Das wird Dir hier jeder bestätigen (naja, bis auf diejenigen, die nie einen Win-PC hatten, die können das nicht beurteilen :-D). Wenn Du Fragen hast, wird Dir hier schnell und freundlich geholfen.

Die Kurzfassung dieses Freds lautet jedenfalls:
Es gibt demnächst irgendwann ganz sicher ein mehr oder weniger großes Update auch die iMacs (Das letzte liegt 272 Tage zurück.) Daher raten einige hier dazu, geplante Käufe noch etwa zu verschieben, es sei denn, man braucht jetzt sofort einen neuen Rechner. Im letzteren Fall kann man auch bedenkenlos zugreifen denn man erwirbt den wohl besten Heimcomputer der Welt. :cool:

Flinx
 
  • Like
Reaktionen: M@th3w

-Sleepyhead-

Jamba
Registriert
26.01.09
Beiträge
54
Mein Freund war gestern kurzzeitig im Apple Store unterwegs und ihm ist eine Veränderung im Aufbau aufgefallen. Oben wurden die Macbookfamilie und der iMac angezeigt, darunter der MacPro, das Cinema Display und der Server, darunter die iPods. Einige Sekunden später sah der Shop jedoch wieder ganz normal aus. Änderung im Store mit neuen Macmodellen im Anmarsch? Evtl. schon vielleicht morgen? Lassen wir uns überraschen; ich wär auf jeden Fall dafür. :innocent:
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
hier darfst du aber nicht vergessen, dass dir zum glücklich sein noch ein monitor fehlt
Ein Gegenbeispiel für einen Low-Cost-Komplett-PC unter 500 Euro, der für Leute, die keine Power brauchen vollkommen genügt:
http://www.amazon.de/PC-Bundle-Athlon64-250GB-Geforce7-DVD-Brenner/dp/B0017YR1SC
Geht übrigens noch günstiger, wenn man noch etwas ältere (aber immer noch ausreichende) Hardware wählt, und das Windows gleich weglässt, um dann Ubuntu draufzupacken (was man sich aber getrennt besorgen müsste):
http://www.amazon.de/PC-Bundle-Athlon64-250GB-Geforce7-DVD-Brenner/dp/B0017YR1SC
plus z.b. ilife, welches ja auch noch beim kauf eines imacs dabei ist
Was nunmal Software ist - wobei iTunes eh nix kostet, eine Foto-Library inzwischen auch in Windows enthalten ist, WindowsMaker bereits seit WinXP und ein Web-Erstellungskit gibts bei jedem großen Domain-Anbieter, wie 1&1 dabei... und GarageBand als Fun-Programm ist ungefähr so "wichig", wie jedes beliebige Spiel.

Alles deutlich schwächer als die Apple-Software... aber ich sage ja die ganze Zeit, daß das OS X (inkl Komponenten) ja eben den Mehrwert des Apple für viele ausmachen. Da sind wir doch völlig einer Meinung. Das ist der Grund, wieso ich überhaupt in diesem Forum rumturne.
was die hardware betrifft ist es ansonsten ausserdem so, dass du für deinen 599 euro vista rechner auch weit mehr leistung benötigst, damit das ganze system überhaupt einigermaßen läuft
Wie war das mit dem Pauschal-Vorwurf?
daher ist hier ein vergleich eher augenwischerei!
Sag ich ja die ganze Zeit. Apple hat preislich keine Chance gegen solche Angebote. Wollen sie ja auch gar nicht - hat letztens doch Jobs selber in einem Interview gesagt.
integriertes wlan und bt sind häufig auch nicht vorhanden und am ehesten wäre eine all in one lösung, wie sie hp, sony etc. herstellen
Es GIBT überhaupt nur ganz wenige All-In-One-Lösungen von HP und Sony, und diese auch erst wieder seit kurzer Zeit - und die verkaufen sich extrem schleppend - im Vergleich der gesamten Verkaufszahlen des PC-Markt nicht wahrnehmbar.

