• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Aber es muss schon sehr anstrengend sein soviel Geduld aufzubringen, oder? Beim ersten Mac ist es immer am schlimmsten... (meine Erfahrung)

Es geht eigentlich, quäle mich halt solange mit Windows rum - das wichtigste kann ich (noch) mit meinem PC machen. Könnte mir auch einen aktuellen iMac kaufen und versuchen, den mit mehr RAM vollzupumpen. Nur weiß ich, wie ich mich ärgern werde, wenn drei Wochen später neue iMacs im Store sind. ;) Preislich hat man eben vor einem Jahr das selbe bezahlt wie jetzt und das sehe ich irgendwie auch nicht ein. Bin aber nicht so, dass ich Apple nun deswegen meide, beim Update wird sofort zugeschlagen. Wenn mir das Gerät dann auch wirklich gefällt, wird Apple mich als Kunden auch nicht mehr so schnell los. :)
 

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Ich musste damals auch ewig auf das Silent Update warten.
Das Warten lohnt sich aber. Bin voll zufrieden und werde wohl nichtmehr zurück switchen. Auf der Arbeit ärgere ich mich genug mit Windows rum. Bin immer froh wenn ich zuhause an meinem Mac arbeiten kann.
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
Habt ihr das schon gesehn?

"Schiller, however, also admitted that having to come up with a "dazzling" show each January was unsustainable. He also admits that January does not fit into the Apple's natural product timelines, which he specifically spelled out"

Quelle
 

omkmm

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.02.08
Beiträge
396
So mal rein hypothetisch....

Um welche Uhrzeit wäre es am wahrscheinlichsten, dass der neu iMac rauskommt, wenn er heute kommen würde?
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Heut ist Samstag, ich kann mir nicht vorstellen, dass dort etwas erscheinen wird. Rechne mal mit Dienstag, WENN ein Update bevorstehen sollte.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich warte auch auf den "ultimativen" iMac für mich zum Bilder bearbeiten und sichten ... aber ob er nun jetzt kommt, oder im Sommer ... davon geht die Welt auch nicht unter.

Also ganz ehrlich...Bilder bearbeiten und sichten kann auch mein Pentium III PC, der hier noch rumsteht o_O

Mir geht dieses Geheule ala "Wann kommt denn endlich der neue iMac/MB/..., ich warte schon soooo lange, ich will nicht mehr warten" so auf die nerven.

Entweder ich BENÖTIGE bzw. WILL jetzt einen Computer oder nicht. In ersteren Fall kauf ich ihn mir. und zwar JETZT, wo ich ihn brauche oder will. In zweiterem kann ich warten, muss aber nicht heulen. Für die allermeisten ist die Leistung, die heutige normale iMacs und Standard-PCs haben absolut ausreichend oder sogar zu hoch, so dass sie nie ausgereizt werden würde.

Der Otto-Normal-User surft im Internet. Arbeitet mit Office. Befizzelt ein bisschen Bilder. Vielleicht noch Webdesign oder bastelt ein wenig mit Filmen. Und für diesesn Otto-Normal-User reicht theoretisch auch ein iMac von vor 2, 3 Jahren...selbst auf diesen laufen Profi-Programme wie Photoshop wunderbar. Und wer mehr Leistung braucht, kauft sich sowieso nen Pro und konfiguriert selber.

Seit doch mal ganz ehrlich mit euch selber. Ihr wartet doch nur, nicht weil ihr das bissl mehr an Leistung (weil nämlich ein Upgrade von keine Ahnung 2,4GHz auf 2,6GHz SOO die Welt machen und ihr da riesen Unterschiede merkt), was kommen würde, wirklich braucht, sondern weil ihr es nicht ertragen könntet, plötzlich nicht mehr das "neuste, vermeintlich beste, tollste" zu haben. Und das ist ein reines Ego-Problem.

Und wenn ich dann lese, dass nun Leute schon seit einem halben Jahr warten und jetzt rumheulen, dann kann ich ehrlich nur mit dem Kopf schütteln

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil o_O
 
  • Like
Reaktionen: Hairy

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Entweder ich BENÖTIGE bzw. WILL jetzt einen Computer oder nicht. In ersteren Fall kauf ich ihn mir. und zwar JETZT, wo ich ihn brauche oder will. In zweiterem kann ich warten, muss aber nicht heulen. Für die allermeisten ist die Leistung, die heutige normale iMacs und Standard-PCs haben absolut ausreichend oder sogar zu hoch, so dass sie nie ausgereizt werden würde.

