• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Umfrage: Karma-Anzeige reaktivieren?

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Dann bewertet Dein Karma sowohl Dein Benehmen (*) hier im Forum als auch zufällig Dein Benehmen im realen Leben gleichmäßig korrekt. Wenn Du dann eine Freundin suchst, verweist Du einfach auf Deine Karmalatte und schon liegt sie Dir zu Füßen. :-*

Ausserdem: GENAU DAS tue ich nicht, da ich ja das Karma nicht öffentlich haben möchte. Aber jetzt weiss ich zumindest, was du mit deiner Karmalatte vorhast. Das einzige was ich sagte war, dass ich mich hier im Forum nicht "verstelle", und das sagte ich auf deine Ablenkungsmanöver hin...

Also, versuch doch einfach mal die Argumente zu widerlegen. Im Gegensatz zu dir stehe ich nicht fest auf meiner Position sondern bin offen für Argumente. Allerdings hast du noch nicht EINS (!) geliefert.

Chris

P.S.: Mir ist durchaus klar, dass "GENAU DAS" und "EINS" nicht durchgehend grossgeschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Und ich dachte immer, dass man im richtigen Leben bei der Karmalatte das Karma weglassen könnte.
 

Jenso

Gast
Ich trete hiermit der kleinen Keilerei bei und erkläre, daß hier manche zwar gern über das „Benehmen“ anderer sich äußern, aber selbst nicht gerade mit dem besten Beispiel vorangehen (ja, MacMark, damit Du dies nciht ebenfalls mutwillig mißdeutest: bei Dir vermisse ich ein wenig „Kinderstube“)- Apfeltalk, was ist aus Dir geworden?

Manchmal kostet es mehr Nerven, hier überhaupt einen Beitrag zu verfolgen als „im richtigen Leben“, seufz.

Verkrampft
Jens
 

Hallo

Gast
Ich trete hiermit der kleinen Keilerei bei und erkläre, daß hier manche zwar gern über das „Benehmen“ anderer sich äußern, aber selbst nicht gerade mit dem besten Beispiel vorangehen (ja, MacMark, damit Du dies nciht ebenfalls mutwillig mißdeutest: bei Dir vermisse ich ein wenig „Kinderstube“)- Apfeltalk, was ist aus Dir geworden?

Manchmal kostet es mehr Nerven, hier überhaupt einen Beitrag zu verfolgen als „im richtigen Leben“, seufz.

Verkrampft
Jens

Aber Jens, nach der neuen Rechtschreibreform schreibt man die persönliche Anrede nicht mehr groß, Du pöser Pursche ! So kann man Deinen Text ja kaum verstehen;):p:-D
 

Jenso

Gast
Gute Replik, Hallo!
Ich pöser und altmodischer Pursche freue mich der zahlreichen kann-Bestimmungen in der revidierten Rechtschreibordnung und bleibe daher unbelehrbar (!) bei meiner Vorstellung von Höflichkeit, die auch die Majuskel in der Anredeform verlangt; darüberhinaus gilt die Refom verbindlich ja nur im Behördenverkehr und in den Schulen - die Gedanken sind frei!
Deine gelben Knopfgesichter signalisieren außerdem, daß die Botschaft bei Dir (zumindest) durchaus verständlich ankam, (m)ein Trost! - von Deiner korrekten Schreibweise einmal ganz zu schweigen.


Mit den besten, amüsierten Grüßen
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Beinhorn

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Hallo und Jenso

Wurde das mit der großschreibenden Anrede nicht mit der Revidierung der revidierten Revisionsrechtschreibung teilweise zurückgenommen? M.E. ist das doch jetzt eine KANN-Regel, ob man ihr oder Ihr schreibt. :)

Dieser Beitrag wurde als Off-Topic gekennzeichnet und sollte auch als solcher behandelt werden.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Meinst Du nicht, daß öffentliches Karma die Leute anspornt, tolle Menschen / hilfsbereiter zu werden? Sollen nützliche Teilnehmer ihre öffentliche Belohnung nicht mehr bekommen? Ich sehe Karma als Aura und andere sollen sie auch sehen.

