• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Verhalten der Moderatoren - wichtiges Anliegen

  • Ersteller macbike
  • Erstellt am

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Was für eine Entschuldigung?
Von meiner Seite aus kannst du die PN hier gerne veröffentlichen, ich kann da keine Entschuldigung erkennen, es macht es in meinen Augen nicht zu einer Entschuldigung, dass "Sorry" als Titel drin steht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wer spricht denn von aufgeben ... sowas will ich nicht; wenn, dann will ich, dass Du aufmachst, anstatt zuzumachen und zu mauern.

Und wenn Du schon selbst so offenherzig ueber PNs sprichst, die Du verschickst ... mir hast Du sie ja auch zur Kenntnis geschickt -- was ich ueberhaupt nicht verstehe, und ich mag sowas auch nicht besonders -- und dann kann ich ja auch was dazu sagen, naemlich dass ich da auch keine echte Entschuldigung drin erkennen kann, nein, dort geht's genau so zur Sache, wie es ich drei Beitraege weiter oben beschrieben habe, im Sinne von "Ich habe mich halt von dem anderen, boesen Jungen zu einer Dummheit provozieren lassen." Oder anders gesagt: "Alle bloede ausser ich!", "alles Einzelmeinungen". Schon mal daran gedacht dass die Mehrheit gar nicht unbedingt Recht haben muss? Ich jedenfalls habe kein Problem, zu meiner Meinung zu stehen, selbst wenn es eine Einzelmeinung ist.

Na egal. Ich wollte das ja schon vor Monaten aufgegeben haben. Anders als Du das oben mit "aufgeben" meinst.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also hab ich jetzt Euren öffentlichen Unmut, mehrfach gegenseitig bestätigt, ich habe mein entsprechendes Karma erhalten, ich hoffe, dass sich die Situation jetzt wieder beruhigen kann. Ich hab echt kein Interesse daran, den Ball immer wieder sinnlos hin und herspringen zu sehen.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Als gäbe es nichts wichtigeres im Leben..
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Guten Abend liebe Leute,
ich konnte jetzt nicht wirklich den ganzen Thread Wort für Wort lesen, da ich gerade von der Arbeit komme und eigentlich bei AT entspannen wollte.
Dass es zwischen Dave und Micha hier nicht zum ersten Mal knistert, dürfte bekannt sein, da hänge ich mich aus guten Gründen auch nicht weiter hinein, beide Männer sind erwachsen und nutzen vielleicht das ATUT, um sich im realen Leben auf anderer Ebene begegnen zu können. Aber das ist nicht so mein primärer Grund, hier etwas dazu zu schreiben.
Der Anspruch, man muss nur wollen und sich genug Mühe geben, dann funktioniert das auch mit der deutschen Schriftsprache besser ist imho eine Weisheit, die nur der Mensch in letzter Konsequenz aufrecht erhalten will, der im beschützten Elfenbeinturm sitzt.
Ich habe beruflich mit Menschen zu tun, die trotz ihrer Individuallität ähnliche Formen der " Behinderung" zeigen. Obwohl alle "muttersprachlich" deutsch sind, verfügen sie nicht über ausreichend Kenntisse, um sich schriftlich "dudenkorrekt" ausdrücken zu können - wer kann das schon zu 100% ? ( Nur mal so nebenbei: Ich habe in den 15 Jahren Zusammenarbeit mit diesen Menschen unglaublich viel gelernt, von und mit den Menschen, da sie teilweise über Kompetenzen verfügen , da würde so manchem "nichtbehinderten" Menschen die "Kinnlade abklappen" (Berliner Slang - die Freiheit nehme ich mir ) )
Ich habe eine gute Freundin, graduierte Sopzialpädagogin mit wunderbarer emotionaler und fachlicher Kompetenz, als gesetzliche Betreuerin für viele Menschen verantwortlich, ständig im Kontakt mit Ämtern und Behörden. Sie ist Legasthenikerin .

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Fragen wir jetzt immer vorher nach, wenn wir Rechtschreibfehler finden, mit wem wir es zu tun haben?