Der Otto-Normal-User surft im Internet. Arbeitet mit Office. Befizzelt ein bisschen Bilder. Vielleicht noch Webdesign oder bastelt ein wenig mit Filmen. Und für diesesn Otto-Normal-User reicht theoretisch auch ein iMac von vor 2, 3 Jahren...selbst auf diesen laufen Profi-Programme wie Photoshop wunderbar. Und wer mehr Leistung braucht, kauft sich sowieso nen Pro und konfiguriert selber.

Seit doch mal ganz ehrlich mit euch selber. Ihr wartet doch nur, nicht weil ihr das bissl mehr an Leistung (weil nämlich ein Upgrade von keine Ahnung 2,4GHz auf 2,6GHz SOO die Welt machen und ihr da riesen Unterschiede merkt), was kommen würde, wirklich braucht, sondern weil ihr es nicht ertragen könntet, plötzlich nicht mehr das "neuste, vermeintlich beste, tollste" zu haben. Und das ist ein reines Ego-Problem.

Und wenn ich dann lese, dass nun Leute schon seit einem halben Jahr warten und jetzt rumheulen, dann kann ich ehrlich nur mit dem Kopf schütteln

Aber Geiz ist ja bekanntlich geil o_O

Es mag ja sein, dass manche Leute immer das neuste haben wollen und es schrecklich finden, wenn nach zwei Wochen das Gerät aktualisiert wird. Und es kann auch sein, dass ich dazu gehöre ;)

Aber (!) warum kommst du mit dem Argument "Geiz ist Geil"? Wie es hier in diesem Thread schon seeehr oft beschrieben wurde, kann man ja wohl für sein Geld die aktuellste Technik verlangen oder aber alte, bei der der Preis angepasst wird.
Ich weiss, das Otto-Normal-Verbraucher nicht das neuste benötigt. Aber den Leuten, die sich hier informieren und gegebenenfalls die Chance sehen, ein klein wenig Geld zu sparen, muss man doch nichts schlechtes nachsagen?! Und darum geht es hier doch einzig und allein wirklich!

Um vielleicht einen Vergleich zu bringen:
Das alte iMac-Modell mit 2,8 GHz, welches für rund 1900 Euro zu haben war, wurde von einer zur anderen Sekunde durch ein besseres Modell mit 3,06 GHz ersetzt. Und dieses Modell wurde dann sogar für weniger Geld (ungefähr 1800) angeboten. Das erhaltenen 2,8er wurde dann weiterhin für 1500 angeboten.
Und wenn man genau, kurz vor diesem Wechsel, viel mehr Ausgibt, als man es beispielsweise 2 Wochen später getan hätte, kann ich die Bedenken schon verstehen, die hier auftauchen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich meine mit meiner Aussage, dass die Leute darauf spekulieren, vielleicht 50-100€ zu sparen...aber es bleibt Spekulation.

Apple macht ein Angebot und jedem steht es frei, dieses anzunehmen, so wie es ist, oder sich was anderes zu kaufen. Aber zu meckern finde ich daneben. Keiner ist hier verpflichtet, sich ein Apple-Gerät zu kaufen, wenn er den Preis nicht angebracht oder die Hardware für veraltet empfindet.

Ich habe selber nicht viel Geld. Aber wenn ich mich dafür entscheide, mir ein so überteuertes Luxus-Gerät wie einen Apple-PC zu kaufen, dann beiß ich in den sauren Apfel und nehm das Angebot so an, wie es ist. Verlangen kann ich gar nichts. Ich kann eine Meinung dazu haben, es gut oder schlecht finden. Aber wie gesagt, keiner ist gezwungen, das Angebot seitens Apple anzunehmen.

Und wenn ich dann darauf warte, MONATElang warte, dass Apple neuere Hardware rausbringt oder den Preis senkt, dann ist es Geiz. Ob du das nun hören magst, oder nicht.

