• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wann wird mit dem neuen iMac zu rechnen sein?

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Apple muss jetzt einfach NVIDIA-Plattform und einen Quad- Prozessor drauf donnern, dazu DDR3 Ram und die Festplatte auf 500GB hochschrauben.
Damit wäre das Loch zwischen iMac und Mac Pro gefüllt. Das muss jetzt aber Apple aber mal tun.
Das nächste Problem ist, dass das P/L vom Mac Pro auch im Keller ist.
Apple hat jetzt geschafft ihre gesamten Macbooks auf den neusten Stand zu bring und das in gerade
4 Monaten. Das kann doch nicht so schwer sein, jetzt mal bei den Desktops loszulegen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Hairy;1982929Bleibt das Argument schrieb:
Es gibt keine vergleichbaren Geräte in der Windows-Welt? Leider falsch! Man schaue sich mal an, was man beim Mediamarkt für 1000€ an Hardware ( "Geräten" aus der Windows-Welt ) bekommt. Das kann sich sehen lassen. Es wird Zeit, dass der iMac ein Hardwareupdate bekommt und wieder etwas "aufschließen" kann ( im Hinblick auf die Hardware ). Die Grafikkarte und der RAM schreien nur so nach einem Upgrade.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Es gibt keine vergleichbaren Geräte in der Windows-Welt? Leider falsch! Man schaue sich mal an, was man beim Mediamarkt für 1000€ an Hardware ( "Geräten" aus der Windows-Welt ) bekommt. Das kann sich sehen lassen. Es wird Zeit, dass der iMac ein Hardwareupdate bekommt und wieder etwas "aufschließen" kann ( im Hinblick auf die Hardware ). Die Grafikkarte und der RAM schreien nur so nach einem Upgrade.

Ich rede nicht nur von den Hardwarekomponenten, sondern von einem Computer, der in einen 24"-Alu-Monitor eingebaut ist.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich rede nicht nur von den Hardwarekomponenten, sondern von einem Computer, der in einen 24"-Alu-Monitor eingebaut ist.

Und genau das habe ich dabei auch berücksichtig. Nur das Betriebssystem habe ich außen vor gelassen, weil du von -Geräten- aus der Windows-Welt gesprochen hast.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
das der imac überteuert ist, ist leider ein sehr hartnäckiges gerücht, welches sich auch nur dadurch hält, weil sich die leute nicht mal die mühe machen, sich einen imac, z.b. über idealo mal selbst zusammenzustellen, was so die einzelnen teile ca. kosten würden!

über die konfiguration selbst kann man vielleicht reden, aber viele vergessen schon mal, dass im imac nicht irgendwelche cpus drin sind, sondern leicht aufgebohrte mobile cpus...und die kosten nun mal einiges mehr! wenn man sich da mal alles zusammenrechnet, ergibt sich da eine recht geringe differenz, wenn überhaupt!

p.s. nein ich habe noch keinen mac...aber ich warte zur zeit noch auf ein update vom mini, war zuerst auf den imac scharf, aber ein mini plus monitor mit hdmi und full hd in 22/23 zoll, erfüllt vermutlich eher meine anforderungen...daher wirds wohl ein mini...:innocent:

und was hier das p/l verhältnis betrifft, so ist es nun mal so, dass man leopard absolut nicht mit windows vergleichen kann! daher macs nun mal unter leo schneller sind...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
das der imac überteuert ist, ist leider ein sehr hartnäckiges gerücht, welches sich auch nur dadurch hält, weil sich die leute nicht mal die mühe machen, sich einen imac, z.b. über idealo mal selbst zusammenzustellen, was so die einzelnen teile ca. kosten würden!

Auf welchen Preis bist du denn bei welchem Modell vom iMac gekommen? Würde mich mal interessieren, wenn du dir ja die Mühe gemacht hast, die Preise der Komponenten herauszufinden.
 