Nicht-deutsche "Muttersprachler", Menschen mit Behinderung, Legastheniker etc. erhalten den "Freibrief", die anderen sollen sich gefälligst weiter bemühen, damit sie dem Anspruch einiger "AT-Duden-Experten" gerecht werden?

Mit Verlaub, ich kenne genug Menschen in meinem Umfeld, die verstecken sich auch gern hinter Sprache.

Und mit etwas Toleranz lässt es sich durchaus üben, Texte auch dann inhaltlich zu erfassen, wenn der Stil und die Rechtschreibung nicht "korrekt" sind.

Ich empfehle zum Beispiel besonders gern die Texte von Sicco Bremer

So, nun erst mal einen Tee, ein Zigarettchen und den Feierabend gemütlich einläuten.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Entschuldige Andreas, dass wir Deinen Abend verdorben haben. Immer wieder betont wurde von allen "Verfechtern der deutschen Sprache", dass es eben nicht um den Rechtschreibfehler oder den "Vertipper" geht sondern um das Einhalten einiger Regeln. Ich gebe Dir Recht, dass die von Dir beschriebenen Menschen diese Probleme haben. Ich weiss aber auch von Menschen, die es besonders cool finden, im Rapper-Slang zu sprechen, obwohl sie es anders könnten.

Einige hier und auch ich wollten doch im Grunde lediglich darauf hinaus ihnen mitzuteilen, dass es eben nicht so cool ist. Es ist möglicherweise nicht richtig rübergekommen.

Ich bin selber der deutschen Sprache nicht 100% mächtig und mache ebenfalls etliche Fehler(wer nicht). Habe gestern einen Artikel zu Ende geschrieben und meine Gattin hat in meinem Werk noch etliche Fehler gefunden. Aber jeder sollte sich doch wenigstens bemühen.

Ich hoffe, Du hast dennoch einen netten Abend.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
ametzelchen schrieb:
Und mit etwas Toleranz lässt es sich durchaus üben, Texte auch dann inhaltlich zu erfassen, wenn der Stil und die Rechtschreibung nicht "korrekt" sind.

Ich empfehle zum Beispiel besonders gern die Texte von Sicco Bremer

So, nun erst mal einen Tee, ein Zigarettchen und den Feierabend gemütlich einläuten.

Hi,

ich will mich hier wirklich nicht zoffen. Aber dazu wollte ich doch etwas loswerden.

Findest Du nicht denn wirklich nicht, dass man in gewisser Weise darauf achten sollte, wie man sich ausdrückt und eben auch wie man etwas schreibt?
Wenn ich etwas nicht zu schreiben weiß, dann schau ich nach. Ich meine so lernt man doch eine Sprache. Und nur weil man hier aufgewachsen ist und die Sprache (vermeintlich richtig) sprechen kann, heißt das doch nicht automatisch, dass das so reicht. Frei nach dem Motto: "Wozu richtig schreiben, wenn man mich auch so versteht."

Ich habe an sich auch kein Problem mit Rechtschreibfehlern in Forentexten.
(Auf Webseiten finde ich sie peinlich und am besten sind Sigs wie "Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!". Das heißt soviel wie "Ich habe keinen Bock darauf zu achten, ob ich Fehler mache" bzw. "Ich kann gar nicht darauf achten.") Jedoch fällt es mir persönlich schon schwer, beispielsweise Texte ohne Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung auf Anhieb zu lesen. Damit man sich an einen "Standard" gewöhnt gibt es doch die deutsche Rechtschreibung, oder? Naja, ich hab ja oben gesagt, dass man auch nicht zu kleinlich sein darf.

Was ich mich frage ist, warum Du auf eine Seite mit Texten von Behinderten verlinkst und Legastheniker erwähnst. Ich glaube nicht, dass sich das vergleichen lässt. Wenn man durch welche Behinderung auch immer sprachlich eingeschränkt ist, dann ist das zu tolerieren. Aber in jedem anderen Fall, sollte man sich doch für die Erhaltung der (richtigen) deutschen Sprache bemühen. Für diesen Fall empfehle ich mal "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod".

Schönen Feierabend :)

Gruß
/arris
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
michast schrieb:
Entschuldige Andreas, dass wir Deinen Abend verdorben haben......

