• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verhalten der Moderatoren - wichtiges Anliegen

• Ersteller macbike
  • Erstellt am

michast

Stahls Winterprinz
Das schöne bei Dir, Simon, ist, dass Du, obwohl Du bisweilen bayerisch-württembergisch schreibst, immer noch verständlich bist :p

daveinitiv

Wilstedter Apfel
michast schrieb:
Es geht auch gar nicht um einzelne Verschreiber, es geht um die Slangsprache. Und Du legst an anderer Stelle doch sehr viel Wert auf die Kultur und das hohe Niveau von Apfeltalk. Das beginnt aber mit der Sprache. Ich kann nicht verstehen, wie Du auf der einen Seite bemüht sein kannst, einen gewissen Level zu halten, andererseits Dir die Sprache völlig egal ist, oder verstehe ich da etwas falsch?

Anscheinend hast du Schwierigkeiten vernünftig zu trennen. Erstens habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich viel Wert auf Kultur und ein hohes Niveau lege, also unterstell mir bitte keine Äußerungen, die ich nicht getätigt habe. Danke.

Ich trenne einfach zwischen Form und Inhalt. Mir ist es egal, wie jemand schreibt oder spricht, mir ist es egal, wie jemand aussieht, was für Kleidung er hat, wie viel Geld oder Schulden die betreffende Person hat, oder welches Auto er/sie fährt.

Das ausschlagende Kriterium für mich ist die Persönlichkeit des Einzelnen, der Mensch als solcher, die Einstellungen, die er hat. Mit welcher Eloquenz er diese vertritt ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Was habe ich davon, wenn sich jemand total gewählt ausdrücken kann und menschlich völlig neben der (subjektiven) Spur ist. Und ist ein wirklich liebenswerter Mensch weniger Wert, nur weil er sich in einer "Slangsprache" ausdrückt?
Was für mich zählt, und das kann ich gar nicht oft genug sagen, ist der Inhalt.

Und weil es auch aufgeworfen worden ist. Natürlich sind es eher jüngere Leute, die sich einer anderen Sprache bedienen. Aber das ist ein normale Prozedere. Die Nachfolgegeneration versucht sich immer von der Vorgeneration abzugrenzen, sei es durch Musik, Mode und vor allen Dingen Sprache.

Für mich selbst finde ich, wenn ich diese Sprache nicht mehr verstehe(n will) dann fange ich auch an geistig zu altern. ;):*

Dante101

Ralls Genet
Da gebe ich Dir wieder recht. Allerdings ist in einem Forum sehr wichtig, Themen und Beiträge auch nachher noch zu finden. Des weiteren finde ich, dass man sich insbesondere bei einer Thread-Erstellung ein bisschen bemühen kann, richtig zu schreiben, denn da ist auch der Zeitdruck nicht gegeben. Man kann unterscheiden zwischen Fehlern die aus Unwissenheit und aus Schlampigkeit passieren. Oder sehe ich das falsch?

LG
Daniel

michast

Stahls Winterprinz
daveinitiv schrieb:
Ich trenne einfach zwischen Form und Inhalt. Mir ist es egal, wie jemand schreibt oder spricht, mir ist es egal, wie jemand aussieht, was für Kleidung er hat, wie viel Geld oder Schulden die betreffende Person hat, oder welches Auto er/sie fährt.
Also, mit Verlaub Dave, jetzt drehst Du völlig am Rad. Du unterstellst mir damit indirekt, dass ich Menschen in Klassen einteile nach arm und reich, Erfolg und Misserfolg. Es geht um die Schriftsprache, das scheinst Du nicht verstehen zu wollen. Was kommt als nächstes? Unterstellst Du mir als nächstes Rassismus, weil ich eine Schreibe "so wie man spricht" daneben finde? Tut mir furchtbar leid, möglicherweise bist Du heute einmal wieder mit dem falschen Fuss aufgestanden, aber jetzt bist Du zu weit gegangen.

daveinitiv

Wilstedter Apfel
michast schrieb:
Finde ich zumindest teilweise schwer lesbar. Mal auf die schnelle zusammengesucht. Man stolpert aber immer wieder über solche Stilblüten und besonders schlimm finde ich das permanente Weglassen der Satzzeichen. Übrigens: wie Ihr seht, ist das iPod für Windows Brett besonders ergiebig. Aber auch Windows auf dem Mac gibt was her. Schon irgendwie eigenartig, obwohl ich das jetzt nicht bewerten möchte :p

Wenn das die schlimmen Beispiele sind, bei denen man nichts mehr versteht, ist die Diskussion an dieser Stelle für mich beendet. Das kannst du nicht wirklich ernst meinen.
Ich habe da keinerlei Probleme den Inhalt zu erfassen. Und wo das jetzt besonders "slangy" sein soll …

• Like
Reaktionen: 1 Person

brandtaucher

Gast
Dante101 schrieb:
Da gebe ich Dir wieder recht. Allerdings ist in einem Forum sehr wichtig, Themen und Beiträge auch nachher noch zu finden. Des weiteren finde ich, dass man sich insbesondere bei einer Thread-Erstellung ein bisschen bemühen kann, richtig zu schreiben, denn da ist auch der Zeitdruck nicht gegeben. Man kann unterscheiden zwischen Fehlern die aus Unwissenheit und aus Schlampigkeit passieren. Oder sehe ich das falsch?