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Gut ich nehme es zurück mit dem Preisleistungsverhältnis vom Mac Pro, WENN man RAM und zusätzliche Festplatten selbst einbaut (besonders beim RAM konnte ich einige Seiten finden, die belegt haben, dass man für weniger Geld die gleichen, kühlen Module bekommt). Wenn kein iMac mit 8 GB rauskommt, spare ich eben für den Mac Pro, bevor ich bei Windows bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
das der imac überteuert ist, ist leider ein sehr hartnäckiges gerücht[...]über die konfiguration selbst kann man vielleicht reden, aber viele vergessen schon mal, dass im imac nicht irgendwelche cpus drin sind, sondern leicht aufgebohrte mobile cpus...
Es ist vollkommen unerheblich, welche CPUs Apple verbaut. Wenn ein Gerät seit knapp 9 Monaten dieselbe CPU zum selben Preis beinhaltet, war das Gerät vor 9 Monaten entweder zu günstig (*hust*) oder es ist heute zu teuer.

Man brauch gar nicht mit anderen Herstellern vergleichen. Man muss nur schauen, ob die Komponentenpreise sich am Markt bewegt haben. Und das tun sie bei den CPUs mehrfach im Jahr - und zwar grundsätzlich nach unten.
und die kosten nun mal einiges mehr! wenn man sich da mal alles zusammenrechnet, ergibt sich da eine recht geringe differenz, wenn überhaupt!
Was bedeuten würde, daß Apple vor 9 Monaten die Geräte UNTER dem Einkaufspreis angeboten hätte.

Wenn man es sich dagegen wirklich antun will, iMacs mit Windows-PCs zu vergleichen, dann muss man leider auch die bittere Pille schlucken, Geräte in den Vergleich zu nehmen, die keine Mobil-CPUs beinhalten. Denn sobald ich keinen All-In-One-PC benötige, gibt es dafür keinen Grund. Und ich behaupte mal ganz frech, daß einige Consumer gar nicht unbedingt einen All-in-One-PC wollen.

Der für mich aber wirklich entscheidende Punkt ist die starre Preispolitik von Apple, die meines Wissens bei diesen Zeiträumen im Consumer-Bereich ohne Vergleich darsteht. Hinzu kommt, daß Apple die Rendite von 15-25% nicht mehr unterschreitet und Kohle auf der Kante liegen hat, ohne Ende. Wenn ich mir allein bei Betrachtung dieser beiden Punkte einen iMac kaufen würde, käme ich mir ganz persönlich ungefähr so über den Tisch gezogen vor, wie wenn ich mir ein MS Office oder nicht gebundeltes Windows kaufen würde, wo MS auch Margen einfährt, die ich inakzeptabel finde.

gruß
Booth
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... der iMac und der MacPro IST für MICH überteuert, weil:
Ich einfach einen Desktop PC mit zeitgemäßer Rechenleistung haben will der mit OS X läuft.
Es ist mir dabei doch völlig egal das Apple dabei irgendwelche Mobilprozessoren und Grafikchips verbaut. Die will ich ja eigentlich gar nicht haben. Damit vergleiche ich mal die Rechenleistung des 3GHz iMac für 2000€ und komme bei nem PC+Monitor um die 1000€ raus und kann mir sogar aussuchen was für einen Monitortyp ich will und der hat dann sogar mehr wie einen Anschluss.

Wer natürlich ein AIO mit möglichst geringem Platzbedarf sucht, kommt bei Dell, Sony und Co auch nicht viel besser weg. Aber wer braucht wirklich sowas?


Das Apple es leider nicht schafft ein nicht AIO Gerät zwischen iMac und Pro anzubieten ist für mich fast ein Kriterium keinen Mac zu kaufen. Aber da ich nun mal OS X will, bin ich inzwischen sogar bereit mit der nicht Aufrüstbarkeit eines Mini oder iMac zu leben. Aber nicht wenn die Geräte inzwischen so lange gebaut werden.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich freu mich schon auf den neuen iMac 24''. :) Wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, wird auch einer gekauft. Hoffentlich kommt bald das Update.. wann soll eigentlich die nächste Apple-Keynote sein? Gibt es da schon Gerüchte? Oder glaubt man derzeit eher an ein Silent-Update?

Entschuldigt bitte, dass ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen hab. ;)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
... der iMac und der MacPro IST für MICH überteuert, weil:
Ich einfach einen Desktop PC mit zeitgemäßer Rechenleistung haben will der mit OS X läuft.