.........
Ich hoffe, Du hast dennoch einen netten Abend.

Uppss, der Abend ist nicht verdorben, hatte nur andere "Erwartungen". Aber wer plant, der irrt ja eh genauer ;)
Und inzwischen glimmt der Sargnagel, der Tee rinnt sanft die Kehle entlang, der Abstand zur Arbeit wächst mit jeder Minute - alles im grünen Bereich in Dickes B ;)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Gerade wollte ich lostippen, da kam mir ametzelchen zuvor. Ich schwanke in der Meinungsbildung, was hauptsächlich daran liegt, dass ich Dialekt meist ignoriere und den reinen Sachteil der Nachricht in meiner Antwort berücksichtige.

Ganz allgemein lege ich allerdings großen Wert auf eine korrekte Sprache, bin fast schon konservativ geworden. Mir geht es so, dass ich für einen Beitrag in meinem Heimatdialekt (ametzelchen hat ihn auch:-D) wesentlich länger brauche als im gewohnten Hochdeutsch. Ich habe es einmal ausprobiert, schreibe sogar schneller englisch als Berliner Dialekt.

Jeht ooch, aba is schwierich. Da frage ich mich: Wenn ich eine Frage an das Forum richte und mir die Lösung für mein Problem wichtig ist, schreibe ich dann Dialekt? Weil es schneller geht?

Das macht mir Sorgen. Ich halte mich dennoch heraus aus Verurteilungen, da ich keine Hintergründe kenne. Und ganz wichtig: Ich kann es nicht ändern. Wenn ich mich permanent darüber aufrege, fördere ich meinen eigenen Herzinfarkt, ohne jemanden bei der Perfektionierung seiner eigenen und vor allem wunderschönen Sprache geholfen zu haben.

Meine Frau ist Ausländerin, studierte Germanistin. Sie spricht fließend deutsch (sollte man bei dem Studium auch erwarteno_O). Dennoch fragt sie mich bisweilen, was denn dies oder jenes bedeute, das wir in der schönen Spandauer Altstadt im Vorübergehen aufschnappen. Es ist fast immer ein falscher Gebrauch der Sprache. Ich höre sensibilisiert zu, seit wir zusammen sind und sehe die Entwicklung mit Sorge. Aber wieder kommt gleich der Einwand, dass ich es nicht ändern kann.

Kleiner Selbststest: Hat sich jemand schon einmal selbst dabei erwischt, einen Nebensatz, der mit dem Wort "weil" beginnt, zum Hauptsatz umzuwandeln? "Weil es machen doch alle so heutzutage". Schlimm ist, dass diese Unart in großem Umfang gepflegt wird.

Woher das kommt, ist unklar. Ausgehend von der Neigung des Menschen, Informationen in Hauptsätzen zu transportieren (was gut ist! Haben schon die Römer gemacht.) hat "weil" als Einleitung einer Information Hauptsatzstatus erhalten. Und das, obwohl es mit dem Synonym "denn" schon die passende Form gibt.

Und noch ein wenig Senf: Ich halte es für einen Akt der Höflichkeit, seinen Beitrag vor dem Absenden noch einmal korrekturzulesen.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
arris schrieb:
Für diesen Fall empfehle ich mal "Der Genitiv ist dem Dativ sein Tod".

Schönen Feierabend :)

Gruß
/arris
Der ist super! Klassischer und völlig unbeabsichtigter Wortdreher mit eigenwilliger Komik:p

Ist keineswegs böse gemeint dieser Beitrag, ich habe wirklich lachen müssen, ganz ohne Schadenfreude. Das erste Mal in diesem Thread.

(Auflösung: Das Buch heißt "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod")
 
  • Like
Reaktionen: arris

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Macholino schrieb:
Kleiner Selbststest: Hat sich jemand schon einmal selbst dabei erwischt, einen Nebensatz, der mit dem Wort "weil" beginnt, zum Hauptsatz umzuwandeln? "Weil es machen doch alle so heutzutage". Schlimm ist, dass diese Unart in großem Umfang gepflegt wird.
Ich mache es nicht, kann Dir aber sagen, wo unser Sohn das im Alter von 8 Jahren aufgeschnappt hat: Familie Feuerstein. In jedem dritten Satz leitet Fred Feuerstein einen Hauptsatz mit "Weil" ein. Hat gedauert, bis wir das erkannt haben. Rausbekommen haben wir das aus ihm nicht mehr, aber wenigstens schreibt er es nicht so ;)
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Uiuiui.....