Absolutes NEIN!
Ich kenne in dem Forum genügend Leute, bei denen ich:

a) ihre Karmalatte nicht nachvollziehen kann
b) ich keinen "tollen" Menschen (vielleicht "toll" in einer anderen Weise...) entdecken kann, der aber dennoch durch einen hilfreichen Kommentar Karma verdient hat.

Somit sollte man eventuell zwischen "Sozialkarma" und "Wissenskarma" unterscheiden.
Selbst die größte menschliche Krücke kann ja eine Frage korrekt und gut beantworten. Wo setzt dann also das Karma an? Bei der Frage, ob ich jemanden mag, oder ob er technisch versiert Hilfestellung leisten kann?
Und da ich über das Forum niemanden real einschätzen kann, ist mir seine Karmalatte ziemlich egal.
Ich bin jetzt auch schon längere Zeit mit dabei und kenne viele der hier anwesenden User ganz gut, sei es auf Grund ihrer Beiträge oder auf sonstigem Wege. Genauso gut kann ich so manchen Pappenheimer treffend aussortieren, da er/sie mir durch geistige Flachköpper en masse aufgefallen ist.
Die Erfahrung und so manche PN (oder Karmakommentar) sind für mich ein viel wichtigeres Einschätzungskriterium, als irgendwelche Boppel, die unter dem Usernamen angezeigt werden.
Noch dazu, weil ich ja gar nicht weiß, wofür so manch User sein Karma bekommt. Meiner Meinung nach schustern sich einige Grüppchen auch ganz gerne Karma zu - aus welchem Grund auch immer!
Wenn die ganzen Karmakommentare einsehbar wären, so wie bei ebay die Bewertungen, dann wäre das sicher sehr informativ (und zugleich unterhaltsam;)), jedoch findet das Leben nicht im Konjunktiv statt:p
Jedoch wäre alleine durch diese Öffentlichkeit ein etwas sinnvollerer Umgang mit dem Instrument Karma zu erreichen, da dann endlich einmal die ganzen unliebsamen Begleiterscheinungen des Systems offengelegt würden. Ich erinnere hiermit gerne an Revanchekarma, schlechte oder gar keine Begründungen, beleidigende Äußerungen etc.
Damit ließe sich auch so manche Arbeit für die Moderatoren erleichtern, da sie sich dann mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr mit herabwürdigenden Karmakommentaren rumschlagen müssten.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich stimme mit


[-]
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Quotient oder Normierung: [+]

Und dabei seh' ich gar nicht so sehr mein Latten- oder Sowjetjackenverschoenerungspotential im Vordergrund, sondern die Forenunterhaltsamkeit. Mich hat das bisschen Streit, das sich am Karma mitunter entzuendet, nie gestoert. Ich fand im Gegenteil immer, das man ueber diesen Umweg ziemlich viel ueber die Diskutanten und Karmatanten erfahren konnte. :D

Beispiele: Wer gibt Revanche-Karma (vor allem boeses, gerne auch wiederholt)? Wer setzt sich mit der inhaltlichen Kritik auseinander? Wer verweist zur Unterstreichung seiner Meinung auf seine Karmalatte? Und so weiter.

Und doch noch ein Wort zur Sowjetjacke: Ich bin ja, wie schon 4389234elf mal geschrieben, ebenso wie MacMark ein Anhaenger der "Motivation durch Zurverfuegungsstellung von Angeberzubehoer (hier: Karma)"-These. Angeben macht naemlich Spass, mir zumindest; und wenn man eine Karmalatte hat, dann muss man nicht staendig dazuschreiben, was man fuer ein toller Hecht ist. :D

Ich bin uebrigens ein ganz toller Hecht.

Zusatz: Ich schlage vor, die hier abgegebenen Stimmen nach Karmastand zu gewichten. :p
 

Hallo

Gast
Aber wenn schon Karmaquotient, dann bitte auch die Zeit der Teilnahme mit einrechnen. Wenn z.B. ein User in kurzer Zeit viel Karma erhält zeigt das natürlich auch eine hohe positive/negative Forumsteilnahme.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Aber wenn schon Karmaquotient, dann bitte auch die Zeit der Teilnahme mit einrechnen. Wenn z.B. ein User in kurzer Zeit viel Karma erhält zeigt das natürlich auch eine hohe positive/negative Forumsteilnahme.
Oder einen guten Witz. :D