Man kann sich auch mal fragen, wieso es diese All-In-One-Lösungen quasi NIRGENDWO sonst in der Industrie gibt - mögliche Erklärungen meinerseits:
1. Apple ist soooo gut und günstig bei diesen All-In-One-Geräten, daß kein anderer Hersteller eine Schnitte dagegen hat.
2. Wenn die Konsumenten die Wahl haben zwischen einem etwas teureren All-In-One-Gerät und eines etwas günstigeren Kabelsalat-PC... dann wählen so viele den günstigeren Kabelsalat, daß ein All-In-One-Ansatz über kurz oder lang bei den meisten Herstellern aus dem Angebot wieder veschwindet, weils sich nicht lohn. Es sei denn... man ist Nischen-Hersteller mit einigen einmaligen Herausstellungsmerkmalen, wie Apple mit dem OS und seinem Design-Nimbus, sodaß jene Kunden eh kaufen, was ihnen dieser besondere Hersteller vorsetzt.

Andere Erklärungsversuche können gerne hinzugefügt werden.
aber es soll ja immer leute geben, die sich die welt so schön machen, wie sie ihnen gefällt
Ah - schön, daß Du es endlich einsiehst.

gruß
Booth, der sich nun hoffentlich endgültig aus dem Thread heraushält. Aber bei solchen Vorgaben muss ich reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Andere Erklärungsversuche können gerne hinzugefügt werden.
3. Kunden lassen sich durch irgendwelche Zahlen in Datenblättern blenden und empfinden deshalb den iMac als überteuert. Frei nach dem Motto "viel hilft viel" wird eher eine GHz-starke Kiste bevorzugt, die man eigentlich gar nicht braucht bzw. wo einige Komponenten das System ausbremsen, dass der Rechner im wahrsten Sinne des Wortes nur heiße Luft erzeugt... Ist doch das gleiche bei den Digitalkameras. Da werden Unmengen von Megapixeln auf den CCD gebracht, ohne, dass dadurch ein größerer Kundennutzen entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
3. Kunden lassen sich durch irgendwelche Zahlen in Datenblättern blenden und empfinden deshalb den iMac als überteuert.
edit: (einiges gelöscht) - Yep - ist für manche Kunden sicher wichtig. Wobei... für manchen Apple-Kunden doch auch...
Bei Autos ists ja dasselbe... hauptsache viel PS ^^
Wobei... im PC-Bereich gibts halt einige Anwendungen, wo man direkt einen (in Sekunden oder gar MInuten) zählbaren Vorteil hat. Man muss ja nur auf die Idee kommen, was mit Videos anzustellen - und sei es, seine DVDs auf den Rechner in etwas komprimierter Form abzulegen.
Ist doch das gleiche bei den Digitalkameras. Da werden Unmengen von Megapixeln auf den CCD gebracht, ohne, dass dadurch ein größerer Kundennutzen entsteht.
Yup - es gibt ja in diesem Markt quasi gar keine Kameras < 8 MPixel mehr - ein Jammer, da bei Kleinbildkameras die Qualität ab 6 MPixel sogar z.T wieder schlechter wird!
Für alle Mitlesenden, die es nicht glauben: http://6mpixel.org/

Allerdings gibts ja insbesondere im PC-Markt günstige Geräte mit älterer Hardware - siehe meine Links im vorangegangenen Beitrag.

gruß
Booth
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Frage ist ja nicht gewesen, wieso der Mac weniger genutzt wird... sondern wieso jahrelang KEIN EINZIGER Hersteller All-In-One-Geräte anbietet, und die wenigen, die es nun von HP und Sony gibt, nicht sonderlich gut laufen - obwohl gerade HP seinen Touchscreen-PC in vielen Karstädten hinstellen lässt.
Ja eben... Die Kunde sehen einen PC für 500 Euro und daneben das All-in-One-Gerät für 1000 Euro, welches kompakter ist, weniger Strom schluckt, aber dafür einen langsameren Mobilprozessor und eine schlechtere Grafikkarte hat. Zu welchem Gerät die meisten Kunden greifen, liegt auf der Hand.
Zudem gibt es einen Mentalitätsunterschied zwischen Apple-Usern und PC-Usern. Der Apple-User möchte möglichst viel aus einer Hand, der PC-User denkt da eher modular und möchte gerne Komponenten selber zusammenstellen und/oder aufrüsten können. Dass ein All-in-One-Gerät auf dem PC-Markt da einen Nachteil hat, ist ebenfalls klar.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Zudem gibt es einen Mentalitätsunterschied zwischen Apple-Usern und PC-Usern. Der Apple-User möchte möglichst viel aus einer Hand, der PC-User denkt da eher modular und möchte gerne Komponenten selber zusammenstellen und/oder aufrüsten können
Wobei ich glaube, daß dieser "PC User" mehr ein Fossil der Vergangenheit ist, und die meisten, heutigen Durchschnitts-Konsumenten viel lieber den "Apple-Weg" gehen würden, alles aus einer Hand zu bekommen. Allerdings mit hinreichend großer Auswahl bzgl Preis und Ausstattung/Leistung. Und die gibts leider von Apple nur sehr, sehr eingeschränkt.

