• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verhalten der Moderatoren - wichtiges Anliegen

• Ersteller macbike
  • Erstellt am

michast

Stahls Winterprinz
cws schrieb:
Ob sie das für dich ist oder nicht, es ändert nichts daran, dass es so ist.

Literaturhinweis:
Bernstein, Basil: Sozio-kulturelle Determinanten des Lernens. Mit besonderer Berücksichtigung der Rolle der Sprache.
Ich habe da während meiner Tätigkeit als Personalsachbearbeiter aber andere Erfahrungen gemacht o_O

cws

Pomme d'or
michast schrieb:
... Beachte aber bitte, dass die auf die Schnelle zusammengesucht wurden. Die Absicht war mir ja klar, Beispiele fordern, um dann reagieren zu können. Ich hab mich hinreissen lassen und hätte es gar nicht machen sollen. ...

Sorry, das einfache Gegenargument wäre jetzt aber: Behaupten, aber nicht belegen können.

cws

Pomme d'or
michast schrieb:
Ich habe da während meiner Tätigkeit als Personalsachbearbeiter aber andere Erfahrungen gemacht o_O

michast schrieb:
Und die Sprache ist für mich kein Indikator für Stand oder Beruf oder Intelligenz.
Damit wir vom selben Ding reden du sagtest Indikator nicht einem Beweis

Etwas Klugscheissen aus Wikipedia übernommen:
Indikatoren (v. lat.: indicare = anzeigen) sind Hilfsmittel, die die Verfolgung intransparenter Abläufe ermöglichen, indem sie das Erreichen oder Verlassen bestimmter Zustände anzeigen. Indikatoren sind also die Operatoren, die einen Indiz erzeugen. Unter einem Indiz (von lat.: indicare = anzeigen) versteht man einen Hinweis, der für sich allein oder in einer Gesamtheit mit anderen Indizien den Rückschluss auf das Vorliegen einer Tatsache zulässt. Im Allgemeinen ist ein Indiz mehr als eine Behauptung, aber weniger als ein Beweis.

Gunnar

Baldwins roter Pepping
So!
Unter diesem Artikel wird jetzt nur noch Liebe gemacht.

bild19.jpg

• Like
Reaktionen: ametzelchen

landplage

Admin
AT Administration
Im Anfang war das Wort

Für mich ist der sparchliche Umgang miteinander der Spiegel der Beziehung miteinander.
"Hey, Alde hol mich mal ne Pulle Bier, aber dalli" mag umgangssprachlich vielleicht üblich sein, sagt aber zugleich eine Menge über die Ehe der beiden aus.

AT wird von allen hier freiwillig besucht und moderiert. Die meisten haben sogar so etwas wie Heimatgefühle für diese Community entwickelt, ich nehme mich da nicht aus.
Dann hat man in meinen Augen auch das Recht, sich über den Ton (in dem Fall hier über den geschriebenen Ton) Gedanken zu machen und Wünsche und Vorstellungen zu äußern.
Daß man dabei nicht immer einer Meinung ist, ist normal. Ebenso normal sollte aber auch sein, abweichende Meinungen zu äußern.

Mit der Diskussion und den Hinweisen zur sprachlichen Gestaltung versuchen einige Forenteilnehmer (mich wieder eingeschlossen), das Forum in die Richtung zu entwickeln, die sie für wünschenswert halten. Es mag andere Strömungen geben, welche sich tatsächlich durchsetzt, werden wir sehen.

Jungen Leuten nebenbei zu vermitteln, daß sie ihre Fragen, Wünsche, Vorstellungen wirkungsvoller artikulieren können, wenn sie sich an elementare Regeln der deutschen Sprache halten, finde ich nicht das schlechteste Ziel.
Meine Tochter knallt mir manchmal auch ungeordnete Bruchstücke an den Kof. Da ich sie seit fast 15 Jahren kenne, weiß ich meist, was sie damit ausdrücken will. Ich stelle mich trotzdem blöd und frage nach. Im zweiten Anlauf klappt es dann auch mit einer vernünftigen Schilderung des Sachverhaltes und der Frage. Mittlerweile merkt sie selbst, wann es zu chaotisch ist und korrigiert sich selbst. Wenn sie allein aufs Leben losgelassen wird (und das dauert ja nicht mehr so lange), muß sie das können. Wenn sie bei einem Bewerbungsgespräch in den Chatter-Slang verfällt, möchte ich den Chef sehen, dem da nicht die Haare zu Berge stehen.
Für Beiträge in AT kann man sich zumindest eine Minute Zeit nehmen und die Vorschau auf Fehler kontrollieren. Wie oft kommen hier Nachfragen zu grundlegenden Details (Welche Software? Welcher Mac? Welches OS?), weil die Fragesteller nicht daran denken, sich verständlich und für die anderen Forumsteilnehmer nachvollziehbar zu artikulieren. Sie können es, auf die Nachfragen reagieren sie.