Und die hohe (das versteh' ich hier als: oftmalige) Teilnahme ist fuer mich persoenlich kein so interessantes Kriterium: Es gibt hier durchaus Leute, die nur sehr selten Beitraege schreiben, was aber meine Wertschaetzung, die ich natuerlich moeglichst direkt durch's Karma ausgedrueckt bzw. extrapoliert saehe, ueberhaupt nicht beeinflusst.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Ich finde HerrSins Berechungsbeispiel eines möglichen Quotienten sehr gut. Es dürfte in meinen Augen jegliche Schwierigkeiten mit neuangemeldeten und schnell sehr viel Karma bekommen verschwinden. Da man sowieso erst einen Beitrag schreiben muss um Karma zu bekommen, erledigt sich eigentlich auch das Problem mit der Division von Null.

Ansonsten wäre ich für eine öffentliche Ausgabe aller Bewertungen im Benutzerprofil. Wenn es jemanden interessiert, kann er dort nachschauen, und dann soll er bitte alle Bewertungen sehen (zumindest die letzten 20-30) und kann sich so seine eigene Meinung bilden, bzw. auch die maximale Zahl der Bewertungen. Dann wäre es wirklich wie bei ebay.x und man sieht sofort was Sozial- und Wissenskarma ist.

Dieses ganze Sozialkarma ist ja sehr nett manchmal, aber irgendwie doch wenig förderlich für ein Forum, bei dem geholfen werden soll, wo Menschen Hilfe suche, Lösungswege angeboten werden etc.

(Bin zu faul den Zitat-Button zu suchen um den Beitrag wieder heraus zu fischen.)
HerrSin Beitrag#92785 schrieb:
"Karma" wiegt 50%, "Angemeldet seit" wiegt 30% und "Beiträge" wiegen 20% (nur mal als Beispiel)

1. 12000/100 = 120
120 * 0,5 = 60

4 Jahre
4 * 0,3 = 1,2

4000/100 = 40
40 * 0,2 = 8

60 * 1,2 * 8 = 576

2. 100/100 = 1
1 * 0,5 = 0,5

0,01 Jahre
0,01 * 0,3 = 0,003

10/100 = 0,1
0,1 * 0,2 = 0,02

0,5 * 0,003 * 0,02 = 0,00003

Somit hat User A einen Karma-Durchschnitts-Aditions-Quersummer-Quotienten von 576. Der User B dagegen nur 0,00003. Ich hoffe, ich habe mich nirgends verrechnet. Ich denke aber, es wird deutlich, dass man nicht nur Karma durch Beiträge teilen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Also, ich lese hier ja schon lange mit, auch wenn ich mich erst neulich Angemeldet habe.

Ich Persönlich enthalte mich dem, da es wohl viele verschiedene Seiten zu betrachten gibt. Ohne nun einzelnen Leuten hier etwas unterstellen zu wollen, finde ich würden einige das Öffentliche Karma wohl eher als "Egopolitur" sehen, andere die Negatives Karma haben und dann einen "Sinnvollen" Beitrag leisten, werden dann trotzdem in die "Idioten-Ecke" gestellt.

........
urx - ich glaube nun Hagelt es Böses Karma für mich :D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
so der haus- und hofstatistiker hat seine neuen daten soeben veröffentlicht. mit stand pst #212.
viel spass.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ja, und dann?

Ich wiederhole mal Gerd sinngemäß: Wir wollen es ausprobieren.

Die Änderungen sind nicht einmal einen Monat in Kraft und ehrlich: So richtig repräsentativ oder mit klarem Ergebnis ist die "Umfrage" ja wohl nicht ausgegangen.

Vielleicht ist sogar eine 2/3 Mehrheit erforderlich für so ein Anliegen o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
btw: an diesem thread sieht man es wieder das es praktisch wäre die umfragen wieder zu aktivieren :)
Wenn das intern wirklich noch zur Diskussion steht/stuende, dann koennte ein Verantwortlicher bei Interesse an Volkes Meinung (hui, schon zwei Bedingungen) ja auch eine amtliche Umfrage aufmachen.

Andernfalls gaeb's wohl alle zwei Tage eine Umfrage zu dem Thema. :D