yjnthaar schrieb:... hat, darf ein mal aussetzen. :-*...
michast schrieb:Es geht auch gar nicht um einzelne Verschreiber, es geht um die Slangsprache. Und Du legst an anderer Stelle doch sehr viel Wert auf die Kultur und das hohe Niveau von Apfeltalk. Das beginnt aber mit der Sprache. Ich kann nicht verstehen, wie Du auf der einen Seite bemüht sein kannst, einen gewissen Level zu halten, andererseits Dir die Sprache völlig egal ist, oder verstehe ich da etwas falsch?
Dante101 schrieb:Das heisst: ... einmal aussetzen.
brandtaucher schrieb:Das heißt: Das heißt
Also, mit Verlaub Dave, jetzt drehst Du völlig am Rad. Du unterstellst mir damit indirekt, dass ich Menschen in Klassen einteile nach arm und reich, Erfolg und Misserfolg. Es geht um die Schriftsprache, das scheinst Du nicht verstehen zu wollen. Was kommt als nächstes? Unterstellst Du mir als nächstes Rassismus, weil ich eine Schreibe "so wie man spricht" daneben finde? Tut mir furchtbar leid, möglicherweise bist Du heute einmal wieder mit dem falschen Fuss aufgestanden, aber jetzt bist Du zu weit gegangen.daveinitiv schrieb:Ich trenne einfach zwischen Form und Inhalt. Mir ist es egal, wie jemand schreibt oder spricht, mir ist es egal, wie jemand aussieht, was für Kleidung er hat, wie viel Geld oder Schulden die betreffende Person hat, oder welches Auto er/sie fährt.
michast schrieb:Finde ich zumindest teilweise schwer lesbar. Mal auf die schnelle zusammengesucht. Man stolpert aber immer wieder über solche Stilblüten und besonders schlimm finde ich das permanente Weglassen der Satzzeichen. Übrigens: wie Ihr seht, ist das iPod für Windows Brett besonders ergiebig. Aber auch Windows auf dem Mac gibt was her. Schon irgendwie eigenartig, obwohl ich das jetzt nicht bewerten möchte
Dante101 schrieb:Da gebe ich Dir wieder recht. Allerdings ist in einem Forum sehr wichtig, Themen und Beiträge auch nachher noch zu finden. Des weiteren finde ich, dass man sich insbesondere bei einer Thread-Erstellung ein bisschen bemühen kann, richtig zu schreiben, denn da ist auch der Zeitdruck nicht gegeben. Man kann unterscheiden zwischen Fehlern die aus Unwissenheit und aus Schlampigkeit passieren. Oder sehe ich das falsch?
michast schrieb:Also, mit Verlaub Dave, jetzt drehst Du völlig am Rad. Du unterstellst mir damit indirekt, dass ich Menschen in Klassen einteile nach arm und reich, Erfolg und Misserfolg. Es geht um die Schriftsprache, das scheinst Du nicht verstehen zu wollen. Was kommt als nächstes? Unterstellst Du mir als nächstes Rassismus, weil ich eine Schreibe "so wie man spricht" daneben finde? Tut mir furchtbar leid, möglicherweise bist Du heute einmal wieder mit dem falschen Fuss aufgestanden, aber jetzt bist Du zu weit gegangen.
Gunnar schrieb:Macht doch mal wieder Liebe!
brandtaucher schrieb:
Beachte aber bitte, dass die auf die Schnelle zusammengesucht wurden. Die Absicht war mir ja klar, Beispiele fordern, um dann reagieren zu können. Ich hab mich hinreissen lassen und hätte es gar nicht machen sollen. Da diese Diskussion immer wieder aufflammt, muss ja etwas Wahres dran sein. Auch wenn einige flexibel sind, scheint es doch auch andere zu stören, und dazu zähle auch ich mich. Und ich vermute zwar auch, sie könnten nicht, aber es wäre doch schön, wenn sie sich ein wenig Mühe gäben.cws schrieb:Ach michast, diese Beispiele, ich fürchte sie überzeugen nicht.
Sicher sind sie nicht Ausdruck einer hohen sprachlichen Kompetenz, aber da liegt das Problem nicht in der mangelden Disziplin in der Anwendung der sprachlichen Möglichkeiten, sondern mindestens auch in den intellektuellen Möglichkeiten der Autoren, die Dinge in ihrem logischen Zusammenhang zu erfassen, und dies dann in eine adäquate sprachliche Darstellung zu übertragen.
Anders gesagt: Die könnten nicht, auch wenn sie wollten.
Darauf wollte ich hinaus, auch wenn ich im Einzelfall erwartungsgemäß anders gedeutet wurde.m00gy schrieb:Ich will damit keine Tippfehler-Erbenszählerei entfachen. Aber ab und an sollte man sich vielleicht einmal fragen, ob man das, was man teilweise so ins Forum postet, auch als Flugblatt an einem Baum aushängen würde.
also ich achte immer darauf, richtig zu tippen. nachdem ich einen post abschicke pruefe ich ihn immer auf tippfehler und richtige grammatik nach.m00gy schrieb:Ich will damit keine Tippfehler-Erbenszählerei entfachen. Aber ab und an sollte man sich vielleicht einmal fragen, ob man das, was man teilweise so ins Forum postet, auch als Flugblatt an einem Baum aushängen würde.
(Wobei diese Frage leider längst beantwortet ist: Ja, man würde. Man druckt sogar Schilder. Mein Lieblingsschild aus Dortmund: Frisches Fisch)
Das habe ich in keinem Moment so verstanden, diese Idee wäre mir nicht gekommen.michast schrieb:... @Dave: Mit der Betonung auf "ich" bei "ich mache keinen Unterschied" suggerierst Du, dass andere, wer auch immer, einen Unterschied machen und stellst Dich als etwas Besonderes innerhalb der Diskussion dar...
michast schrieb:Und die Sprache ist für mich kein Indikator für Stand oder Beruf oder Intelligenz.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.