Zum Einhören in die Praxis empfehle ich, täglich mehrere Stunden den öffentlichen Nahverkehr auf den Strecken zu benutzen, auf denen die" Zukunft der Nation" den Bildungseinrichtungen zustrebt. Das sind in merinem Fall die Klassen 6 und aufwärts. Man hat das Gefühl, einer Sprachausgabe des Chattens beizuwohnen. :eek:

Dante101

Ralls Genet
landplage schrieb:
... Zum Einhören in die Praxis empfehle ich, täglich mehrere Stunden den öffentlichen Nahverkehr auf den Strecken zu benutzen, auf denen die" Zukunft der Nation" den Bildungseinrichtungen zustrebt. Das sind in merinem Fall die Klassen 6 und aufwärts. Man hat das Gefühl, einer Sprachausgabe des Chattens beizuwohnen. :eek:

Das ist einer der Gründe, warum ich einen iPod habe. Und dann noch ein Buch dazu und mir bleibt das ganze zum Glück erspart. Wenn ich sowas hören will, gehe ich am Abend in ein paar Lokale, aber in der Früh am Weg in die Arbeit, kann ich gerne drauf verzichten. ;)

high-end-freak

Herrenhut
ich hoer mir das auch nicht an. aber so schlimm find es auch nicht. vielleicht in kreuzberg oder neukoelln, ja. aber in meiner gegend von berlin nicht.

ich hab ja auch nen eipott :D

landplage

Admin
AT Administration
Dante101 schrieb:
Das ist einer der Gründe, warum ich einen iPod habe. Und dann noch ein Buch dazu und mir bleibt das ganze zum Glück erspart.
Bei mir ist es die Tageszeitung, die ich fast durch habe, bis ich an meinem Schreibtisch sitze. ;)
Aber ein iPod ist natürlich besser. Schon, um diesen DUMM-DUMM-DUMM-DUMM aus den anderen mp3-Playern nicht ertragen zu müssen.

cws

Pomme d'or
landplage schrieb:
... "Hey, Alde hol mich mal ne Pulle Bier, aber dalli" mag umgangssprachlich vielleicht üblich sein, sagt aber zugleich eine Menge über die Ehe der beiden aus ...

Vorab, ich denke, dass wir uns doch in der Sache alle einig sind, es ist ein Streit um die die Feinheiten. AT ist wahrlich kein Ort in den geistigen und sprachlichen Tiefebenen.

Zu deinem Beispielzitat:
Ich glaube nicht, dass die Ehe besser wäre wenn er sich einer "anderen" Sprache bedient hätte. Das Problem ist nicht wie er es sagt, sondern was er sagt:
"Alte hole mir eine Flasche Bier, beeil dich" klingt nicht besser.

Die abwertende Bezeichnung "Alte", der Befehlston "hole mir" und "beeil dich", als Anspruch eines Herrschers gegenüber seiner Dienenden.

Dabei kommt es nicht mehr darauf an in welcher sprachlichen Form das vorgetragen wird, egal ob in Hochsprache oder Slang. Der im Beispielzitat gesprochene Slang ist eher ein Zeichen für die soziale Situation des Paares, als für die Qualität ihrer Ehe.

Nachtrag: "He, Keule, kannste mir mal bitte ne Kippe rüberwachsen lassen?" ist nicht unbedingt mein Sprechstil, finde ich aber auch nicht zu beanstanden, nur es ist Slang, aber der Inhalt ist "seriös".