Hehe, einen "Psystar" original von Apple - also einen Mini-Tower mit aktuellen Komponenten - für die Hälfte eines Mac Pros würde ich auch kaufen...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wahrscheinlicher ist es wohl, dass Apple den Mini aktualisieren wird.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple einen "klassischen" Computer in Form eines ATX-Gehäuses anbieten wird, schließlich gehört es ja auch zum Markenimage, "anders" zu sein und eben keine grauen Kisten wie alle anderen zu bauen.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das erwartet ja auch gar niemand.
Aber ich nehm da immer die ersten PPCs.
Die waren klein, schick, "anders" und trotzdem erweiterbar.

Ein Gerät mit Platz für 2 3.5" Festplatten und Platz für 2 PCI-E Karten (evtl, ja auch nur low Profile und als Einschränkung keine volle Baulänge) kann man ziemlich kompakt bauen und man kann in zwei Jahren die Grafikkarte tauschen, eine zweite NIC einbauen oder eine zweite Grafikkarte.

Technisch ist das nicht wirklich das Problem, nur ist es politisch halt nicht gewollt.
 

M@th3w

Transparent von Croncels
Registriert
02.04.08
Beiträge
311
Hoffentlich kommt bald das Update.. wann soll eigentlich die nächste Apple-Keynote sein? Gibt es da schon Gerüchte? Oder glaubt man derzeit eher an ein Silent-Update?

Die Hoffnung auf ein Update hat wohl jeder hier.

Ich persönlich glaube entweder an ein Silentupdate um März rum, oder an eine Keynote, wo der Mini im Fokus steht, und der iMac so nebenher mit erweitert wird. Allerdings habe ich den immer noch nicht erweiterten Mac Pro auch im Hinterkopf, wobei ich spontan an eine Pressekeynote denken muss: The Spotlight turns to Desktop Macs oder so.
Wann die Keynotes leider sind weiß keiner, die werden ja meistens relativ kurzfristig an die Presse gemeldet.
Momentan kann man wohl nur einen definitiven Termin nennen, und das ist die Eröffnung zur WWDC.
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

Sir Andrus

James Grieve
Registriert
07.01.09
Beiträge
137
Hoffentlich kommt bald das Update.. wann soll eigentlich die nächste Apple-Keynote sein? Gibt es da schon Gerüchte? Oder glaubt man derzeit eher an ein Silent-Update?

Es gibt sehr viele Gerüchte, wann neue iMacs kommen sollen. Leider weiß aber nur Apple, wann diese nun endgültig erscheinen. Kommt auch drauf an, wie viel Geduld du hast. Viele sagen, der neue iMac kommt Februar / März, andere sind der Meinung, er käme schon nächste Woche und viele glauben erst an eine Ankündigung bei der WWDC (Juni) oder gar dem Release des neuen OS Snow Leopard. Ich persönlich warte bis ~ April, wenn bis dahin kein offizieller Termin im Netz zu finden ist, muss ich mich entscheiden ob ich einen "alten" iMac nehme oder den Mac Pro kaufe.

Bei Macrumors haben es User geschafft, 6 GB im aktuellen iMac einzubauen, der diese auch nutzt! Kann das jemand bestätigen? Hat jemand sogar mal 8 GB ausprobiert? Laut den Usern dort gäbe es keine Probleme, auch nicht mit Wärme etc.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Top

@ Booth Der Beitrag von dir (# 569) ist sehr gelungen und hoffentlich für jeden verständlich. Er spricht mir aus der Seele. :)
 

Mitglied 60152

Gast
gutes Zeitfenster. :)

Aber es muss schon sehr anstrengend sein soviel Geduld aufzubringen, oder? Beim ersten Mac ist es immer am schlimmsten... (meine Erfahrung)

also bei meinem 1. mac ... naja am anfang war ich noch recht "gelassen" ... und ja gegen ende eben alle 30 minuten die ups seite refreshed *gg*
 

derchris

Granny Smith
Registriert
12.11.08
Beiträge
13
Er kommt ... wenn Apple es für richtig hält. So lange warte ich halt, oder kaufe das aktuelle Modell - oder wechsel den Anbieter.

Wobei es auch immer ein wenig "Glücksspiel" ist direkt am Anfang einer neuen Produktion/Serie zu kaufen ... ich denke die Quote der Montagsgeräte ist dort ein wenig höher als zum Ende einer Serie ...

Ich warte auch auf den "ultimativen" iMac für mich zum Bilder bearbeiten und sichten ... aber ob er nun jetzt kommt, oder im Sommer ... davon geht die Welt auch nicht unter.