Die Abwehr schwimmt. Wie lange kann das Gegentor noch vermieden werden? Noch 5 Minuten bis zum Abpfiff..... :innocent:

Salute,
Simon
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Macholino schrieb:
Der ist super! Klassischer und völlig unbeabsichtigter Wortdreher mit eigenwilliger Komik:p

Ist keineswegs böse gemeint dieser Beitrag, ich habe wirklich lachen müssen, ganz ohne Schadenfreude. Das erste Mal in diesem Thread.

(Auflösung: Das Buch heißt "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod")


Ich lach mich schlapp! Du hast natürlich recht ;) :-D :-D
Ach, über sowas kann ich mich auch gut amüsieren :)

Gruß :)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
yjnthaar schrieb:
Uiuiui.....

Die Abwehr schwimmt. Wie lange kann das Gegentor noch vermieden werden? Noch 5 Minuten bis zum Abpfiff..... :innocent:
Bei mir in Berlin ist erst Halbzeit.
Hast Du etwa dieses neumodische Timeshiftfestplattenfernsehdings und siehst noch Holland Niederlande gegen die Elfenbeinküste?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Man, Man, Man ;)
Ich hab doch geschrieben das unter meinem letzten Post ihr Liebe machen sollt. Ist doch viel besser als sich zu streiten. Und da ich jetzt auf Beischlaf Patent angemeldet habe kommt mir das auch zu gute. :)

Also Friede jetzt.

Gruss
Gunnar
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
das ist realsatire hier.

nicht wegen jemand bestimmtem. die mischung macht's...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Macholino schrieb:
Bei mir in Berlin ist erst Halbzeit.
Hast Du etwa dieses neumodische Timeshiftfestplattenfernsehdings und siehst noch Holland Niederlande gegen die Elfenbeinküste?

Timeshift kann ich. Aber ich war gerade Live mit der U-Bahn von einem schwach besuchten mini-ATUT auf dem Weg zurück. Holland ist Weltmeister in U-Bahnen schrotten sag ich Euch...

Hier Live-Bilder von ca. 20:30.
Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Passage).

oranje1.jpg


oranje2.jpg


oranje3.jpg


oranje4.jpg


Die U11 da haben die "plattgemacht". Durch kollektives Hüpfen... :eek:

Salute,
Simon

EDIT: Dave? Fang nicht wieder an mit: "Aber Stuttgart hat gar keine U-Bahn..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Gunnar schrieb:
Man, Man, Man ;)
Ich hab doch geschrieben das unter meinem letzten Post ihr Liebe machen sollt.
Ja sag mal, wie lange soll denn das dauern? Dein Beitrag ist schon Stunden alt!
Hab längst wieder Muße für neue Beiträge.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Ich werde mich jetzt am besten raushalten. War eher nur ein Anflug an Friedenspfeifeherrumreich.

Aber hoffe ihr werdet das klären.

Gruss
Gunnar
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
pete schrieb:
Hier fühlen sich viele durch etwas anderes gestört, nämlich durch Jugendsprache.

Ich muss zugeben, dass mich Beiträge in Jugendsprache ebenfalls nerven, weil sie relativ unverständlich sind und auf mich so künstlich wirken. Oft versuche ich mein Genervtsein - falls ich antworte - in ironischer Form zu karikieren.

Wer den Wikipedia-Artikel zur Jugendsprache richtig liest, wird sich vielleicht dabei ertappen, nachdenklich zu werden.
ich hab mich ertappt:oops:. aber ich versuche, wenigstens hier ordentlich zu schreiben.

aber ich darf doch jugendsprache sprechen, oder nicht:p? wie in dem thread schon einmal genannt, in unterhaltungen mit erwachsenen verkneif ich mir meine proletensprache.