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
cws schrieb:
Zu deinem Beispielzitat:
Ich glaube nicht, dass die Ehe besser wäre wenn er sich einer "anderen" Sprache bedient hätte. Das Problem ist nicht wie er es sagt, sondern was er sagt:
"Alte hole mir eine Flasche Bier, beeil dich" klingt nicht besser.
Besser wäre für mich gewesen "Alde, bringsde mir bitte nen Bier mit, eyh"
Es geht um elementare Höflichkeit. Hier bei AT kenne ich bisher noch keinen persönlich (aber das ändert sich ja bald:-D) und dementsprechend gehe ich mit diesen "fremden" Leuten um.
cws schrieb:
Nachtrag: "He, Keule, kannste mir mal bitte ne Kippe rüberwachsen lassen?" ist nicht unbedingt mein Sprechstil, finde ich aber auch nicht zu beanstanden, nur es ist Slang, aber der Inhalt ist "seriös".
Da stimme ich Dir voll zu :)

• Like
Reaktionen: cws

Dante101

Ralls Genet
landplage schrieb:

Und wo wir grad dabei sind: Mir fällt immer öfter auf, dass "ein" oft mit "nen" abgekürzt wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist die Kurzform für "ein" nicht " 'n"?
" 'nen" ist doch die Abkürzung für "einen", oder?

cws

Pomme d'or
Dante101 schrieb:
Und wo wir grad dabei sind: Mir fällt immer öfter auf, dass "ein" oft mit "nen" abgekürzt wird. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ist die Kurzform für "ein" nicht " 'n"?
Aus Berliner Sicht hast du m.E. Recht, das mag aber anderswo anders sein. Die "nen" Variante für ein/eine/eins klingt für mich nach Ruhrgebiet.

newman

Roter Eiserapfel
Dante101 schrieb:
Richtig. Da habe ich auch noch nicht so richtig durchgeblickt, scheint eine neue Modeerscheinung zu sein.

michast

Stahls Winterprinz
cws schrieb:
Aus Berliner Sicht hast du m.E. Recht, das mag aber anderswo anders sein. Die "nen" Variante für ein/eine/eins klingt für mich nach Ruhrgebiet.
Muss das rechtsrheinische Ausland sein (wie Du sagst "Ruhrgebiet"). Linksrheinisch sagt man "enn" oder "enne" ;)

high-end-freak

Herrenhut
landplage schrieb:
nee ihr koennt das nicht :p

ey yo man alda, sollich dir mal so nen echt oberkrassn undarricht drueber gebn, wie man so richtig krasse proleten sprache spricht, wa?
(in der theater-AG spiel ich immer den gangsterrapper)
;) ;)
das ist die sprache, die meist in gymnasien gesprochen wird. alle reden so. der inhalt ist jedoch noch serioes, wie du ja auch sagst. deshalb empfinde ich es auch nicht so schlimm.

wenn ich mit erwachsenen zusammen bin, versuche ich jedoch das zu unterdruecken, was mir hoffe ich auch ganz gut gelingt :innocent:. in der schule passt man sich der mehrheit an.

@Dante101: ick wuerd ein auch mit 'n abkuerzen. also nen kommt aus nem andren jebiet, nich aus ballin ;)
grammatisch ist das auch nicht ganz richtig. denn ausgeschrieben hiesse es dann ja
"Alde, bringsde mir bitte einen Bier mit, eyh"
das ist ja richtig graessliches deutsch, muaahhh.

Dante101

Ralls Genet
newman schrieb:
Richtig. Da habe ich auch noch nicht so richtig durchgeblickt, scheint eine neue Modeerscheinung zu sein.

Hmm, sollte vielleicht doch mal den iPod in der Früh rausnehmen. Aber in Österreich spricht sowieso keiner 'n oder 'nen sondern für "einen" im Dialekt "aan" und für "eine" "aane" und für "ein" "aa". :p

landplage

Admin
AT Administration
Das "nen" war frei erfunden und sollte nicht irgendeinen Dialekt darstellen.:-D
Vielleicht hätte ich "eeen" schreiben sollen.
high-end-freak schrieb:
grammatisch ist das auch nicht ganz richtig. denn ausgeschrieben hiesse es dann ja
"Alde, bringsde mir bitte einen Bier mit, eyh"
das ist ja richtig graessliches deutsch, muaahhh.
Jetzt wird man schon von der Kindergartenfraktion korrigiert ;)
Aber wo er Recht hat, hat er Recht. :p