Wie gesagt, entweder ich will das Gerät wirklich oder ich brauch es JETZT (z.B. weil mein wirklich veraltetes G3-Book hardwaretechnisch nicht mehr mitmacht), dann KAUF ich es mir jetzt. Oder ich warte...aber man kann auch warten, bis man schwarz wird. Und oh wunder, in einem halben Jahr ist dann die Hardware wieder veraltet, der selbst gezahlte Preis viel zu überteuert...

Ich finde man merkt, dass hier viele aus der PC-Branche kommen mit ihren ständigen Preisverfällen und gefühlt wöchentlichen Produktupgrades.

Mal davon abgesehen wollte ich allen Wartenden noch sagen, dass es durchaus auch Nachteile haben kann, immer auf das absolut neuste zu warten. Man hat dann vielleicht minimal bessere Hardware. Aber zu den Kinderkrankheiten kann auch hinzu kommen, dass das Gerät plötzlich was hat, was man gar nicht will. Z.B. ein nicht schönes Design (wie es bei mir damals im Sommer 2007 war -> iMac) oder plötzlich kein FireWire mehr wie im AIr. Und dann steht man da und meckert wieder.
Bei den aktuellen Produkten weiß man mit 100% Sicherheit, was man hat und bekommt. Wie gesagt, warten birgt gewisse Risiken.

Wer es sich leisten kann, darf gerne warten. Sollte aber dann - in keinem Fall - meckern, finde ich, denn es ist seine freie Entscheidung

Zu deinem Beispiel:
sicher ist das sehr ärgerlich. Aber in so einem Fall hat man einfach - Pech - .That's life! Aber wie gesagt, man kann auch warten, bis man schwarz wird...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich habe selber nicht viel Geld. Aber wenn ich mich dafür entscheide, mir ein so überteuertes Luxus-Gerät wie einen Apple-PC zu kaufen, dann beiß ich in den sauren Apfel und nehm das Angebot so an, wie es ist. Verlangen kann ich gar nichts. Ich kann eine Meinung dazu haben, es gut oder schlecht finden. Aber wie gesagt, keiner ist gezwungen, das Angebot seitens Apple anzunehmen.

Und wenn ich dann darauf warte, MONATElang warte, dass Apple neuere Hardware rausbringt oder den Preis senkt, dann ist es Geiz. Ob du das nun hören magst, oder nicht.
Ja, ich stimme komplett zu!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Apple macht ein Angebot und jedem steht es frei, dieses anzunehmen, so wie es ist, oder sich was anderes zu kaufen. Aber zu meckern finde ich daneben. Keiner ist hier verpflichtet, sich ein Apple-Gerät zu kaufen, wenn er den Preis nicht angebracht oder die Hardware für veraltet empfindet.

Wer es sich leisten kann, darf gerne warten. Sollte aber dann - in keinem Fall - meckern, finde ich, denn es ist seine freie Entscheidung

Für mich besteht zwischen Kritik und Meckern noch ein Unterschied.

Andauerndes genörgelt über Design etc. kann nervend werden. Aber Feststellungen, wie: "Die Hardware vom iMac von vor 271 Tagen kann doch heute nicht mehr das gleiche wert sein, als damals", sollten geäußert werden können und man darf darüber durchaus auch kritisch nachdenken.

Kritik an Produkten, ob ich mir die nun kaufe oder auch nicht, von vorne herein abzulehnen, ist mit Sicherheit nicht richtig.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich lehne keine Kritik an Produkten generell ab, darum ging es doch aber auch gar nicht :eek:

Aber Apple war noch nie ein Hersteller, bei dem es einen großen Preisverfall ala ältere Hardware=Produkt müsste billiger werden gab. Es gab hin und wieder leichte Preisanpassungen. Aber nichts im Vergleich mit dem Preisverfall bei anderen Herstellern.
Und das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, wenn man Apple Preispolitik kritisiert.

Wie gesagt, ich hab nichts gegen prinzipielle Kritik. Ich habe lediglich gesagt, warum dass ewige warten bei gleichzeitigem Gemeckere eher sinnlos ist.
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
sondern weil ihr es nicht ertragen könntet, plötzlich nicht mehr das "neuste, vermeintlich beste, tollste" zu haben. Und das ist ein reines Ego-Problem.