Da stimme ich Dir zu. Deswegen finde ich es auch voll daneben, anderen deren Rechtschreibfehler um die Ohren zu hauen (bei Dir drück ich da noch einmal ein Auge zu, da Du den hier: :p benutzt hast). Auch wenn ich es anfangs auch gemacht habe *schäm*

P.S.: Im zitierten Beitrag hast Du insgesamt drei Fehler gemacht... :p

cws

Pomme d'or
Ach michast, diese Beispiele, ich fürchte sie überzeugen nicht. :)

Sicher sind sie nicht Ausdruck einer hohen sprachlichen Kompetenz, aber da liegt das Problem nicht in der mangelden Disziplin in der Anwendung der sprachlichen Möglichkeiten, sondern mindestens auch in den intellektuellen Möglichkeiten der Autoren, die Dinge in ihrem logischen Zusammenhang zu erfassen, und dies dann in eine adäquate sprachliche Darstellung zu übertragen.

Anders gesagt: Die könnten nicht, auch wenn sie wollten.

daveinitiv

Wilstedter Apfel
michast schrieb:
Also, mit Verlaub Dave, jetzt drehst Du völlig am Rad. Du unterstellst mir damit indirekt, dass ich Menschen in Klassen einteile nach arm und reich, Erfolg und Misserfolg. Es geht um die Schriftsprache, das scheinst Du nicht verstehen zu wollen. Was kommt als nächstes? Unterstellst Du mir als nächstes Rassismus, weil ich eine Schreibe "so wie man spricht" daneben finde? Tut mir furchtbar leid, möglicherweise bist Du heute einmal wieder mit dem falschen Fuss aufgestanden, aber jetzt bist Du zu weit gegangen.

Das erste Wort in meinem Absatz, den du zitiert hast, ist "Ich" und ich habe es extra bold und kursiv gestellt. Was soll den noch mehr deutlich machen, dass es nur meine eigene und persönliche Einstellung ist.
Was deine Einstellung ist weiß ich nicht und bewerte ich auch nicht. Wenn du mir aber vorhältst (und auch das habe ich zitiert), dass ich angeblich das Niveau hoch halten will, aber bei der Sprache absolut gleichgültig bin, dann ist es wohl mein Recht, meine Einstellung und Sichtweise hier offen zu vertreten.

Und tritt mal auf die Bremse, ich drehe weder völlig am Rad, noch unterstelle ich dir irgendwas und ich bin auch nicht mit dem falschen Fuß (mit ß) aufgestanden. Ich habe nämlich zwei richtige Füße.

• Like
Reaktionen: cws

Dante101

Ralls Genet
Diese Diskussion sollte sich nicht zu ernst entwickeln, denn die Spannung die hier wegen einem banalen Thema entsteht, ist nicht zu übersehen. Und meiner Meinung nach hatten wir diese Woche schon genug unnötige Streitereien. Aber vielleicht ist das ja die ungewohnte Hitze. Also geniesst doch lieber den Sommer ;)

LG
Daniel

PS: brandtaucher, bitte nicht wieder zählen, das beschämt mich :p

• Like
Reaktionen: 1 Person

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Macht doch mal wieder Liebe!

bild24.jpg

m00gy

Gast
Wenn wir schon beim Rechtschreibthread gelandet sind, möchte ich mal einen etwas anderen Gedanken mit hier hineinwerfen:

Ich hab ja nun berufsbedingt täglich mit der Schreibe unserer (oder vielmehr: Eurer :) ) Kinder und Jugendlichen zu tun. Mir fällt dabei auf, dass viele Schüler selbst in der gymnasialen Oberstufe noch eklatant viele Rechtschreibfehler machen. Natürlich ist es eine der Hauptaufgaben der Schule, den Schülern gutes Deutsch zu vermitteln. Will ich auch gerne meinen Beitrag zu leisten. Es wäre aber genau so wichtig, dass auch "die Gesellschaft" ein bisschen dabei mithilft, eine korrekte deutsche Sprache zu fördern.

Wenn man sich überlegt, dass die Kinder und Jugendlichen 5-6 Stunden am Tag in der Schule sind, wo auf gutes Deutsch geachtet wird/werden soll, dann aber den Großteil ihres Tages Rechtschreibung und Grammatik (in Chats, Mails, SMS, Foren, etc.) keinerlei Rolle mehr spielt, dann kämpfen wir in der Schule gegen Windmühlen. Bedingt durch das Internet und Chats haben die Jugendlichen heute zum Teil einen sehr viel höheren Sprachschreiboutput als noch vor 10 Jahren. Quantitaiv hat sich also viel getan; qualitativ aber leider nicht...

Ich will damit keine Tippfehler-Erbenszählerei entfachen. Aber ab und an sollte man sich vielleicht einmal fragen, ob man das, was man teilweise so ins Forum postet, auch als Flugblatt an einem Baum aushängen würde.

