• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verhalten der Moderatoren - wichtiges Anliegen

• Ersteller macbike
  • Erstellt am

michast

Stahls Winterprinz
seban schrieb:
ja OK
ich achte ein bisschen drauf
mein deutsch am PC
ist nicht so gut
:D
ich stelle mir jetzt ein Wörterbuch neben den PC:D
Das wäre klug und schult. Übrigens gibt es keinen Unterschied zwischen deutsch im Alltag und deutsch am PC. Also hilft es Dir sicher enorm ;) :)

seban

Gast
da muss ich dir leider ein ganz
klein wenig wieder sprechen

ich rede die den ganzen tag in UMGANGSSPRACHE
und wenn man davor dannach und zwischendrinn
auch noch chattet
dann kommt so was schon mal vor
also ich entschuldige mich noch einmal für mein schlechtes
deutsch
und versuche jetzt grammatikalisches richtiges deutsch zu sprechen

michast

Stahls Winterprinz
Und jetzt widerspreche ich Dir. Ich bin im Rheinland groß geworden und lebe hier. Wir sprechen einen ähnlichen Akzent wie in Köln. Wenn ich so schreiben würde, wie ich sprechen kann, würdest Du mich nicht verstehen.

Dasselbe gilt für unsere Freunde aus Bayern, Österreich und Schweiz. Und wenn Du so chattest, wie Du sprichst, dann ist in der Chat-Kultur einiges daneben gelaufen.

Es ist kein Problem, dass Du im Slang chattest, es ist einfach so, dass, wenn man etwas bewusst falsch macht, man wenigstens wissen sollte, wie es richtig geht. Ich will damit sagen, wenn Du weisst, dass Du ein Schreibproblem hast, dann würde ich erst einmal daran arbeiten, es zu korrigieren, als absichtlich und bewusst weiter falsch zu schreiben, sei es im Chat oder wo auch immer. In dem kleinen Text von Dir finde ich 4 Rechtschreibfehler, dabei habe ich Interpunktion und Großschreibung noch ignoriert.

Ich möchte mich nicht als Oberlehrer aufspielen, da haben wir bessere im Forum. Aber wenn Du es schon ansprichst und in einem so kurzen Text alleine so viele Fehler machst, dann solltest Du wirklich daran arbeiten. Oder tue ich Dir Unrecht und deutsch ist nicht Deine Muttersprache? Dann entschuldige bitte.

michast

Stahls Winterprinz
Bonobo schrieb:
Eigentlich meinte ich gar nicht Dich o_O ;). Du bist in meinen Augen eher der weise Ratgeber mit einem Hang zur Ironie und weniger der Oberlehrer. Da war doch jemand a la "nomen est omen" :p, wenn Du weisst was/wen ich meine.

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Die Diskussion um die Orthographie und Ausdrucksweise ist ja in letzter Zeit an verschiedenen Stellen im Forum aufgebrochen.

Ich sehe die Diskussion irgendwie recht unfruchtbar. Den Leuten vorzuhalten, dass sie vernünftig schreiben sollen, und wenn sie es nicht beherrschen, dass sie es sich dann aneignen sollen -- solange ich den Sinn des Geschriebenen erfassen kann ist es für mich völlig in Ordnung. Wenn nicht, dann frage ich halt nach.

Bei normalen Unterhaltungen sage ich ja auch meinem Gegenüber nicht, sprich bitte hochdeutsch und blende deinen Dialekt aus, ansonsten rede ich nicht mehr mit dir. Wenn ich irgendetwas wegen des Dialektes nicht verstehe, dann frage ich halt nach, sehe da keine Problematik.

Jetzt hier jedem einigen vorzuhalten, dass er sich an gewisse Standards halten soll (und wer legt diese Standards fest?), ansonsten wird er ignoriert oder verbessert, das zielt doch alles nur auf die Form ab.
Nur wichtig ist doch, dass der Inhalt rüberkommt. Und das kommt sie auch, wenn die Orthographie nicht stimmt, wenn Slang geschrieben wird, Jedenfalls bei mir, ich bin flexibel genug mich auch mit Formen der Sprachen auseinander zu setzen, die mir nicht unbedingt geläufig sind. Erstens ist Sprache immer einer dynamischen Entwicklung unterworfen, und zweitens kann ich ja auch immer noch was dazu lernen, was ich vielleicht an der einen oder anderen Stelle gebrauchen kann.

Meine kleine Meinung dazu.

Dante101

Ralls Genet
Da gebe ich Dir zum Teil recht, aber Falschgeschriebenes macht eine nachträgliche Suche im Forum ziemlich schwer bis unmöglich. Da ist es dann schon gut, eine einheitliche (also richtige) Schreibweise zu verlangen/erbitten.

LG
Daniel

PS: Aber ich finde sowohl Michast als auch seban haben super reagiert. So eine Art zu kommunizieren würde ich mir von so manch anderem hier auch wünschen.

newman

Roter Eiserapfel
daveinitiv schrieb:
Nur wichtig ist doch, dass der Inhalt rüberkommt. Und das kommt sie auch, wenn die Orthographie nicht stimmt, wenn Slang geschrieben wird, Jedenfalls bei mir, ich bin flexibel genug mich auch mit Formen der Sprachen auseinander zu setzen, die mir nicht unbedingt geläufig sind. Erstens ist Sprache immer einer dynamischen Entwicklung unterworfen, und zweitens kann ich ja auch immer noch was dazu lernen, was ich vielleicht an der einen oder anderen Stelle gebrauchen kann.
Leider kann ich dir derzeit kein Karma geben, aber dafür hättest du welches verdient.

Bei Diskussionen im Internet sollte man gelegentlich daran denken, dass man den Gegenüber nicht wirklich sieht/hört/kennt. Oftmals spricht derjenige die Sprache nicht nativ, oder es gibt andere Hintergründe für orthographische Schwächen oder Defizite im Ausdruck.

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Ich kann von keinem verlangen, dass er richtig schreibt. Ob er/sie es nun kann oder nicht. Das liegt in der Entscheidungsfreiheit jedes Einzelnen.
Genau so wenig, wie ich verlangen kann, dass jemand falsch schreiben soll. ;)

Natürlich ist es für die Suchfunktion ein bisschen abträglich, aber ich schätze mal, dass 90% oder mehr die relevanten Wörter richtig schreiben. Und ein bisschen Versatz gibt es halt immer, gell.

cws

Pomme d'or
Geschichte der Rechtschreibung

Nachfolgende Aufstellung, die ich höchst interessant finde, stammt aus dieser Quelle

~750 Althochdeutsch (Beginn)
765 "Abrogans": Älteste deutsche Schrift

786 theodiscus > deutsch (als Sprache der germanischen Volksstämme)
790-800 "Isidor" (Fragmente), Alkuin
800 Karl der Große: Beginn der deutschen Geschichte; Bildungspolitik

863-871 Mönch Otfried v.Weißenburg verfaßt
Evangeliendichtung in der "Volkssprache".
Neue Buchstaben und Buchstabenkombinationen.

1050/1100 1. Lautwandel (Althochdeutsch -> Mittelhochdeutsch)

1290 Italien: Dante Alighieri mit vielen großen Werken erstmals
in italienischer Sprache. Danach auch: F. Petrarca und G. Boccaccio
1300 Ausbau der Schriftsprache, besonders in den Kanzleien von Karl IV

~1350 Mittelhochdeutsch -> Frühneuhochdeutsch

1477 England: William Caxton druckt erstes englisches Buch,
das auch die Orthografie festlegte. Aber 1500-1550 Lautwandel,
der nicht in der Orthografie nachvollzogen wurde
~1500 2. Lautwandel (Frühneuhochdeutsch -> Neuhochdeutsch)
Humanisten interessieren sich für die deutsche Sprache.
Volksstämme sprechen noch sehr unterschiedlich: Kloi = Kloa = Kleen
1523 Martin Luther: Erste Ausgabe seines Alten Testaments
Fast alles nur Kleinbuchstaben. Begriff "Muttersprache"
1545 Martin Luther: Neuauflage des AT mit vielen Großschreibungen
von Substantiven, aber auch anderen Wörtern.
Großer Einfluß! Aber keine einheitliche Schreibung im AT:
Zweiffel, Zweifel, Zweyffel, Zweivel (auf gleicher Seite)

1590 Spanien:Cervantes, Lope de Vega, Calderon: Goldenes Zeitalter
der spanische Literatur. Großer Einfluß auf die Orthografie
1605 Frankreich: HeinrichIV. beauftragt Dichter Malherbe,die
franz. Sprache zu reinigen und zu pflegen. Academie Francaise
1612 Italien: Wörterbuch einer Akademie, das die Orthografie
festlegte. Diese ist fast identisch mit der heutigen
Schreibweise (kein ph, rh, th!)
1663 Immer noch keine einheitliche Schreibung:
Amt, Ambt, Ammbt, Ampt, Ammpt, Amptt

1726 Spanien: Wörterbuch der Königlichen Spanischen
Akademie, das die Orthografie festlegte. Diese ist fast
identisch mit der heutigen Schreibweise (ähnlich Italien)
1748 Johann Gottsched(Deutsche Gesellschaft) gibt Buch heraus:
"Grundlegung einer Deutschen Sprachkunst". Als Maßstab anerkannt;
Festschreibung der Großschreibung nur von Substantiven
1750-1830 Klassisches deutsches Zeitalter (Klopstock, Lessing,
Goethe, Herder, Kleist, Wieland, Schiller, Novalis, Hölderlin)
Viele, u.a. auch Goethe, halten sich nicht an Gottscheds Regeln:
Mädgen, dicktiren.

1854(-1961) Jacob Grimm "Deutsches Wörterbuch", Ablehnung
der Großschreibung, radikale Änderungsvorschläge
(kein Dehnungs-h , w und f statt v)
1871 Reichsgründung. Jede Schule schreibt nach anderen Regeln,
jede größere Druckerei hat ihr eigenes Wörterbuch.
1876 1.Orthografische Konferenz (Berlin) mit maßvollen
Änderungsvorschlägen (t statt th in Thür usw.).
Wenig Akzeptanz.
1880 Konrad Duden: "Orthografisches Wörterbuch der
deutschen Sprache" für Buchdruckereien. Bismarcks Verbot
1901 2. Orthografische Konferenz (Berlin, unter K. Duden). Erfolg:
Verbindliche Festlegung einer einheitlichen Orthografie, aber
unter Ausklammerung fast aller Probleme
1915 9. Auflage des Dudens mit vielen Änderungen setzt sich durch
Weiterhin Rechtschreibprobleme: Das Kosogsche Diktat
~1923 Niederlande: Abschaffung der Großschreibung

1948 Dänemark schafft die Großschreibung ab. Damit gibt es
nur noch eine (europäische ?) Sprache mit Großschreibung
1954 Erste neue Ansätze für Rechtschreibreform: "Stuttgarter
Empfehlungen". Kultusministerkonferenz: Im Zweifelsfall gelten
die Regeln des Duden - bis zu einer Neuregelung

1985 1. Wiener Konferenz (BRD, DDR, Österreich, Schweiz)
1990 Nach Ablehnung der Vorschläge (Tron): 2. Wiener Konferenz
1994 3. Wiener Konferenz mit neuem Vorschlag (10 Staaten)
1995 Kultusministerkonferenz verabschiedet überarbeiteten Text
1996 Alle Staaten unterzeichnen den Vertrag
1997 Einrichtung einer "Zwischenstaatlichen Kommission" (IdS)
1998 In Kraft treten der neuen Regeln mit Übergangsfrist bis 2005
1999 Fast alle Zeitungen/Zeitschriften gehen zur neuen Schreibung über

• Like
Reaktionen: Bonobo und newman

michast

Stahls Winterprinz
daveinitiv schrieb:
Nur wichtig ist doch, dass der Inhalt rüberkommt. Und das kommt sie auch, wenn die Orthographie nicht stimmt, wenn Slang geschrieben wird, Jedenfalls bei mir, ich bin flexibel genug mich auch mit Formen der Sprachen auseinander zu setzen, die mir nicht unbedingt geläufig sind.

Genau das ist aber das Problem, dass es mit steigender Slang-Sprache unverständlicher wird. Es sind nämlich auffällig hauptsächlich die jungen Leute, die in ihrem Schreibstil aus dem Rahmen fallen.

Es mag ja sein, dass es Dir egal ist, aber wenn alle so denken und man nicht wenigstens ab und zu einen Hinweis darauf gibt, dann wirst Du bald selber nicht mehr verstehen, was hier steht. Und "wer legt den Standard fest?" Der Duden.

Es geht auch gar nicht um einzelne Verschreiber, es geht um die Slangsprache. Und Du legst an anderer Stelle doch sehr viel Wert auf die Kultur und das hohe Niveau von Apfeltalk. Das beginnt aber mit der Sprache. Ich kann nicht verstehen, wie Du auf der einen Seite bemüht sein kannst, einen gewissen Level zu halten, andererseits Dir die Sprache völlig egal ist, oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich habe auch nicht geschrieben "ansonsten wird ignoriert" sondern, früher wurde es ignoriert und ich neige heute noch dazu. Wie gesagt, es geht nicht um das Verschreiben, es geht um die Ignoranz der deutschen Sprache. Und ich wiederhole noch einmal: Es ist respektlos dem Leser gegenüber, von dem ich ja auch eine fundierte und verständliche Antwort erwarte. Es gibt sicher viele Dialekte und im Gespräch werde ich einen Bayer sicher fragen, wenn ich etwas nicht verstehe. Aber es gibt nur eine Schriftsprache, die ist in allen Bundesländern gleich, und ich habe keinen Bock flexibel zu reagieren, nur weil jemand anderes kein Interesse daran hat, diese Schriftsprache ordentlich zu nutzen. Das meinte ich mit "respektlos".

@cws: Die ewige Diskussion um die deutsche Rechtschreibung geht mir auch auf den Zwirn. Es ist aber doch ein Unterschied ob ich schreibe "da schwimmt ein Delfin im Wasser" oder "ä aldä, da is n krass dickä fisch im wassäh" :) Darum geht es mir und weniger um die Rechtschreibung.

Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Genau, ein Delphin ist naemlich kein Fisch!

Doch, was essen Delphine denn sonst?

:p

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Ich hatte ja extra geschrieben "an verschiedenen Stellen im Forum". Hatte auch da speziell an den von dir, michast, abgetrennten Thread im Café gedacht. Das Abtrennen fand ich völlig okay, die Diskussion dort, na ja, habe meine Meinung ja schon ausgedrückt. War also nicht nur auf diesen Thread bezogen.

Um diese ganze Diskussion ein bisschen in die Praxis zu bringen, vielleicht hat ja mal jemand für mich Beispiele (Links), wo die Sprache so schlimm ist, dass es nicht mehr geht. Ich lese nicht mehr so viel im Forum, als dass mir da was aufgefallen wäre. Wäre echt dankbar für Beispiele.

brandtaucher

Gast
Ich möchte ja jetzt nicht mosern oder jemanden persönlich angreifen, aber ein Moderator dieses Forums, der hier in diesem Thread ebenfalls sehr aktiv ist, hat vor einigen Tagen so eine Diskussion aus einem anderen Thread "herausgeschnitten" und sozusagen eine kleine Deutsch-Diskussion begonnen... ;)

Ich denke, es wäre hier wohl auch angebracht, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

newman

Roter Eiserapfel
daveinitiv schrieb:
Um diese ganze Diskussion ein bisschen in die Praxis zu bringen, vielleicht hat ja mal jemand für mich Beispiele (Links), wo die Sprache so schlimm ist, dass es nicht mehr geht.
Wennst meine Beydräg ned lesn wuisst, konst mas fei glei ins Gsicht song.

Bavarian slang rulez 4evr!

*wegrenn*

• Like
Reaktionen: daveinitiv

cws

Pomme d'or
daveinitiv schrieb:
... Um diese ganze Diskussion ein bisschen in die Praxis zu bringen, vielleicht hat ja mal jemand für mich Beispiele (Links), wo die Sprache so schlimm ist, dass es nicht mehr geht. Ich lese nicht mehr so viel im Forum, als dass mir da was aufgefallen wäre. Wäre echt dankbar für Beispiele.
Diese Beispiele würden mich auch interessieren.
Ich halte es nach wie vor für eine Rechtschreibdikussion, allerdings sind die Rechtschreibdurchsetzfreunde auf dem Rückzug und holen neue Argumente aus dem alten Hut, bei denen dann aber das reale Auftreten des Problems fehlt. :p

michast

Stahls Winterprinz
Finde ich zumindest teilweise schwer lesbar. Mal auf die schnelle zusammengesucht. Man stolpert aber immer wieder über solche Stilblüten und besonders schlimm finde ich das permanente Weglassen der Satzzeichen. Übrigens: wie Ihr seht, ist das iPod für Windows Brett besonders ergiebig. Aber auch Windows auf dem Mac gibt was her. Schon irgendwie eigenartig, obwohl ich das jetzt nicht bewerten möchte :p

Name gelöscht schrieb:
das ist jetzt der thread für alles
wenn man fragn hat is doch geil
deswegen frag ich direkt

wie kann man son badKarma verteilen?
is das dieses ying und yang oder wie?

Name gelöscht schrieb:
Ok, ich nochmal xD,

Ich hab jetzt .avi und... ich glaub nur .avi datein die sich nicht auf iTunes draufladen lassen damit ich es dort konvertieren kann. Nun hab ich gemerkt, dass mein iPod auf .mp4 eingestellt ist. Nun will ich fragen ob jemand nen Progi kenn wie man Dateien (egal welche z.B. nur .avi oder auch .mpg) in .mp4 konvertieren kann...

ich wer wirklihc froh wenn es jemand wissen würde :-D

Name gelöscht schrieb:
Hallo Ich habe ein Problem
Seit dem ich den Ordner IPOD CONTROL der auf meinem ipod drauf war gelöscht habe erkennt mein pc denn ipod nicht auch itunes erkennt in nicht kann mir jemand helfen ?

Name gelöscht schrieb:
Okey, das klingt jetzt vll total absurd, aber ich hab meinen iPod an meinen Laptop verbunden und... ja dann stand als erstes, dass die Batterie aufgeladen wird. Dann kam wie immer das Schildchen: Bitte nicht trennen. Das komische war, es verband nicht mit dem Pc und.. dann ist der iPod bei dem Schildchen stecke geblieben. Das heisst, es geht nichts mehr *sniff*

LG Name gelöscht

@bandtaucher: Dave hat auf den anderen Thread bereits hingewiesen. In diesem ging es aber um ein Verkaufsangebot, da hatte die Deutschdiskussion echt nichts verloren. Hier geht es um das Verhalten der Moderatoren, da kann die Diskussion auch schon einmal in eine solche Richtung gehen :)

Ach ja, die gesammelten Werke sind lediglich bis April zurück und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit :-D

Zuletzt bearbeitet:

yjnthaar

Schwabenkönig
Wöddaklauben - Ein weit verbreitetes Hobby. :p

Wer die meisten bis Ende der Wachperiode geklaubt hat, darf ein mal aussetzen. :-*

Salve,
Simon

• Like
Reaktionen: cws