Ich würds im Fazit so formulieren: Das was es an Vielfalt bei diversen PC-Anbietern zuviel gibt, daß gibts an Vielfalt bei Apple zu wenig.

Und der Durchschnitts-Konsument liegt eigentlich in der leeren Mitte ;)

gruß
Booth
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, könnte stimmen.

Zwei Modelle mehr wären bei Apple sicher nicht schlecht. Aber zuviel darf es auch nicht werden, sonst blickt niemand mehr durch ;)

Ich bin ja immer noch für einen "Mac Cube" in Anlehnung an den PowerMac G4-Cube. Leistungstechnisch zwischen iMac und Mac Pro, aber ohne Bildschirm und dafür mit 3 PCIe Slots und 2 3,5" HDD-Bays.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ja klar - wenige Modelle, aber bitte, bitte, bitte mehr als ein Grundsystem :) ... und die bitte dann noch deutlich flexibler ausstatten zu können - das wär echt nett.

Es wird ja immer gern die Auto-Industrie als Vergleich genommen, auch wenn diese Vergleiche an allen Ecken und Ende nicht funktionieren. Ich würde Apple aber mehr als Daimler oder BMW, denn als Ferrari oder Porsche sehen wollen. Denn die Macs werden ja nicht als Statussymbol verkauft (für manchen sogar gar nicht), sondern sollen auch einen hohen Nutzwert haben. Also eher die Edel-Limousine, als der seltene Sportkarren, wo man auch noch scheisse drin sitzt ;)

Aber selbst von Daimler oder BMW gibts ja mehrere Grundmodelle für die man jeweils ne Menge Konfigurationsmöglichkeiten hat.

Und auch bzgl der Aktualisierungszyklen kann man Apple dann eher mit Daimler/BMW vergleichen, die ja auch für die Industrie eher lange Modell-Laufzeiten haben - und auch hier bleiben die Preise über die Laufzeit ziemlich stabile, und es wird nix an Einsparungen an den Kunden weitergegeben. Zudem wird niemand bestreiten, daß ein Daimler nunmal "teurer" als ein Mitsubishi ist.

Ich persönlich erwarte auch nicht, daß Apple in absehbarer Zeit die Modell-Zyklen irgendwie anpasst. Da wirds zum Ende eines Zyklus immer Leute geben, die lieber auf neue Modelle warten (wie eben bei Daimler auch). Und die Kritik, daß Preise nicht weitergegeben werden, und dies ein reales Argument für manchen ist... wird sich daher immer wieder finden lassen.

Dennoch habe ich Hoffnung, daß sie irgendwann ihre Produktpalette mal erweitern. Ich glaube zwar, daß die Leute in der Apple-Führung ziemlich bornierte Affen mit gutem Geschmack sind... aber selbst dort müsste klar sein, daß es einen Unterschied macht, ob ich im Jahr 2 Mio oder 10 Mio PCs verkaufe... und eigentlich in 5 Jahren die 20 MIo oder 25 Mio Marke anvisiere.

gruß
Booth
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Ich denke der Ausstieg von Apple an der Macworld ist genau das Zeichen dafür, dass sie sich nicht mehr an irgendwelche Zyklen binden wollen. Somit rechne ich schon bald mit schnelleren Updates.