(Wobei diese Frage leider längst beantwortet ist: Ja, man würde. Man druckt sogar Schilder. Mein Lieblingsschild aus Dortmund: Frisches Fisch)

• Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
cws schrieb:
Ach michast, diese Beispiele, ich fürchte sie überzeugen nicht. :)

Sicher sind sie nicht Ausdruck einer hohen sprachlichen Kompetenz, aber da liegt das Problem nicht in der mangelden Disziplin in der Anwendung der sprachlichen Möglichkeiten, sondern mindestens auch in den intellektuellen Möglichkeiten der Autoren, die Dinge in ihrem logischen Zusammenhang zu erfassen, und dies dann in eine adäquate sprachliche Darstellung zu übertragen.

Anders gesagt: Die könnten nicht, auch wenn sie wollten.
Beachte aber bitte, dass die auf die Schnelle zusammengesucht wurden. Die Absicht war mir ja klar, Beispiele fordern, um dann reagieren zu können. Ich hab mich hinreissen lassen und hätte es gar nicht machen sollen. Da diese Diskussion immer wieder aufflammt, muss ja etwas Wahres dran sein. Auch wenn einige flexibel sind, scheint es doch auch andere zu stören, und dazu zähle auch ich mich. Und ich vermute zwar auch, sie könnten nicht, aber es wäre doch schön, wenn sie sich ein wenig Mühe gäben.

@Dave: Mit der Betonung auf "ich" bei "ich mache keinen Unterschied" suggerierst Du, dass andere, wer auch immer, einen Unterschied machen und stellst Dich als etwas Besonderes innerhalb der Diskussion dar. Und das weisst Du auch. Was Du wie geschrieben hast ist sekundär, es ging Dir primär um die Wirkung. Und ich lege Wert auf ein vernünftiges deutsch, auch wenn mir das selber nicht immer gelingt, und sowohl meine Frau als auch unser Sohn spricht und schreibt ein vernünftiges deutsch. Und die Sprache ist für mich kein Indikator für Stand oder Beruf oder Intelligenz. Es sind gerade die weniger betuchten, die sich besonders viel Mühe geben und auch lernen wollen. Und einige des "gehobenen Standes" sind nicht mal fähig, ihren Namen zu schreiben. Deshalb habe ich beim besten Willen Deine Verknüpfung dieser Eigenschaften nicht verstanden, oder vielleicht auch nicht verstehen wollen.

@Dante101: Eigentlich hast Du Recht. Es bringt nicht wirklich etwas. Und wenn ich die Argumente von cws lese, fällt mir ja auch kaum noch etwas ein ;)

m00gy schrieb:
Ich will damit keine Tippfehler-Erbenszählerei entfachen. Aber ab und an sollte man sich vielleicht einmal fragen, ob man das, was man teilweise so ins Forum postet, auch als Flugblatt an einem Baum aushängen würde.
Darauf wollte ich hinaus, auch wenn ich im Einzelfall erwartungsgemäß anders gedeutet wurde.

high-end-freak

Herrenhut
m00gy schrieb:

(Wobei diese Frage leider längst beantwortet ist: Ja, man würde. Man druckt sogar Schilder. Mein Lieblingsschild aus Dortmund: Frisches Fisch)
also ich achte immer darauf, richtig zu tippen. nachdem ich einen post abschicke pruefe ich ihn immer auf tippfehler und richtige grammatik nach.

in den anfaengen hier (sprich: die ersten 1500 posts) hab ich darauf nicht geachtet. allerdings hab ich spaeter bemerkt, wie nervig tippfehler sind oder schlechte grammatik. ich frag mich wie man micht hier verstanden hat o_O bei meiner anzahl von tippfehlern und schlechter grammatik.

viele schreiben hier auch anstatt ß ss oder anstatt ä ae. ich mache das auch so, weil nicht jede zeichencodierung diese zeichen kennt.

anfangs hab ich auch keine absaetze gemacht, ich habe jedoch auch bemerkt, dass sich texte mit abseatzen viel besser und angenehmer lesen. also bemuehe ich mich auch absaetze zu machen.

ich finde man sollte hier in der qualitaet von grammatik reinposten, wie man es von anderen erwartet.

so das war mein senf:D.

cws

Pomme d'or
michast schrieb:
... @Dave: Mit der Betonung auf "ich" bei "ich mache keinen Unterschied" suggerierst Du, dass andere, wer auch immer, einen Unterschied machen und stellst Dich als etwas Besonderes innerhalb der Diskussion dar...
Das habe ich in keinem Moment so verstanden, diese Idee wäre mir nicht gekommen.

michast schrieb:
Und die Sprache ist für mich kein Indikator für Stand oder Beruf oder Intelligenz.

Ob sie das für dich ist oder nicht, es ändert nichts daran, dass es so ist.

Literaturhinweis:
Bernstein, Basil: Sozio-kulturelle Determinanten des Lernens. Mit besonderer Berücksichtigung der Rolle der Sprache.