Viele haben keine Lust, den gleichen Preis zu bezahlen, den man vor einem Jahr bezahlen musste. Das als Ego-Problem einzustufen finde ich interessant. Sicher ist das Gemecker nervend, aber viele diskutieren auch, wann das neue Modell kommen könnte, dafür gibt es ja die Gerüchteküche. Wer damit nichts anfangen kann, liest das Thema einfach nicht.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Auf welchen Preis bist du denn bei welchem Modell vom iMac gekommen? Würde mich mal interessieren, wenn du dir ja die Mühe gemacht hast, die Preise der Komponenten herauszufinden.

also, folgende rechnung hab ich mal aufgestellt[beispiel einstiegs-imac]:

mac os x 110,00
maus-tastatur 90,00
cpu p8600 ca. 190,00
grafik, mittelwert 70,00
festplatte ca. 50,00
arbeitsspeicher 30,00
20er tft, mittelwert 190,00
dvd/brenner, mittelwert 50,00
netzteil ca. 50,00
MB* 120,00
ein alutower, ca. 80,00
gesamtpreis ca. 1030,00

anzumerken sind halt, bei den mittelwerten hab ich nicht die billigsten geräte genommen, aber auch nicht die teuersten, zum mb, leider gabs bei idealo keine bt auswahl, ich hab nur mal die boards rausselektiert, die firewire und wlan haben, in sachen alugehäuse und netzteil hab ich eher mal grob geschätzt, was es kosten könnte, aber im grunde genommen kann man einfach sagen, dass der preisunterschied zwischen imac und einem vergleichbaren eigenbau preislich in etwa aufs gleiche kommen würde!

und von mir aus können mich da jetzt einige zerfleischen, aber dann hätte ich gerne mal eine zusammenstellung von eben diesen leuten gesehen, die meinen ein vergleichbarer pc wäre viel billiger...[mit mobilen cpu etc.]

das man sich privat einen pc vielleicht anders zusammenstellen würde, ist ein anderes thema...aber wir sprechen ja hier auch eher vom vergleich...
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
also, folgende rechnung hab ich mal aufgestellt[beispiel einstiegs-imac]

Es ist schwierig, die Apple Geräte mit normalen PCs zu vergleichen. Ich habe damals für meinen 20 Zoll iMac rund 1600 EUR ausgeben, wenn ich das noch richtig weiß. Kritiker würden jetzt sagen, dass man einen ähnlich leistungsfähigen Rechner mit Monitor, Standard-Tastatur und Maus durchaus für die Hälfte bekommen hätte. Das mag stimmen. Aber wenn man dann die Komponenten genau vergleicht, sieht man schon, warum die Apple Rechner so teuer sind. Apple verbaut bis auf MacPro stromsparende Komponenten, so dass nicht so viel Abwärme entsteht. Die sind halt teurer, als die normalen Komponenten. Bei billigen Rechnern hat man unter Umständen dann das Pech, dass der Lüfter ständig läuft und der Rechner nur krach macht. Ist vor allem bei günstigen Notebooks der Fall. Und beim MacPro wird anstatt auf normale Prozessoren auf leistungsstarke Xeon-Prozessoren gesetzt. Und diese sind natürlich auch nicht günstig. Mein iMac z. B. hat noch ein S-PVA-Panel. (Die aktuellen 20 Zoll iMacs leider nicht mehr.) Normale Monitoren mit dem Panel kosteten damals auch mindestens 500 EUR.

Ich will damit sagen, dass die Preise von Apple durchaus gerechtfertigt, aber nicht mit normalen PCs vergleichbar sind. Daher sollte man diese Diskussionen eigentlich erst gar nicht anfangen. Die Preise sind halt so. Entweder leistet man sich die Geräte oder nicht. Punkt!

Eine kleine Anmerkung noch. Der Punkt Gewinn in deren Kalkulation ist wohl höher angesetzt, als in den meisten anderen Computerfirmen. Das hat aber den Vorteil, dass Apple Krisenzeiten besser überbrücken kann, als andere Unternehmen. Außerdem hat Apple weniger Druck, unbedingt gewinnträchtige Produkte auf den Markt zu bringen, sondern kann auch mal eher was ausprobieren. Siehe z. B. das iPhone. Das hätte nicht zwangsläufig ein Erfolg werden müssen. Die Entwicklungskosten waren aber enorm. Und sicherlich kommen auch viele Produkte erst gar nicht an die Öffentlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa